Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,
    meine Eltern machen die TE mit der Cara im September. Im Hafen Le Havre wollen sie eigentlich nach Paris. In den letzten Jahren gab es ja die Möglichkeit Paris organisiert oder nur den Bustransfer in die Stadt zu buchen. Wer kann einen Tipp geben?


    Ich sag schon mal vielen Dank!

    dabei seit 2000 8)

  • Hallo,
    Paris wird ein ziemlicher Ritt sein, lohnt sich das wirklich?
    Wir sind in Le Havre geblieben, haben ein wenig geshopt und dann in einem kleinen Restaurant vorzüglich gegessen.


    Schöne Grüße
    Wolfgang

  • Ich habe jetzt nicht die Daten im Kopf wann die Cara in Le Havre ist (Montag?), aber auf der TE im April mit der Blu wurde Le Havre am Sonntag angelaufen.
    Dadurch war Paris schon mal für die Leute uninteressant die etwas shoppen wollten.
    Der Preis für den Ausflug (65 Euro Busfahrt / 129 Euro inkl. Stadtrundfahrt) hat auch nicht unbedingt dazu eingeladen die ca. 3 Stunden Busfahrt pro Strecke zu wagen, um dann in 4 Stunden durch die Stadt zu jagen. :grinser:
    Da ist es bequemer mit einem Billigflieger mal für ein Wochenende rüber zu jetten.
    Le Havre selber habe ich auch ausgelassen. Die Ausflüge haben mir nicht wirklich zugesagt. Und da es an dem Tag fast nur geregnet hat und der Ausblick auf die Stadt auch nicht unbedingt dazu eingeladen hat zu bummeln, habe ich den Tag gemütlich auf dem Schiff verbracht.
    Das war nach 9 Tagen Reise auch mal nicht schlecht.
    OK, wenn es einer der ersten Tage ist, so wie im September, dann würde ich mir auch einen Ausflug aussuchen oder Le Havre erkunden.
    Aber Paris kann man bequemer erkunden wenn man dafür mal ein Wochenende opfert.



    Gruß
    André

    11111111111111111.................,~

    11111111111111111.................|\

    111___11111111111................/| \

    11/___\.111111111........~^~ ^~ /_|__\~^~ ~^~

    1(o\|/o) Das Auto.......~^~^ ~ '======' ~^ ~^~ Das Boot

    11111111111111111........~^~ ~^ ~^~ ~^~ ~^ ~



    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
    Konrad Adenauer

  • Hallo,
    wir waren mit der Blu in Le Havre. Uns hat die Stadt zwar nicht umgehauen, dennoch bietet sie einiges zu sehen. Vom Hafen aus kann man sie auch zu Fuß erkunden. Wir haben auf eigene Faust vom Busbahnhof aus einen Ausflug nach Honfleur gemacht, den ich nur weiterempfehlen kann. Die Busfahrt (sehr preiswert) geht zunächst über den spektakulären Pont de Normandie und man erreicht das Ziel in ca. 30 Minuten. Honfleur ist ein idyllischer normannischer Fischerort, der aber auch ein Touristenmagnet ist. In den Gässchen kann man herrlich bummeln und in den Restaurants vorzüglich die lokale Spezialität Moules frites (Muscheln mit Pommes) oder andere Schalentiere essen. Aber Vorsicht: billig ist das Essen dort nicht. Auf der Rückfahrt an der Bushaltestelle haben wir übrigens viele andere AIDA-Fahrer getroffen, die den Ort ebenfalls auf eigene Faust unsicher gemacht haben. Wer sich nicht traut, dies allein zu organisieren, kann auch einen von den Scouts organisierten Ausflug dorthin buchen.
    Was Paris betrifft, würde ich dafür lieber ein separates Wochenende nutzen. In der Kürze der Zeit wird man dieser wundervollen Stadt nicht gerecht!
    Liebe Grüße :abschied:
    bully

  • Bin in französischer Geographie nicht allzu fit, daher eine Frage an die Experten:
    Wir würden gerne die Steilküste und eine Landungstelle a la Omaha Beach per Mietwagen besichtigen - ist das von Le Havre aus realistisch machbar? Danke

    vita 06/2002 - vita 01/2003 - vita 10/2003 - vita 06/2004 - cara 03/2005
    cara 09/2005 - diva 04/2008 - aura 11/2010 - luna 09/2012
    stella 11/2013 - diva 11/2014 - stella 11/2015 -
    prima 12/2016

  • Wir würden uns gerne Etretat anschauen, wenn wir in Le Havre sind. Dieser Ausflug müsste doch auf eigene Fast gut möglich sein, oder? Gibt es eine Busverbindung von Le Havre nach Etretat?


    Oder kann jemand von dem AIDA-Ausflug nach Etretat berichten (Preis, Programm, usw.)?

  • Da das Thema Le Havre wieder aktuell wird beantworte ich meine obige Frage für alle Interessierten selbst:


    Haben in Le Havre für 70,- € bei Hertz einen Mietwagen geholt (in Hafennähe) und sind damit über die Ponte de Normandie (schreibt man das so?) über Caen an den historischen Teil der Küste gefahren. Dort kann man die alten Bunkeranlagen, Landungsstellen, Omaha Beach, Utah Beach, ein neues Landungsmuseum etc. besichtigen. Auch dem US- und dem Deutschen Friedhof haben wir einen ehrenvollen Besuch erteilt.


    Auch wenn das Thema nicht viel mit Urlaub, Sonne, Spaß und AIDA zu tun hat es ist eine sehr interessante, aber auch sehr ergreifende Tour die allen historisch Interessierten sehr zu empfehlen ist. Auch die Landschaft auf dem Weg, die kleinen Städtchen und alten Bauernhöfe sind toll. Plant für die Rückfahrt ca. 1,5 h ein - Feierabendverkehr!


    Es ist allerdings eine Umstellung Abends dann an der Küste mit dem Schiff vorbeizufahren und auf Party zu machen - wir haben diesen Abend lieber etwas ruhiger verbracht.

    vita 06/2002 - vita 01/2003 - vita 10/2003 - vita 06/2004 - cara 03/2005
    cara 09/2005 - diva 04/2008 - aura 11/2010 - luna 09/2012
    stella 11/2013 - diva 11/2014 - stella 11/2015 -
    prima 12/2016

    Einmal editiert, zuletzt von jobager ()

  • Hallo zusammen,


    gibt es in Le Havre die Möglichkeit im Hafen, einen Mietwagen zu buchen? Jobager sprach von Hertz. Vielleicht kann jemand genau beschreiben, wo diese Vermietstation dort im Hafen sitzt.


    Oder hat jemand eine Idee, wo man einen Mietwagen für einen Tag in Le Havre im Voraus buchen kann? Vielleicht eine Internetseite von einem französischen Anbierter. Dann würde ich evtl. schon vorzeitig eine Reservierung vornehmen.


    Vielen Dank schonmal! :daumen:

  • claudia + Heiko


    Gegenüber dem Liegeplatz ca. 15 Minuten zu Fuss liegen die Autovermietungen Europcar und Alamo. Alamo hatte bei uns allerdings erst um 11.30 Uhr geöffnet. Ganz dringender Tip: Autos vorab im Internet buchen, ist um Klassen günstiger. Uns hat bei der Anmietung vor Ort fast der Schlag getroffen. Ansonsten ist die Fahrt durch die Normandie nach Etretat und zurück einfach traumhaft.


    LG
    Traumtänzer

    AidaCara - Mittelmeer 2002
    Aidablu - Nordkap 2004
    Aidablu - Kanaren 2005
    AidaCara - TE April 2006
    AidaCara - Transarabia 2008
    AidaDiva - WMM 05/08
    AidaDiva - Dubai 09
    AidaLuna - Ostsee 05/09
    AidaBella - Mai/Juni 09 WMM
    AidaDiva - Dubai 02/10
    AidaDiva - ÖMM/05/11
    VOTS - Adria 2011
    AidaBlu - Dubai 02/12
    AidaSol - Ostsee 06/12
    Aidadiva - ÖMM 10/12
    Aidasol - Kanaren 01/13

  • Hallo Claudia & Heiko,


    wir haben im Frühjahr bei europcar vorab über Internet gebucht und für einen Renault Clio ca. 55,-€ bezahlt.
    Da es Ostersonntag war, war die Station nicht geöffnet. Wir bekamen die Schlüssel an der Rezeption des Hotel Ibis in Hafennähe, ca. 500m, Weg war ausgeschildert. Dort haben wir dann auch den Schlüssel wieder abgegeben.
    Auto war in Ordnung, Abwicklung ok.
    Brücke über die Seine kostet Gebühr, aber Honfleur war sehenswert. Etretat ist auch ganz nett, der Blick auf die Klippen wohl spektakulär, es war aber brechend voll!
    LG
    Greenhorn

  • Zitat

    Original von bully
    Hallo,
    wir waren mit der Blu in Le Havre. Uns hat die Stadt zwar nicht umgehauen, dennoch bietet sie einiges zu sehen. Vom Hafen aus kann man sie auch zu Fuß erkunden. Wir haben auf eigene Faust vom Busbahnhof aus einen Ausflug nach Honfleur gemacht, den ich nur weiterempfehlen kann. Die Busfahrt (sehr preiswert) geht zunächst über den spektakulären Pont de Normandie und man erreicht das Ziel in ca. 30 Minuten. Honfleur ist ein idyllischer normannischer Fischerort, der aber auch ein Touristenmagnet ist. In den Gässchen kann man herrlich bummeln und in den Restaurants vorzüglich die lokale Spezialität Moules frites (Muscheln mit Pommes) oder andere Schalentiere essen. Aber Vorsicht: billig ist das Essen dort nicht. Auf der Rückfahrt an der Bushaltestelle haben wir übrigens viele andere AIDA-Fahrer getroffen, die den Ort ebenfalls auf eigene Faust unsicher gemacht haben. Wer sich nicht traut, dies allein zu organisieren, kann auch einen von den Scouts organisierten Ausflug dorthin buchen.
    Was Paris betrifft, würde ich dafür lieber ein separates Wochenende nutzen. In der Kürze der Zeit wird man dieser wundervollen Stadt nicht gerecht!
    Liebe Grüße :abschied:
    bully


    Wie komme ich zum Busbahnhof, wie an aktuelle Fahrpläne für Mai 2007 (Diva-JFF) ; wie an die Fahrkarten und wie mache ich das alles vor Ort wenn ich kein WORT FRANZÖSISCH spreche???

  • Hallo zusammen, :zwinker:


    danke für Eure Erfahrungsberichte über
    die Busfahrt nach Paris. Da wir im März
    mit der Blu in LE Havre vor Anker gehen werden,
    sind wir zur Zeit am Planen, welcher Ausflug
    gebucht werden soll.... hmmmm :frage1:
    Jetzt kommt etwas "Licht in`s dunkle"


    Gruß
    Reiner

    AIDA

    :matrose:

  • Ich schieb nochmal meine Frage an die Kenner nach oben:
    Wie komme ich zum Busbahnhof, wie an aktuelle Fahrpläne für Mai 2007 (Diva-JFF) ; wie an die Fahrkarten und wie mache ich das alles vor Ort wenn ich kein WORT FRANZÖSISCH spreche???

  • Ja das hoffe ich doch auch :zwinker:
    aber wo kann ich die Bahnverbindungen sehen, und wie und wo kaufe ich Fahrkarten wenn ich null französisch sprachbegabt bin?


    Hat das schon mal jemand gemacht hier und kann berichten über Prozedere, Fahrzeiten und -Kosten :frage1:

  • Cooler Tipp mit www.Bahn.de - herzlichen Dank!
    Da wäre ich jetzt wirklich nicht drauf gekommen - Komisch!
    Siehe da: "Das Gute liegt so nah".


    Vorausgesetzt wir kommen früh genug an :
    gibts gute Verbindungen:
    von Le Havre am Mi, 02.05.07 ab 08:02 (mit TGV) oder um 10:09
    an Paris St Lazare 12:11


    und zurück von Paris St.Lazare ab 15:51 an Le Havre 17:51 Uhr


    edit:
    Fahrkarten kann man schon in Duetschland erwerben!!!
    Liegt der genannte Pariser Banhof im Zentrum? Oder ist das ein Randbahnhof? Weiß das jemand?