Dubrovnik

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich persönlich war von Dubrovnik enttäuscht. Viel zu voll und touristisch. Dabei waren wir früh morgens da. Gott sei Dank hatten wir kurzfristig an Bord der Ms 3 noch eine Fahrt mit der Bimmelbahn ins Hinterland gebucht und die hat uns für alles entschädigt.

    Jan. 2014 Aida Stella Kanaren
    Sept. 2015 MS 3 Adria
    Juni 2016 Aidamar Ostsee
    April/Mai 2017 Med. Highlights 4 mit Aura
    Februar 2018 Aidacara Winter im hohen Norden
    <3 September 2018 Perla Metropolen
    Mai 2019 Nova Med. Schätze 2

    In Planung : Orient 2020

  • @ Gaviota,
    http://www.filmtourismus.de/game-of-thrones/


    kennt ihr bestimmt - da war ich zur Not in den Orten auch alleine mal schlendern

    2013 AIDAmar- Rotes Meer1
    2013 AIDAluna - Karibik1
    2014 AIDAdiva - Mittelmeer15
    2014 AIDAaura- Adria
    2014 AIDAblu - Kanaren
    2015 AIDAdiva- Orient
    2015 AIDAmar- Nordeuropa
    2015 AIDAluna -New York/ Florida/ Karibik
    2016 AIDAblu -Mediterrane Highlights 1
    2017 AIDAluna - Karibik/Mexiko
    2017 AIDAbella - von Venedig nach Mallorca 1
    2018 AIDAmar -Karibik & Mittelamerika 2
    2018 AIDAblu - Von Kreta auf die Seychellen, Mauritius,Seychellen & Madagaskar 3

    2019 AiIDAdiva - Von Dubai nach Singapur 2

  • Wer weiß wo man in Dubrovnik an den Strand bzw. Strandabschnitt gehen kann.
    Wollten evtl vorher Seilbahn / Altstadt und dann noch an den Strand.
    Wäre super wenn ich Tips bekommen könnte

  • Was kostet die Bootsfahrt um die Stadtmauer und dann zu einem Strand

    Bootsfahrt an der Stadtmauer entlang und um die Insel Lokrum herum wieder in den Hafen zurück in einem Glasbodenboot kostete in 2016 10 €.
    Nur der Transfer zur Insel Lokrum zum Baden war wohl noch günstiger?


    Steht aber alles angeschlagen an den diversen Ständen am Stadthafen. Uns hat die Böötchentour ausgesprochen gut gefallen


    .


    LG Regina

  • Zurück von der Reise Mallorca nach Venedig hat die Blu auch in Dubrovnik angelegt, als ich den Shuttle Bus von Aida gebucht hatte, war der Preis dafür 12 Euro. Für den Shuttle Bus in Korfu , einen Tag vorher, war der Preis nur 7 Euro. Auf Nachfrage beim Ausflugsschalter erhielt ich die Antwort : " Das wäre auch eine andere Strecke " .
    In beiden Orten betrug die Fahrzeit vom Schiff in den Ort gleichermassen 15 Min. Sollten die Kosten in Kroatien wirklich so viel höher sein als in Griechenland ?

  • Für 13 Euro pro Strecke fährst du in Dubrovnik mit dem Taxi zur Altstadt.
    Und für 50 Euro kann man eine Panoramafahrt machen... Auf die Brücke, dann auf den Berg und dann kann man entscheiden, ob man zur Altstadt möchte oder zum Schiff.
    Potenzielle Mitfahrer einfach ansprechen.
    LG Regina

  • Sei doch froh das der Preis auf Korfu so günstig war, und seit 2012 nicht erhöht würde. <-> 6.95 € /Adult/


    Wer sagt das Kroatien günstig ist wenn ein Kreuzfahrt Schiff anlegt. :zwinker:
    Dubrovnik

  • dann schreibe das bitte bei Korfu hinein.
    man wird ja nicht gezwungen den Shuttle zu nehmen.

  • Hallöchen,


    wir sind gerade aus der Adria zurück und zu Dubrovnik kann ich folgendes sagen:


    Aida bietet einen Shuttle an, der vom Schiff bis zum Pille Tor fährt. Dieser kostet als Tagesticket 10 Euro. Wir sind mit dem öffentlichen Bus gefahren. Wenn man aus dem Hafenterminal kommt, sieht man in ca. 20m bereits die Straße. Zuerst aber nach rechts, da ist eine Wechselstube und dort werden auch die Tickets für den Bus verkauft. Ein Ticket kostet 12 Kuna (ca. 1,50 Euro). Am besten gleich Hin- und Rückfahrttickets nehmen, sonst sucht ihr in der Altstadt nach einer Verkaufsstelle. Dann kurz zurück Richtung Hafenausgang, nach rechts und vor zur Straße. Die Bushaltestelle seht ihr gleich. (Nicht über die Straße gehen --- falsche Richtung). Ihr könnt jeden Bus nehmen, der dort kommt. Alle fahren zum Pille Tor. Das ist auch die letzte Haltestelle. Fahrzeit ca. 15-20min.


    Am Pille Tor gibt es auch gleich die Verkaufsstelle für die Stadtmauer. Preis 150 Kuna (oder Kreditkarte). Wir sind entspannt einmal die Stadtmauer herum gelaufen. Es gibt zwei - drei Möglichkeiten sich etwas zu Essen oder zu Trinken zu kaufen. Hier sind auch Euro möglich. Wer nicht gleich den ersten "Getränkestand" nehmen will, wo es nur Flaschen zu kaufen gibt (0,5L Wasser 2 Euro), dem würde ich raten lieber etwas weiter zu gehen. Da kommt ein nettes kleines Café mit Sitzplätzen und Sonnenschirmen. Und natürlich einem tollen Ausblick. Alles zusammen haben wir auch unsere 2 Stündchen gebraucht.


    Danach ging es weiter zur Seilbahn. Preis 130 Kuna. Der Ausblick war toll und da wir gut in der Zeit lagen, haben wir es uns im Panorama-Restaurant auf dem Berg gemütlich gemacht. Die Preise waren schon etwas knackig, aber hier zahlt man ganz klar für den Ausblick und die Lage. 2 Sandwiches( die wirklich groß und lecker waren, jedes ca. 10 Euro) mit Pommes und Salat, 1 Bier, 1 Cappuccino, Gesamt ca. 30 Euro.


    Wieder zurück schlenderten wir durch die Altstadt. Auch hier half die Offline Karte von Google auf dem Handy, wenn man einmal die Orientierung verloren hatte. Am Hafen geht es rechtsseitig an der Stadtmauer noch vorbei. So gelangt man auf eine Mole, wo man entspannt sitzen und auch baden kann (Stufen zum Wasser sind vorhanden, nur eben nichts zum Umziehen und Duschen. Da muss schon etwas improvisieren)


    Irgendwann war die Zeit rum und wir mussten zurück. Hier ruhig einen kleinen Puffer einbauen, denn bei uns war die Bushaltestelle extrem voll. Ellenbogentaktik war nach dem ersten gescheiterten Versuch die einzige Möglichkeit in den Bus zu kommen. Zurück geht es mit den Linien 1a oder 1b.


    Fazit: Dubrovnik auf eigene Faust....... ganz simple und entspannt. :sdafuer:

    2012 - AIDAsol -Kurzreise
    2013 - AIDAmar - Rotes Meer / AIDAsol - Nordeuropa
    2014 - AIDAcara - Brasilien
    2015 - AIDAcara - Kanaren/Kapverden
    2016 - AIDAvita - Südstaaten & Mexiko (Karibik 17) / AIDAvita - Florida & Karibik (Karibik 16) / AIDAluna - Kurzreise / AIDAdiva - Transkaribik NYC - Barbados 2
    2017 - AIDAblu - Adria / AIDAbella - Transasien Dubai - Bangkok
    2018 - AIDAmar - Ostsee 1

    2019 - AIDAnova - Kanaren & Madeira / AIDAnova - Mediterane Schätze / AIDAperla - Metropolen

    2021- MeinSchiff2 - Kanaren / AIDAbella - Orient

    2022 - AIDAmar -Kanaren & Madeira mit LaPalma / MeinSchiff2 - NYC mit Kanada


    und ein Ende ist nicht in Sicht...... :abfahrt:
    9b11de67bde5fbe0dbf9285f065d7d3e93782ee3 977bdb91394b52c0e6f35df270edbfb59a7d0e57


  • Hat schon mal Jemand den Bus in die Stadt genommen, hat dann die Stadtmauer abgelaufen und die Altstadt besichtigt und ist dann noch mit einem Boot zur Insel Lokrum gefahren und mit dem Bus wieder zurück,


    Das gibt es auch als Aida Tour. Aber ist das auch zeitlich so zu schaffen?
    Und hat Jemand die Aida Tour schon mal gemacht und kann berichten?

  • Hallo,
    wir machen im Juli 17 die Adriatour und mein Mann als Games of Thrones Fan würde gerne eine Tour zu den Filmschauplätzen machen. Ich habe bei AIDA keinen Ausflug gefunden, hat vielleicht jemand Erfahrung mit solchen Ausflügen über einheimische Anbieter, bzw. kann man das auch evtl. selbst organisieren.
    Vielen Dank im Voraus.
    Lg Susanne

    Hallo, wir waren letztes Jahr im Sommer in Dubrovnik. Mein Freund sieht es auch gerne und wir haben uns entschlossen es vor Ort zu buchen, da AIDA Ausflüge recht teuer sind. Wir haben über AIDA den Shuttle in die Stadt genommen. Bei Ankunft an der Stadtmauer stehen schon viele Anbieter dieser GoT Tour. Wir haben überall nach Preisen gefragt und uns für eine Entschieden die dann ich glaube 20€ p.P. gekostet hat. Bin mir aber nicht mehr sicher. Ich als "Nicht-Kenner" der Serie konnte mir trotzdem alles gut vorstellen da die Bilder von den Sets dabei haben. Also kannst du das ruhig vor Ort buchen. :)

  • bitte steinigt mich nicht:

    Aber knapp dran :zwinker:


    aber wie kommen wir denn vom stadttor zur seilbahn???

    Offline Karten App (z.B. maps.me ) auf Dein Smartphone installieren, Seilbahn vorher schon als POIhinzufügen und vor Ort die Navigation zum POI starten und folgen.


    Georg