Volos

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo zusammen,


    so ich habe jetzt auch einen Mietwagen für Volos reserviert, er wird sogar zum Hafen gebracht, wenn alles klappt.
    Wie lange fährt man denn ungefähr mit dem Auto zu den Klöstern?


    Danke!


    LG Tini

    2011: AIDA Dubai ,NCL Epic, Karibik mit Epic und Pearl:matrose: 2012: mal keine Schiffsreise/Koh Samui 2013: AIDA Cara Nordeuropa :Boot1: 2014: AIDA Bella Indian Summer :loveyou: , Mein Schiff 3 Kanaren :ciao: 2015: Anthem of the Seas

  • Tini72


    Also die Fahrt zieht sich ganz schön lange hin. Ich habe mal eben in unseren
    Aufzeichnungen nachgesehen und dort hatte ich notiert: 2 Std. Fahrt, wohlgemerkt 1 Strecke, durch unspektuläre Gegend.


    Trotzdem viel Spaß bei den Klöstern, ein wirklicher lohnender Ausflug !


    Wir sind übrigens relativ zeitig am Morgen losgefahren und hatten dann auf dem Rückweg noch genug Zeit um mal in die Ägäis zu springen. :schwimmen:Hierzu sind wir an der riesigen Bucht von Volos entlang gefahren und haben dann einen sehr schönen Sandstrand gefunden.


    Bettina

    Und es geht weiter..... : :Boot1:

  • :nein1:
    Wie ich feststelle hatten wir da wohl Glück!
    Wir waren letztes Jahr im September mit der CARA da. Wussten nicht so recht wie weit das Zentrum entfernt ist und nahmen den AIDA Shuttlebus für 5 €, der dann auch ständig wieder zurückfährt (man ist also flexibel mit dem "Heimkommen").Mit im Gepäck der kl. Stadtplan der fast überall am Hafen (kostenlos) ausgehändigt wird.
    Eigentlich hätte man auch laufen können, es ist nicht weit. Wir liefen dann am Hafen entlang, an der Kirche Agios Nikolaos, Uni von Thessaly, dem Heroon Denkmal, Hafenmauer im Blick AIDA, Agios Konstantinos und dem Anavros Park entlang. Klar sollte man bequeme Schuhe tragen. Für eine Erfrischung gab es überall gemütl. Tavernen. Vor allem waren wir abseits der "Massenveranstaltungen" die oftmals bei den Ausflügen entstehen. Bekannte waren zur selben Zeit in den Meteora-Klöstern und waren hinterher fix und fertig.
    Unterhalb der Lofos Goritsa, also ca. 45 Min. insgesamt Fußweg (gemütlich und mit Fotostop, teilweise auch in den genannten Kirchen) WAR EIN SCHÖNER SAUBERER STRAND. :schwimmen:Kies/Sand. Die Leute an der kleinen Taverne wo wir etwas getrunken haben schlossen sogar die Liegen auf und wir konnten uns welche nehmen. Sonnenschirme sind fest am feinen Kiesstrand. Hier war der (öffentl.) Strand sehr sauber und es gesellten sich mit der Zeit noch einige Aida-Handtücher her..... Ohne Ausflugsbuchung.
    Vielleicht liegt es auch an der Jahreszeit wie sauber es ist.
    Auf dem Rückweg liefen wir nicht an der Hafenpromenade sondern etwas weiter durch Volos. Es ist nicht sehr spektakulär, dafür aber mal gemütlich und erholsam. Das war dann eher Land und Leute. Und wie gesagt viele Möglichkeiten ein zu kehren in eines der vielen Tavernen oder Kafenions.
    Also Geschmacksache :foto:

    Hier könnte der nächste Kreuzfahrtticker stehen...
    Hätte es dieses Mal wieder mit dem Einstellen geklappt ?(

  • Zitat

    Original von rettungsringe


    Unterhalb der Lofos Goritsa, also ca. 45 Min. insgesamt Fußweg (gemütlich und mit Fotostop, teilweise auch in den genannten Kirchen) WAR EIN SCHÖNER SAUBERER STRAND.


    Ist die Lofos Goritsa eine Straße? Meinst Du den gleichen Strand, der nur ein paar Meter weiter vom Archäologischen Museum liegt ?


    Vielen Dank erstmal für Deinen Bericht, wir haben auch vor, einen schönen entspannten Bummel in Volos zu machen.


    Viele Grüße
    Steffi

  • "Lofos Goritsa", auf diesem kleinen Faltplan vom Hafen wird so die "Hügellandschaft" genannt. Leider können wir kein Griechisch. Ich glaube aber das Goritsa so etwas wie "Anhöhe" bedeuten könnte.
    Jetzt müsste ich noch wissen ob , doch, ich glaube da war das Archäologische Museum. Hmm, bin mir nicht sicher. :gruebel:


    Also viel Spaß in Volos !!!


    Tschüssi

    Hier könnte der nächste Kreuzfahrtticker stehen...
    Hätte es dieses Mal wieder mit dem Einstellen geklappt ?(

  • Danke, rettungsringe !


    Auf http://www.travel-pelion.gr/ hab ich es gefunden: "Goritsa" ist der Name einer Burgruine auf einem Hügel in Volos, also stimmt das schon mit der Anhöhe :zwinker:
    Die Seite ist sonst auch ganz gut für Informationen zu Volos, es gibt auch einen Busfahrplan, z.B. für den Bus von Volos nach Makrinitsa.

  • Hallo ihr Lieben,


    frisch zurück von der AIDA vita Tour wollte ich nur kurz ein paar Tipps bzgl. Meteora Klöster auf eigene Faust los werden!


    Wir sind vom Schiff runter und die nette Dame von der Tourist-Info im Hafengebäude hat uns den Weg zu zwei Vermietungen im Zentrum erklärt.
    Die AVIS-Station haben wir dann gefunden. Einfach immer am Wasser entlang Richtung Innenstadt laufen, dann fängt irgendwann so eine Art Promenade an und direkt hinter so einem kleinen Fast- Food Laden (wir glauben er hieß Goody´s) ist dann die AVIS Station.


    Das kleinste Auto kostete allerdings 59,00 € - denke also das es günstiger ist das Auto vorher schon im Internet zu buchen.


    Sind dann über Larissa und Trikala zu den Meteora Klöstern gefahren.
    Fahrt hat ca. 2 Stunden gedauert aber jede Minute lohnt sich.


    Es besteht die Möglichkeit von 2 Seiten zu den Klöstern zu fahren was man auch unbedingt machen sollte, da z.Z. eine Straße gesperrt ist und auch wir erst dachten, dass wir zu den anderen Klöstern jetzt nicht kommen.
    Geht aber von der anderen Seite! Eines der größeren zu besichtigen Klöster macht Mittags zu.
    Also früh da sein und mit den AIDA Bussen durchschieben oder eben eines der anderen besichtigen.


    Eintritt kostet immernoch 2,00 €.
    Frauen müssen einen langen Rock tragen oder sich dort vorhandenen Stoff als Rock umbinden.


    Die Fahrt dorthin ist zwar nicht wunderschön, aber meiner Meinung nach auch nicht so unspektakulär wie bereits beschrieben.
    Und die Meteora Klöster selbst sind es wie gesagt auf jeden Fall wert.


    Liebe Grüße aus Bielefeld

    AIDAluna Noreuropa Juli 2013
    AIDAvita Karibik Nov/ Dez 2010
    AIDAluna Kurzreise Nordeuropa/ Mai 2010
    AIDAvita Karibik Nov/ Dez 2009
    AIDAdiva Dubai Dezember 2008
    AIDAvita östliches Mittelmeer Mai 2008
    AIDAaura westliches Mittelmeer Oktober 2007

    Einmal editiert, zuletzt von Poolparty ()

  • Für Volos kann ich empfehlen, den Mietwagen über den ADAC von Deutschland aus zu buchen - Partner ist ALAMO. Der Mietwagen wird dann direkt an den Hafen gebracht und dort auch wieder abgeholt. Man spart sich also den Transfer oder die Lauferei in den Ort. Außerdem war es bei uns auch der preiswerteste Vermieter. Die Anforderung für die Hafenzustellung muss man allerdings nach der Buchung übers Internet dann per Email machen; klappte aber super.

    Einmal editiert, zuletzt von ricky ()

  • Wir waren im Mai diesen Jahres in Volos. Im Internet einen Mietwagen bei Sixt ( 45,00 Euro) mit Hafenzustellung ( 12,00 Euro ) für 10.30 Uhr gebucht. Wurden pünktlich am Hafen von einem deutschssprechenden Griechen ( sehr freundlich) abgeholt. Sind dann auf der fast menschenleeren Autobahn ( 2,50 Maut einfach) zu den Meteora Klöstern in ca. 1,5 Std gefahren. Im Ort am Fuße der Klöster in einer kleinen Taverne griechisch gegessen (Knoblauch!!) und dann zu drei Klöstern gefahren. Das erste Kloster war ziemlich abgelegen und man mußte schon ziemlich steil den Berg hinauf marschieren, aber wir wurden von einem der beiden dort lebenden Eremiten herzlichst empfangen und konnten die Einsamkeit dort geniesen ( keine Bustouris). Gegen 16.00 Uhr waren wir wieder am Hafen zurück. Kurzes Telefonat mit Sixt und der Wagen wurde am Hafen wieder abgeholt.

    02.2005 vita karibik
    02.2006 blu kanaren
    11.2006 cara wmm
    02.2007 cara dubai+transarabien
    11.2007 vita wmm
    05.2008 vita ömm
    10.2008 cara wmm+kanaren
    02.2010 vita karibik
    02.2011 vita karibik
    06.2011 blu ostsee
    03.2012 bella kanaren+atlantik
    09.2012 mar nordeuropa 1
    10.2012 vita wmm
    02.2013 sol kanaren
    05.2013 blu. wmm13
    02.2014 sol westeuropa-trans
    11.2014 blu kanaren
    02.2015 mar mittelmeer 2
    10.2015 Stella Mittelmeer 17
    02.2016 Sol Kanaren
    10.2016 Stella westl.
    02.2017 Sol Kanaren
    02.2018 Perla Mittelmeer
    03.2019 Nordeuropa

  • Noch etwas zur Kleidung: Man darf nur mit bedeckten Schultern (keine Tank-Tops oder Spaghetti-Träger ohne Schultertuch drüber!) und mit langen Hosen (Männer) bzw. über-knie-langen Röcken (Frauen) in die Klöster. Frauen mit langen Hosen müssen auch dort einen Wickelrock ausborgen!


    :zwinker:


    ACHTUNG: Wenn diese Wickelröcke zum Ausborgen aus sind, dann kann man nicht hinein, bzw. muss warten, bis wieder einer zurück gegeben wird. Auf unserem Ausflug voriges Jahr ist das jemandem passiert, der dann kaum Zeit für die Besichtigung hatte. Es ist also auf jeden Fall besser, selbst gut gerüstet zu sein und die Kleidungsvorschriften zu beachten. Ich finde ja ohnehin, dass so viel Respekt schon erwartet werden kann.


    :meinung:

    Cara 07/1998, 07/2000, 04/2001, 04/2002, 07/2002, 02/2003, 02/2005, 01/2006, 08/2007
    Vita 09/2003, 08/2005
    Aura 07/2004, 11/2006, 09/2008
    Blu 10/2004

  • Ich war schon mal vor zig Jahren dort und kann mich noch gut an die Röcke erinnern, die wir Frauen anziehen bzw. drüber ziehen mußten. Das Schulterfrei absolut nicht geht, ist klar. Möchte nicht wissen, wieviele da wieder in Tops auflaufen.


    Aber das Männer lange Hosen tragen müssen, wußte ich nicht mehr. Wären auch 7/8 lange Hosen in Ordnung? :frage1:



    Viele Grüße


    Mon Cheri


  • Zitat

    Original von Tini72
    Ich habe den Mietwagen bei economy car rentals über das Internet gebucht. Ging auf Madeira problemlos. Dort hatten wir sogar ein Cabrio. Wenn ich Ende Juni zurück bin, kann ich berichten, ob alles geklappt hat.
    Grüssle


    Tini,
    Es ist fast Ende Juni, bist du zurück und hat mit economy car rentals alles geklappt? Wir hatten die auch auf Madeira und da war sie mit dem Wagen pünktlich am Hafen und ich konnte den wagen abends einfach stehen lassen.


    @all
    Wer hat über ADAC gebucht?
    Wenn ich bei denen über die HP buchen möchte, kommtein Auswahlfenster
    holiday car oder Dertour car. Dertour bietet Volos nicht an, habt ihr also über holiday cars gebucht?
    Da komme ich für einen Tag auch auf 130€, dass ist doch sicher nicht der günstigste Preis im Netz.


    @all
    Welches Kartenmaterial könnt ihr empfehlen um mit dem Mietwagen zu den Klöstern zu fahren.


    Danke schön für eure Antworten.

  • Hallo arizona,


    wir sind wieder zurück, und es war eine geniale Reise. Wir waren ja 12 Tage unterwegs...ein Traum!
    Nun zum Mietwagen. Dieses Mal waren wir nicht so zufrieden, ein Glück hatte die Firma vor Ort meine Handynummer, denn die Frau mit dem Wagen hat woanders am Hafen gewartet, so haben wir schon mal gut eine halbe Stunde verloren. Das Auto war auch sehr dreckig und in einem schlechten Zustand, war mir ehrlich gesagt nicht ganz wohl mit dem Auto soweit zu fahren, aber wenn wir noch rumdiskutiert hätten, wäre es mit der Zeit zu knapp geworden.(Kein Vergleich zu Madeira).
    Ansonsten hat alles gut geklappt, ungefähr 2 Stunden Fahrt. Abends den Wagen in einer Seitenstrasse abgestellt und den Schlüssel am Auto versteckt.


    Zu den Karten: Wir hatten nur die Karte ( das Infoblatt) von AIDA dabei, war etwas abenteuerlich, aber an den Tankstellen gab es keine richtige Karte von der Gegend!! Im Auto auch nichts vorhanden, also vielleicht schon in Deutschland eine Karte mitnehmen. Bei uns hat es aber trotzdem gut geklappt.


    Grüssle Tini und viel Spass!

    2011: AIDA Dubai ,NCL Epic, Karibik mit Epic und Pearl:matrose: 2012: mal keine Schiffsreise/Koh Samui 2013: AIDA Cara Nordeuropa :Boot1: 2014: AIDA Bella Indian Summer :loveyou: , Mein Schiff 3 Kanaren :ciao: 2015: Anthem of the Seas

  • ich muß hier einmal eine lanze für volos brechen. ich finde nicht dass die stadt eine unattraktive und erst recht nicht dreckige hafenstadt ist. den ganzen tag möchte ich nicht dort verbringen, aber für 2-3 stündchen ist sie sehr nett anzuschauen. wer shoppen möchte hat hier beste möglichkeiten und die lange promenade am yachthafen mit unzähligen cafes und restaurants ist sehr schick. wer sich also einen gemütlichen tag ohne klöster machen möchte nimmt zuerst ein taxi in die stadt ( 5 euro für 4 personen- eine fahrt, bei aida 5 euro pro person- hin und zurück) und macht es sich dann noch an bord nett!
    gruss heike

  • Wir haben es gemütlich angehen lassen: Mit dem 5€ Shuttle von Aida ins Stadtzentrum von Volos, dann an der Hafenpromenade entlang zum Stadtstrand. Unterwegs gibt es Boote zu bestaunen und eine sehr schöne Kirche direkt am Wasser.


    Der Stadtstrand selber ist ganz ok, der Kies-Sand zwar nicht ganz so sauber (Zigarettenkippen etc), dafür aber das Wasser sauber und warm. Und sehr ruhig durch Unterteilung in 3 große Becken durch lange Molen.
    Es gab einige (anscheinend kostenlose) Sonnenschirme, die aber leider alle belegt waren. Ganz am hinteren Ende des Strandes stehen ein paar Pinien, dort haben wir uns in den Schatten gelegt.
    Man könnte sich aber auch in einer der Strandtavernen ein Plätzchen suchen.


    Duschen und eine Umkleidekabine gibt es auch.


    Auf dem Schiff hatten wir anschließend noch ein paar schöne ruhige Sonnen-Stunden auf dem fast leeren Pooldeck, da gefühlte 80 % der Mitfahrer den Tagesausflug zu den Klöstern gebucht hatten ;)


    Von Mitreisenden haben wir erfahren, dass sie begeistert in Volos shoppen waren. Ist halt eine griechische Großstadt mit dementsprechend vielen Läden.


    Makrinitsa und Portaria waren wohl recht nett, aber auch nicht so berauschend.
    Von den Klöstern waren alle sehr begeistert, obwohl es sehr touri-mäßig zuging: Dutzende von Bussen, man mußte immer warten, bis die Busladung vor einem über die engen Treppen und die kleinen Klöster geschleust worden ist etc.

  • Wir waren jetzt auch mit dem Mietwagen bei den Meteora-Klöstern und es war wunderschön. Obwohl wir erst um halb zwölf in Volos weggefahren sind, hatten wir genügend Zeit uns zwei Klöster anzuschauen. Zurück sind wir um viertel nach vier und hatten daher noch genügend Puffer. Die Fahrt hat genau zwei Stunden gedauert. Es war praktisch kein Verkehr. Dieser Ausflüg ist sehr empfehlenswert. In dieser Gegend hätten wir nie Urlaub gemacht und dieses Naturwunder daher ohne AIDA nie gesehen, also nutzt diese Chance!

  • Wir haben auch den Ausflug zu den Metero-Klöstern gemacht. Jedoch nicht auf eigene Faust. Die Fahrt hat auch ca. 2 - 2 1/2 Stunden gedauert. Wir hatten wohl eine kurze Pause dazwischen. Das Naturwunder ist wirklich lohnenswert. Auch wir haben uns zwei Klöster ansehen können. Das erste Kloster war jedoch sehr klein, Menschen die unter Platzangst leiden, sollten diesen Besuch vielleicht meiden, da sehr viele Busse ankommen. Beim zweiten Kloster verläuft es sich dann sehr schnell und man kann die Atmosphäre viel besser genießen.
    Nach der zweiten Besichtung ging es dan noch in ein kleines Landestypisches Restaurant. Mit ca. 6 Bussen ziemlich laut beim essen...

  • Dome


    Hallo,
    wir fahren auch im Oktober ins öMM und Volos ist auf unser Tour. Hattet Ihr einen Mietwagen vorher gebucht und von welcher Firma? Wie sieht es auch, wenn der Wagen mal eine Panne hat? Wir sind da immer sehr vorsichtigt. Haben Angst - bei unserem Glück, das wir immer haben, jedes Mal mindestens eine Panne im Urlaub -, dass wir es nicht mehr pünktlich zurück zum Schiff schaffen. Weist du noch wann das Schiff einläuft und wieder ausläuft?


    Danke schon mal für deine Antworten. Oder für Eure Antworten
    LG Christine

    aida vita öMM 10.10.08-24.10.08
    aida diva wMM 28.06.09-08.07.09
    aida luna Nordkap (ohne Nordkap) 18.07.10-01.08.10
    aida aura 24.07.11 - 07.08.11 (Schwarzes Meer)
    aida luna 10.11-24.11.12 Karibik
    aida aura Adria 2 vom 05.05.-12.05.13
    aida stella Kanaren9 vom 16.11.-30.11.13
    aida mar 8 wMM 28.02.-07.03.2014
    aida bella Karibik 15.11.-29.11.14
    aida mar New York - Jamaika 04.11.-25.11.15


    Mein Schiff 3 westl. MM 12.09.-22.09.16
    Mein Schiff 4 Kanaren mit Marokko und Madeira 05.11-19.11.2017

  • Hallo Mum,
    wir hatten den Mietwagen schon in Deutschland gebucht. Allerdings über unser Reisebüro. Wenn das Auto eine Panne haben sollte bin ich überfragt, wie das abläuft. Das sollte aber natürlich am Besten nicht passieren. So gegen 9:45 konnten wir von Bord und um 19:30 muss man dann spätestens wieder da sein. Wir sind um kurz nach vier von den Klöstern los gefahren und waren dann um kurz nach sechs wieder am Schiff.

  • Mum,
    wir waren in der letzten Woche mit der Vita in Volos. Wir haben über billiger-mietwagen.de einen Wagen bei DERtour gebucht. Bei billiger-mietwagen.de kannst Du die Angebote der verschiedenen Vermieter vergleichen und auch sofort buchen. Wir haben uns für das Angebot von DERtour entschieden, da wir es ohne Selbstbeteiligung bei der Kasko- bzw. Diebstahlversicherung buchen konnten. Ich bezahle lieber vorher 10-15 € mehr, als später im eventuellen Schadensfall dann noch mehrere Hundert Euro berappen zu müssen. DERtour ist allerdings auch nur der Vermittler, der Wagen wurde von alamo angeliefert. Ist aber bei den meisten Agenturen so, da diese keine Niederlassung in Volos haben, ich persönlich bin mir nur sicher, dass avis eine eigene Zweigstelle dort hat.
    Bei unserem Wagen handelte es sich um einen Hyundai Getz, kostete 54 Euro.
    Wir konnten den Wagen ohne Aufpreis im Hafen entgegennehmen und er wurde dort abends auch wieder zur vereinbarten Zeit abgeholt. Die Mitarbeiter des Vermieters waren sowohl morgens als auch abends pünktlich zur Stelle, nur wir kamen 15 Minuten zu spät, da vorher ein wenig getrödelt hatten und auf Grund einiger Einbahnstraßen den Liegeplatz der AIDA kreisförmig umzingelt hatten. Unser Vermieter hatte Verständnis für unser Problem, lachend teilte er uns mit, dass wir nicht die ersten waren, die in Volos herumgekreist sind.
    Die Überbringer unseres Wagens sprachen beide kein Deutsch, aber gut Englisch. Die Übergabe verlief unkompliziert und hinterließ keine offenen Fragen. Auf 2-3 kleine Kratzer bzw. Dellen machte uns der Vermieter selbstständig aufmerksam und nahm sie auch ins Übergabeprotokoll auf.
    Ansonsten gab es am Hyundai nichts zu bemängeln, außer eventuell, dass keine Straßenkarten mit im Auto waren. Da ich mir aber nicht so oft einen Wagen miete, weiß ich auch nicht, ob dieses normalerweise Standard ist. Da ich mir die Tour zu den Klöstern vorher schon über meinen Routenplaner ausgedruckt hatte, stellte auch dieses kein Problem dar.
    Die Fahrt zu den Klöstern hat ca. 2 Std. gedauert, erst auf der Hauptstraße 1 Richtung Larissa, dann auf der 6 bis Trikala, dort dann den Schildern in Richtung Kalambaka bzw. Meteora folgen.
    Wir haben dann die Kloster Agios Stefanos und Triada besucht, da der Weg zu diesen beiden ein wenig länger Zeit in Anspruch nimmt und daher dort nicht so viele Busse vorstanden und man im Kloster fast alleine war. Die anderen Klöster waren doch ziemlich überlaufen.
    An Benzinkosten kamen noch ca. 25 Euro hinzu und kurz vor Larissa haben wir noch einmal 2,50 Euro Maut bezahlt. Unterhalb des Klosters Stefanos haben wir uns dann noch einen ausgiebigen Imbiss gegönnt, so dass wir für 2 Personen auf zusammen ca. 100 Euro kamen, statt wie auf der AIDA-Tour über 160 Euro zu zahlen und zu einer bestimmten Zeit wieder am Bus sein zu müssen.
    Unsere Buchung hatte ich im übrigen erst kurz vor unserem Urlaub getätigt, wir waren am 02.09. in Volos, über das Internet gebucht hatte ich am 22.08., hat trotzdem alles tadellos geklappt.


    Grüße aus dem Ruhrgebiet


    Roderich

    2 Mal editiert, zuletzt von mcrode ()