Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • :erschrecken:Wer kann etwas zu Kabine 4101 sagen? Geräuschkulisse, Dünung,Lichtverhältnisse?

    Einmal editiert, zuletzt von caesar-44 ()

    • Offizieller Beitrag

    Na dann will ich Dir eine Freude machen: Kabinski liegt quasi auf den Winden für die Taue und gleich neben der Ankerkette. Erkundige Dich am besten jeden Abend, wann der Lotse aufgenommen wird, denn dann ist Deine Nacht um :wiegeil: , weil der Lärm losgeht. Da die Kemenate vorne ist - vorner geht gar nicht mehr - hat man so das richtige 100%ige Seefahrtgefühl :daumen: . Die Kabbi ist ein Volltreffer, in der Lotterie mitgespielt und verloren, sag ich mal. (Hatten mal die 5101 oder 5201 - daher meine Ausführungen.) :birthday:

    So groß wie die Freiheit, die man genießt, ist die Verantwortung, die man trägt. (E. Reinhardt; Verleger :swiss:)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (K. Valentin).

    Demokraten müssen jede Wahl gewinnen, Faschisten nur eine.

    Einmal editiert, zuletzt von Morris ()

  • Also, ich habe in den letzten 14 Tagen die Kabine 4101 auf der AIDA aura bewohnt und kann sagen: Esist wirklich nicht die tollste Kabine. Aber SOOOO schlimm jetzt auch wieder nicht.


    Den Wecker kann man sich tatsächlich sparen - spätestens beim Anlegen hört man das Gewinde der Ankerkette und auch sonstige Anlegegeräusche deutlich. Wenn man Frühaufsteher ist und auf der Route nicht vor 6:00 Uhr angelegt wird, sollte einen das aber nicht sonderlich belasten. Ich bin regelmäßig von dem Krach wach geworden, hab mich aber danach oft einfach nochmal rumgedreht und weitergedöst.


    Der Seegang ist bestimmt etwas deutlicher zu spüren als weiter hinten. Ich fand das Geräusch der Wellen aber eher beruhigend und habe mich sanft in den Schlaf wiegen lassen. Bei stärkerem Seegang allerdings gibts wieder ordentlich krach, wenn das Schiff auf die Wellen prallt (oder umgekehrt).


    Ich hatte Vario Außen gebucht und war entsprechend enttäuscht, dass die Kabine nur zwei Bullaugen (inklusive Rohr) hatte. Wirklich viel gesehen hat man nicht. Ich hätte sie jetzt in die Kategorie Außen mit eingeschränkter Sicht eingestuft.

  • Hallo,


    ich habe nichts gegen 2 lange Bullaugen auf der Kabine, ich habe auch nichts gegen Wellenschlag an der Bordwand, ich habe auch nichts gegen einen stampfenden Dampfer, ich habe auch nichts gegen den Lärm,der morgens sehr früh vom Bugstrahlruder beim Anlegemanöver erzeugt wird


    Ich habe aber etwas gegen einen permanent (24 Stunden am Tag) mit hohem Ton jaulenden Elektro-Motor,der eine Pumpe antreibt


    Nachts um 24:00h habe ich eine Dame von der Rezi in die Kabine eingeladen,sie war sehr geschockt von dem hohen Ton (Geräusch)


    Es waren 7 Tage Urlaub geplant und nicht 7 Tage konsequenter Schlafentzug


    Nach einer schlaflosen Nacht (mit wirkungslosen Gehörstöpseln von der Rezi) gab es dann eine schöne AB-Kabine mit einem großen Fenster (ohne Aufpreis) :jump:


    Die Kabine 4101 mit dem jaulenden,hohen Ton eines Elektro-Motors kann man wirklich keinem Aurafahrer/Aurafahrerin zumuten (auch nicht mit einem guten Bordguthaben oder einer Reisepreisminderung)


    Diese Kabine ist höchstens als Wäschelast brauchbar


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    3 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Hallo Zusammen,


    ich hatte diese Kabine auf der Adria Tour und konnte noch von Glück sagen, dass die Anlegezeiten dort einigermaßen zivil waren.


    Wenn der Lärm erst beim Anlegen losgehen würde, dann wäre es ja noch erträglich, aber die Geräusche haben, je nach Fahrwasser, ca. 1,5 bis 1 Stunde vor dem Anlegen begonnen. Irgendwie hatte ich immer das Gefühl jemand bricht durch die Wand in die Kabine direkt neben meinem Kopf und dann ging es mit industriestaubsaugerartigen Geräuschen weiter bis das eigentliche Anlegemanöver mit Bugstrahlrudern etc. begann. Wer dabei noch schlafen kann, der muss wirklich einen gesunden Tiefschlaf haben.
    Für mich war die Nacht meist zwischen 5 und 6 Uhr auf dieser Tour vorbei.


    Den jaulenden Elektro-Motor, den Heizergruss im letzen Beitrag beschreibt haben sie anscheinend in Griff bekommen.


    Dafür gibt es noch eine Lüftung IM(!) Schrank, die extrem laute Geräusche macht. Diese habe ich aber mit Abdichtung durch die vorhandenen Rettungswesten und Decken einigermaßen zur Ruhe bekommen ;)


    Der Meerblick in der Kabine ist durch die zwei Rohre äußerst begrenzt und ohne zusätzliches Licht kommt man in der Kabine nicht aus.


    Beschwerde an der Rezi brachte nichts, die Kabine sei als Meerblick kategorisiert und Schiffsgeräusche könnten halt auftreten.... Tausch mit Aufpreis etc. ging auch nicht, da wie auf fast allen Adria Touren, eh das komplette Schiff ausgebucht war.


    Bei nochmaliger Zuteilung dieser Kabine würde ich mir direkt überlegen, die Reise zu stornieren, da ich im Urlaub auch mal ein bisserl Erholung haben und ausschlafen möchte. Was in dieser Kabine definitiv nicht möglich ist!

    Coming soon:
    09/2019 AIDAcara - Von Bremerhaven nach Mallorca

    11/2019 AIDAnoa - Von Mallorca nach Gran Canaria 4
    03/2020 AIDAaura - Winter im hohen Norden

    09/2020 AIDAmira - Griechenland und Mittelmeerinseln 2

  • ein schiff hat motore,knarrt und macht geräusche,und genau das ist einer der gründe warum ich eine kreuzfahrt mache,für einige leute wäre es doch besser in ein gutes hotel zu gehen,aber da ist bestimmt die musik zu laut oder die gäste sind zu laut,ich leve seit 20 jahre in spanien und bei aida komme ich mir offt vor wie auf dem friedhof,ist aber auch mal schön,mir reicht aber immer eine woche mit deutschen.

  • ... wenn dir der Lärm so viel Spaß macht, dann wünsche ich dir auf deiner nächsten Reise die Kabine 4101 mit viel Seegang..


    Gute Reise :bye1:

    04.04.04 Vita Karibik
    08.03.08 Vita Karibik
    21.03.09 Vita Karibik
    12.12.09 Vita Karibik
    15.03.10 Cara SOA
    24.10.10 Luna Transkaribik
    20.12.10 Aura SOA
    21.03.11 Bella Kanaren
    11.07.11 Diva ÖMM
    31.12.11 Aura Karibik
    19.03.12 Diva Transasien
    13.07.12 Diva ÖMM
    28.10.12 Luna Transkaribik
    10.12.12 Diva SOA
    19.01.13 Luna Karibik
    11.01.14 Cara Südamerika
    03.06.14 Cara KK
    13.07.14 MS3 WMM
    13.09.14 Luna Nordamerika
    14.03.15 Luna Transatlantik
    25.04.15 Aura WMM
    26.07.15 MS3 Adria und Kroatien
    13.11.15 MS2 Transarabien
    18.03.16 MS3 Karibik
    20.04.16 Prima HH
    20.03.17 MS3 Orient
    28.05.17 Perla MM
    10.11.17 MS6 Mittelamerika
    30.07.18 MS3 Großbritannien
    27.02.19 Nova Kanaren

  • Weil es solche Kabinen gibt, buchen wir nur Premium. Wenn ich mir vorstelle 4 Wochen kostbaren Urlaub mit einer solchen Kabine zu verplempern, da ist ja geschenkt noch zu teuer.

    2009 Cara Süd-Ost -Asien
    2013 Aura Karibik
    2013 Mein Schiff Westliches Mittelmeer
    2014 Cara Südamerika u Kap Hoorn

  • Moin Moin,


    mal gaaaanz "blöd" gefragt: Premium gebucht oder Vario bzw. Just?


    Bei Premium würde ich das unter "Lehrgeld" abbuchen, bei den beiden anderen als "Pech".
    Meine Meinung: wer auf einem Schiff sehr große Ruhe haben möchte, sollte nicht auf einem Schiff reisen!


    Und zur Info: auch wir hatten schon mal eine Tour ganz vorne innen. JA, es ist bei den Manövern laut. Unser Vorteil aber war, dass es nur zu den Anlegezeiten morgens uns recht laut war. Aber da klingelte eh der Wecker (bzw. war der nicht mehr nötig). :lol1:



    Glück Auf!
    Jens


  • Hallo Zusammen,


    ich hatte diese Kabine auf der Adria Tour und konnte noch von Glück sagen, dass die Anlegezeiten dort einigermaßen zivil waren.


    Wenn der Lärm erst beim Anlegen losgehen würde, dann wäre es ja noch erträglich, aber die Geräusche haben, je nach Fahrwasser, ca. 1,5 bis 1 Stunde vor dem Anlegen begonnen. Irgendwie hatte ich immer das Gefühl jemand bricht durch die Wand in die Kabine direkt neben meinem Kopf und dann ging es mit industriestaubsaugerartigen Geräuschen weiter bis das eigentliche Anlegemanöver mit Bugstrahlrudern etc. begann. Wer dabei noch schlafen kann, der muss wirklich einen gesunden Tiefschlaf haben.
    Für mich war die Nacht meist zwischen 5 und 6 Uhr auf dieser Tour vorbei.


    Hallo,


    die Hydraulikaggregate für die Bugstrahlruder werden so frühzeitig eingeschaltet


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Die Kabine 4101 ist nur bei ruhiger See bewohnbar. Neben dem An- und Ablegekrach, der noch zu ertragen wäre, sind die Wellengeräusche ab Seegang 4 nur noch schwer zu ertragen. Wenn es geht, die Reise stornieren, oder direkt vor Ort tauschen.