Dubrovnik

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hat zufällig jemand einen Geldautomaten am Hafen gesehen :frage1:

  • Hat zufällig jemand einen Geldautomaten am Hafen gesehen :frage1:


    Es gibt direkt am Hafen die Möglichkeit, sich Geld aus einem Automaten zu ziehen. Der Kurs ist günstiger als in der direkt daneben gelegenen Wechselstube.
    (war jedenfalls im Mai so)


    Viele Grüße aus HH
    Karin & Jürgen

    2009- Diva + Bella WMM
    2010 - Diva ÖMM + Blu West-E
    2011 - Vita Transamazonas + Bella WMM
    2012 - Aura Adria, Nordamerika + 12/13 - Karibik6
    2013 - Stella Nordeuropa + Luna Nordamerika
    2014 - Cara Südamerika, Vita WMM + Bella Nordamerika
    2015 - Luna Karibik, Stella ÖMM + MS1 - Dubai-Singapur
    2016 - MS4 Mittelmeer m. Ibiza + Mar NY-Jamaika
    2017 - Bella Shanghai-Singapur
    2018 - MS5 Dubai m. Oman + Katar, Luna HH-NY
    2019 - Diva Karibische Inseln + Stella WMM + ital. Inseln

    2020 - Bella Thailand, Malaysia & Singapur

    2021 - MS2 Spanische Küste

    2022 - MS2 Karibik - Abbruch , Aura - Biskaya, MS5 Adria

    2023 - Diva Dom. Rep.-HH, MS6 NY-La Romana
    2024 - Bella Herbstl. Nordlichter

  • Danke für die Info, wir sind inzwischen da gewesen und haben den Geldautomaten an der von dir beschriebenen Stelle auch gesehen und genutzt :)

  • Das würde mich auch interessieren, habe die Fahrt gerade gebucht - hoffe das Beste! ;)

    :Boot1: Immer Deck 7! :Boot1:
    VITA - 04/2012 - Mittelmeer "Doppel-Kurzreise" :!:
    STELLA - 04/2013 - Nordsee-Metropolen :stossen:
    AURA - 10/2013 - Adria <3
    SOL - 01/2014 - Mittelmeer mit Malta <3
    SOL - 09/2015 - Kanaren und Madeira <3
    VITA - 03/2016 - Südstaaten und Mexico :kiss:


    Deck 10... :gruebel:
    PERLA - 06/2017 - Perlen am Mittelmeer 1
    :?: PRIMA - 01/218 - Kanaren und Madeira
    :?: LUNA - 05/2019 - Norwegen!!! :ciao:

  • Auch hier auf Anfrage eine Kurzfassung der Hafeninfo


    Stadtmauer mit Rundweg 2,25km


    Westseite: Onofrio-Brunnen, St. Saviour-Kirche


    Franziskaner-Kloster: Apotheke, Museum, Gemälde


    Hauptstraße Stradun vom Pile-Tor bis Ploce-Tor


    Serbsich-Orthodoxe Kirche am Od Puca


    Synagoge (mit Museum) in Ulica Zudioska


    Ostseite: Dominikaner-Kloster (Museum)


    Luza Platz: Sponza-Palast, St. Blaise-Kirche


    Rektorenpalast


    Stadtmuseum (Münzen, Medaillen, Wappen, Siegel, Waffen)


    Kathedrale


    Strand: beim Ploce-Tor; Lapad im Westen


    Außerhalb


    Insel Lokrum: Benediktiner Kloster, Badebuchten


    Elaphitische Inseln: Badestrände


    Cavtat: Strände, Wassersport, Rektorenpalast, Museum, Barock-Kirche St. Nicholas, Franziskaner-Kloster, Kunstgalerie, Stadtmauern


    Sonstiges:


    Taxi: Am Hafenterminal


    Mietwagen: Hetz, Mack Rent-a-Car


    Busse: Linienbusse zur Altstadt u. umliegende Orte


    Boote: Boote und Fähren zu den Inseln


    Touristen-Information: im Pile Tor Brsalje 5; Mo-Sa 8-20 Uhr , So 9-13 Uhr

    lg Steffi


    :papierschiff: :papierschiff: :papierschiff: :papierschiff: :papierschiff:

  • Ich bin grade von der Adria 1 zurück. Wir waren um etwa 9 Uhr in der Stadt am Pile-Tor und haben die Tickets für die Stadtmauer gekauft. Diese kosteten 90 Kuna pro Person. Es konnte nur mit Kuna oder mit EC- oder Kreditkarte bezahlt werden. Abends haben wir von einigen Mitfahrern gehört, dass schon eine halbe Stunde später nur noch bar gezahlt werden konnten, weil die Kartenlesegeräte nicht mehr arbeiteten. Eine Wechselstube war auf der Stradun, wenige Meter weiter auf der rechten Seite.


    Für einen gemütlichen Rundgang mit Fotostopps und Pause brauchten wir etwa zwei Stunden. Es gibt an einigen Stellen Getränke zu kaufen und eine Toilette habe auch ich bewusst wahrgenommen. Ob es weitere Toiletten gab, weiss ich nicht.


    Es waren sehr viele Stufen mit unterschiedlichen Höhen und teils recht glatten Steinen. Feste Schuhe sind daher ratsam.

    AIDAluna / AIDAbella / AIDAcara / AIDAvita / AIDAblu / AIDAbella / AIDAaura / AIDAsol / AIDAluna / AIDAstella / AIDAstella / AIDAdiva / AIDAprima / AIDAaura / AIDAcara / AIDAstella / AIDAluna / AIDAmar



    :Boot1:

  • Falls jemand mit Kind(ern) unterwegs ist:


    Auf dem Rückweg zum Platz hinter dem Pile-Tor bin ich nicht die Treppen raufgegangen, sondern die kleine Rampe. In der linken Ecke war ein kleiner Durchgang, durch den ich - neugierig wie ich bin - gespingst habe. Dahinter befand sich ein kleiner Spielplatz.

    AIDAluna / AIDAbella / AIDAcara / AIDAvita / AIDAblu / AIDAbella / AIDAaura / AIDAsol / AIDAluna / AIDAstella / AIDAstella / AIDAdiva / AIDAprima / AIDAaura / AIDAcara / AIDAstella / AIDAluna / AIDAmar



    :Boot1:

    Einmal editiert, zuletzt von Luna79 ()

  • Ich kann die Aussage von Canim weiter oben nur bestätigen.
    Ich war vom 20.10. bis 27.10.2012 auf der Costa Classica in der Adria.
    Das Wetter war fantastisch.
    In der darauf folgenden Woche war es wohl eher schlecht.
    Ist dann aber auch schon Anfang November...
    Also im November kann es kritisch werden, aber Sept. und Okt. sollte das Wetter kein Problem sein....

  • Hallo wir waren im April dort, das Wetter war super.


    Da der Hafen etwas außerhalb liegt haben wir den AIDA Shuttle zum Pile Tor genommen, der kostete um die 10 Euro(hin und rück).


    Als erstes sind wir zur Seilbahn Station(nennt sich dort Cable car), die wollten aber den Euro nicht nehmen.
    Also sind wir zurück und haben Geld getauscht (Souvenirs bekommt man mit Euro alles Andere nicht).
    So dann nochmal dorthin und dann mit der Seilbahn hoch die kostete umgerechnet so um die 12 Euro p.P. von oben hat man eine schöne Aussicht.
    Aber das Schiff sieht man nicht weil es noch ein Stückchen weiter hinter dem Berg liegt.
    Dann sind wir wieder runter gefahren und auf die Stadtmauer drauf, das macht wirklich Spaß und man hat eine tolle Aussicht und tolle Fotomotive.


    Aber wie schon in anderen Beiträgen geschrieben es geht dort Treppen rauf und runter und die Steine sind sehr glatt.


    Unterwegs gab es Lokale und auch Toiletten.


    Am Anfangspunkt angekommen sind wir dann wieder in die Stadt gegangen und haben uns dort noch umgesehen.


    Hinterher gings mit dem Shuttlebus wieder zurück zum Schiff.


    Am Schiff gab es auch noch ein paar Souvenierstände.


    Dubrovnik war sehr schön und man kann sich dort gut alles anschauen auch ohne Ausflug

    Aida Aura 08/2003 Ägäis
    Aida Bella 12/2010 Kanaren
    Aida Aura 12/2011 Karibik
    Aida Blu 03/2012 Orient
    Aida Blu 03/2012 rotes Meer
    Aida Aura 07/2012 schwarzes Meer
    Aida Bella 12/2012 Kanaren
    Aida Aura 04/2013 Adria
    Aida vita 06/2013 westl MM
    Aida Bella 09/2013 Transamerika
    Aida Luna 12/2013 Karibik
    Aida sol 09/2014 Nordeuropa
    Aida blu 11/2014 Kanaren
    Aida aura 06/2015 westl. MM Kombireise
    Aida cara 11/2015 Kanaren und Kapverden
    Aida diva 08/2016 Kurzreise Ostsee
    Aida prima 09/2016 Nordeuropa
    und weil es so schön war gleich nochmal ;)
    Aida prima 03/2017 Nordeuropa

  • Amelie


    Ihr habt genau das in Dubrovnik gemacht, was ich auch vor habe.


    Kannst du mir sagen, wann der erste Shuttle in die Stadt rein und der letzte Shuttle aus der Stadt raus gefahren ist?


    Von anderen Touren fand ich die Zeiten der Shuttle immer etwas knapp. Hattet ihr Zeit genug, um alles ganz in Ruhe anzuschauen???


    Wie viel Geld würdet ihr für diesen selbstorganisierten Ausflug insgesamt umtauschen????

  • Hallo Kirsi,


    wir waren auch im April in Dubrovnik. Da wir zu dritt dort waren, war die Fahrt mit dem Taxi bis zum Pile Tor / Stradun günstiger als der Shuttle. Wir haben 10 Euro bezahlt. Zurück ist mein Mann bis zum Schiff gelaufen und meine Tochter und ich haben am Taxistand (gleich neben dem Shuttlebushalt) gewartet bis noch ein Paar kam mit denen wir uns das Taxi zurück geteilt haben. Den Taxifahrer gefragt, ob er uns für 10 Euro zum Hafen fährt, da wir gelesen haben, dass sie zurück zu schon mal etwas mehr haben wollen. Hat super geklappt. Er hat uns sogar bis ins Hafengelände rein gefahren.
    Wir sind gleich morgens früh (ca.8.30 Uhr) vom Schiff und haben als erstes so gegen 9.00 Uhr die Stadtmauer umrundet. :foto: Später wurde es voller dort. Die Stadtmauer muss man mit Kuna bezahlen siehe Beitrag 110 von Luna79.


    Vielleicht konnte ich Dir schon ein wenig helfen. Ich wünsche Dir / Euch einen wunderschönen Tag in Dubrovnik.


    LG Waldfee

  • Hallo Waldfee,
    im Mai werde ich mit 3 Enkelkinder im Alter zwischen 5 und 12 die Adria-Tour machen. Mich würde interressieren ob der Preis für die Stadtmauer in Dubrovnik auch für Kinder 90 Kuno ist. Vielleicht kannst Du mir darüber Auskunft geben.
    LG Sigi

  • Kommen gerade von der Aura.
    Der Shuttle Bus von Aida ist mit 7 Euro sehr teuer.
    Wartet, bis ihr Aida Leute seht und nehmt euch ein Taxi.
    Taxifahrt kostet 10 Euro eine Strecke.
    Durch 4 finde ich es günstiger, als mit dem Shuttle. Zumal der Shuttlebus erst ab 10 Uhr fährt und es viel schöner ist, wenn man vor den
    Aidabussen an der Mauer ist. Superschöne Aussicht. Hat uns gut gefallen.
    Anschliessend sind wir noch ein Stück aus der Stadt rausgegangen und haben einen Kroatientypischen Strand gefunden und haben uns dort noch ein wenig niedergelassen. Die Füße mal kurz in die Adria gehalten und schöne Fotos geschossen. Wir waren fast alleine dort. 2 ander Pärchen haben sich noch dorthin verirrt.
    Auf dem Weg zurück zum Taxi muss man sich unbedingt noch einen Strudel beim Bäcker holen.
    Und in der Stadt unbedingt ein Eis essen....Riesige Kugeln und total lecker.
    Wichtig: ihr könnt in Kroatien nur mit Kuna bezahlen. Wir haben uns 10 Euro gewechselt, damit man auch Toilettengeld hat.
    Wir sind für die 2 Tage Kroatien mit den 10 Euro ausgekommen.


    Dubrovnik war eines der schönsten Ziele :meinung:

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub:
    Aida die 32. kann kommen !!!!!! :Boot1:

  • eschpriet
    Hallo,


    ist mit dem Shuttle von AIDA für 7 Euro eine Fahrt oder komplett Hin und Rück gemeint?
    Zahlen Kinder auch ( 4 Jahre ) auch?
    Fahren jetzt am 28.4. und würde mich über ne Info freuen.


    Gruß
    Nickiwilli

  • Hallo Waldfee,
    im Mai werde ich mit 3 Enkelkinder im Alter zwischen 5 und 12 die Adria-Tour machen. Mich würde interressieren ob der Preis für die Stadtmauer in Dubrovnik auch für Kinder 90 Kuno ist. Vielleicht kannst Du mir darüber Auskunft geben.
    LG Sigi


    Hallo Sigi,
    unsere Tochter ist schon erwachsen und mein Mann hat die Karten gekauft. Er meint es gäbe für Kinder Ermäßigung.
    Schau mal hier, ob Du was findest:
    http://citywallsdubrovnik.hr/


    Vielleicht kommst Du damit etwas weiter


    LG
    Waldfee


    PS: In Dubrovnik unbedingt Ausweispapiere mit an Land nehmen!!!

  • @ NickiWilli Wenn wir bisher ein Ticket für den Shuttlebus gekauft haben, galt es immer für Hin- und Rückfahrt. Kinder weiß ich nicht. Wir sind in Dubrovnik mit dem Taxi gefahren. Shuttle für 2 Personen = 14 Euro, Taxi 10 Euro. Sucht Euch noch zwei Mitfahrer :zwinker:


    @ alle
    In der AIDA Heute stand:


    Shuttleservice nach Dubrovnik
    Sollten Sie sich noch kein Ticket zum Pile-Tor vor Dubrovniks Altstadt gesichert haben, so haben Sie heute ab 8.00 Uhr am Ausflugsschalter der Scouts auf Deck 6 noch einmal die Möglichkeit diese für 7,00 Euro pro Person zu erwerben. Bitte beachten Sie, dass unsere Busse am Morgen bis 10.00 Uhr zu festen Zeiten abfahren. Wir bitten um Verständnis, dass es bei der Rüäckfahrt zu Wartezeiten kommen kann. Alle Mann an Bord ist heute um 15.30 Uhr.


    Liebe Grüße
    Waldfee

  • 7 euro für hin und rück, ich meine wir sind aber nicht erst um 10 uhr gefahren der erste shuttle ging früher. muss ich nochmal zuhause nachschauen.


    nehmt irgendwas mit lichtbild mit Führerschein etc. sonst dürft ihr wieder aussteigen und zurück zum schiff gehen.


    also die zeit hat auf jedenfall gereicht.


    wir waren zu 2t und haben 70 euro umgetauscht, für den rest hatten wir n bissl was im supermarkt und ein paar souveniers gekauft.


    ich denke 50 euro reichen auch.


    die seilbahn kostete so um die 95 kunar p.P.

    Aida Aura 08/2003 Ägäis
    Aida Bella 12/2010 Kanaren
    Aida Aura 12/2011 Karibik
    Aida Blu 03/2012 Orient
    Aida Blu 03/2012 rotes Meer
    Aida Aura 07/2012 schwarzes Meer
    Aida Bella 12/2012 Kanaren
    Aida Aura 04/2013 Adria
    Aida vita 06/2013 westl MM
    Aida Bella 09/2013 Transamerika
    Aida Luna 12/2013 Karibik
    Aida sol 09/2014 Nordeuropa
    Aida blu 11/2014 Kanaren
    Aida aura 06/2015 westl. MM Kombireise
    Aida cara 11/2015 Kanaren und Kapverden
    Aida diva 08/2016 Kurzreise Ostsee
    Aida prima 09/2016 Nordeuropa
    und weil es so schön war gleich nochmal ;)
    Aida prima 03/2017 Nordeuropa

  • Amelie


    Wo kann man denn in Dubrovnik Geld umtauschen?
    Direkt im Hafen oder in der Stadt?
    Ich frage nur, wenn ich mit dem Shuttle Bus fahre, kann ich dann noch vorher irgendwo in der Nähe Geld wechseln?


    Danke für die Info mit den Ausweispapieren..........



    Gruß
    Nickiwilli :abfahrt:

  • Hallo hier noch ein Nachtrag


    Da, wo AIDA festgemacht hat, geht man nach links bis zu dem GIFT Shop An der Schranke vorbei bis hinter das Gebäude. Dort befindet sich ein Bancomat.
    Man kann Geld abheben, aber es sieht nicht so aus, als könnte man an ihm auch wechseln.
    Ich meine aber, es gäbe dort auch eine Wechselstube.


    LG