Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir haben diesmal die Tour auf den Ulriken gemacht und es war klasse! Den Floien kannten wir ja schon vom letzten Mal in Bergen ;)
    Vom Ulriken hat man noch eine tollere Aussicht über das Umland... Siehe: [Blockierte Grafik: http://www5.pic-upload.de/thumb/28.08.10/lli8up7ym1o2.jpg]


    Wir sind mit dem Bus vom Fischmarkt aus dahin gefahren, aber evtl. kann man so eine Tour auch irgendwie selbst und günstiger organisieren (evtl. mit öffentlichem Bus).
    Bryggen, Fischmarkt usw. haben wir natürlich danach auch wieder alles mitgenommen :daumen:

    Auf Reisen suchen viele Deutsche eigentlich nicht das fremde Land, sondern Deutschland mit Sonne.


    Erwin Kurt Scheuch (*1928), dt. Soziologe


    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.


    Oscar Wilde

  • Für unsere Nordkap-Tour haben wir Norwegische Kronen von hier mitgenommen, da die Norweger sehr hohe Umtauschgebühren haben. Wir haben 2009 in Bergen in der Bank 15 € umgetauscht, aber nur ca. 32 Norw. Kronen (= ca. 4 €) erhalten, d. h. 11 € Gebühren. Haben uns in der Bank so aufgeregt :motz1:, dass wir unsere 15 € wiederbekommen haben. Für die 32 Norw. Kronen hätten wir noch nicht mal ein Fischbrötchen bekommen. Vorteil: Wir haben überhaupt kein Geld ausgegeben, weder Norw. Kronen noch Euro. :zwinker: Wir haben auch gar nicht probiert, ob wir evtl. mit Euro hätten zahlen könen.


    Viel Spaß auf der Blu (ohne e)
    Sonnige Grüße aus Berlin

    Einmal editiert, zuletzt von Relingsucher ()

  • in Bergen kann man fast überall in EURO bezahlen. Ist auch fast alles in Kronen UND EURO ausgezeichnet.
    Kreditkarte ist da auch ein beliebtes Zahlungsmittel. Selbst kleine Beträge.
    Haben die Floibahnauffahrt mit Kreditkarte bezahlt.

  • in Bergen kann man fast überall in EURO bezahlen. Ist auch fast alles in Kronen UND EURO ausgezeichnet.
    Kreditkarte ist da auch ein beliebtes Zahlungsmittel. Selbst kleine Beträge.
    Haben die Floibahnauffahrt mit Kreditkarte bezahlt.


    Das ist sehr gut zu Wissen, vielen Dank für diesen Beitrag. Damit sollte das Wechseln wohl für fast alle Dinge die man braucht überflüssig sein. 30 € werde ich trotzdem umtauschen, sicher ist sicher.

    4x AIDAbella


    2x AIDAsol


    2x AIDAmar


    1x AIDAblu

  • Bergen ist auf eigene Faust sehr gut zu erkunden. Zu Fuss sind wir ca.15-20 Minuten zur Floyenbahn gelaufen und haben 70 Nok für die 319m hohe Auffahrt bezahlt.Belohnt wurden wir mit einem traumhaften Ausblick über Bergen und dessen Landschaft. Wieder unten in der Stadt angekommen, besuchten wir den Fischmarkt.Abgesehen von Fisch werden Obst,Gemüse,Blumen,Handarbeiten und traditionelle Souveniers verkauft.Danach schlenderten wir an den alten, dicht aneinander gebauten spitzgiebeligen Häusern vorbei, in dem heute Boutiquen,Antiquitäten, Souveniergeschäfte und Restaurants zu finden sind.


    Anschließend gingen wir tief in die Innenstadt und erfreuten uns an modernen Kaufhäuser - Shopping.Auch Oslos altes Theater haben wir uns hier angesehen.Auf dem Rückweg zum Schiff haben wir uns noch Festung Bergenhus angesehen.


    Es war ein schöner Aufenthalt in Bergen.


    ..liebe Grüße von Tino und Tini... :ciao:

    Cara 1999 Westl. Mittelmeer
    Cara 1999 Karibik
    Cara 2004 Westl.Mittelmeer
    blu 2006 Kanaren

    Aura 2006 Mittelamerika
    Diva 2009 Westl. Mittelmeer
    Diva 2010 östl. Mittelmeer
    blu 2011 Nordeuropa
    sol 2011 Nordeuropa
    Bella 2012 Kanaren
    sol 2014 Nordeuropa
    blu 2015 Kanaren
    mar 2016 Osteuropa
    luna 2018 Nordeuropa

    Diva 2019 Osteuropa

  • Hat von euch schon mal jemand den Hardangerfjord auf eigene Faust erkundet? Wenn nicht war zumindest jemand schon dort und kann beurteilen, ob es sich von Bergen aus lohnt den Weg dorthin aufsichzunehmen?


    Die eine Möglichkeit die ich sehe, wäre ein Mietauto zu nehmen.


    Da der Fjord ja nur 40km östlich von Bergen liegt, müsste es ja auch eine Busverbindung geben. Ich habe da auch schon ein bischen was gefunden. Da die Seiten aber nur auf norwegisch sind, tue ich mir schwer einen richtigen Überblick zu verschaffen.


    Danke schon mal für eure Tipps.

  • usa09,
    schaue einmal hier nach:


    Bergen Guide deutsch



    So ab Seite 50 findest Du etwas über die Angebote zu den Fjordfahrten. Auf Seite 88 gibt es auch eine Werbung von einem Busunternehmen, das zum Hardangerfjord fährt.


    Wenn Du noch mehr Infos brauchst findest Du eventuell etwas auf den englischen Seiten von


    Visit Bergen



    Oder du hast auch noch die Möglichkeit, die Touristeninformation per Mail anzuschreiben und dort gezielt nach deinen gewünschten Informationen zu fragen.


    info@visitBergen.com


    Du kannst deine Anfrage dort in Deutsch stellen. Ich hatte damals in meiner Mail einmal die deutsche und zusätzlich noch die englische Version meiner Anfrage gesendet und bekam die Antwort auf Deutsch.


    Hier werden auch noch Touren angeboten.




    Bergen Guide Service




    Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

    Einmal editiert, zuletzt von mcrode ()

  • Hallo,


    habe mich etwas mit Bergen beschäftigt. Hat schon einmal jemand die Wanderung vom Berg Ulriken bis zum Berg Floyen gemacht?
    Es soll sich um ein Plateau handeln, dann dürfte es ja auch nicht schwierig sein.


    Wie lange geht man da wohl?


    Danke und liebe Grüße


    Hannelore

  • habe mich etwas mit Bergen beschäftigt. Hat schon einmal jemand die Wanderung vom Berg Ulriken bis zum Berg Floyen gemacht?
    Es soll sich um ein Plateau handeln, dann dürfte es ja auch nicht schwierig sein.


    Wie lange geht man da wohl?


    Wir habe die Wanderung aus folgendem Grund NICHT gemacht:
    Bis zum Ulriken beträgt die Gehzeit ungefähr 5-6 Stunden.
    Problem ist aber, die Bahn auf den Ulriken ist relativ windanfällig, bedeutet, sie steht still wenn zu starker Wind herrscht.
    Das Risiko auf dem Berg zu festzusitzen besteht! :bye1:


    Die Floyenbahn ist sehr schön.. man muss/sollte aber recht flott nach Schiff anlegen aufbrechen, und rauffahren. Es dauert nicht lang und die Warteschlange wächst und wächst. Aber oben rum kann mans chön wandern oder natürlich von oben absteigen, es gibt verschiedene Wege.


    :daumen:

    :Boot1:.... nach der Reise ist vor der Reise .... :Boot1:

  • Wir sind letztes Jahr mit der Bahn auf den Ulriken gefahren - allerdings auch bei bestem Wetter. Die Aussicht war gigantisch :daumen:
    Dieses Jahr gehts evtl. mal wieder auf den Floien. Habe schon diverse Seiten durch und viele Angebote für Touren gehen nur bis zum 31.08. und wir sind ja leider erst am 01.09. da... :verzweifelt:


    So sieht Bergen vom Ulriken aus aus: [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-TTTTyLnC08E/TiRyk3eryGI/AAAAAAAAEbM/9w6Y4s5Tuk0/s912/P8120896.JPG]

    Auf Reisen suchen viele Deutsche eigentlich nicht das fremde Land, sondern Deutschland mit Sonne.


    Erwin Kurt Scheuch (*1928), dt. Soziologe


    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.


    Oscar Wilde

    Einmal editiert, zuletzt von Asura ()

  • Was ist jetzt Empfehlenswerten? Floyen oder Ulriken ?



    Ich würd den Floyen vorziehen. Stadtnah, leicht zu erreichen und doch Natur + viel Wald
    früh von Bord und hochfahren und schon ist man auch mal (fast) allein...
    und auf schön wetter hoffen, wegend er herrlichen Aussicht.


    man sagt zwar regenhauptstadt bergen, aber ich war einige mal in bergen, aber stets bei sonnenschein :zwinker:



    :daumen:

    :Boot1:.... nach der Reise ist vor der Reise .... :Boot1:

  • Liebe Aidafans,


    gerade von der Norwegen-Tour zurückgekehrt kann ich Euch folgendes berichten. Als wir mit der Cara am 24.07.2011 in Bergen waren, war der Floyen am Morgen in dicke weiße Wolken gehüllt. Deshalb haben wir beschlossen zunächst mal die Hopp off - Stadtrundfahrt zu machen, die wir auch empfehlenswert fanden. Nach einer Stunde Hopp off waren die Wolken verschwunden. Bei der Floyenbahn mussten wir um ca. 12 Uhr mittags ca. 15 Min. warten. Dann gings hinauf und wir hatten eine herrliche Aussicht. Auf einer Bank ließen wir uns von der Sonne bescheinen und genossen ein DAIM-Eis das wir mithilfe unserer Kreditkarte im Restaurant erstanden. Lecker!!! Mein Mann wollte nicht laufen und so fuhren wir wieder hinunter. Auf dem Fischmarkt regnete es dann in Strömen ca. 15 Min. Dann hörte es wieder auf und wir konnten weiter durch die Stadt und die Läden bummeln.


    Übrigens haben wir gelesen: Hopp off gibt es in ca. 290 Städten. Sie geben 10 % Nachlass, wenn man in einer anderen Stadt wieder fährt.


    Wir wünschen Euch einen sehr schönen Tag in Bergen!


    Grüße von Eva

  • Hallo waren letztes Jahr in Bergen sind zu Fuß den Floien hinunter,haben ca.45 min gebraucht.Sollte man unbedingt machen! Schöner Weg mit herrlichen Ausblicken,viel Spaß .

  • Hallo,


    ich kann die Fahrt auf den Ulriken sehr empfehlen. Wenn morgens klares Wetter ist, am besten sofort los.


    Wir sind mit dem Linienbus bis zum Hauckeland-Krankenhaus gefahren. Die Seilbahn machte dann um 9 Uhr auf. Wir fuhren mit der 1. Gondel hoch und haben uns oben ca. 1 Stunde aufgehalten. Man kann nur gucken und staunen und sieht natürlich weiter als vom Floyen, da der Ulriken doppelt so hoch ist.


    Also wenn man schon einmal in Bergen war und den Floyen schon "gemacht" hat, auf zum Ulriken.


    Beim nächsten Mal würden wir dann oben die Wanderung vom Ulriken zum Floyen machen, ist mit 4 Std. angegeben. Ist natürlich wetterabhängig.


    LG Hannelore

  • Für jemanden, der das erste Mal in Bergen ist, würde ich empfehlen:
    - Floyenbahn hochfahren - und vielleicht auch runterfahren und nicht wandern, da man die Zeit gut anders nutzen kann
    - Bryggen-Häuser durchstöbern und Festung anschauen
    - Hop- on / Hop-off
    - Fischmarkt
    Alles aber wetter- und liegedauer-abhängig.
    Die Bryggen-Häuser sind größtenteils überdacht und laden also auch bei Regen zum Stöbern ein.

  • Nun ist die Cara ja mittlerweile wieder in Südamerika, aber da wir im Sommer in Bergen mit ihr waren, möchte ich gerne auch meine Meinung zum Besten geben:


    Von der Tour zum Hardangerfjord waren meine Frau und ich sehr enttäuscht. Die Natur ist natürlich beeindruckend, aber ich glaube, um die Fjorde in ihrer vollen Pracht zu sehen sollte man weiter in den Norden fahren. Ansonsten sind wir eigentlich den ganzen Tag mehr oder weniger im Bus gefahren, hatten mittelmäßiges Essen (worauf ich angesichts des Essens auf dem Schiff auch verzichten kann), dafür aber eine sehe nette und lustige Führerin. Aber als wir dann am Ende des Tages und (leider erst kurz vor dem Ablegen) die Altstadt von Bergen gesehen haben, haben wir uns sehr geärgert, nicht einfach zu Fuß in die Stadt gelaufen zu sein. Das hätte uns 100 Euro pro Person gespart und wir hätten Bergen besser kennengelernt. Aus Erfahrung wird man klug ;)

  • Wir waren im Juli in Bergen. Nach dem Anlegen sind wir sofort vom Schiff zur Floyenbahn, was sehr zu empfehlen ist. Sie öffnet um 10:00 Uhr. Wir sind dann zu Fuß runter gelaufen, es lohnt sich wirklich. Ich muss dazu aber anmerken, dass wir super tolles Wetter hatten. Gegen 12:30 Uhr auf dem Weg zurück zum Schiff sahen wir dann eine riesige Schlage vor der Bahn anstehen :verzweifelt: Mindestens 1 Stunde Wartezeit :traurig: . Dann nachmittags nochmals runter vom Schiff und zum Fischmarkt sowie die Bryggen-Häuser ansehen. Man kann auf alle Fälle alles selber machen.


    Wir haben für unsere Tour 200 Euro bei unserer Hausbank norwegischje Kronen umgetauscht, kostet ja auch keine Gebühren. Das übrige Geld in Scheinen konnten wir wieder zurücktauschen. Würde ich auf alle Fälle so machen.


    Schöne Grüße
    highgirl