Dubrovnik

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Dubrovnil ist wunderschön, da ich nicht weiß wo vermutl. die Costa oder MSC anlegt, ob Shuttlebusse eingesetzt werden, ist es natürlich schwierig.
    Nur eins, in der Altstadt zu bummeln, sich in einem Cafe niederzulassen ist schon ein Erlebnis. Ferner gibt es eine Seilbahn, mit der ihr auf einen Berg hoch fahren könnt, dort werdet ihr mit einem grandiosen Blick belohnt.

  • Dubrovnik war bei unserer ersten Reise mit der AIDA der Heimathafen der Cara. Wir hatten den Ort damals nicht bedacht bei unseren Ausflugsplanungen und waren sehr angenehm überrascht. Für uns war es die schönste Stadt der ganzen Reise. Es lohnt sich, hindurch zu schlendern oder auf die Stadtmauer zu gehen um dem Treiben von oben zuzusehen. Damals wurden wir auch mit einem kleinen Boot auf eine vorgelagerte Insel gebracht, Wasser und Landschaft...ein Traum :zufrieden:

    "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel"


    (Lukas Podolski)

  • Einen halben Tag kann man wunderbar in der schönen Altstadt verbringen. Ich empfehle einen Rundgang auf der alten Stadtmauer - von dort hat man prächtige Blicke auf das Meer und die Stadt mit ihren roten Ziegeldächern. Der Aufgang ist vom Stradun aus (die Hauptstraße in der Altstadt, aber nur für Fußgänger mit gut gefüllten Geldbörsen), man ist ohne Hetzen und vielen Fotostopps in ca. 2 Stunden rum. Ansonsten in den vielen Gassen die alten Gemäuer bestauen, dem bunten Treiben bei leckeren Eis zuschauen.
    Dubrovnik ist eine so schöne Stadt, zu Recht die Perle der Adria genannt. Viel Spaß!

  • Wir waren im August 09 mit der MSC Poesia in Dubrovnik. Supertolle Altstadt, gehört mit Recht zum Weltkulturerbe.
    Es stehen genügend Taxen direkt am Hafen vor dem Schiff. Lasst euch in die Altstadt fahren. Den Fahrpreis könnt ihr nicht verhandeln, es ist ein Festpreis von, ich glaube 10 €. Da halten die ganzen Taxifahrer zusammen. In der Taxe könnt Ihr noch mit Euro bezahlen. Wo der Taxifahrer euch absetzt, ist ein Geldautomat. Ihr müsst dort Geld abheben, da in der Altstadt nur mit kroatischem Geld bezahlt werden kann. Da bekommt man noch nicht mal ne Bildzeitung mit Euro.


    Wie die anderen schon berichtet haben, lohnt es sich wirklich eine halben Tag auf der Stadtmauer und in der wunderschönen Altstadt in den Geschäften zu stöbern.


    Viel Spaß auf eurer Fahrt.
    Für uns: nie wieder MSC :zorn:


    Gruß Annette

    AIDA Bella Karibik 14.12.2013- 28.12.2013
    AIDA Vita Karibik 25.12.2014 - 04.01.2015

  • Wir haben uns letztes Jahr die Stadtmauer (ich meine mich erinnern zu können, dass der Preis nicht gerade günstig war) abgeschminkt, da es knallheiß war und man logischerweise auf der Stadtmauer keinen Schatten hatte. Die Stadt ist von "unten" aber auch absolut sehenswert. Liegeplatz der Splendour otS war übrigens im Industrehafen vor der Stadt + von dort ging ein kostenloser Shuttlebus bis vors Stadttor.
    LG Volker

    2003 A'Rosa Blu 2007 AIDAvita 2008 MSC Opera+aura+cara 2009 diva+RCCL Splendour otS+Mein Schiff 1 2010 blu+aura 2011 sol+MS 1 2012 luna 2x 2013 diva+mar 2014 stella+QM 2+bella 2015 bella+MS3 2016 MS1+vita 2017 mar+NCL Star 2018 MSC Armonia 2021 MS6 Schweden +NCL Epic WMM 2022 MS2+MS3Großbritannien+NCL Star TransBrasilien 2023 MS5 HongKong+AIDAaura Biscaya+NCL Hawai+Südsee 2024 NCL Südafrika/Namibia

  • Wir waren 06.010 - 3 Wochen (ohne Kreuzfahrt ) in der Nähe von Dubrovnik (8 km Luftlinie). :zwinker: Back to the roots - nach 30 Jahren und mit AUto. :lachzwink:


    Wir konnten von unserem angemietetem Haus die Liegeplätze der Kreuzfahrschiffe sehen bzw erkennen ( mit Fernglas) und sind mehrfach vorbei gefahren. - zum Einkauf.


    Alle Schiffe liegen im Industriehafen. Maximum waren es 4. Geschätzt beträgt die Entfernung bis zur Altstadt ca. 5 km.


    500 m - rechts von den Anlegestellen gibt es einen KonZum - riesiger Supermarkt . Umfangreiche Auswahl deutscher und kroatischer Produkte .


    Wer noch *Nahrungsmittel * oder sonstiges braucht, ist dort gut beraten!
    :daumen: Kauf mit EC und KK möglich . Croatische Kuna nicht erforderlich.

    6 Mal editiert, zuletzt von Openwater1 ()

  • Zitat

    Suche Tipps zu DUBROVNIK, KROATIEN, wir sind dort am 05 Jul 2009 von 10:00 - 18:00 Uhr.

    wo soll man da bloß anfangen ;)
    Angefangen bei der Festung Lovrijenac, bis zur Stadtmauer, über den Stradun, hin zum alten Hafen, dem Lazarett in Dubrovnik, Festung Bokar, Berg Srd, die Seilbahn, der Rektorenpalast, ach so viel einfach! :D :tanzgott:
    Dubrovnik zählt zu den besten und schönsten Städten von Kroatien!


    Ich habe dazu einen Reisebericht von meinem Urlaub geschrieben. Ich hoffe dieser hilft dir weiter http://www.dubrovnik-kroatien.…isebericht-dubrovnik.html

  • Wir sind vor einigen Jahren beim Bummeln durch Dubrovnik (war es die Stadtmauer oder nur eine Straße in Meeresnähe?) zufällig auf eine Art Cafe mit "Liegewiese" gestossen (die Wiese bestand in dem Fall aus Felsvorsprüngen). Wenn ich mich recht entsinne, konnte man von dort aus sogar ins Wasser klettern. Sehr idyllisch und ruhig gelegen, ideal für ein kleines Päuschen.


    Leider kann ich mich aber nur noch dran erinnern, dass da eine Tür in den Mauern war. Wie es ansonsten aussah, weiss ich nicht mehr. Aber vielleicht hat das ja jemand anderes auch entdeckt und kann erklären, wo das ist und wie es heisst. Oder gibt es vielleicht sogar mehrere dieser Bars, die direkt in die Küste gebaut wurden?


    Ansonsten fand ich Dubrovnik auch superschön, eine tolle Stadt, die es zu durchstreifen lohnt. Genauso wie in Split waren wir sehr davon beeindruckt, mit wie wenig Schnickschnack es grade die sehr engagierte junge Generation schafft, ihre Läden / Cafes / Restaurants so interessant zu gestalten, dass man gerne reingeht.

    Nach Silja Line, A'ROSA Blue, AIDAaura, Legend of the Seas, Ruby Princess und Norwegian Jade sind wir im April 2012 auf der AIDAvita

  • Hallo,


    Kann mir jemand sagen, wie weit es vom Hafen zur Seilbahnstation ist? Kann man dorthin laufen oder eher mit dem Bus/Taxi?


    LG Sabine

    12/2008 Diva Orient
    06/2009 Vita östliches Mittelmeer
    05/2010 Bella westliches Mittelmeer
    05/2012 Aura Adria
    03/2013 Cara Kanaren&Kapverden
    05/2014 Vita westliches Mittelmeer
    05/2015 Stella östliches Mittelmeer
    03/2016 Aura Transarabien
    09/2016 Mar Norwegen&Dänemark

  • Ich weiss nicht, wo die AIDA dort liegt. Wenn sie wie COSTA vor der Altstadt auf Reede liegt, ist es zu Fuß nur ein Katzensprung bis zur Seilbahn.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!



  • Hallo Amira73,


    ich denke mal eher, dass die Aura im Hafen von Gruz liegen wird. Das liegt westlich der Altstadt, so ca. 2 km.
    Irgendwo habe ich gelesen, dass es zu Fuß bis zur Altstadt in etwa 30 min sein sollen.
    Die Seilbahnstation soll sich in der Nähe des Ploce-Tores befinden, also auf der östlichen Seite der Altstadt.


    Hinlaufen kann man also, wenn man will. Ich persönlich würde den Bus bevorzugen und dann lieber oben auf dem Berg und in der Altstadt herumlaufen.


    Ich komm da zufällig nächste Woche vorbei :Boot1: . Dann weiß ich genaueres, denn wir wollen auch zur Seilbahn.


    LG TS

  • Ist die Stadtmauer mit Kinderwagen bzw. Buggy machbar/empfehlenswert? Ich habe gelesen, dass es manche gemacht haben. Andere berichten unabhängig ob mit oder ohne Kinderwagen von sehr vielen anstrengenden Treppen.

    02.09.2023 - 09.09.2023 AIDA Nova - Norwegen

    24.08.2019 - 31.08.2019 AIDA Perla - Metropolen 1

    15.02.2015 - 26.02.2015 AIDA Vita - Karibik 17

    28.11.2014 - 05.12.2014 AIDA Diva - Orient 1

    13.02.2014 - 16.02.2014 Disney Dream - 3-Night Bahamian Cruise Itinerery A
    20.05.2012 - 27.05.2012 AIDA Aura - Adria 2
    28.04.2011 - 08.05.2011 AIDA Bella - Westliches Mittelmeer
    27.09.2008 - 04.10.2008 AIDA Bella - Kanaren
    28.10.2005 - 11.11.2005 AIDA Vita - Transatlantik

  • Zur Seilbahn noch einen Link:


    http://www.dubrovnikcablecar.com/


    Da stehen Preise, Öffnungszeiten und "How to find us".


    Auf der Seite wird ein Dubrovnik-Panorama von oben gezeigt, mit Info-Punkten. Die Talstation liegt in der Nähe von Fort Revelin.
    Und wenn man mit der Kamera ganz nach rechts schwenkt, sieht man wo der Hafen Gruz liegt.

  • Schöner Link :sdanke: .


    Das macht dann ungefähr 12 € rauf und runter pro Erwachsener.


    Wechselt ihr eigentlich Kuna, oder versucht ihr euch so durchzuschlagen mit Euro und KK in Kroatien?

  • Auf cruisecritics.com habe ich irgendwo einen Reisebericht von jemandem gelesen, der empfiehlt, für Zadar und Dubrovnik zusammen pro Person EURO 25,00 in Kuna zu wechseln. Damit wären Eintritt für die Stadtmauer in Dubrovnik, Käffchen, Slouvenirs, etc. abgedeckt. Ich werde es mal so halten...

    Es grüßt, der Martin!


    2005: Aida Cara wMM (11.-18.11.)
    2006: Aida Blu Ostsee (02.-06.09.)
    2007: Aida Aura Ostsee (09.-19.05.)
    2008: Aida Vita öMM (04.-11.07.)
    2008: Aida Vita Karibik & MA (15.-29.11.)
    2009: Aida Vita öMM (17.-24.07.)
    2009: Aida Cara Asien (23.11.-07.12.)
    2010: Aida Vita wMM (17.-31.07.)
    2011: Aida Aura Schwarzes Meer (10.-24.07.)
    2012: Aida Aura Adria (06.-13.05.)
    2013: Aida Vita wMM (10.-17.08.)


    Das Leben ist schön!

  • Ist die Stadtmauer mit Kinderwagen bzw. Buggy machbar/empfehlenswert? Ich habe gelesen, dass es manche gemacht haben. Andere berichten unabhängig ob mit oder ohne Kinderwagen von sehr vielen anstrengenden Treppen.


    Für Kinderwagen nicht zu empfehlen! Es gibt dort wirklich viele und sehr anstrengende Treppen. :cry2:

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!



  • Die Aura liegt heute im Hafen von Gruz. Wie kommt man denn am besten/schnellsten in die Altstadt bzw. zur Seilbahn. Die Liegezeit ist ja nicht lange (08:00 Uhr bis 16:00 Uhr) :traurig:


    Wird der Euro mittlerweile als Zahlungsmittel akzeptiert? :frage1:

  • highgirl:
    Letzten Sommer wurde der € nicht als Zahlungsmittel akzeptiert. Es kommt aber auch darauf an wofür. Evtl. kann man Eintrittsgelder damit begleichen. So war es z.B. bei den Autobahngebühren, allerdings war das Restgeld immer in Kuna.
    In Restaurants und Geschäften konnte man nur mit Kuna oder eben Karte bezahlen. Wie das mit Straßenhändlern ist weiß ich nicht. Evtl. holt man sich dort am Bankomat paar Scheine?!
    Wir haben mal für unsere Mai-Tour ein paar Kuna gesichert...
    Schöne Reise!

    Hier könnte der nächste Kreuzfahrtticker stehen...
    Hätte es dieses Mal wieder mit dem Einstellen geklappt ?(

  • Hallo Martina,


    früher ging das auch immer. Irgendwie hab ich im Kopf, dass sie keine "Wechselstube" mehr sind.


    Notfalls kann man das Geld ja am Automaten ziehen.


    Wir sehen uns ja bald!!
    LG
    Katrin

    99 AIDA - Karibik/3.Geb. - MM

    00 AIDA - MM

    01 cara - TA

    03 cara - Kanaren

    04 cara - östl. MM

    05 aura - Mittelamerika :titanic:

    06 cara - Ostsee

    07 cara - Transarabien

    09 bella - WMM

    10 MEIN SCHIFF -Karibik-

    10 blu - wieder mal Kanaren

    12 blu - zweimal Orient

    12 aura - Adria

    12 MEIN SCHIFF 2 - MM trifft Dubai

    13 Diva - östl. MM

    13 aura - Schwarzes Meer

    14 MEIN SCHIFF 2 - Karibik