Mein Schiff: Restaurants

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo Heizergruß,


    nun danke für Deinen freundlichen Hinweis ... den Ausführungen von @noba410 habe ich natürlich gerne und genau durchgelesen...
    Natürlich gerne freue ich mich darüber, wenn ich an meine Platz geführt werde und man mir der gehobenen Hotellerie nachempfunden eine entsprechenden Service bietet. Auch die Möglichkeit, jeden Tag neue Eindrücke zu bekommen, zB durch eben wechselnde Tischzuweisung und jeweiliges Neukennenlernen des Servicepersonals ... ich sehe auch hier ganz klar die Vorzüge ... gerade wenn man als Paar unterwegs ist ... dies entspräche in diesem Fall tatsächlich meinen favorisierten Vorstellungen ... habe gesehen, dass in den Restaurants doch auch sehr viele zweier Tische sind ... was bei anderen Reedereien doch eher Mangelware ist ... sehr entgegenkommend ...
    Wie gesagt, aber eben halt als Paar gut vorstellbar ....


    Die Schwierigkeit sehe ich halt eben in der Umsetzung in der Gruppe .... und das jeden Tag ... und man möge es mir bitte verzeihen ... ich finde es allein der Vorstellung nach anstrengend ... weil, ich sehe mich jetzt aufgrund der vorgegebenen Situation gezwungen, rechtzeitig, also schon so um 18 Uhr vor Ort sein zu müssen, um eben einen geeigneten Tisch zu erhalten ... ich hätte ja überhaupt keine Probleme erst um 20 Uhr Essen zu gehen ... da nun, wie ich eben gelernt habe, das Atlantik aber auch noch bereits um 21.30 Uhr wohl geschlossen wird ... ich wirklich für mich eine "kleine Problematik" sehe (möchte hier erwähnen, dass bei anderen Reedereien das 2. seating teilweise erst um 20.30 Uhr / 21 Uhr angesetzt ist .... und da auch ohne Hetze und Eile genußvoll zu Abend essen kann)
    Aber natürlich


    @Heizergruß ... meine Ausführungen bitte nicht falsch verstehen... diese stehen nicht für eine ungerechtfertigte Kritik ... ohne je auf TUI gewesen zu sein .... habe hier im Forum schon einige Berichte von dir gelesen und deine Hinweise dankend angenommen.... würde bitte gerne weiterhin von Deinen Erfahrungen auch profitieren wollen ... :sbitte:


    Herzliche Grüße auch an alle die mir hier in der Planung und mit meinen vielen Fragen helfen ...
    Vielleicht kann ich meine Erfahrungen auch demnächst einbringen ... bin im Moment noch am lesen ...

  • Hallo@angel111,


    danke,für deine Erklärung


    in dem unteren Link findest du ab Seite 10 bis Seite 17 auch einige Bilder der Mein Schiff 1


    Auf den Seiten 2 und 3 und 4 gibt es Bilder von der Mein Schiff 6 und der Mein Schiff 4 zu sehen (leider muß du bei diesen Bildern auf den Link der einzelnen Bilder klicken)


    Schiffe der TUIflotte


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Danke dir Heizergruß....!!!


    Wir werden ja erstmalig nunmehr im Nov18 mit TUI MS5 reisen...haben erst die Tage gebucht und das Manifest hab ich nicht gemacht...gehe aber davon aus, dass essenstechnisch dort die jeweiligen Präferenzen bestimmt festgehalten werden können....


    Bisher hatten wir unsere Wünsche (festes Seating) dem jeweiligen Servicepersonal anfänglich immer mitgeteilt bis irgendwann die Wünsche automatisch registriert und berücksichtigt wurden.


    Nun jetzt bei TUI in den Restaurants habe ich täglich freie Tischwahl und so zwangsläufig täglich wechselnde Kellner/innen.... Wie werden diese Wünsche registriert...auf der Bordkarte gespeichert?


    Hat sich evtl schon jemand zufällig damit befasst? Würde mich mal interessieren...


    Danke und Gruß

  • Du wirst im Atlantik vom Service Personal am Eingang empfangen und an einen Tisch geführt (bzw, es wird Dir ein Tisch vorgeschlagen) und kannst dabei deine Wünsche äußern wo Du gerne sitzen würdest, bzw. zu welchem Kellner Du gerne möchtest. Da im Restaurant deine Karte nicht gescannt wird, wäre ein Vermerk darüber dort nicht hilfreich.

    2005 AidaVita Karibik - 2015 MS3 östl. Mittelmeer - 2016 AidaSol Kanaren - 2016 AidaLuna Norwegen - 2016 AidaPrima Metropolen - 2017 MS5 westl. Mittelmeer - 2017 AidaPerla westl. Mittelmeer - 2018 MS4 Kanaren - 2018 MS1 Südnorwegen - 2018 AidaPrima Mittelmeer - 2019 MS1 Kanaren - 2019 MS1 Ostsee - 2019 MS6 Adria - 2020 AidaPrima Orient - 2020 MS6 Griechische Inseln - 2021 MS2 Kanaren- 2021 MS5 Griechische Inseln - 2021 MS1 Tallin & Helsinki - 2022 MS4 Kanarische Inseln - 2022 MS5 Griechische Inseln - 2022 AidaCosma Westl. Mittelmeer - 2023 MS4 Kanaren - 2023 MS2 Barbados bis Gran Canaria - 2023 AidaNova Norwegen & Dänemark

  • Was für Wünsche / Präferenzen möchtest du denn im Manifest oder auf der Bordkarte speichern? :gruebel:
    Wäre mir jetzt neu, dass da irgendwo irgendwas festgehalten wird...
    Meiner Meinung nach machst du dir aber auch etwas zu viele Sorgen / Gedanken rund um das Thema Tischsuche. Wie ich weiter oben schon geschrieben hatte, haben wir es als absolut entspannt empfunden (waren auch auf MS 5).
    Für mich persönlich wären feste Essenszeiten, bzw. ein fester Tisch gar nix :meinung:

    08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren

    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern

    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:

    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:

    11/2024 MSC World Europa WMM

    11/2025 Mein Schiff 6 Dubai -> Singapur :ciao:

  • Also ich kann auch nur bestätigen, das es fast nie oder ganz ganz selten ist einen Tisch zu bekommen, im Gegensatz zu AC wo es eigentlich jeden Abend eine einzige Katastrophe ist.

  • Also ich kann auch nur bestätigen, das es fast nie oder ganz ganz selten ist einen Tisch zu bekommen, ...

    Irgendwie ist das missverständlich. Du meinst sicherlich '... keinen ...', oder? Ich kann bestätigen, dass es auf unseren MS Reisen keine oder nur geringe Wartezeiten gab, bir wir zu einen Tisch geleitet wurden. Wir haben es bisher nur ein einziges Mal erlebt, dass wir eine Nummer bekamen und gebeten wurden, in der Bar Platz nehmen, wo wir dann abgeholt wurden; die ungefähre Wartezeit wird einem dann mitgeteilt.


    Gruß ergo-hh

    Meine Videos
    2010 Westl.Karibik-OasisOTSeas*)

    2010 Toskana-ohne Schiff*)
    2011 SO Asien-AIDAaura*)

    2011 Westen USA*)
    2012 Dubai/Indien-BrillianceOTSeas*)

    2015 Karibik/USA-AIDAvita*)

    2015 Oslo-AIDAdiva (kein Video)

    2015 Kanaren-AnthemOTSeas*)
    2016 Adria-AIDAbella*)
    2016 Ostsee-MS4*)
    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess*)
    2017 WMM-MS5*)
    2018 Mallorca-Bremerh.-MS4*)
    2018 Kanaren/Madeira/Agadir-MS1*)
    2018 Karibik/Mittelamerika MS6*)
    2019 MM-AIDAnova*)

    2019 Norwegen-MS1*)

    2019 Karibik,Kl.Antillen+ABC-MS2*)

    2022 Rhein *)

    2022 Großbritannien MS3*)

    2023 Karib. Inseln MS2

    2023 Rhein *)

    gebucht:

    2024 HH-Mallorca MS7


    *) auch in meinen Reiseberichten

    https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/my-entry-list/

  • @angel111


    Hallo liebe "TUI Mein Schiff Ersttäterin"


    Zunächst mach Dir bitte nicht zu viele Sorgen im Vorfeld.


    * Das Abendessen im Atlantik dauert im Regelfall keine 2 Stunden. Zwei Stunden sind die Ausnahme, kalkuliere im Mittel 1,5 Stunden.


    * Das Besuch empfiehlt sich um gegen 18:00 Uhr oder gegen 19:30/20:00 Uhr.


    * Wir haben bei mehreren Fahrten niemals länger als 5 bis 10 Minuten gewartet.


    * Spreche im Entree zum Atlantik einen der Restaurantleiter auf euer "6 Personen an einem Tisch" Thema an. Er findet ein Lösung.


    * Du wirst sehen, dass es am nächsten und übernächsten Tag noch besser läuft. Auch ein "Tip" hilft.


    * Mache das Thema nicht zum Thema online beim Schiffs-Manifest. Wenn Du Einfluss nehmen willst, reguliere es am POS an Bord im Atlantik.


    Schöne (Meer) Reise.

  • @angel111
    Es gibt jede Menge 6er-Tische in den Atlantikrestaurants...
    Wir waren mit 6 Leuten über Ostern 2 Wochen auf der Mein Schiff 4...und haben kein einziges Mal länger auf einen freien Tisch warten müssen und an die Bar „mussten“ wir auch nie!!! In der Regel sind wir gegen 19 Uhr essen gegangen...die Dauer des Abendessens war immer nur von den entsprechenden Kellnern des Bereichs abhängig, aber das weiß man nach ein paar Tagen und bittet den Platzanweiser entsprechend um die „richtigen“ Tische...bzw. die entsprechenden Kellner :D
    Also sei entspannt und lass erstmal alles auf dich zukommen... :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von agut ()

  • @angel111
    Geht am ersten Abend einfach zum/zur Restaurantleiter/in im Atlantik (es gibt ja mehrere Bereiche) und besprecht mit ihm/ihr wo und wann Ihr an dem "Geburtstag" gerne Essen möchtet.
    Wir haben es schon mehrfach erlebt, dass die Crew für ein "Ereignis -welcher Art auch immer-" einen Tisch reserviert.


    Es wird sich bestimmt ein toller Tisch finden ohne Stress und einfach nur zum genießen.


    Manches im Leben ist gar nicht so schwierig; man muss einfach nur miteinander sprechen! :)


    Genießt die tolle Reise.


    Viele Grüße
    Angela

  • Ja, Tischreservierung ist auch möglich...allerdings muss man dann wohl etwas dazu bestellen (Torte, Pralinen etc.). Wurde uns so mal von Mitreisenden erzählt, die ein kleines Jubiläum feiern wollten.

  • @Hans Schmidtbauer
    Ich komme gerade von der Mein Schiff 1 und wir haben an jedem Abend immer mehr als zwei Stunden benötigt. Der Getränkeservice war leidet auch sehr schleppend.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Hallo zusammen...


    Jetzt habe ich mich wohl nicht klar genug ausgedrückt. ... das Thema Tischsuche habe ich bereits akzeptiert ... ich hatte ja bereits oben ausführlicher die Umstände meiner zwischenzeitlichen Besorgnis beschrieben...
    Irgendwer hatte heute mir auch zugerufen. .ich sollte da doch mehr Gelassenheit mitbringen... und ja darin übe ich mich jetzt... Danke für all euren Zuspruch (ich muss ja furchtbar "unruhig" rüber gekommen sein)


    Nein was ich oben meinte war die Essgewohnheiten. ...in diesem Fall, wir sind Pescetarier. ..kein Problem für uns, wir finden immer was und seitens TUI sehe ich da auch überhaupt keine Schwierigkeiten. ..das Angebot ist umfangreich genug. ...


    Und das meinte ich und was mich interessiert, ob dies wohl auf der Bordkarte vermerkt wird (wollte dies vorab schon im Manifest festhalten)....auch hab ich da ein paar Eigenheiten wegen Allergie usw...


    Für mich hat sich diese Frage einfach gestellt, weil eben jeden Tag ein anderes Service Personal für unseren Tisch dann zuständig ist...


    Muss ich mich da jeden Abend erklären ? Oder wirds auf der Bordkarte vermerkt? .... klingt schwierig ... ist es / bin ich aber nicht...


    Danke euch...

  • @angel111


    Jetzt kommst Du aber mit einer anderen "Nummer" um die Ecke! :zwinker:


    Auf der Bordkarte können "meines Wissens" keine Informationen wegen "Essensunverträglichkeiten, Allergien, etc." gespeichert werden!


    Es finden -wenn man möchte- Gespräche über "Allergien, etc." statt; man muss sich jedoch an Bord "melden"!


    Im "Atlantik-Restaurant" bestellt jeder sein Essen selber. Daher ist es völlig egal ob Du/Ihr Pescetarier/Vegetarier, etc. bist/seit oder sonstige Essgewohnheiten vorzieht!
    Jeder bestimmt für sich selber! Und wenn er 5 mal dasselbe isst!
    Man muss sich nicht rechtfertigen warum und wie oft man etwas essen möchte!


    Bitte entspannt Euch und freut Euch auf ein so tolle Reise!


    Viele Grüße
    Angela

  • 'Pescarier' musste ich erst einmal googeln:
    Pescetarier verzichten auf Fleisch, essen jedoch Fisch und Meeresfrüchte.

    Muss ich mich da jeden Abend erklären ? Oder wirds auf der Bordkarte vermerkt? .... klingt schwierig ... ist es / bin ich aber nicht...

    Für den Besuch der (Bedien-)Restaurants brauchst du die Bordkarte nicht, insofern wäre es auch nicht hilfreich, wenn darauf etwas vermerkt wäre.
    Du bekommst in den Bedenrestaurants doch eine Menükarte und wählst daraus die Gänge, dir dir zusagen. Sollte partout nichts für dich dabei sein, kann man ja mal beim Bedienpersonal nach einer Alternative fragen.


    Gruß ergo-hh

    Meine Videos
    2010 Westl.Karibik-OasisOTSeas*)

    2010 Toskana-ohne Schiff*)
    2011 SO Asien-AIDAaura*)

    2011 Westen USA*)
    2012 Dubai/Indien-BrillianceOTSeas*)

    2015 Karibik/USA-AIDAvita*)

    2015 Oslo-AIDAdiva (kein Video)

    2015 Kanaren-AnthemOTSeas*)
    2016 Adria-AIDAbella*)
    2016 Ostsee-MS4*)
    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess*)
    2017 WMM-MS5*)
    2018 Mallorca-Bremerh.-MS4*)
    2018 Kanaren/Madeira/Agadir-MS1*)
    2018 Karibik/Mittelamerika MS6*)
    2019 MM-AIDAnova*)

    2019 Norwegen-MS1*)

    2019 Karibik,Kl.Antillen+ABC-MS2*)

    2022 Rhein *)

    2022 Großbritannien MS3*)

    2023 Karib. Inseln MS2

    2023 Rhein *)

    gebucht:

    2024 HH-Mallorca MS7


    *) auch in meinen Reiseberichten

    https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/my-entry-list/

  • in diesem Fall, wir sind Pescetarier

    Was es alles so gibt.


    Aber, kein Problem, du kannst ja die Menükarte auf und ab und kreuz und quer bestellen. Auch gerne 5 mal am Stück den Fisch in Pfefferminzsauce. Und falls Allergene hast, da gibts am Anfang ein Treffen mit ner Abordnung aus der Küche, da kannst das darlegen und es wird versucht, dir immer was zu bringen, was passt.

  • Hallo @angel111,


    ich leide unter einer ziemlich heftigen Darmerkrankung und habe mit MeinSchiff, was das Essen angeht, nur die besten Erfahrungen gemacht. Man trägt sein Problem einfach ins Schiffsmanifest ein. Am Anreisetag gibt es ein Treffen für die Personen mit Unverträglichkeiten etc.. Bei uns hat der Chef der Küche persönlich das Treffen geleitet. Erst gab es ein paar allgemeine Hinweise, anschließend hat er mit jedem Einzelnen noch mal gesprochen und alle "Probleme" aufgenommen. Sie werden mit Namen und Kabinennummer notiert. Immer wieder kam der Hinweis lieber einmal zuviel bei den Offizieren nachzufragen, als etwas zu essen, von dem man sich nicht sicher ist, dass man es "unfallfrei" verträgt. Jeden Morgen erhält man einen Bogen mit den Menüs des Atlantik-Restaurants. Dann kann man sich aussuchen, was man mittags oder abends essen möchte, wählt eine Tischzeit aus (ist für die Küche wichtig, damit sie weiß, wann sie die geänderten Gerichte herrichten muss - kleiner Vorteil am Rande, immer einen reservierten Tisch - irgendeinen Vorteil muss man als "Unverträglicher" ja haben :zwinker: ) und gibt den Bogen bis 10 Uhr vormittags an der Rezeption ab. Es hat hervorragend funktioniert. Ich konnte tatsächlich ganz normal mit meinem Mann abends essen. Mein Menü war entsprechend meines Problems modifiziert. Auch beim Frühstück oder im Buffet-Restaurant alles kein Problem. Wenn ich mir mal nicht sicher war oder beispielsweise beim Käse nur Kuhmilchprodukte lagen, reichte eine kurze Nachfrage beim zuständigen Offizier und schon bekam ich etwas für mich Verträgliches. Es war für mich ein total entspannter Urlaub. :) Dafür noch einmal vielen, vielen Dank an TUI!


    Viele Grüße aus dem Ruhrpott.

  • Hallo Malaga,
    Ich danke dir ganz ganz herzlich für deine Ausführungen... ich werde ebenfalls so vorgehen, wie von dir beschrieben und auch an diesem Treffen teilnehmen....
    Gut zu wissen... Das macht's leichter...