Alles zu: VARIO umbuchen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Denke ich nicht, solange Aida mit ihrem FuP Programm fortfahren, bleibt der kurzfristig Vario Bucher auf der Strecke

    Ich kenne jemanden mit Zugang und derjenige berichtet, dass da kaum noch richtige Family&Friends Angebote sind - in den letzten Monaten wohl immer nur eine handvoll und teilweise sehr, sehr kurzfristig. Neulich durfte ich mal über die Schulter gucken und das war echt so.

    Das Programm dürfte meiner Meinung nach keinen Einfluss haben bzw. in diesem Zusammenhang zu vernachlässigen sein.

  • Das denke ich auch, warum sollte so ein internes Programm einen Einfluss auf die normale Kundschaft haben, die sich nur an der HP, Werbung und den RB orientiert. :gruebel:


    Das Varioprogramm/-angebot zu verändern ist derzeit eine logische Konsequenz, und wenn man fragt warum, Antwort: weil sie's können. Die Buchungszahlen geben es locker her... Z.B. die Karibik ist im Dezember quasi komplett ausgebucht, das gab's auch vor C. schon lange nicht mehr.

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • Ich kenne jemanden mit Zugang und derjenige berichtet, dass da kaum noch richtige Family&Friends Angebote sind - in den letzten Monaten wohl immer nur eine handvoll und teilweise sehr, sehr kurzfristig. Neulich durfte ich mal über die Schulter gucken und das war echt so.

    Das Programm dürfte meiner Meinung nach keinen Einfluss haben bzw. in diesem Zusammenhang zu vernachlässigen sein.

    Das wäre ja der richtige Weg , vernachlässigen, zu Gunsten Vario.

    Unsere letzte Reise Karibik waren viele Familien Angehörige an Bord sogar mit Suiten.

    Sicher gibt es eine andere Version, da diese Plattform ausgeartet ist .

  • Vario anzubieten macht organisatorisch und wirtschaftlich kaum mehr Sinn ?

    Doch. Vario ist mit den neuen AGBs wirklich nur noch die "Resterampe". Zuvor wurde durch das Bieter- und Upgradeverfahren auf der gebuchten Reise möglichst hinter verschlossener Tür optimiert.

    Das NEUE Vario ist also: eine günstige Innenkabine im Premium buchen und dann im Rahmen der Versteigerung für dieselbe Reise hoffen, ein Schnäppchen-Upgrade zu bekommen.

    Verstehe AIDA. Als Aktionär bin ich AIDA sogar dankbar. Außerdem führt das dazu, dass wir mal wieder Meinschiff probieren werden :lachroll:

    23.05.24 MeinSchiff1 - Ostsee

    17.03.25 Stella - Schang-Hai bis Japan

  • Ich halte das für eine gute Strategie von Aida.

    Die Kunden buchen teuer und frühzeitig, weil man ja auch die beste Kabine möchte, wenn man schon Premium bucht. Und der Gewinn für Aida steht auch zeitig fest. Man läuft nicht Gefahr, dass die Kunden auf günstigere Tarife umbuchen.

    Und außerdem wird der Aufwand für Aida viel geringer. Offensichtlich praktiziert ja ein nicht unerheblicher Prozetsatz der Bucher diese Umbucherei.

    Und je mehr Kunden sich im Premium ihre Kabine aussuchen, desto weniger beschweren sich bei der Hotline über die Zuteilung oder belagern am Anreisetag die Rezeption.

    Da werden demnächst Kapazitäten frei und wir können Aida erreichen ohne stundenlange Warteschleifen.

  • Das wäre ja der richtige Weg , vernachlässigen, zu Gunsten Vario.

    Unsere letzte Reise Karibik waren viele Familien Angehörige an Bord sogar mit Suiten.

    Sicher gibt es eine andere Version, da diese Plattform ausgeartet ist .

    Woher willst du das wissen? Ich habe selbst Zugriff auf diese Reisen und da gibt es schon seit mindestens 1 Jahr keine richtigen Angebote mehr. Zudem muss der Zugang immer wieder freigegeben werden von dem Mitarbeiter.


    Off topic Ende - sorry

  • Wenn ich keine Ahnung habe, schreibe ich auch nichts .

    Daher meine Vermutung das es eine andere Version gibt, oder glaubst du das ein HD, EM usw. 15000 Euro für die Suite zahlen , das die Angehörigen an Bord kommen. Ich nicht .

    Ich befürworte doch nur den Weg „ dieses Programm „ zu vernachlässigen zu Gunsten von Vario .

    Du bestätigst es ,

    das es keine Schnapper mehr gibt und sei nicht traurig vor Jahren war das auch nicht der grosse Fang.

  • Daher meine Vermutung das es eine andere Version gibt, oder glaubst du das ein HD, EM usw. 15000 Euro für die Suite zahlen , das die Angehörigen an Bord kommen. Ich nicht .

    Sorry, aber wegen einer Vermutung das Ende eines internen Programms zu fordern, ist an dieser Stelle unangebracht. In der freien Wirtschaft wird es an jeder Ecke sowas geben und die normalen Kunden zahlen das im Grunde mit etc.

    Ich beschwere mich auch nicht, dass ich keine reduzierten Mindesthaltbarkeits-Joghurts zum Feierabend bzw. Ladenschluss mehr kaufen kann, weil ein Mitarbeiter sich das schon genommen hat. Das ist halt so.

    Ja, off topic - großes Sorry ... aber wegen einer Vermutung hier sowas zu fordern, ist schlicht nicht ok, da springt mein Schütze-Herz an.

  • Nach der Teilnahme am Adventskalender gleich mal nach den *neuen* AGB geschaut…..

    Aktuell, keine Änderungen, es sind weiterhin die vom 28.02.2023 hinterlegt. Aber der Tag ist ja noch lang, mal schauen 👀 ob sich was tut und wenn ja was.

    ⚓️☀️⚓️☀️⚓️☀️⚓️😉⚓️☀️⚓️

  • Aida hat seit heute neue AGB's.


    Umbuchen innerhalb Vario gibt es nicht mehr.

    Auch Umbuchen von Premium auf Vario geht nicht mehr.

    Dazu neue Stornofristen.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Aida hat seit heute neue AGB's.


    Umbuchen innerhalb Vario gibt es nicht mehr.

    Auch Umbuchen von Premium auf Vario geht nicht mehr.

    Dazu neue Stornofristen.

    yepp, das haben wir hier ja schon intnsiver besprochen. Letzte Woche waren die AGBs ja online, bevor sie wieder gelöscht worden sind.


    Gibt ja auch schon mindestens 1 Video dazu bei Youtube. Alex hat auch für heute ein weiteres angekündigt.

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - La Romana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona-Dubai

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 03-2023 AIDAblu Transreise Malediven - Korfu

    23. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    24. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    25. 03-2025 AIDAprima Transreise Dubai - Mallorca 2

  • Ich finde das Umbuchen ist auch richtig zum Trendsport geworden. Die Aufregung, dass das nicht mehr möglich ist kann ich nicht ganz nachvollziehen. Bei einer Pauschalreise (mit Flug) , Hotel oder Rundreise, akzeptiert man doch auch den Preis, und es war nicht möglich auf einen günstigeren umzubuchen.


    Ich entscheide mich für eine Reise und den dazugehörigen Preis und spekuliere nicht auf eine andere Konstellation. Da ich es nicht lassen kann den Preis weiter zu beobachten, habe ich in den letzten13 Jahren schon erlebt, dass der Preis in beide Richtungen sehr stark schwankte (Mai 23 ging der Preis nochmal richtig runter -Perla-, bei der Karibiktour MS4 habe ich zum perfekten Zeitpunkt gebucht, danach ging er nur noch steil nach oben).


    Ich hoffe einfach mal, dass durch die Änderung die Preise, wie bei einem Land-Pauschalurlaub, stabiler bleiben und nicht Monate im Voraus das Geschachere losgeht (bei TUI nicht anders) Für Kurzentschlossene kann AIDA (z. B. vier Wochen vor Abfahrt) gerne einen "Last-Minute-Preis" anbieten.

    Einmal editiert, zuletzt von nitope ()

  • Also wenn ich mir das PDF lade, sehe ich aber oben:

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Also wenn ich mir das PDF lade, sehe ich aber oben:

    passt doch. Wir könnten da ja nicht drüber sprechen wenn es erst heute fertig gestellt worden wäre ...

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - La Romana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona-Dubai

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 03-2023 AIDAblu Transreise Malediven - Korfu

    23. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    24. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    25. 03-2025 AIDAprima Transreise Dubai - Mallorca 2

  • Moin,

    also ich habe mir das Ganze mit den AGBs jetzt nochmal genauer angeschaut.

    1. Ein Anspruch auf Umbuchung besteht grds. nicht. Es ist Kulanz von Aida.

    2. Eine Umbuchung auf Sonderpreise und Aktionsangebote geht nicht. Hier geht dann nur Stornierung. Neubuchung.

    Aida hat es hier also auch grundsätzlich in der Hand mit irgendwelchen Goodies wie Bordguthaben etc. eine Umbuchungsanfrage grundsätzlich auszuschließen.

    3. Wenn Aida einer Umbuchung dann wirklich zustimmt, dann immer nur bis 40 Tage vorher und nur dann kostenlos wenn URSPRÜNGLICH Premium gebucht wurde UND der Reisezuschnitt bleibt.

    (das Ursprünglich ist noch ein Knackpunkt!)

    4. Ansonsten fallen Umbuchungsgebühren von 150 Euro an.

    5. Der Tarifwechsel von Vario kostet 150 Euro pro Vollzahler. Danach bin ich im Premium Tarif und habe mehr Rechte aber die Reise ist ja noch identisch.

    D.h. wenn ich dann noch umbuchen möchte und Aida es kulanterweise genehmigt, dann kommen nochmal 150 pro Vollzahler drauf.

    Ein Tarifwechsel (Wechsel Preismodell) ist keine Umbuchung (Änderung Reise, Kabine etc.) und getrennt zu sehen. Der Tarifwechsel ist auch separat in den AGB genannt.

    Das heißt wenn jemand als Vario-Bucher umbuchen möchte, kostet das bei einer gewöhnlichen Zweier Belegung am Ende 600 Euro.

    Bei einer Stornierung einer Vario-Buchung werden 40 Tage vorher 40% des Reisepreises fällig.

    Es ist so oder so kein gutes Geschäft und dient klar dazu im Premium Tarif die eventuelle Flexibilität zu stärken.

    Aber auch da sollte man wahrscheinlich die Umbuchungsmöglichkeit nicht wirklich auf die Goldwaage legen denn es ist nach Punkt 1 schlichtweg eine Kulanzentscheidung von Aida.

    Und wenn man ehrlich ist, würde wohl keiner von uns aus betriebswirtschaftlicher Sicht von Aida einer Umbuchung auf eine deutlich günstigere Reise zustimmen, auch wenn das nach der neuen AGB so grundsätzlich ginge.

    Einmal editiert, zuletzt von Ippon ()