Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Vielleicht wäre es mehr angebracht, die ursprüngliche Post zu zitieren und deine wertvolle Information weiterzugeben.

    Ich hatte ja in Beitrag 1196 das Zitat genutzt und dort auch die Möglichkeiten aufgezeigt. Aber alles gut :) , wollte keine größere Diskussion starten, nur darauf hinweisen, dass es wirklich recht einfach gehen kann, ohne den Busbahnhof nutzen zu müssen.


    Hier noch einmal im Überblick der mir bekannten Möglichkeiten, um in Le Havre an ein Ticket für die öffentlichen Verkehrsmittel zu kommen:

    1) Am Bus/Hauptbahnhof

    2) Automaten an den Tram-Haltestellen, jede Haltestelle hat einen (aber nicht im Zug)

    3) per SMS mit dem Text "1h" an 93 333 erhält man ein 1-Stunden-Ticket (gilt auch bis Étretat und Honfleur)

    4) Über die App The Atoumod' M-ticket

    5) per Online-Shop der http://www.transports-lia.fr (der zeigt mir aber Stand heute einen Error an)

    6) eventuell im Bus (zumindest war es bei mir so bis Juni 2022)

  • Aber, in der ursprünglichen Post war die Frage, ob man am Hafen die Tickets kaufen könnte. Direkt am Hafen. Und wenn du so lieb sein würdest uns zu sagen wo wir dann einsteigen könnten, wäre es gut. Du hast gesagt vom Hauptbahnhof. Der Hauptbahnhof ist direkt neben dem Busbahnhof....wenn sie nicht umgezogen ist.

    Danke ( die Frage ist ernst, übrigens).

    Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Die Karibik - meine Heimat :lachzwink:

  • Und wenn du so lieb sein würdest uns zu sagen wo wir dann einsteigen könnten, wäre es gut.

    Aber klar doch, die am nähesten gelegene Bushaltestelle für den direkten Bus nach Étretat ist vom Terminal rund 1,3km weg und heißt Lamblardie. Die liegt an der Ecke Rue de Bretagne/Quai Casimir Delavigne und von dort fährt der Bus 13 durch :) .

  • Danke, dann kann ich, wie immer, einfach zum Busbahnhof laufen und den Bus nehmen. Vielen Dank!

    Aber, das mit dem Busticket direkt am Hafen, haben wir noch nicht geklärt. Das war nur allgemein gesagt. Falls jemand Information hat, bitte einstellen. Danke

    Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Die Karibik - meine Heimat :lachzwink:

  • Danke, dann kann ich, wie immer, einfach zum Busbahnhof laufen und den Bus nehmen. Vielen Dank!

    Aber, das mit dem Busticket direkt am Hafen, haben wir noch nicht geklärt. Das war nur allgemein gesagt. Falls jemand Information hat, bitte einstellen. Danke

    Vergesse Volker nicht.

    Wolfgang

  • Wir konnten nur Tickets für den Shuttle Bus im Hafen kaufen.

    Am Busbahnhof wollte der Busfahrer des Busses nach Etretat uns keine Tickets verkaufen. Wir mussten die Tickets im Busbahnhof kaufen .

    Stand Mai 2022


    Übrigens kann man gut zu Fuss zum Busbahnhof laufen, den Shuttle Bus braucht man dazu nicht.

  • Dann steige ich direkt mal ein. Ich war am 17.01.2023 mit Aida Prima in Le Havre und bin auf eigene Faust mit dem Bus nach Étretat gefahren. Im Cruiseterminal konnte man eine Fahrkarte für Shuttle und/oder Ausflug nach Étretat für 7 Euro erwerben. Dieses Ticket gilt nach Étretat, aber nicht nach Honfleur. Bin mit dem Shuttlebus zu ersten Haltestelle mitgefahren und gegenüber war die Haltestelle. Der Bus Nummer 4 fuhr,

    je nach Uhrzeit, direkt oder mit einmal umsteigen nach Etretat.

    War ein super schöner Ausflug, hat sich gelohnt. Der Bus zurück ist direkt (je nach Abfahrtszeit) oder auch mit einmal umsteigen. Zurück bin ich am Busbahnhof ausgestiegen und zurück mit dem Shuttlebus. Hält bei der großen Halle /Outlet. Einfach Durchfragen. Hoffe ich konnte helfen.

    AIDA SEHEN :bye1:

    Einmal editiert, zuletzt von ORIENTAL ()

  • Ich finde deine Aufstellung sehr informativ. Ich war zwar schon in Le Havre, aber würde die Metropolen Tour gerne nochmal machen und werde darauf zurück greifen. Danke :)

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Dann steige ich direkt mal ein. Ich war am 17.01.2023 mit Aida Prima in Le Havre und bin auf eigene Faust mit dem Bus nach Étretat gefahren. Im Cruiseterminal konnte man eine Fahrkarte für Shuttle und/oder Ausflug nach Étretat für 7 Euro erwerben. Dieses Ticket gilt nach Étretat, aber nicht nach Honfleur. Bin mit dem Shuttlebus zu ersten Haltestelle mitgefahren und gegenüber war die Haltestelle. Der Bus Nummer 4 fuhr,

    je nach Uhrzeit, direkt oder mit einmal umsteigen nach Etretat.

    War ein super schöner Ausflug, hat sich gelohnt. Der Bus zurück ist direkt (je nach Abfahrtszeit) oder auch mit einmal umsteigen. Zurück bin ich am Busbahnhof ausgestiegen und zurück mit dem Shuttlebus. Hält bei der großen Halle /Outlet. Einfach Durchfragen. Hoffe ich konnte helfBin

    Bin die mit dem Ursprungspost 1.194 ;) - Danke ORIENTAL - das war genau die Bestätigung wonach ich gesucht habe. Wenn das Wetter passt, werde ich das demnächst versuchen. VG

  • Weiß jemand die Bus Nr. ab Busbahnhof in le Havre, die nach Honfleur fährt?

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • :gruebel: Steht in #?

    Busnummer 20

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

    Einmal editiert, zuletzt von Ramo ()

  • Hallo zusammen,
    auch wir haben uns in Le Havre ein Mietauto bei enterprise für 59,79 € (über Mietwagen 24) gebucht (91 Quai De Southampton). Hat alles problemlos funktioniert und anstelle eines 4-Sitzers haben wir sogar einen 5-Sitzer bekommen. Wir sind damit zunächst über die Europabrücke (Maut: 5,80€ pro Überfahrt) zur Calvodos Destillerie & Museum "Calvados Père Magloire L'Experience" gefahren.

    Hier erwartet einen eine audiovisuelle Tour über die Entstehung/Geschichte vom Calvados. Man kann zwischen sehr vielen Sprachen wählen, und Deutsch ist auch dabei. Da wir im Februar unterwegs waren und es hier im Forum scheinbar nicht bekannt ist, hatten wir quasi ein Privat-Event. Im Anschluss gab es eine ausführliche Verkostung von unterschiedlichen (auch sehr hochwertigem) Calvados. Auch für Anti- Alkoholiker und Kinder (unsere Tochter ist 12) wirklich interessant und empfehlenswert - zum probieren gibt's dann Apfelsaft. Im Shop kann man dann im Anschluss noch schön ein paar Mitbringsel für zu Hause erwerben.
    Zum Mittagessen sind wir dann nach Honfleur gefahren und haben kostenlos am Naturospace geparkt.
    Nach dem Mittagessen und einem kleinen Stadtbummel sind wir dann noch nach Etretat gefahren. Die hier im Forum erwähnte Parkmöglichkeit oben bei der Kapelle gab es nicht mehr.
    Dennoch hat die Zeit problemlos gereicht um auch Etretat und die Steilkuste für circa zwei Stündchen zu erkunden (Parkgebühr direkt am Strand 1€ pro Stunde).

  • Wo genau ist der Busbahnhof in Le Havre. Wenn ich das richtig gelesen habe, fahren mehrere Linien nach Etretat? In welchem Rhythmus fahren diese und bei welcher Linie müsste man nicht umsteigen? Sind das wirklich nur die 7 Euro (#1217) nach Etretat?


    Sorry, viele Fragen...


    Tu mich in Frankreich bissl schwer, englisch ist ja kein Problem auf der ganzen Welt, aber das hilft hier oft nicht weiter :schaem:.

  • Ist Le Havre wirklich so wenig sehenswert das man unbedingt woanders hinfahren sollte ?

    2023: AIDAStella - Spanien und Portugal / 2023: AIDAPerla - Von Teneriffa nach Hamburg / 2022: AIDAPerla - Norwegische Fjorde / 2019: AIDAblu - Von den Seychellen nach Kreta / 2018: AIDAdiva - Von Montreal nach New York / 2018: AIDAprima - Von Gran Canaria nach Mallorca / 2017: AIDAperla - Mittelmeer / 2017: AIDAluna - Transatlantik / 2016: AIDAbella - Adria / 2016: AIDAluna - Karibik / 2015: AIDAsol - Kanaren / 2014: AIDAluna - Karibik / 2013: AIDAdiva - Orient / 2013: AIDAdiva - Östliches MM

  • Ist Le Havre wirklich so wenig sehenswert das man unbedingt woanders hinfahren sollte ?

    Mehrfach waren wir bereits Le Havre. Vom Hafen gehen wir auch gerne in Richtung Bahnhof, anschließend durch die Innenstadt und entlang der neuen Promenade am Kiesstrand zurück als „Rundtour zu Fuß“ zum Hafen. Man muss nicht woanders hinfahren, Le Havre hat auch schöne Seiten.

    a6da44a4ae37ff038091a6335ebc225a4f2bd25c