Alles zu: Reisepass Eltern / Kinder

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo, hab mal ne Frage zu der Reise von Warnemünde nach St.Peterburg. reicht da ein "vorläufiger Reisepass" (Vor allem in St.Peterburg???) oder braucht man den richtigen? Danke schon mal für eure Beantwortung.
    Gruß Aidavida

  • Hallo,


    du brauchst einen Reisepass der am Ende der Reise noch mind. 6 Monate gültig ist, und zwar auf jeder AIDA Route.
    Ob es ein vorläufiger (grün, insgesamt 1 Jahr gültig, mit eingeklebtem Foto) oder ein richtige Reisepass (rot, maschinenlesbar, i.d.R. 10 jahre gültig) ist
    egal. Beide Arten von Reisepass kannst du unter MyAIDA auf http://www.aida.de im Schiffsmanifest eintragen, bzw. musst du sogar wenn du an Bord willst, oder eben das Schiffsmanifest per Fax hinschicken.


    Für ST. Peteresburg benötigst du ein zusätzliches Visum, wenn du auf eigene Faust von Bord gehen möchtest. Wenn du über AIDA Cruies einen Ausflug buchst, entfällt diese Visumspflicht, da dann für die gesamte Ausflugsgruppe ein Sammelvisum beantragt ist, welches im Ausflugspreis enthalten ist.


    Alle Angaben ohne Gewähr!


    Im FAQ auf http://www.aida.de findest du genaue Angaben zu diesem Thema:
    http://www.aida.de/faq.158.0.html


    Viel Spass in der Ostsee


    Gruß
    Mod2
    Forencrew

  • Hallo,


    ich habe nun immer wieder gelesen, dass man einen Reisepass fuer die AIDAs benoetigt. Egal auf welcher Tour, egal auf welcher AIDA. Warum langt denn z.B., wenn man sich nur innerhalb Europas oder noch besser in der EU aufhaelt nicht der normale Perso? Warum muss es der Reisepass sein? Oder gibt es vielleicht doch fuer solche Aufenthalte eine Ausnahme?


    Weiss jemand Antwort - interessiert mich naemlich brennend ... :gruebel:


    Gruss, Smartie.

  • Servus Smartie,


    diese frage stellen sich hunderte von gäste!


    aber es ist so...


    es könnte durchaus mal vorkommen das die AIDA aus irgendeinem grund auch vor einem nicht eu land anlegen muss!


    dazu wird dann auch der reisepass benötigt!


    ein perso geht zwar auch, du wirst aber trotzdem eine verzichsterklärung ausfüllen müssen, die besagt das wenn in einem non eu land ein stopp eingelegt wird, und die örtlichen behörden verweigern die einreise von allen die keinen reisepass dabei haben, so musst du an bord bleiben! dieses erkennst du damit an!


    genau, das ist eigentlich der hauptgrund!


    so und nun husch husch einen reisepass beantragen! :daumen:


    sonnige grüße
    mischa

  • Vielleicht wollen die aber auch nen Reisepass um ihren Aufkleber draufzukleben. Würden die den auf den Perso kleben wär ja reichlich verdeckt.
    Hab bisher aber auch nur gehört das es sein soll, falls mal nen anderer Hafen angelaufen wird - wobei das bei der Nordlandtouren z.b. aber auch alles EU wäre..

  • Reisepass ist einfach Pflicht bei AIDA, warum auch immer.


    Wer keinen dabei hat oder er abgelaufen ist, darf nicht mit !
    Auch wenn er unten schon vor dem Schiff steht.


    Also besser dran denken !


    ROLF

  • Ich staune ja immer wieder, dass man bei Costa die Europatouren noch mit Perso machen kann. MSC besteht mittlerweile auch auf den Reisepass. :titanic:

  • @Spreewald
    Da liegst Du falsch. Costa schreibt allgemein vor:


    Reisedokumente:
    Deutsche Staatsangehörige benötigen einen Reisepass, der nach Reiseende noch 6 Monate gültig ist


    VG
    Claude

  • Hallo,
    auf der Ostseetour wurde er uns am 1. Seetag wieder ausgehändigt, das war im Mittelmeer noch nie, oder hat sich das geändert?


    Schöne Grüße
    Wolfgang


    @ Alle
    Seetours verlangt es so, dann müssen wir uns dran halten, so einfach ist das.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang ()

  • Ok, dann versuche ich mal, die Frage zu beantworten:


    Bei Seereisen ist allgemeingültig ein Reisepass Pflicht! Das hat nichts mit den einzelnen Reedereien zu tun. :nein1:


    Viele Grüße


    Holgi67

    Viele Grüße

    Holger, der Seefahrer


    54 Kreuzfahrten - 617 Nächte an Bord.




  • Wenn ein Hafen angelaufen wird, kommt man quasi immer von außerhalb der soundsoviel Meilen- Zone in das Land, also immer aus einem Niemandsland und somit nicht aus der EU.
    Das kann auch eine Erklärung sein.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!




  • Das kann aber nit sein - andere Reedereien sind bei den 7 Tages Nordlandfahrten auch mim Perso einverstanden.

  • claude
    Irrtum, es heißt zum Beispiel im Costa Marina Katalog 2005/06 für die Touren am 31.10. und 10.11. gültiges Reisedokument: Personalausweis, nachzulesen gleich unter der Routenbeschreibung. Pass ist nur bei den Fahrten notwendig, wenn Häfen von Ländern angefahren werden, die den Pass verlangen. Bei der Marina also Ägypten und Libyen.
    Und bei Phoenis Reisen Bonn (Maxim Gorki, Albatros) gilt die gleiche Regelung. Und bei Nicko Tours usw.....

  • Ich tippe ja immer noch es ist "nur" wegen dem Aufkleber *g* :dance3:

  • Eine weitere mögliche Erklärung:


    Sicherheit!


    Der Reisepass ist Eigentum der Bundesrepublik Deutschland, während der Perso jedem selbst gehört. Personen mit anhängenden (Gerichts-)Verfahren bekommen den Reisepass schon mal abgenommen, damit sie nicht so leicht "verschwinden" können.
    Die Reederei kann sich bei Vorlage eines Reisepasses also Sicher sein, dass keine "schweren Jungs" an Bord sind....

  • was ich allerdings nie verstehen werde ist die tatsache, dass ein reisepass doch weniger aussagekraeftig ist als ein perso! im perso steht die adresse/anschrift drin. im reispass lediglich der wohnort. wenn ich aber umgezogen bin, muss ich dies noch nicht mal anpassen lassen! und trotzdem ist der reisepass ein "hoeherwertigeres" dokument als der perso! :gruebel: