Kiel Anreise mit Auto / Parken

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • seagull


    danke das ist ja sehr hilfreich schonmal. Gibt ja auch in Hamburg so einen privaten Shuttle in die Stadt (Jasper).


    Übrigens, Du darfst schon Flughafen Hamburg sagen ;)


    LG


    Vampy

    2000 westl. Mittelm.Aida Cara
    2003 Karibik Aida Vita + öMM Aida Aura
    2004 Asien Aida Cara + zentr. Mittelmeer Aida Aura
    2005 Mittelamerika Aida Aura + zentr. MM Aida Aura
    2007 östl. Mittelm.Aida Cara
    2008 Aida Diva wMM(7T.)
    2009 Diva wMM(10T.)
    2010 Vita wMM9 + Cara Nordeuropa

    2012 Ostsee Aidablu + Nordamerika Aidaaura
    2015 Bella - Metropolen
    2016 Aidablu wMM
    2019 Aidablu Adria -149 Tage AIDA

  • Hallo,


    ...in der Kreuzfahrtsaison 2010 wird es an den Reisewechseltagen im größten,deutschen Kreuzfahrthafen(Anzahl der Anläufe) sowie in den umliegenden Parkhäusern sehr voll :antwort:


    ...z.Zt. sind 149 Kreuzfahrtschiffe im Kieler Hafen gemeldet (Cara 21 Anläufe) :papierschiff: :papierschiff: :papierschiff: :papierschiff: :papierschiff: :papierschiff: :papierschiff: :papierschiff:


    ...während der Kieler Woche liegen 15 Kreuzfahtschiffe im Hafen


    ...gibt sicherlich für Sehleute und Fotografen wunderschöne Motive :foto:


    Gruss


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    3 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Naja, die liegen ja auch nicht alle gleichzeitig in dem hässlichen Hafen! :hahahah:


    Während der Kieler Woche liegen nun auch nicht jeden Tag 15 Kreuzfhartschiffe im Hafen, ausserdem gibt es während dieser komischen Woche sowiso keine Stellplätze in Kiel! :nein1:


    Die Frage, am Anfang des Threads, war ja auch wie es mit dem Parken an "normalen" Tagen aussieht - und da gibt es keine Probleme ,mit dem Parken. :daumen:


    Praktisch wäre es ja, wenn die Super-Landeshauptstadt bzw. der Hafenbetreiber dafür sorgen würde, dass sich die bekannten deutschen Autovermieter sich rings um den Kreuzfahrtterminal ansiedeln - dann würden viele gar keinen Parkplatz suchen müssen! :gruebel: :frage1: :antwort:


    LG

    Cara 2004
    Blu 2005
    Cara 2006
    Cara 2007
    Diva 2007
    Aura 2008
    Vita 2009
    Diva 2009
    Vita 2010
    Blu 2010
    Sol 2011
    Mein Schiff 2 2012
    Luna 2013
    Mein Schiff 2 2014
    Mein Schiff 1 2015


    Color Fantasy 2008


  • Die Frage, am Anfang des Threads, war ja auch wie es mit dem Parken an "normalen" Tagen aussieht - und da gibt es keine Probleme ,mit dem Parken. :daumen:



    LG





    Hallo,


    ...die Reisewechseltage sind keine normalen Tage wenn 3-4 Dampfer im Kieler-Hafen liegen und 7000-9000 Passagiere von Bord gehen und 7000-9000 Passagiere wieder an Bord gehen :sport1: :sport1: :sport1: :sport1: :sport1: :sport1: :sport1: :sport1:


    ...die Kreuzfahrtfähre(Fantasy oder Magic)der Color Line mit 2700 Passagieren und die Stena-Fähre (Germanica oder Scandinavica) mit 1700 Passagieren liegen auch noch an ihren Liegeplätzen im Kieler Hafen

    ...du solltest dir das spektakuläre Treiben an den Reisewecheseltagen mal ansehen,deine Begeisterung für den Kieler-Hafen wird sich dann sicherlich erheblich steigern :jump: :jump: :jump: :wiegeil: :wiegeil: :wiegeil:


    ...faszinierend ist die Cruiseliner-Atmosphäre wenn du während einer Seefahrt mit einem Fördedampfer das Schiffs-Gewimmel im Kieler Hafen genießt :zufrieden: :thumbsup:


    ...Fotoapparat nicht vergessen :foto: :foto: :foto:


    Schöne Grüße aus der Landeshauptstadt


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Als ob in Kiel ständig 3-4 Schiffe gleichzeitig liegen! Ist eher der Ausnahmefall wenn ich mir den Kreuzfahrerplan von 09 ansehe! Wenn dann sind es eher kleinere Schiffe die gleichzeitig mit den Grösseren da liegen (MSC z.Bsp.) :daumen:


    Falls der seltene Fall dann doch mal eintritt und ein paar Paxe mehr da sind - kommen ja auch nicht knapp 10000 Leute mit dem Auto!


    Mach dir keinen Kopf! habe das Treiben und die Atmosphäre schön öfter in KI gesehen - muss ja leider dienstlich ab und zu nach Kiel - glaube mir, so toll ist das nicht. Kiel inkl. Hafen ist und bleibt hässlich - aus einer Krähe macht man eben keinen Singvogel!!! :hahahah:

    Cara 2004
    Blu 2005
    Cara 2006
    Cara 2007
    Diva 2007
    Aura 2008
    Vita 2009
    Diva 2009
    Vita 2010
    Blu 2010
    Sol 2011
    Mein Schiff 2 2012
    Luna 2013
    Mein Schiff 2 2014
    Mein Schiff 1 2015


    Color Fantasy 2008

  • Als ob in Kiel ständig 3-4 Schiffe gleichzeitig liegen! Ist eher der Ausnahmefall wenn ich mir den Kreuzfahrerplan von 09 ansehe! Wenn dann sind es eher kleinere Schiffe die gleichzeitig mit den Grösseren da liegen (MSC z.Bsp.) :daumen:









    Hallo,


    ...die alte Kreuzfahrerliste aus 2009 (114 Anläufe) mit der neuen Kreuzfahrerliste 2010 (149 Anlaufe ) zu vergleichen,ist wie ein Vergleich zwischen Äpfel und Kirschen ,am Wochenende liegen öfters 2 große Pötte am Ostseekai und mittlere Pötte am Bollhörnkai-Nord(hinter der Stenafähre) und am Norwegenkai (hinter der Color-Kreuzfahrtfähre),hast du sicherlich auf der Liste 2009 gesehen


    ... mal einige Passagierzahlen


    Costa Magica 2700 , MSC Poesia 2500 , MSC Orchestra 2500 , Eurodam 2200 , Rotterdam 1300 , Mein Schiff 2000 , Aidacara 1200 , Crystal Symphony 1000


    ...warten wir doch die Erfahrungen der Aida-Fahrer bezüglich der verkleinerten Parkplatzfläche am ZOB ab


    ...ach ja,das verschlafene Reha-Nest (Damp) ist aber auch keine Supercity


    ...hier noch mal einige Info's zur Kieler Kreuzfahrtsaison 2009 (die 5 großen Dampfer sind sicherlich nicht zu übersehen),zum vergrößern der Bilder auf die Bilder klicken


    ...ist doch irgendwie sehr spektakulär :foto: :foto: :wiegeil:
    Gruss


    Heizergruss




    Pressemitteilungen





    Kieler Kreuzfahrtsaison geht dem Ende entgegen -
    SEEHAFEN-Chef Dr. Dirk Claus zieht positive Bilanz auf der Seatrade


    (Kiel, 17. September 2009) Zum Abschluss der Seatrade Europe zog Dr. Dirk Claus, Geschäftsführer der SEEHAFEN KIEL GmbH & Co. KG, ein positives Fazit der diesjährigen Kreuzfahrtsaison im Kieler Hafen. Die Saison geht am Montag, den 21. September, mit einem Anlauf der „Marco Polo“ zu Ende. Dirk Claus: „Kiel wurde in diesem Jahr von besonders vielen großen Kreuzfahrtschiffen angelaufen. Die von uns anvisierte Zahl von 250.000 Passagieren konnte deutlich übertroffen werden.“ In der diesjährigen Saison wurde Kiel insgesamt 117-mal von 21 verschiedenen Kreuzfahrtschiffen angelaufen. Mehr als 290.000 Reisende (2008: 222.000 Reisende) gingen in Kiel an oder von Bord. Größtes Schiff der Saison war die „Costa Magica“ (Tonnage: 102.600 BRZ) gefolgt von der „MSC Orchestra“ (92.400 BRZ) und der „Eurodam“ (86.000 BRZ).


    Um bei Doppelanläufen binnen weniger Stunden bis zu 9.000 Reisende reibungslos abfertigen zu können, wurden die Passagierbereiche im Ostseekai nahezu verdoppelt und das Terminalgebäude um zwei Gepäckhallen erweitert. Dirk Claus: „Wir setzen auf eine erstklassige Infrastruktur und kompletten Service. Das gute Zusammenspiel aller Akteure von den Agenturen bis zum Zoll garantiert hohe Abfertigungsqualität in Kiel.“ Eine Neuerung der Saison stellt das elektronische Verkehrsleitsystem dar, das erstmals dauerhaft zum Einsatz kam und die Orientierung für mit dem PKW anreisende Gäste weiter verbessert. Neu ist zudem Port Parking. Seit diesem Sommer können Parkplätze im Hafen für die Dauer einer Kreuzfahrt vorab online reserviert werden. Dieses Angebot ergänzt das bewährte Valet Parking und wurde bereits gut angenommen.


    Nach derzeitigem Anmeldungsstand wird Kiel in der kommenden Saison die Zahl der Anläufe nochmals steigern können. Neben Costa Crociere und TUI Cruises wird in 2010 auch AIDA Cruises wieder regelmäßig ein großes Kreuzfahrtschiff ab Kiel einsetzen. Die „AIDAcara“ wird 21-mal zum Passagierwechsel erwartet. Ihre Premiere gibt ebenfalls die fast 300 m lange „MSC Poesia“, die erstmals gemeinsam mit ihrer Schwester, der „MSC Orchestra“, von Kiel aus zu Ostsee- und Nordlandkreuzfahrten startet. Vorwiegend als Reisewechselhafen bekannt, erwartet Kiel in 2010 auch wieder eine Reihe von Luxuslinern, die zu Tagesausflügen anlegen. Hierzu zählen etwa die „Eurodam“ der Holland America Line oder auch die „Crystal Symphony“ der Crystal Cruises. Erstmals avisiert ist Fred. Olsens „Balmoral“. Dirk Claus: „Vom Kieler Hafen gehen erhebliche Wertschöpfungseffekte für Kiel und die Region aus. In 2010 erwarten wir mehr als 300.000 Kreuzfahrtpassagiere.“ Saisonauftakt ist am 28. April.


    Auf der Seatrade Europe, der bedeutendsten Kreuzfahrtmesse in Nordeuropa, hat die SEEHAFEN KIEL vom 15. bis zum 17. September im Hamburger CCH den Kreuzfahrtstandort Kiel präsentiert und Gespräche mit internationalen Reedereivertretern geführt. Die SEEHAFEN KIEL betreibt den Kieler Handelshafen im öffentlichen Auftrag der Landeshauptstadt Kiel, deren 100%-ige Tochtergesellschaft sie ist. In attraktiver Innenstadtlage verfügt Kiel am Ostseekai, Schwedenkai und Norwegenkai über drei Passagierterminals für Kreuzfahrtschiffe. Dazu stehen am Sartorikai und Bollhörnkai-Süd weitere Schiffsliegeplätze zur Verfügung. Binnen nur fünf Jahren wurden mit Unterstützung des Landes Schleswig-Holstein und der EU gut 60 Mio. Euro in den Ausbau der Terminalanlagen im Stadthafen investiert.



    [Blockierte Grafik: http://www.port-of-kiel.de/at/pics/bildergalerie_kreuzfahrt_2009/170_luftbild_ostseekai_orchestra_magica.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.port-of-kiel.de/at/pics/bildergalerie_kreuzfahrt_2009/170_luftbild_ostseekai_behling_quer.jpg]




    (

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    4 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Hast du echt fein gemacht! :daumen:


    Aber irgendwie drehst du dich im Kreis - wieviel der Paxe kommen denn nun mit dem Auto? :gruebel: Darum geht es doch hier! :motz1:


    Ich kann auch zählen un die Passagierzahlen herunterbeten! Und wie gesagt, es liegen ja nicht immer 3-4 "Riesenpötte" gleichzeitig in Kiel! :nein1:


    Das verschlafene Rehanest Damp will auch keine Supercity sein. Obwohl genug Chaoten aus den Städten jeden Sommer hier aufschlagen (auch aus Kiel - na sowas!)


    Ist mir auch irgendwie zu blöd, mich mit nem verbohrten Kieler mich hier herumzuschlagen. Ist wie überall in Deutschland. Die Leute aus den Landeshauptstädten haben eben immer einen besonderen Spleen - die denken nämlich, sie wären etwas Besseres! :crazy: :hahahah: :lol1:

    Cara 2004
    Blu 2005
    Cara 2006
    Cara 2007
    Diva 2007
    Aura 2008
    Vita 2009
    Diva 2009
    Vita 2010
    Blu 2010
    Sol 2011
    Mein Schiff 2 2012
    Luna 2013
    Mein Schiff 2 2014
    Mein Schiff 1 2015


    Color Fantasy 2008


  • ...deine Reaktion hat aber lange gedauert :gruebel:


    ...damit ich mich nicht länger im Kreis drehe,daß ZOB-Parkhaus hat nach der Verkleinerung ca.500 Parkplätze


    ...von diesen 500 Parkplätzen sind am Freitag 480 Parkplätze durch Shopping-Parker besetzt,bleiben noch 20 Parkplätze für die Aida-Passagiere,da die AIDAcara überwiegend Freitags im Kieler-Hafen festmacht (teilweise aber auch Montag)


    ...am Montag parken zahlreiche Berufspendler(fahren mit dem Zug zur Arbeit) im Parkhaus,so daß die Anzahl der freien Parkplätze auch sehr begrenzt ist


    Fazit 20 -100 Parkplätze stehen für 1000 -2000 Autos der Passagiere im ZOB-Parkhaus zur Verfügung


    ...aber wie gesagt,auf der Strecke vom ZOB-Parkhaus zum Ostseekai stehen noch mindestens 4 weitere Parkhäuser und zusätzlich gibt es auch die neue Möglichkeit auf dem Parkplatz am Ostseekai zu parken


    ...so nun habe ich mich aber ausgedreht :zwinker:


    ...die Bewohner einer Landeshauptstadt kochen auch nur mit Wasser und sehen auf dem KLO auch nicht anders aus wie die ländlichen Bewohner :meinung:


    Also nichts mit etwas Besseres :antwort:




    Schöne Grüsse aus Kiel


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()


  • ...diesen Oberlehrer- Beitrag kannst du dir schenken :crazy: (der Name ist auch falsch geschrieben)


    ...in der Regel schreibst du auch nur zur Missionsreise bzw. zur Gruselshow und das ist auch besser so :antwort:

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Oh noch zwei Komiker in diesem Thread!


    Ich habe die Diskussion ja hier schon beendet, brachte ja eh nix. Aber Euer Beitrag trug ja auch nicht zum Thema bei, ne!?


    Gruss in die Landeshauptstadt! :pirat: :zorn: :schaem: :hahaha: :lol1:


    derdamper (SG - Stehplatzkartenbesitzer :wiegeil: :zungeraus: )

    Cara 2004
    Blu 2005
    Cara 2006
    Cara 2007
    Diva 2007
    Aura 2008
    Vita 2009
    Diva 2009
    Vita 2010
    Blu 2010
    Sol 2011
    Mein Schiff 2 2012
    Luna 2013
    Mein Schiff 2 2014
    Mein Schiff 1 2015


    Color Fantasy 2008

  • Hallo,


    wir haben am 28.5.2010 "Mein Schiff" gebucht.Jetzt überlegen wir einen Tag früher nach Kiel
    zu fahren und eine Nacht in Kiel zu übernachten.


    Kennt jemand ein schönes Hotel in der Nähe vom Hafen??


    Danke für Eure Antworten im voraus.

  • ich hab Dir hier mal ein paar Adressen eingestellt.


    die Hotels sind alle dicht am Cruise Terminal von wo deine reise mit MEIN SCHIFF los geht



    www.nordic-hotels.com


    http://www.booking.com/hotel/d…05-27;checkout=2010-05-28



    http://www.booking.com/hotel/d…05-27;checkout=2010-05-28



    http://www.booking.com/hotel/d…05-27;checkout=2010-05-28

    WMM Juni 2007 AIDA DIVA ÖMM Juni 2008 AIDA VITA WMM Juni 2009 AIDA DIVA DUBAI März 2011 AIDA DIVA


    Karibik März 2011 AIDA LUNA SOA Januar 2012 AIDA DIVA Ostsee September 2012 AIDA SOL


  • Hallo Sille,


    dass ist aber ganz lieb von Dir,vielen Dank.


    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.


    Balou

  • Hallo zusammen,


    habe gerade mal in Kiel angerufen bei der Firma die mit AC zusammen arbeitet wegen dem Parking Service. Kann es sein das die für 4 Tage Parking-Service 115,00€ haben wollen oder hat die Damen sich vertan und mir den Wochenpreis genannt? Ich war so geschockt das ich nicht mehr nachfragen konnte. Hat wer kürzlich Erfahrungen gemacht und kann mir helfen?


    Liebe Grüße und DANKE SUNNY :schwimmen:

    "Wir sehnen uns nicht nach bestimmten Plätzen zurück,
    sondern nach den Gefühlen die sie in uns auslösen!"
    Sigmund Graff


    2xCara, 1xCarnivalSplendor, 2xBlu, 2xAura, 2xBella, 1xSol, 1xMar+Taufbarkasse, Stella Clubnacht, Norwegian Spirit, 1xVita, 1xAnthem of the Seas und immer noch nicht genug...

  • Hallöchen,


    im August stechen wir mit der Cara in See und haben ein Problem.Wohin mit dem Auto?Im Parkhaus können wir leider nicht zwecks der Einfahrtshöhe.Also her mit den Tipps.


    LG
    Antje

  • Hallöchen,


    im August stechen wir mit der Cara in See und haben ein Problem.Wohin mit dem Auto?Im Parkhaus können wir leider nicht zwecks der Einfahrtshöhe.Also her mit den Tipps.


    LG
    Antje


    evtl. hier:


    http://www.port-parking.de/


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Was ist mit Sartorius?

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



  • Was ist mit Sartorius?


    Sartori und Berger wollen für 4 Tage 115Euronen. Das finde ich ganz schön viel.

    "Wir sehnen uns nicht nach bestimmten Plätzen zurück,
    sondern nach den Gefühlen die sie in uns auslösen!"
    Sigmund Graff


    2xCara, 1xCarnivalSplendor, 2xBlu, 2xAura, 2xBella, 1xSol, 1xMar+Taufbarkasse, Stella Clubnacht, Norwegian Spirit, 1xVita, 1xAnthem of the Seas und immer noch nicht genug...