Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Guten Morgen, Lulu0408 ,


    ja, wie novoman11 bereits geschrieben hat - diese Monate sind perfekt, doch auch im Juni kann das Wetter dort sehr schön sein. Genauso wie es natürlich auch im Juli oder August regnen kann. Immerhin ist Bergen die regenreichste Stadt Europas.


    Was die Tickets für die Floibahn betrifft, kann man diese - wie hier auch schon oft geschrieben - vorab online erwerben. Wenn ich das überhaupt machen würde, dann relativ kurzfristig vor Reisebeginn. Was nützen euch diese Tickets, wenn es dann in Strömen regnet?!


    Letzten August hatte ich die Erfahrung gemacht, dass es auch gut funktioniert, wenn man früh gleich nach dem Anlegen vom Schiff geht und direkt zur Talstation, ist nicht weit. Obwohl mehrere Schiffe im Hafen lagen, herrschte kaum Andrang (okay, es war auch bedeckt und hatte gerade aufgehört zu regnen). Jedenfalls war ich nach alles in allem nur 10 Minuten bereits in der Bahn.


    Wie gesagt, ihr habt noch jede Menge Zeit, jetzt würde ich noch keine Tickets buchen.


    Gerade bei schönem Wetter lohnt es sich sehr, dann zu Fuß hinunter zu gehen. Die Ausblicke sind toll. Und die herrliche grüne Natur tut der Seele einfach gut. Zwischendurch hat man auch immer mal wieder eine klasse Sicht aufs Schiff (vorausgesetzt, es hat am Bontelabo-Kai festgemacht).


    Viele Grüße und schönen Sonntag, Meerelfe


    Und bei Fragen - jederzeit gern.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • wir waren nun zweimal in Bergen und auch zweimal auf dem Floyen.

    Ich kann mich da _Meerelfe_ anschließen, wir haben jedesmal die Tickets vor Ort an der Bahn gekauft, das erste Mal, wie geschrieben morgens zeitig zur Bahn gelaufen, das zweite mal haben wir kurzfristig entschlossen nochmal hoch zu fahren. Wir hatten beide Male Traumwetter. Wir würden es sicher wieder wetterabhängig machen. Das zweite Mal haben wir vielleicht 10- 15 Minuten angestanden.

    LG

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Hallo Meerelfe,

    Genau aus diesem Grund die tolle Landschaft zu genießen , würden wir den Wanderweg wieder runter laufen.

    Was das Ticket für die Bahn angeht würden wir es tatsächlich Wetter abhängig machen.



    Braucht man auch warme Klamotten?

    LG Cristina

    Dezember 23 Orient ab Abu Dhabi, Aida Cosma

    Januar 2023 Kanaren mit Madeira, AIDA Nova

    Juli 2022 Norwegen ab Hamburg, AIDA Perla

    März 2022 Metropolen Tour ab Hamburg, AIDA Cosma

    Oktober 2021 Westliches Mittelmeer, Aida Perla

    Oktober 2019 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

    September 2018 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

  • Eine Funktionsjacke würde ich auch bei schönem Wetter mitnehmen, auf den Bergen kann es schon kühl und windig sein.

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Gibt es sonst Ausflüge die ihr uns als Familie empfehlen könnt? (2Erw und 2Kinder 16J und 12J)

    Was sollte man als Norwegen Neuling gemacht bzw gesehen haben?

    Dezember 23 Orient ab Abu Dhabi, Aida Cosma

    Januar 2023 Kanaren mit Madeira, AIDA Nova

    Juli 2022 Norwegen ab Hamburg, AIDA Perla

    März 2022 Metropolen Tour ab Hamburg, AIDA Cosma

    Oktober 2021 Westliches Mittelmeer, Aida Perla

    Oktober 2019 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

    September 2018 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

  • Lulu0408

    Die Seilbahn fährt allerdings auf den Ulriken, am Floyen gibt es „nur“ eine Zahnradbahn. :ssorry: fürs Klugscheißen. Trotzdem alles sehr schön dort, wir fahren auch immer wieder gerne hin :abfahrt:


    Korrektur: Es ist eine Standseilbahn am Floyen :abschied:

    834bf1f478f62c74c5ff55d25a2475945348f73c

  • tolle Fotos,

    hab mich gerade entschlossen Norwegens Küste mit der Aura nächstes Jahr zu erkunden.

    novoman11 zurück zur Aura :love:


    werd mich mal durch Eure Berichte lesen

    11/2015 AIDAaura - Mittelmeer 8
    08/2016 AIDAprima - Metropolen 1
    05/2017 AIDAprima - Kurzreise zum Hafengeburtstag
    09/2018 AIDAperla - Metropolen 1
    10/2018 AIDAsol - Kurzreise HH-Amsterdam-Dover-HH
    01/2019 AIDAnova - Kanaren

    10/2019 AIDAperla - Metropolen 1 (mal wieder)

    02/2020 AIDAaura - Norwegens Küste 3

    03/2021 AIDAcara - Winter im hohen Norden

  • Hej zusammen, wir sind im Juli diesen Jahres auf der Tour und möchten in Bergen auch mit der floyenbahn hoch fahren. @Meerelfe in deinem Reisebericht sind ja schöne Fotos vom Rückweg und es wurde ja hier auch mehrfach geschrieben. Ist dieser Rückweg/ Wanderweg eigentlich ausgeschildert?

    LG küstenkind

  • Hallo küstenkind2 , freut mich, dass du meinen Bericht gelesen hast. Man kann den Rückweg eigentlich gar nicht verfehlen, einfach immer bergab, dem Weg nach. Ich kann nicht mal sagen, ob der komplette Weg ausgeschildert war. Oben auf dem Plateau (wo es ja auch etliche Wanderwege gibt), sind diese Wege mit kleinen Troll- oder Hexenschildern gekennzeichnet. Alles in allem dort sehr schön gemacht.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Gibt es sonst Ausflüge die ihr uns als Familie empfehlen könnt? (2Erw und 2Kinder 16J und 12J)

    Was sollte man als Norwegen Neuling gemacht bzw gesehen haben?

    Wir haben damals (2014 mit der altem MS1) einen Ausflug in den Hardangerfjord gemacht!

    Wir wollten als Norwegenneulinge lieber die wunderschöne Fjordlandschaft genießen.

    Davon konnten wir nicht genug bekommen.

  • Das kann ich sehr gut verstehen. Unsere Jungs haben sich viele eurer Bilder gesehen und waren begeistert von der Landschaft. Ich bin so glücklich darüber das sie sich genauso freuen.

    Dezember 23 Orient ab Abu Dhabi, Aida Cosma

    Januar 2023 Kanaren mit Madeira, AIDA Nova

    Juli 2022 Norwegen ab Hamburg, AIDA Perla

    März 2022 Metropolen Tour ab Hamburg, AIDA Cosma

    Oktober 2021 Westliches Mittelmeer, Aida Perla

    Oktober 2019 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

    September 2018 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

  • @Meerelfe , ich habe die Bilder dieser tollen Eisbär gesehen und mein großer meinte: „da müssen wir hin“. Muss man Tickets bzw. Eintrittskarten vorab besorgen oder reicht das wenn man vor Ort ist? Ich meine aida bietet das als Ausflug auch an....

    Dezember 23 Orient ab Abu Dhabi, Aida Cosma

    Januar 2023 Kanaren mit Madeira, AIDA Nova

    Juli 2022 Norwegen ab Hamburg, AIDA Perla

    März 2022 Metropolen Tour ab Hamburg, AIDA Cosma

    Oktober 2021 Westliches Mittelmeer, Aida Perla

    Oktober 2019 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

    September 2018 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

  • Bergen könnt ihr wunderbar auf eigene Faust machen, da braucht ihr keinen organisierten Ausflug. Floibahn, Bryggen, der Fischmarkt, die Eisbar ... Alles sehr zentral.


    Zur Eisbar bin ich einfach mal hingelaufen. Es war an einem Wochentag um die Mittagszeit. Mit mir war nur eine Handvoll Leute da drin. Es ist als keinesfalls nötig, vorher Karten zu kaufen.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Hallo,
    wir sind im August in Bergen und kennen die Stadt schon von zwei vorangegangenen Kreuzfahrten.


    Nun haben wir überlegt, ob wir uns einen Mietwagen nehmen sollen, um das weitere Umland zu erkunden.
    Wir sind große Fans der wunderschönen Fjorde und haben Geiranger, den Lysefjord bei Stavanger und auch die Fahrt zum Nordkap sehr genossen.


    Wie sieht es da aus, wenn man von Bergen startet? Bekommt man da im Rahmen einer Tagesfahrt schöne Fjorde zu sehen?


    Ist der Hardangerfjord mit dem Steindalsfossen-Wasserfall eine vergleichbare Sehenswürdigkeit? Oder gibt es andere, die sich besonders lohnen?
    Oder ist es vielleicht grundsätzlich besser, wenn man Fjorde vom Wasser aus besucht und nicht mit dem Auto dort rumfährt?

    Über eure Erfahrungen und Tipps würde ich mich sehr freuen!
    LG,
    Wolke

  • Moin Zusammen,

    ich bin auch auf der Suche nach Euren Erfahrungen mit einem Mietwagen. Überlegen ebenfalls - allternativ zum floyen - einen Mietwagen zu buchen und zum Steindalsfossen zu fahren. Fahrzeit ist mit ca. 1.15 h benannt und wir liegen von 10 - 20 Uhr in Bergen. Denke eigentlich das es machbar wäre und bin dankbar wenn mir einer von euch einen Rat / Tipp / oder sogar die Fahrsterecke, gern auch per PN, benennen könnte. Lohnenswert ist der Wasserfall bestimmt, zumindest sehen die Bilder alle sehr eindrucksvoll aus. AIDA bietet ebenfalls diesen Ausflug an, dieser ist mir aber zu preisintensiv.


    Kommt man eigentlich auf den Ulriken bzw. den Floyn mit einem Mietwagen hoch, das man das auf der Rückfahrt evtl. noch verbinden könnte?


    vorab schon einmal Danke und liebe Grüße, Küstenkind