Amsterdam

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir waren mal mit der Jewel otS in Amsterdam. Der Liegeplatz ist sehr schön in der Stadt, dh. beim Einlaufen hat man Übersicht über die ganze Stadt. Zu Fuß zum Zentrum/Bahnhof waren es max. 15 min. Der Kreuzfahrtterminal ist sehr modern und schön gestaltet.
    Im Zentrum haben wir dann eine Grachtenfahrt unternommen, die Boote sind recht flach und verglast, sodaß man auch bei Kälte/Schlechtwetter fahren kann. Bei Regen ist das Ganze jedoch wie die ganze Stadt weniger toll... Kosten waren ca. 10 EUR p.P.
    Die Stadt kann gut "ergangen" werden.


    Ich hoffe, nächstes Jahr einen besseren Eindruck zu bekommen, denn bei Schmuddelwetter ist die schönste Stadt nicht toll *g*


    Fotos gibt es hier: http://www.gila.at/Jewel_otS_2…msterdam/album/index.html


    lg
    gila

  • Hallo,


    Amsterdam bietet unendlich viele Möglichkeiten ganz nach Lust und Laune, ob Shopping, ob Cafes, Märkte oder auch jede Menge Kultur. Ich denke, man dürfte dort bei Aktivitäten auf eigene Fause besser bedient sein als einen Aida-Ausflug zu buchen. Da alles gut erreichbar ist, kann man sehr gut auf eigene Faust losziehen. Eine Grachtenfahrt gehört einfach zum "Muss". Da die Blu overnight liegt, ist eine Grachtenfahrt am Abend sicherlich eine schöne Idee. Außerdem gibt es auch die Möglichkeit, eine Art "Grachten-Shuttle" zu nutzen und auf diese Art und Weise verschiedene Sehenswürdigkeiten und Museen in hop-on-hop-off-Manier zu besuchen. Dies haben wir bei unserem letzten Amsterdam-Besuch (sind ja nur 2 Stunden von uns daheim) probiert und fanden dies richtig klasse :daumen: Infos dazu gibt es unter http://www.lovers.nl/de/karten…p-on-hop-off-museum-line/


    Einen Besuch wert ist auch das Wachsfigurenkabinett von Madame Tussaud, ebenfalls direkt in der Innenstadt gelegen.


    Antwerpen bietet eine niedliche Innenstadt, die durch man ebenfalls sehr gut auf eigene Faust bummeln, Museen, Restaurants, Cafes etc. entdecken können. Auch hier sollte der AIDA-Liegeplatz zentral sein, siehe http://www.portofantwerp.be/vcpa/html/index.html


    AIDA wird sicherlich Ausflüge z.B. nach Gent oder Brügge anbieten. Brügge ist eine sehr malerische Stadt, unbedingt einen Besuch wert. Wenn ich mich richtig erinnere, kommt man mit der Bahn ab Antwerpen sehr gut zu allen Touristenzielen.


    Beste Grüße
    Oliver

  • Wie Gila schon schrieb - der Fußweg ist wenn man zügig läuft genau 15 Minuten.
    Im Terminal bekommt man einen guten Stadtplan und kann auch schon um 2 Euro verbilligte Grachtenfahrtentickets kaufen.
    Raus aus dem Terminal und immer gerade aus bis zum Bahnhof (sieht man schon vom Terminal aus, geht dort leicht bergab), durch den Bahnhof gerade durch (Riesenbaustelle dort alles) und schon ist man mitten in der Stadt.....


    Wir sind dann nachmittags nochmal aufs Schiff (zum Aufwärmen), und sind gegen 18 Uhr wieder runtergelaufen um die STadt (und das Rotlichtviertel, direkt bei Chinatown und 5 Min. vom Bahnhof entfernt) bei Nacht zu erkunden.


    Insgesamt ist in der Stadt alles sehr gut ausgeschildert. Es gibt einige große Plätze (alle auf dem Stadtplan eingezeichnet), die man gut findet, wenn man auf die Pfähle mit den meist roten (war auch mal lila) Hinweispfeilen achtet.
    Wir waren ca. 5 Stunden inkl. 1 Std. Grachtenfahrt in der Stadt und haben alles Sehenswerte und auf dem Stadtplan eingezeichnete "abgegrast", allerdings waren wir (außer in einer Kneipe) nirgends drin.


    Museen gibt es jede Menge (auch ein Haschisch-Museum), in Amsterdam könnte man locker mehr Zeit verbringen, schade, dass wir schon am nächsten Morgen weitergefahren sind!

    2003 AIDAcara - Asien *
    2005 AIDAblu - Nordeuropa *
    2006 AIDAcara - ÖMM *
    2007 AIDAvita - WMM *
    2008 AIDAaura - Nordamerika *
    2009 AIDAbella - Kanaren *
    2010 AIDAblu - Nordeuropa 1 *
    2010 AIDAvita - Amazonas *
    2011 AIDAsol -Ostsee 1 *
    2012 AIDAblu - Dubai *
    2012 AIDAaura - Adria *
    2012 AIDAluna - Transamerika 3 *
    2013 AIDAmar - Rotes Meer *
    2013 AIDAsol - Nordeuropa 3 *
    2014 AIDAluna - Karbik1 *
    2014 AIDAblu - WMM *
    2015 AIDAstella - Kanaren*
    2015 AIDAsol - Transasien 3 *
    2016 AIDAluna - Karibik 7*
    2016 MeinSchiff4 - GranCanaria-Mallorca*
    2017 MeinSchiff5 - Karibik*
    2017 AidaAura - Griechenland
    2018 AidaAura - Indischer Ozean

  • Hallo!


    Wir haben in Amsterdam auch einiges auf eigene Faust gemacht! Das bietet sich wirklich an!


    Zuerst haben wir uns ein Ticket für die Tram gekauft! Das System fand ich etwas kompliziert, aber die gute Dame am Schalter hat es uns serh nett erklärt (auf Deutscht ;-). DIe Central Station, wo wir dies kaufen konnten ist 10 min Fußweg von der AIDA entfernt und man kann es vom Schiff aus sehen.


    Dann sind wir zum Anne Frank Haus gefahren. Das war spitze, wir haben nur kurz angestanden und ein günstiger EIntritt von unter 10 Euro!
    Wir haben uns dort eine gute Stunde aufgehalten, das war sehr lehrreich!


    Dann sind wir zum Dam gefahren und sind sponatn zu Madame Toussaud(?) gegangen. Es hat sehr viel Spaß gemacht, allerdings war ich etwas enttäuscht, weil es doch noch Gefühl wenig Wachsfiguren waren. Tipp mit ADACkarte bekommt man den EIntritt 3 Euro günstiger!



    Danach sind wir durchs Rotlichtviertel geschlendert und mit der Tram zurück bis direkt vors Schiff gefahren!


    Abends haben wir über die AIDA den Ausflug Grachtenfart bei Nacht gemacht, war sehr schön, suüer Bedinung, leckerer Käse und wein!


    Liebe Grüße

    07/2005 Westliches Mittelmeer: Aidavita
    12/2006 Kanaren: Aidablu
    05/2007 Kurzreise Nordsee: Aidavita
    08/2009 Kurzreise Ostsee: Aidaluna
    03/2010 Nordeuropa: Aidablu
    10/2010 Östliches Mittelmeer: AIDAdiva
    12/2010 Dubai: AIDAdiva
    :blumen:

  • Hallo,


    in Amsterdam ist die City wirklich nicht weit weg, doch hier haben wir ein Tagesticket (24h) für den ÖPNV (7 EUR auch direkt in der Tram zu kaufen) erstanden und sind damit quer durch Amsterdam u.a. zu Heineken (Brauerei Experience 15 EUR). Eine Grachtenfahrt von Holland International (TUI) (1h) wird im Cruiseterminal für 10 EUR angeboten. Dort gibt es auch günstige Kombipakete mit Amsterdampass (verschiedene Eintritte + ÖPNV + Gracht) für 30 EUR. Wenn man in Museen oder Kirchen (die kosten auch hier Eintritt) möchte, lohnt es sich. In der Stadt werden auch geführte Bustouren für ca. 10-15 EUR angeboten (u.a. Doppeldecker). Vor dem Anne Frank Haus muss man anstehen und der Eintritt beträgt 8,50 EUR (nicht durch Amsterdampass abgedeckt). Direkt im Terminal gibt es auch einen Segwayverleih. Nach einer kurzen Einweisung lässt sich damit für 75 EUR am Tag Amsterdam per Segway erkunden. http://www.segwaybooking.com Sie haben auch Segway-Touren. Patat speciaal und eine Frikandel müssen sein. Souvenirs gibt es direkt im Terminal zu fairen Preisen verglichen mit dem, was die Souvenirshops sonst so verkaufen.


    Viel Spaß in Amsterdam,


    Olly

    Ich habe schon mal Wasserurlaub gemacht.
    Kennen wir uns irgendwo her?

  • Hallo,


    wir waren vom 6.3.-13.3. auf der Blu und waren auch von dem modernen Kreuzfahrtterminal angenehm überrascht. Es gab nette Souvenirs und einen kostenlosen Stadtplan. Der Fußweg betrug auf einer breiten Promenade am Wasser entlang bis zum Bahnhof 10-15 min. Direkt dahinter beginnen schon die Einkaufsstrassen. Den ÖPN braucht man nicht, da alles zu Fuß sehr gut erreichbar ist. Am interessantesten sind meiner Meinung nach die Herren-, Kaiser- und Prinsengracht und die Verbindungsstrassen dazwischen mit vielen ausgefallenen Geschäften. Schön ist der Beginenhof und ein Erlebnis natürlich das Rotlichtviertel. Alles weitere zu den Museen, Kirchtürmen, die man erklimmen kann, Parks usw. findet man in jedem Reiseführer, so dass man die Stadt am besten auf eigene Faust erkunden kann.


    Viele Grüße
    Gerbera

  • Olly



    Direkt im Terminal gibt es auch einen Segwayverleih. Nach einer kurzen Einweisung lässt sich damit für 75 EUR am Tag Amsterdam per Segway erkunden. http://www.segwaybooking.com Sie haben auch Segway-Touren.


    Hallo Olly,


    habe auf dem Link mal nachgesehen...da sind aber nur die geführten Touren aufgeführt, oder hab ich das mit dem Tagesverleih übersehen?


    Hast Du nähere Infos, wie das mit dem Verleih funktioniert? Kann man das auch vorab buchen? 75€ auf eigene Faust ohne Tour-Guide ist ja wesentlich interessanter als die teuren AIDA-Touren, die nur 4 Std. dauern... :meinung:

    31x AIDA / 3x Mein Schiff -> einfach nur süchtig :thumbsup:

  • @ Bonnie: wenn ich mich recht entsinne, meine ich mich auch an die Haltestelle vom Canal Bus erinnern zu können. Das war wirklich nicht weit.
    http://www.canal.nl/bus/nl/routes


    Blauwe oder Oranje lijn haben eine Station am Passenger Terminal. Für dich wäre m.E. folgendes Paket geeignet, welches im Terminal angeboten wird. Die Tram ist auch direkt am Terminal und was ihr nicht mit dem Canal Bus macht, geht dann per Tram. Das Paket müsste dem Holland Pass Amsterdam Edition entsprechen http://www.hollandpass.com/de/?language=de


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8tqe-d.jpg]



    @ Liss: Der Segway Verleih ist noch recht neu. Ich bin da einfach mal rein und habe gefragt, was denn ein Tag kostet. Darauf gab es die Antwort 75 EUR inkl. kurzer Instruktion. Von den geführten Touren habe ich erst auf der Internetseite gelesen. Meine Frage im Shop betraf nur einen Verleih. Für mich kam es nicht in Frage, aber da die Segway Touren ja immer beliebter werden und sie auf unserer Blu Tour nicht von AIDA angeboten wurden, dachte ich, ich frage mal für all jene, die noch nach Amsterdam fahren. Nimm einfach mal Kontakt mit denen auf. Vielleicht lässt es sich ja vorab buchen. Die Adresse unter Kontakt müsste die vom Terminal sein, denn ich habe da ein Schild fotografiert.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8tqe-e.jpg]


    Viel Spaß in Amsterdam,


    Olly


    Fotos von meiner Blu Tour gibt es unter http://www.cs-aida.tk Last Trip

    Ich habe schon mal Wasserurlaub gemacht.
    Kennen wir uns irgendwo her?

  • Bonnie:
    Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, dann ist der Canal-Bus genau da, wo auch die Grachtenfahrten losgehen - also bei strammem Laufen (hab auf die Uhr geschaut) genau 15 Minuten (vom Schiff weg leicht bergab) bis zur Central Station, dort durchlaufen und du bist "in" Amsterdam.....Wenn ihr gemütlich lauft, dann sinds 20 Minuten, total relaxed.
    Genau dort gingen die Canal-Busse ab.
    Es gibt aber auch ein Ticket von Hop-on-hop-of-Grachtenbooten.
    In Amsterdam hatten wir nicht das Gefühl, etwas "ablaufen" zu müssen, also zu den verschiedenen Sehenswürdigkeiten gehen zu müssen, hier ist es einfach ein Bummeln in der Stadt, egal wo.
    Die schiefen Häuser anschauen (sind überall so), die tausende von Fahrrädern, die Kanäle.....

    2003 AIDAcara - Asien *
    2005 AIDAblu - Nordeuropa *
    2006 AIDAcara - ÖMM *
    2007 AIDAvita - WMM *
    2008 AIDAaura - Nordamerika *
    2009 AIDAbella - Kanaren *
    2010 AIDAblu - Nordeuropa 1 *
    2010 AIDAvita - Amazonas *
    2011 AIDAsol -Ostsee 1 *
    2012 AIDAblu - Dubai *
    2012 AIDAaura - Adria *
    2012 AIDAluna - Transamerika 3 *
    2013 AIDAmar - Rotes Meer *
    2013 AIDAsol - Nordeuropa 3 *
    2014 AIDAluna - Karbik1 *
    2014 AIDAblu - WMM *
    2015 AIDAstella - Kanaren*
    2015 AIDAsol - Transasien 3 *
    2016 AIDAluna - Karibik 7*
    2016 MeinSchiff4 - GranCanaria-Mallorca*
    2017 MeinSchiff5 - Karibik*
    2017 AidaAura - Griechenland
    2018 AidaAura - Indischer Ozean

  • Auf meinem Stadtplan habe ich gesehen, dass direkt am Schiffsanleger auch der Canal-Bus losgeht. Ist jemand mit dem gefahren? Ich kann leider wenig zu Fuss laufen (6. Monat :ciao: ) daher will ich so viel wie möglich mit Tram/Canal-Bus fahren. Kann mir jemand auch sagen, wo die Tram abgeht?

    Hallo die Tram Linie 25 wenn ich mich recht erinnere fährt wenn du das Terminal verlässt auf der linen Seite ab . E sind nur ein paar Meter zu Fuss. Die Linie endet dort und fährt über den Hauptbahnhof in die Stadt. Ist nicht zu verfehlen. :bayern:

  • Hallo Bonnie und alle anderen zusammen,


    kommen gerade heute von der Tour zurück und können noch folgendes ergänzen:


    Direkt wenn man vom Schiff kommt, steht ein Zelt, welches wie "Tourist-Information" aussehen soll. Tatsächlich erhält man dort aber nur Stadtpläne und Tickets von Canal Bus. Preise sind 11 € für eine einstündige Fahrt und 20 € für 24-Stunden Hop-on-Hop-off.
    Aber Vorsicht, Abzocke Gefahr!!! Es werden nur Tickets für Erwachsene verkauft, obwohl man am Bahnhof an den Anlegestellen auch Familientickets erwerben kann. Auch wird einem am Schiff noch erzählt, dass die Boote ca. alle 20 Minuten verkehren, was aber nicht stimmt. Canal Bus hat saisonal unterschiedliche Fahrpläne und in der Zeit vom 18.03. - 02.07. fahren die Linien die Haltepunkte nur ca. alle 1,5 Stunden an. Und an den Umsteigemöglichkeiten hat man immer mindestens eine halbe Stunde Wartezeit auf die nächste Linie. Das ist leider alles andere als optimal abgestimmt. :motz1: Wir haben uns auch hinreißen lassen, das Tagesticket am Schiff zu kaufen und haben uns hinterher geärgert. Aber Canal Bus ist ja lange nicht der einzige Anbieter.
    Besser scheint da die Reederei Lovers (Lovers.nl ) zu sein, die auch jetzt schon alle 15 Minuten verkehren. Bei denen haben wir auch eine abendliche Candle-Light Fahrt gemacht, mit Käse und Wein (oder auch Saft und Wasser) und kurzem sehr amüsantem Rundgang durch das Rotlichtviertel. Das war auch für die Frauen überhaupt kein Problem...


    Der Grachtenboot Anleger am Passagier Terminal ist leider nicht ausgeschildert, wenn man es nicht weiß wo er ist, läuft man daran vorbei. Fußweg bis dorthin sind ca. 5 Minuten.


    Am Bahnhof wird heftig an der Erweiterung der Metro gebaut, so dass dort viele Bauzäune den Blick versperren und es auch sehr unübersichtlich ist. Wenn man dann aber erst einmal in einem der Boote sitzt, ist alles sehr entspannt.


    Fazit: Grachtenfahrt, ja auf jeden Fall, aber vielleicht nicht unbedingt mit Canal Bus. An den Anlegestellen der Centraal Station East (CS East) gibt es noch einige weitere Alternativen.


    Viel Spaß bei Euren Erkundungen und hoffentlich so schönem Wetter wie wir es hatten.


    P.S.: Captain Out ist eine Sensation!!!

    :Boot1: Stefan :Boot1:

  • Wir haben in der Tourist Info (Zelt) am hafen den Holland Pass gekauft - 30 EUR p.P.
    Inklusive sind 24 Stunden Öffis (Tram 25 hält direkt vor dem Terminal und Bus 42 auch gleich daneben) und 2 Attraktionen. Wir haben die vorgeschlagenen 2 genommen: Grachtenfahrt 1 Stunde und Van Gogh Museum.
    Kostet einzeln um ein paar EUR mehr und wir wollten das ja machen. Also ein super Angebot!


    24 Stunden Öffis kosten übrigens 7 EUR. Den Fußweg zum Bahnhof kann man sich gut ersparen, das ist echt nicht schön. Wir waren 2007 dort und ich dachte, die Baustelle wäre zuende inzwischen....


    Grachtenfahrt nur bei schönem Wetter machen!


    Van Gogh Museum ist wunderschön, wenn auch sehr klein, wenn man New Yorker und Pariser Museen kennt :)


    Wir waren noch (ein paar Häuser weiter) im Diamanten museum, sehr nett, mit Holland Pass -50%, also 7,50 für 2 Personen. War es nicht ganz wert, aber schön! Danach kann man noch zu einem Diamanten händler gehen mit dem Ticket (ohne vielleicht auch???) und bekommt gratis gezeigt, wie der Schilff und alles funktioniert. Wir hatten eine deutsche Führung für uns beide alleine *g* Das war sehr schön und informativ und am Ende hätte man kaufen können.... sehr schöne Stücke - allerdings kosten die das gleiche wie meine nächsten AIDA-Reisen *ggg*


    Die Heineken Experience Brauerei wollten wir eigentlich noch besuchen, ist sich aber nicht mehr ausgegangen.


    lg
    gila

  • Moin,


    werden die Grachtenboote eigentlich ausschliesslich für Rundfahrten verwendet oder gibt es auch "Linienboote", mit denen man ein Ziel im Süden der Stadt ansteuern kann?


    LG

    Seit 2008 jedes Jahr eine :abfahrt:

  • Hallo zusammen,


    fahre mit meine Mutter (70) diese Route und wir möchten abends diese Grachtenfahrt mit Getränken und Rotlichtvieertel mit der Lovers mitmachen.


    Nun wurd ja schon geschrieben,daß der Ableger nicht leicht zu finden sei. Wie weit ist das zu Fuß vom Schiff weg und hat jemand eine genaue Laufbeschreibung ? Stadtplan und Reiseführer ist vorhanden.


    Sonst bin ich für alle Tips dankbar wie man möglichst viel sehen kann ohne große körperliche Anstrengung, ein paar Kilometer Laufen ist aber schon o.k.


    Vielen Dank Lilu :bayern:

  • Wir sind am 6.9.2012 mit der AIDAmar in Amsterdam. Da die Mar über Nacht in Amsterdam liegt, möchten wir in den Abendstunden eine Grachtenfahrt "Red Light Cocktail Cruise" bei Lovers machen. Diese startet ab

    Zitat

    Ab der Prins-Hendrikkade 25 gegenüber dem Fahrradabstellplatz in der Nähe des Centraal Station.

    Stellt sich jetzt die Frage ob man dort zu Fuss hinlaufen kann :gruebel: Wer kann uns hier helfen?


    Viele Grüße
    Paul

    25x AIDA (251 Tage), 1x Costa (14 Tage), 1x NCL (18 Tage), 1x Celebrity (15 Tage), 1x TUI (5 Tage)
    Next:

    11/2019 TUI MeinSchiff 5 Orient

    02/2020 AIDAvita Singapur, Brunei, Philippinen, Hongkong, Vietnam, Singapur

  • Wir sind am 6.9.2012 mit der AIDAmar in Amsterdam. Da die Mar über Nacht in Amsterdam liegt, möchten wir in den Abendstunden eine Grachtenfahrt "Red Light Cocktail Cruise" bei Lovers machen. Diese startet ab

    Stellt sich jetzt die Frage ob man dort zu Fuss hinlaufen kann :gruebel: Wer kann uns hier helfen?


    Viele Grüße
    Paul


    Wir waren im letzten September mit der Blu in Amsterdam.
    Alle Grachtenfahrten starteten in der Nähe des Bahnhofs, bis dahin waren es ca 15-20 Minuten zu laufen
    Dort haben wir auch Lovers Fahrkartenhaus und die Boote von Lovers gesehen.


    ][Blockierte Grafik: http://www.auf-kreuzfahrt.de/ticker/bild/1613.png]

  • Also der Liegeplatz ist Passenger Terminal Amsterdam PTA.
    Ihr verlasst das Schiff und lauft nach rechts oder fahrt mit dem Bus. Zu den Platz mit den vielen Fahrräder kommt man automatisch.
    Immer rechts halten. Ganz viel Spass auf eure Tour. Bei uns ist im Winter die Sol angesagt.

  • Hallo,
    kann mir eventuell jemand sagen wie lang man ungefähr vom Bahnhof bis zum Hard Rock Cafe in Amsterdam braucht (zu Fuß), bzw. mit welcher Linie man fahren müsste???
    Vielen Dank schon mal!


    Danny!


    AIDAcara 8/02
    AIDAaura 5/03 und 4/12
    AIDAvita 4/04, 8/05, 6/08 und 9/13
    AIDAluna 5/10, 5/15 und 8/16
    AIDAsol 9/11 und 8/14
    AIDAblu 9/12

    AIDAmar 10/23

    AIDAperla 8/17, 5/18, 8/18 und 10/19

    AIDAnova 8/19, 7/22 und 7/23

    AIDAprima 10/21