Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo zusammen,


    vielen Dank erstmal für die vielen nützlichen Tipps!


    Wir starten in zwei Wochen unsere erste AIDA-Tour in Barcelona und machen die Mittelmeerroute.

    Wir haben ein zweijähriges Kind dabei, weshalb wir beim Sightseeing ziemlich eingeschränkt sind.


    Mein Plan ist es sich keinen Stress zu machen und einfach zu schauen wie weit man kommt.

    Wir landen um 9:10 Uhr in Barcelona und müssen ja erstmal den Transfer zum Schiff machen und einchecken (wenn ich das richtig verstanden habe).

    Da man wohl eh erst später in die Kabine darf, würden wir uns vor dem Schiff ein Taxi schnappen, zum Park Güell fahren lassen, dort den freien Bereich besichtigen, zu Fuß bzw Buggy an der Sagrada Familia vorbei, über die La Rambla und (je nach Uhrzeit) ggf. noch das Aquarium besichtigen.



    Meint Ihr das ist realistisch so? Wenn wir irgendwo merken sollten es reicht für uns bzw. die Kleine, würden wir wieder mit dem Taxi zurück.


    Ich würde absichtlich das Taxi wählen um möglichst schnell und unkompliziert zum Park Güell zu kommen. Da wir abends ablegen, ist unsere Zeit und die Nerven meiner Tochter sicher beschränkt :-). Da das ja ggf. unsere einzige Tour in Barcelona mit Verkehrsmitteln wird, bin ich auch gerne bereit etwas mehr als für die Metro o.ä. zu bezahlen.


    Ich frage mich nur, ob man problemlos mit einer zweijährigen in Barcelona Taxi fahren kann? Haben die einen Kindersitz? Soll das Kind auf den Schoß...? Hat da jemand schon Erfahrung?


    Vielen Dank schonmal.

  • Wollt ihr zu Fuß vom Park zur Sagrada? Sind ca. 2,3 km. Von der Sagrada bis bis zum Kolumbus Denkmal sind es dann noch einmal ca. 4 km. Ist anspruchsvoll, aber machbar. Auf jeden Fall ein schöner Spaziergang. Wie weit das ein zweijähriges Kind mitmacht, aber man kann ja jederzeit dann ein Taxi nehmen.


    Wenn ihr das erste mal in Barcelona seit, Würde ich entweder den Park oder die Sagrada weglassen und mir das Gotische Viertel (Barri Gotic) anschauen. Sehenswert und man kann in den kleinen Kaffees ab und zu eine Pause einlegen.

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Ruffy5 ansonsten könnt ihr auch mit der U-Bahn weiter. Wir waren mit unserem damals 15 Monate alten Sohn in Barcelona und haben die U-Bahn benutzt. Haben uns eine 10er Karte geholt, das hat super geklappt. Also falls ihr mit eurem Lütten doch nicht alles zu Fuß machen wollt.


    b659895983106229db02ceb77a639e18c06e0fc3



  • Ruffy5 ansonsten könnt ihr auch mit der U-Bahn weiter. Wir waren mit unserem damals 15 Monate alten Sohn in Barcelona und haben die U-Bahn benutzt. Haben uns eine 10er Karte geholt, das hat super geklappt. Also falls ihr mit eurem Lütten doch nicht alles zu Fuß machen wollt.

    So haben wir es letzte Woche mit unserem 2,5 Jährigem Sohn gemacht, er mit seinem Dreirad (Liki Trike, im Übrigen sehr zu empfehlen für Reisen auch mit jüngeren Kindern). Haben uns die 10er Karte geholt, erst zur Sagrad Familia mit der Metro, dann paar Stationen zurück gefahren und vom Placa Catalunya die Ramblas entlang zum Hafen gelaufen. Dort angekommen sind wir nochmal mit der Hafenseilbahn gefahren, bevor es wieder zurück zum Schiff ging.

  • Enigma1902 zumindest wenn man es durch zwei Personen teilt, also jeder fünf Fahrten hat. So haben wir es gemacht und hatten sogar jeder noch eine Karte über. Lohnt sich, wenn man eh nicht vor hat viel zu fahren.


    b659895983106229db02ceb77a639e18c06e0fc3



  • 10er Ticket kann man zw. den Reiseteilnehmern teilen, Tageskarte ist auf eine Person beschränkt.

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • ich bin im juni mit der stella overnight in barcelona.

    kann mir jemand sagen, wie lange die shuttlebusse (aida und hafen) abends fahren?

    und das tagesticket für den aida-bus gilt vermutlich tatsächlich nur für einen kalendertag, nicht für die zwei halben tage?

    ich beantworte meine frage mal selbst, interessiert ja vielleicht andere auch:


    der aida-shuttle kostet 10 € für einen tag und 16 € für zwei. die tickets wurden übrigens am vorabend unauffgefordert an alle kabinentüren gehängt (neue verkaufsstrategie?). habe mitbekommen, dass einige verärgert waren, weil sie erst später mitbekamen, dass der öffentliche bus viel günstiger ist.


    aida-shuttle fuhr bis 21:30, der öffentliche bis 23 uhr. haben wir dann auch spät nochmal genutzt, um uns die nächtliche beleuchtung der springbrunnen in montjuic anzusehen

  • ich beantworte meine frage mal selbst, interessiert ja vielleicht andere auch:


    der aida-shuttle kostet 10 € für einen tag und 16 € für zwei. die tickets wurden übrigens am vorabend unauffgefordert an alle kabinentüren gehängt (neue verkaufsstrategie?). habe mitbekommen, dass einige verärgert waren, weil sie erst später mitbekamen, dass der öffentliche bus viel günstiger ist.


    aida-shuttle fuhr bis 21:30, der öffentliche bis 23 uhr. haben wir dann auch spät nochmal genutzt, um uns die nächtliche beleuchtung der springbrunnen in montjuic anzusehen

    ....Danke für die Infos!


    Wie darf man das verstehen? Wurden die Tickets ungefragt an die Tür gehangen und das Bordkonto direkt belastet, was für mich schwer vorstellbar ist aber so klingt Deine Info für mich, oder wurde lediglich die Info zum Kauf ausgehändigt und viele haben sich dann zu Ihrer eigenen Verärgerung dazu verleiten lassen, weil Sie nicht wussten das es Lokal preiswerter geht?

    AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAbella Von Mallorca nach Kiel 05/2020 (umgebucht auf Grund der unklaren Entwicklung des Corona-Virus) - AIDALuna Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik 01/02.2021 (coronabedingt abgesagt durch AIDAcruises) - AIDAsol Große Kanarenrundreise & Madeira 03.2023 (storniert) - - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023

  • Das Bordkonto wird nur belastet, wenn du die Tickets auch benutzt hast.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



  • Die Shuttle-Tickets werden ausgeteilt und bei Nutzung erfolgt die Belastung des Bordkontos.

    Warum das nicht durch Einscannen der Bordkarte am Shuttle-Bus erfolgt wie bei TC, weiß ich nicht.

  • Ich habe das mit den Shuttle Tickets an der Kabinentür immer da erlebt wo Aida in Konkurrenz zu einem lokalen Anbieter steht wie zum Beispiel Barcelona. Abgebucht wird aber nur wenn sie benutzt werden. Aber der Auffand des Druckens und des Verteilens scheint sich zu lohnen.

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1:

  • Wie darf man das verstehen? Wurden die Tickets ungefragt an die Tür gehangen und das Bordkonto direkt belastet, was für mich schwer vorstellbar ist aber so klingt Deine Info für mich, oder wurde lediglich die Info zum Kauf ausgehändigt und viele haben sich dann zu Ihrer eigenen Verärgerung dazu verleiten lassen, weil Sie nicht wussten das es Lokal preiswerter geht?

    wie Cap Hornier schon gesagt hat, belastet wurde das Bordkonto nur bei Nutzung. die Ausflugtickets haben ja so zwei Abschnitte zum Abreißen, da war einer für jeden Tag gedacht.

    (wie die das gelöst haben, wenn man mehrfach am Tag fährt, also ob man dann noch eine Quittung / ein Tagesticket erhalten hat, für weitere Nutzung, weiß ich nicht)

  • Die Shuttle-Tickets werden ausgeteilt und bei Nutzung erfolgt die Belastung des Bordkontos.

    Warum das nicht durch Einscannen der Bordkarte am Shuttle-Bus erfolgt wie bei TC, weiß ich nicht.

    Bei Aidanova lief alles über die Bordkarte. Es gab keine Papierticket mehr.

  • Bei Aidanova lief alles über die Bordkarte. Es gab keine Papierticket mehr.

    Bofrost2000 Wie funktioniert das dann am Anreisetag, wenn keine Ausflugstickets mehr auf der Kabine liegen? Wie weiß ich ob die Ausflüge stattfinden und wo Treffpunkt ist usw... ? Sind im Juli auf der NOVA

    2002 AIDA cara - Westliches Mittelmeer - 2011 AIDA blu - Kanaren - 2013 AIDA diva - Östliches Mittelmeer
    2014 AIDA diva - Östliches Mittelmeer - 2015 DUBAI - ohne Schiff - 2016 AIDA prima - Metropolen
    2017 AIDA perla - Perlen am Mittelmeer - 2018 AIDA blu - Adria - 2019 AIDA nova - Mediterrane Schätze

    2020 USA - ohne Schiff - 2020 ÖSTERREICH:austria: Urlaub wegen Corona - 2021 ÖSTERREICH:austria: und ITALIEN Urlaub

    2022 AIDA blu - Griechenland ab Korfu - 2023 AIDA blu - Mittelmeerinseln ab Korfu

    2024 AIDA luna - Karibik und Mittelamerika - 2024 Mein Schiff 6 - Adria mit Zadar

  • Ich kann einfach nicht verstehen das so viele das Shuttle-Ticket von AIDA kaufen, wo doch der öffentliche Hafenshuttle, der direkt vor der Tür des Terminals hält, nur 4,- Euro pro Tag kostet. Also 60% günstiger als das Ticket von AIDA. Wenn alle den öffentlichen Hafenshuttle nutzen würden, würde vielleicht auch AIDA mal zur Besinnung kommen und die Ticket zu einem fairen Preis anbieten.

  • Bofrost2000 Wie funktioniert das dann am Anreisetag, wenn keine Ausflugstickets mehr auf der Kabine liegen? Wie weiß ich ob die Ausflüge stattfinden und wo Treffpunkt ist usw... ? Sind im Juli auf der NOVA

    Auf der Sol gab es auch keine Ausflugtickets mehr. Es gab an der Rezeption am jeweiligen Vorabend und kurz vor dem Verlassen des Schiffes Tafeln, auf denen die Ausflüge mit den Ausflugsnummern, Zeitpunkt und Treffpunkt aufgelistet waren .

    Soweit Ausflüge abgesagt wurden, erfolgte extra Information.

    Funktionierte gut.

    26 Reisen mit AIDA und noch kein Ende :)

    Ab 16.04. AIDA Blu :abfahrt:

  • Bofrost2000 Wie funktioniert das dann am Anreisetag, wenn keine Ausflugstickets mehr auf der Kabine liegen? Wie weiß ich ob die Ausflüge stattfinden und wo Treffpunkt ist usw... ? Sind im Juli auf der NOVA

    Ich habe nur Erfahrung mit dem Shuttletransfer gemacht. Da lief das über die Bordkarte. Man konnte am Bus noch mit der Bordkarte einchecken. Bei der Rückfahrt wurde die Karte auch gescannt.

  • Ich kann einfach nicht verstehen das so viele das Shuttle-Ticket von AIDA kaufen, wo doch der öffentliche Hafenshuttle, der direkt vor der Tür des Terminals hält, nur 4,- Euro pro Tag kostet. Also 60% günstiger als das Ticket von AIDA. Wenn alle den öffentlichen Hafenshuttle nutzen würden, würde vielleicht auch AIDA mal zur Besinnung kommen und die Ticket zu einem fairen Preis anbieten.

    Entweder sind die Passagiere uninformiert, zu bequem oder scheuen alles was nicht von Aida selbst angeboten wird (man könnte ja zu spät zum Schiff zurückkehren :lol1:) . Anders kann ich mir das auch nicht erklären.

    10.2005 Aida Blu (noch die alte) Hamburg nach Teneriffa
    12.2006 Aida Blu (auch noch die alte) Kanarenroute
    04.2016 Aida Sol Kanarenroute
    10.2016 Mein Schiff 1 Westliches Mittelmeer mit Lissabon
    07.2017 Aida Diva Ostseeroute
    10.2017 Mein Schiff 1 Östliches Mittelmeer mit Zypern
    07.2018 Aida Prima Westliches Mittelmeer
    10.2018 Mein Schiff 6 Nordamerika und Canada

    02.2019 Aida Sol Perlen am Mittelmeer 3

    07.2019 Aida Prima Norwegen und Ostsee

    07.2022 Aida Stella Italien & Mittelmeerinseln

    11.2022 Aida Nova Kanaren mit Madeira

  • Bei uns war das Ticket auch auf der Kabine. Wir wussten nicht,dass ein günstiger Hafenshuttle angeboten wurde. Allerdings steht der günstige Bus direkt vor dem Terminal, der Aidashuttle um die Ecke. Wir haben dann später das Aida Ticket entsorgt,da wir den günstigsten genutzt hatten.