Amsterdam

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • in Holland gibt es bezüglich Amsterdam zwei Möglichkeiten für die Aida.
    Entweder sie fährt direkt Amsterdam an. Dann ist der Terminal mitten in der Stadt (wie zb in Kiel). Dieser Hafen wird bei den größeren Reisen angeboten.


    Die andere Möglichkeiten ist das das Schiff in IJmuiden festmacht. Das ist nicht direkt in Amsterdam sondern direkt an der Nordsee. Vergleichbar mit Rostock und Warnemünde oder Lübeck und Travemünde. Dort wird bei den Kurzreisen festgemacht.


    Aida schreibt aber immer auch wenn nur IJmuiden angelaufen wird Amsterdam/IJmuiden genauso halt wie bei London/Dover steht oder Paris/Le Harvre.


    Das nur zur Erklärung weil ich glaube das hier einige Mißverständnise entstanden sind. Wichtig ist also zu unterscheiden ob Amsterdam direkt oder halt nur IJmuiden angesteuert wird.


    Gruß
    Milkaliebe

    Möge die Macht mir dir sein :)

  • Schön ist die Bootstour(Dinner Cruises) zu erleben. Mitten in der Nacht zurück auf die AIDA, da das Schiff erst am nächsten Morgen
    ablegte.

  • @AIDAkiel: Ich weiß ja nicht, ob Ihr die Stadt kennt, aber zu empfehlen ist eine Grachtenfahrt. Wir haben die vom Hafen, wo die AIDA sonst liegt gemacht, ich glaube 15 EUR p.P, aber google einfach mal, das fand ich personlich das Highlight, weil man einfach in kurzer Zeit sehr viel sieht!


    Die Stadt selber fand ich persönlich nicht sooooo toll, viel Dreck bis auf ein Viertel.


    Aber so empfindet eben jeder anders.


    LG Babsi

  • Wir waren schonmal 4 Tage in Amsterdam und haben daher schon ziemlich viel dort gesehn. Eine echt tolle Stadt und ich freu mich, dass ich jetzt nochmal hinkomme, wenn auch nur ein paar Stunden (10.4.). Empfehlenswert ist auf jeden Fall eine Grachtenfahrt, das Rotlicht-Viertel (geht aber nur bei Übernachtung, logischerweise) - und Pancakes essen :hunger:


    Das Anne-Frank-Haus wollten wir beim letzten Mal besichtigen, allerdings hat uns die 30m-Warteschlange abgehalten...aber vielleicht machen wir das diesmal. Wahrscheinlicher ist allerdings, dass wir es uns "einfach" machen und ganz einfach nochmal ne Grachtenfahrt machen und uns die schönen Amsterdam-Häuser nochmal angucken :zufrieden:

  • Hallo,
    ein Tipp für das Anne-Frank-Haus.
    Wenn ihr euch die Karten vorher Online kauft könnt ihr eine Zeit angeben, wann ihr da sein möchte. Dann bekommt ihr eine Reservierungsbestätigung und könnt dann vor Ort zu der genannten Zeit ohne anzustehen durch einen Extra-Eingang direkt loslegen. Hat bei uns super geklappt.

    Möge die Macht mir dir sein :)

  • Hallo,




    hier noch zwei Tipps für Amsterdam (falls noch nicht bekannt):




    1.) http://www.xtracold.com/


    Eine Eis-Bar komplett aus Eis. In dieser darf man sich dann auch maximal
    bis zu 30 Minuten aufhalten. Hier sind sogar die Gläser aus


    Eis.




    2.) https://www.canal.nl/de/canal-bus


    Wenn man keine extra Grachtenfahrt machen möchte, kann man hier mit einem "Grachten-Schiff" wie mit einem Bus 4 verschiedene


    Routen abfahren und jederzeit ein- und aussteigen.




    Dies zur Info.




    Gruß


    Gandalfzwerg

  • 2.) https://www.canal.nl/de/canal-bus


    Wenn man keine extra Grachtenfahrt machen möchte, kann man hier mit einem "Grachten-Schiff" wie mit einem Bus 4 verschiedene


    Routen abfahren und jederzeit ein- und aussteigen.




    Dies zur Info.




    Gruß


    Gandalfzwerg[/quote]



    Ich war vor kurzem mit der luna in Amsterdam und kann zumindest bei dieser Liegezeit vor dem Kanalbus nur warnen. Es ist ein totales Lotto ob da überhaupt mal einer kommt und wenn dann sehr unpünktlich oder eine andere Linie. Da die luna erst mittags anlegt ist die Zeit darauf zu warten sehr knapp. Bucht lieber ne einstündige Rundfahrt und dann noch zu Fuß anschauen was ihr möchtet. So groß sind die Entfernungen in Amsterdam nicht. Das geht locker zu Fuß. Bei Madame Tussauds war gerade eine Art Volksfest aber alles sehr teuer.


    Das Highlight in Amsterdam war definitiv die Geburtstagsparty der luna.

  • Wir sind nun auch grade wieder zurück von der Kurzreise Hamburg - Ijmuiden/Amsterdam - Londen :abschied:


    Wer mit dem Schnellboot von Ijmuiden nach Amsterdam will, sollte sich beeilen, weil das Boot anscheinen ziemlich schnell ausgebucht war. Vorher im I-net buchen war ja leider nicht möglich.
    Somit hatten wir uns auch aufgrund unserer "Katerstimmung" für die Mini-Ausflug-Variante nach Ijmuiden zur Einkaufsstraße entschieden, weil dafür die Zeit reichte und der Bus günstig war (8,-). Vielleicht hat das trübe Wetter auch noch sein Übriges dazugegeben, aber grundsätzlich kann ich NIEMANDEM empfehlen, das zu machen!!! So eine hässliche, lieblos gestaltete Stadt hab ich selten gesehn!!!


    Lieber aufm Schiff bleiben oder eben wirklich nach Amsterdam. Allerdings hab ich von einigen Leuten gehört, dass auch dafür die Zeit sehr knapp bemessen war und es kaum Zeit blieb zum Amsterdam-Genießen

  • Hallo,


    wir sind Mitte Mai auch in Amsterdam - mit der MSC Magnifica. Mir wurde das Grachten-Hopp-on-hopp-off-Schiff von http://www.canal.nl empfohlen, über das hier auch gut und schlecht berichtet wird. Mein größtes Problem ist, dass meine Mutter praktisch nicht laufen kann und dieser "Grachtenhüpfer" am Passenger Terminal eine Anlegestelle hat. Kann mir das jemand bestätigen? Wie weit ist das zur Anlegestelle? Und ist das wirklich so ein Glücksspiel, dass ein Boot kommt?
    Ich hätte die Karten vorher gebucht, das wäre für mich die perfekte Ausflugsmöglichkeit gewesen, aber wenn man sich nicht drauf verlassen kann hilfts ja nix....
    Unser Schiff ist von 9 bis 15 Uhr in Amsterdam


    Vielen Dank schonmal
    Liebe Grüße
    Nadine

  • Das Schleusen nach Amsterdam ist interessant zu beobachten. Sollte man sich nicht entgehen lassen. Wir haben mittags im Bella Donna draussen gegessen und konnten so das "Spektakel" gut verfolgen.


    Der Fussweg vom Anleger bis zum Hbf. beträgt je nach Geschwindigkeit 15-20 Minuten. Einfach zu finden, da der Bhf. bereits vom Schiff zu sehen ist.


    Am ersten Tag haben wir auch die Grachtenfahrt (http://www.canal.nl/de/the-1-canal-cruise) gemacht. Tickets im Touristeninformationsbüro hinter dem Hbf. gekauft und dann ohne Schlangestehen direkt aufs Boot. Die Erläuterungen zu den Sehenswürdigkeiten erfolgten in holländisch, deutsch u. englisch. Hat ungefähr 1:20 Std. gedauert, obwohl mit nur 1 Std. beworben. Kosten: 15€ p.P. Täglich von 9 - 20 Uhr / Abfahrt alle 30 Minuten. Sehr lohnenswert und bequem!


    Am Zweiten Tag haben wir Holland-Fahrräder gemietet (es gibt auch andere Typen). Wir haben diese vorab online reserviert und hatten somit keine Wartezeiten (http://macbike.nl/). Übernahme der Räder direkt am Hbf. (Rückseite). Preis: 12,75€ / Tag + Rad incl. Versicherung und zwei Schlössern.


    Haben die Stadt dann bei herrlichem Wetter und originalgetreu besichtigt. Können das echt sehr empfehlen!


    Direkt am Hafenterminal ist ein Segway-Vermieter, der deutlich günstiger ist, als AIDA Segwaytouren: segwaybooking.com - es soll geführte Touren geben und auch Vermietung der Segs auf eigene Faust gegen Hinterlegung einer Kaution. Habe einen Flyer mitgenommen um die Info hier reinzustellen.


    Die Touristeninfo verteilt im Terminal Stadtpläne und gibt Infos.


    Gruß
    Kussmundfan :ciao:

    Cara-1999, 2000, 2012
    Vita-2002 + 2009
    Aura-2003, 2005, 2008, 2009, 2010, 2011+ 2016
    Diva-2007 + 2008
    MEIN SCHIFF 2 -2011
    MEIN SCHIFF 1 -2012
    Mar-2012 + 2015
    Stella 2013 2x
    Bella 2013
    Sol 2013
    Luna 2014+2015
    Blu 2016
    Prima 2016


    260 Nächte AIDA, 10 Tage MEIN SCHIFF
    14 Tage Cara (Nordlichter) gebucht

  • die Leute von der Tourist Info sind echt spitze und sehr nett. Ich bin zu Fuss durch Amsterdam (war Ostern mit der LUna dort) und habe auch eine Grachtenfahrt gemacht, einfach ein Schiff ausgesucht, das bald losfuhr, 9 E für 1,5 Std. Weiss aber nicht mehr welcher Anbieter von den vielen das war.


    Amsterdam ist kann gut alleine erkunden

  • Bin auch gerade von der Nordeuropa 15-Tour zurück und Amsterdam war wirklich sehr schön. Wir hatten tolles Wetter gehabt und so haben wir den Aufenthalt in der Stadt in vollen Zügen genossen.


    Am 1. Abend sind wir ein bißchen durch die Stadt und das Rotlichtviertel gelaufen. Am 2. Tag haben wir eine Grachtentour gemacht (ein absolutes Muss meiner Meinung nach, da man unglaublich viel sieht) und sind anschließend noch ein paar Stunden so durch die Stadt gebummelt. Ein Ausflug über AIDA zu buchen, lohnt sich daher meiner Meinung nach nicht, da alles fussläufig sehr gut zu erreichen ist.


    Die Schleusendurchfahrt war wirklich interessant zu beobachten. Auf dem Rückweg hatten wir aber ca. 2-3 Stunden Verspätung, da wir noch einen sehr großen Carrier vorgelassen haben, der sonst aufgrund der Ebbe nicht mehr durch die Schleuse gekommen wäre.

  • Grachtenfahrt lieber am Abend oder bei Tag??? :gruebel:

    Wir haben im letzten Jahr eine Grachtenfahrt am Abend gemacht, war einfach nur genial:
    http://www.lovers.nl/de/ticket…ight-candle-light-cruise/


    Viele Grüße
    Paul

    25x AIDA (251 Tage), 1x Costa (14 Tage), 1x NCL (18 Tage), 1x Celebrity (15 Tage), 1x TUI (5 Tage)
    Next:

    11/2019 TUI MeinSchiff 5 Orient

    02/2020 AIDAvita Singapur, Brunei, Philippinen, Hongkong, Vietnam, Singapur

  • Hallo ihr Lieben,


    hat sich von euch schonmal jemand von Amsterdam mit dem Zug auf nach Delft/Den Haag/Rotterdam o.ä. gemacht? Das scheint ja recht gute Verbindungen zu geben. Da wir Amsterdam ganz gut kennen, würden wir uns gern was neues anschauen. Vielen Dank euch!


    Viele Grüße
    Julia

  • Für alle, die nicht so gut zu Fuß sind hier ein paar neue Infos:


    Die AIDA liegt am „Passenger Terminal Amsterdam“, direkt gegenüber dem Ausgang fährt die Straßenbahn NR 26. Am besten kommt man, indem man für 9€ ein 24 Stunden Ticket kauft. Einzelfahrt 2,80€, bezahlt wird in der Bahn. Man fährt nur eine Station zur Central Station A und kann dort umsteigen. Die weiteren Bahnen fahren ab B oder C und befinden sich ca. 50 Meter weiter. Hier fährt auch die 2 oder 5 in die Innenstadt und zum Van Gogh Museum. Alle Stationen werden mit den dazugehörigen Museen in der Straßenbahn angesagt. Wenn Ihr eine 24 Stunden Karte besitzt, müsst Ihr immer beim Einsteigen und Aussteigen diese vor das Terminal halten und nicht vergessen, sonst geht diese nicht mehr.
    Wenn Ihr Overnight in Amsterdam seid, die letzte Kanaltour geht um 21.00Uhr und dauert ca. 1 Stunde.
    Viel Spaß in Amsterdam

  • Da hier bisher noch keiner was zu den Sehenswürdigkeiten geschrieben hat, die man unbedingt sehen sollte, werde ich das hier mal kurz tun. Wir haben alles zu Fuß gemacht und sind damit auch gut gefahren. Allerdings haben wir an den 2 Tagen an denen wir in Amsterdam lagen auch viele Kilometer zurückgelegt. Am ersten Abend 6,1 km und am zweiten Tag 11,5 km.


    Am ersten Abend haben wir noch an Bord Abend gegessen und sind dann gegen 19:15 h von Bord. Wir sind dann zum Damrak, wo wir feststellen mussten, dass viele schon zu hatten, allerdings hatte plas (9 € p. P.) noch Abfahrten um 19:30, 20, 20:30 und 21 h. Auch lovers hatte noch auf. Wir waren mit plas aber auch sehr zufrieden. Durch die späte Runde hatten wir das Glück, dass nur noch wenige Personen im Boot waren und statt 4 nur 2 Sprachen abgespielt wurden, wobei unser Kapitän sehr entspannt war und viel selbst gesagt hat und nur ganz wenig vom Band gespielt hat. Er war ehemaliger Flusskreuzfahrtkapitän und hat die vielen Infos mit viel Witz rübergebracht. Unsere Runde hat uns übrigens vor allem im östlichen Teil Amsterdams geführt und fast nicht durch den Grachtengürtel. Hat uns nicht gestört, weil wir diesen eh zu Fuß erkunden wollten und so auch einiges anderes gesehen haben.


    Am Abend sind wir dann durch das am Abend wirklich spezielle Rotlichtviertel in Amsterdam, u. a. auch vorbei an der Oude Kerk. Dann sind wir über den Dam und vorbei an der Nieuwe Kerk zum Grachtengürtel. Entlang der Leliegracht sind wir dann Richtung Anne Frank Haus, wo so langsam die Dämmerung einsetzte. Wir haben dann den lauen Sommerabend genutzt und auf die Dunkelheit gewartet. Das sollte man unbedingt tun, denn am Abend wenn die Brücken beleuchtet sind und die Laternen entlang der Grachten angehen, ist die Stimmung sehr schön.


    Am Tage haben wir dann die große Runde durch Amsterdam gedreht mit folgendem Weg (alles ohne Innenbesichtigung, dann braucht man natürlich mehr Zeit): Chinatown, Rembrandthaus, Stopera, Blauwbrug, Magere Brug (am besten von der Blauwbrug aus zu fotografieren), Prinsengracht, Museumsplein, Blumenmarkt, Begijnhof (Eingang schwierig zu finden, daher: (bei Google Maps eingeben) 52.369019,4.889878 das ist eine scheinbar verschlossene Tür die man aber normal eindrücken kann, gleiches gilt für die Hofjes im Stadtteil Jordaan), Klavierstraat (Einkaufsstraße), Grachtengürtel, Westerkerk, Anne Frank Haus, Jordaan mit Hofjes, Noorderkerk, Singel 7 (schmalstes Haus), Browersgracht


    Hightlights von Amsterdam aus unserer Sicht:
    - Flair am Abend im Grachtengürtel mit den vielen kleinen Bars/Restaurants an den Grachten
    - Grachtenfahrt
    - Magere Brug
    - Begijnhof

  • Kann man auch mit Rollstuhl an einer Grachtenfahrt teilnehmen? Und gibt es dort Toiletten an Bord?
    Danke für eure Antworten
    musicwoman

  • Eine Toilette gab es bei uns an Bord (weiß nicht ob das bei allen Anbietern so ist). Mit Rollstühlen wird es schwierig aber ich denke bei allen wegen der maximalen Höhe der Boote unter den Brücken, die alle nicht hoch sind. Da muss man sicher die Person mit 2 Leuten (bei uns waren aber auch ein paar, die das hätten helfen können) reintragen und auf eine Bank setzen und den Rollstuhl zusammengeklappt (falls möglich) mitnehmen. Ansonsten wird das mit Rolstuhl schwierig, aber vielleicht einmal eine Mail schreiben und nachfragen.

  • Kann man auch mit Rollstuhl an einer Grachtenfahrt teilnehmen? Und gibt es dort Toiletten an Bord?
    Danke für eure Antworten
    musicwoman

    http://www.blueboat.nl/en/schepen/about.html


    Zitat:
    Wheelchair accessible cruises
    Six boats are fitted with a wheelchair elevator. This can be used to
    let wheelchair users on board at our own docks at the Stadhoudersakde,
    as well as at the docks of the Pulitzer hotel & at the Stopera.


    Unfortunately, toilets on board are not adjusted for wheelchair users.



    Für weitere Infos bei Google einfach mal "amsterdam sightseeing Wheelchair access" eingeben.