Kuala Lumpur

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hi,
    zum Transfer kann ich nix sagen.


    Wir waren aber vor kurzem in KL. Die beste Übersicht über die Stadt kann man sich auf dem KL Tower verschaffen. Von dort geht der Hop-on-Hopp-off Bus, mit dem man dann die Stadt "erfahren" kann. 24-Stunden Ticket zu 38 RM gibt es im Bus.
    Wer shoppen möchte, ganz toll sind die Shopping Malls Suria KLCC, Lot 10 oder die neue Pavilion.
    Wer sich mal kurz online bei seinen Lieben daheim melden möchte, geht einfach ins Tourism Center. Dort stehen kostenlos Rechner zur Verfügung, vorher muß man sich nur das Paßwort am Schalter holen. Ein Besuch dort lohnt sich schon wegen dem schönen Gebäude!

    :bye1: Annette

  • Hallo Gila,


    ich bin schon oft und lange in Kuala Lumpur gewesen.
    Hab mich sehr in diese Stadt verliebt.


    Du musst Dich grundsätzlich entscheiden: entweder Shoppen oder Sightseeing.
    Beides geht nur, wenn man über Nacht dort ist.
    Dann kann man morgens bis nachmittags gut zum Sightseeing laufen, nachmittags bis abends (bis 22Uhr) prima shoppen.


    Die Mono-Rail ist ebenfals ein sehr leicht zu benutzendes Verkehrsmittel. Und man sieht noch mehr von der Stadt, weil sich die Strecke auf Stelzen durch die Stadt schlängelt (gibt nur eine Linie Nord-Süd, da kann man nicht viel falsch machen).


    Wenn ich Kollegen KL zeige, dann gehe ich mittlerweile meine Standard-Tour beginnend in China-Town.
    Nach Norden laufend und dann westlich abzweigend kommt man an wunderschönen, großen Gebäuden vorbei.
    Weiter nördlich schließt sich dann little India an.
    Wenn man das durchlaufen hat, kann man im Norden durch die Asian Heritage Row auf einen netten Drink gehen.
    Dort sind auch für ein gutes Dinner sehr nette Restaurants (z.B. das "Cochine Lounge&Restaurant") und Bars, wo man draußen sitzen kann.
    Wenn Du magst, kann ich Dir die Tour mal auf einer Karte zeigen.
    Man kann alles ganz prima zu Fuß ablaufen und braucht gute 4 Stunden (je nachdem wieviele Geschäfte zwischendurch attraktiv sind...).


    Von dort kann man wieder in die Mono-Rail einsteigen und sich dem Shoppen hingeben.
    Mein Favorit ist das "Berjaya Times Square" an der Mono-Rail-Haltestelle "Imbi".
    Dort gehe ich immer gerne und reichlich einkaufen.


    Die "Bukit Bintang" (sehr bekannte Shopping-Street) gefällt mir gar nicht.
    Ist ziemlicher Touristen-Nepp.


    Die Petronas Twin Towers sind zwar optisch ein Leckerbissen (meine Meinung), aber wer auf die Aussichtsbrücke will, muss sich früh morgens in die Schlange einreihen, damit er ein (kostenloses) Ticket für am Nachmittag bekommt...
    Somit müsste man in jedem Fall 2mal hin, was ziemliche Zeitverschwendung ist.
    Der Park am Fuße der Towers ist sehr nett und man hat von dort geniale Fotomotive auf die Towers (besonders gut am Abend) mit der genialen Beleuchtung.


    Grüße aus Shanghai,
    Markus

    Vita Karibik 1+2 , 2005

    Vita Karibik 1+2 , 2007

    Diva Südostasien , Jan.2012

    Diva Südostasien , Dez.2012

    Mein Schiff 2 , Dez.2014

    Einmal editiert, zuletzt von cabriofan ()

  • Die AIDA liegt ja im Hafen "Port Klang", d. h. ca. 32km westlich von Kuala Lumpur.


    Hat vielleicht jemand Erfahrung mit einem selbst organisierten Transfer (Taxi, Bus,...) nach KL?


    Freue mich auf Tipps und Infos!

    Es grüßt, der Martin!


    2005: Aida Cara wMM (11.-18.11.)
    2006: Aida Blu Ostsee (02.-06.09.)
    2007: Aida Aura Ostsee (09.-19.05.)
    2008: Aida Vita öMM (04.-11.07.)
    2008: Aida Vita Karibik & MA (15.-29.11.)
    2009: Aida Vita öMM (17.-24.07.)
    2009: Aida Cara Asien (23.11.-07.12.)
    2010: Aida Vita wMM (17.-31.07.)
    2011: Aida Aura Schwarzes Meer (10.-24.07.)
    2012: Aida Aura Adria (06.-13.05.)
    2013: Aida Vita wMM (10.-17.08.)


    Das Leben ist schön!

  • Die AIDA liegt ja im Hafen "Port Klang", d. h. ca. 32km westlich von Kuala Lumpur.


    Wir würden KL gerne auf eigene Faust erkunden und haben gelesen, dass man über Aida einen Transfer buchen kann. Der kostet 38,95 € und es ist eine Fahrtzeit von 1 h 30 angegeben. Das kommt uns für 32 km sehr lang und auch ziemlich teuer vor. Hat vielleicht noch jemand Erfahrungen von den letzten Asien-Touren und kann helfen :?:


    cabriofan: Auch von mir ein großes Dankeschön für die tolle Beschreibung. Ich habe gerade deine Karten von Singapur ausgedruckt und ich würde mich riesig freuen, wenn du auch hier eine einstellen würdest :zwinker:.



    Danke und liebe Grüße


    andrea

    Einmal editiert, zuletzt von schaddy99 ()

  • Wir haben auch noch eine Busverbindung gefunden. Jedoch dauert die Fahrt mit dem Bus rund 1 1/4 Stunden da der Bus viele Haltestellen anfährt.



    Generell auf jeden Fall die gleiche Frage: Wer ist schon mal mit Bahn, Bus oder Taxi nach KL gefahren und kann uns seine Erfahrungen mitteilen. Der von Aida angebotene Transferpreis scheint uns nämlich auch sehr hoch gegriffen.



    LG Ute

    ** Taufreise der MS7 - 21. bis 23.06.2024 - Wir sind mit dabei **


  • Also, laut wikitravel ist die Bahnstation beim Ferry Terminal (gleich gegenüber vom Hafen). Die Fahrt nach KL soll 1 Stunde und 20 Minuten dauern, da scheinbar an jeder kleinen Station gehalten wird.


    LG
    Nicole

  • Hi Gila,


    ich nehme an, Ihr meint den KTM Komuter: http://en.wikipedia.org/wiki/KTM_Komuter

    Es grüßt, der Martin!


    2005: Aida Cara wMM (11.-18.11.)
    2006: Aida Blu Ostsee (02.-06.09.)
    2007: Aida Aura Ostsee (09.-19.05.)
    2008: Aida Vita öMM (04.-11.07.)
    2008: Aida Vita Karibik & MA (15.-29.11.)
    2009: Aida Vita öMM (17.-24.07.)
    2009: Aida Cara Asien (23.11.-07.12.)
    2010: Aida Vita wMM (17.-31.07.)
    2011: Aida Aura Schwarzes Meer (10.-24.07.)
    2012: Aida Aura Adria (06.-13.05.)
    2013: Aida Vita wMM (10.-17.08.)


    Das Leben ist schön!

  • Hey, die Bahn schaut ja Klasse aus. Wenn es jetzt noch jemanden gibt der sagt das man mit der Bahn problemlos nach KL kommt, dann wäre das ja wirklich eine Alternative zum Aida Transfer.



    LG Ute

    ** Taufreise der MS7 - 21. bis 23.06.2024 - Wir sind mit dabei **


  • @ Ute: Ich sag' Dir bescheid, ob alles geklappt hat! Du fährst ja erst in fünf Monaten! :zwinker:

    Es grüßt, der Martin!


    2005: Aida Cara wMM (11.-18.11.)
    2006: Aida Blu Ostsee (02.-06.09.)
    2007: Aida Aura Ostsee (09.-19.05.)
    2008: Aida Vita öMM (04.-11.07.)
    2008: Aida Vita Karibik & MA (15.-29.11.)
    2009: Aida Vita öMM (17.-24.07.)
    2009: Aida Cara Asien (23.11.-07.12.)
    2010: Aida Vita wMM (17.-31.07.)
    2011: Aida Aura Schwarzes Meer (10.-24.07.)
    2012: Aida Aura Adria (06.-13.05.)
    2013: Aida Vita wMM (10.-17.08.)


    Das Leben ist schön!

  • Aufpassen, das Ferry Terminal ist nicht das Cruise Terminal ... Die Endstation ist "in walking distance to South Port cruise ship terminal". Die Frage ist also an welchem Cruise Ship terminal die AIDA anlegt. Ich schau mal in den nächsten Tagen an welchem wir 2004 lagen und geb Euch Bescheid.

  • Oh jetzt schon mal herzlichen Dank. Wenn man auf der Seite von KTM hab ich da so mein Problem eine brauchbaren Fahrpaln zu finden. Oder stell ich mich nur zu dumm an :gruebel: ? Also wir warten dann mal auf Dein Feedback.


    LG Ute

    ** Taufreise der MS7 - 21. bis 23.06.2024 - Wir sind mit dabei **


  • So nachgeschaut, wir lagen damals am Star Cruises Terminal in Port Klang ... Wir waren in 2004 mit der AIDA Stadtrundfahrt unterwegs, ganztags incl Mittagessen, und das zu einem Preis für 59,00 Euro. Es gabe auch Taxis, kann allerdings zu Kosten und Erfahrungen nichts sagen ...


    Link zu Star Cruises Terminal in Port Klang: http://www.starcruises.com/new…arcruises/port_klang.aspx


    Und hier die Adresse:


    Star Cruise Terminal, Pulau Indah


    Pelabuhan Barat, 42009 Pelabuhan Klang


    Selangor D.E. Malaysia


    Tel : +(603) 3011 333


    Fax : +(603) 3011 271

    2 Mal editiert, zuletzt von Sabse ()

  • Hallo KL-Fans,


    ich bin ja gerade wieder mal in Kuala Lumpur und habe gestern extra für Euch ein paar Fotos gemacht, damit ihr es nicht so schwer habt, diese tolle Stadt auf eigene Faust zu erkunden.


    Ich brauche noch ein paar Tage mit der Zusammenstellung der Fotos und der Tour, ihr braucht noch ein bisschen Geduld.


    Was den Transfer vom Hafen in die Stadt angeht: ACHTUNG !!! Das oft zitierte "Cruise-Ship-Terminal" ist in Wahrheit das Ferry-Terminal, es wird hier nur anders genannt!


    Es gibt faktisch 3 Häfen: North-Port, South-Port, West-Port.


    AIDA wird höchst wahrscheinlich am West-Port anlegen (das bisherige StarCruise Terminal).
    Von dort ist die Endhaltestelle der Bahn KEINESFALLS in "walking distance"!
    Das sind ca. 5-6 km Entfernung. Dreckig. Laut. Kein Spaziergang.


    Ihr müsst ein Taxi nehmen und Euch an die Endhaltestelle des KTM Komuter "Port Klang" (auf manchen Plänen auch "Pelabuhan Klang" genannt) bringen lassen. Kostet nur wenigste Euro. Fahrt dauert 10-15 Minuten.
    Es stehen genügend Taxis am Ausgang bereit. Die haben hier die Schifffahrpläne und sind vorbereitet.

    Achtet darauf, dass das Taximeter eingeschaltet wird. Manche Fahrer versuchen einen Festpreis. Dann zahlt auf keinen Fall mehr als 40RM (8 Euro). Update: kostet ca. 30-40RM (ist dort etwas teurer als woanders in KL)
    Ihr zahlt fürs Taxi, nicht pro Person.
    In Malaysia bin ich (anders als in China) noch nicht von Taxifahrern beschissen worden.
    Die Taxifahrer akzeptieren Euro und US-Dollars. Kostet dann aber einen "Aufrundungszuschlag". Besser ist es, schon getauschte Währung mitzubringen.


    Von dort fahrt ihr mit dem KTM Komuter in ca. 75 Minuten in die Stadt (Haltestelle "KL Sentral").
    Dort könnt ihr bequem in alle Richtungen der Stadt umsteigen.
    (Oder eine Haltestelle weiter fahren "Kuala Lumpur" und dort direkt die von mir vorgeschlagene Tour beginnen.)
    Fahrplan braucht ihr nicht (aber ich habe einen Bahn-Plan bereits für Euch gescannt und werde ihn hier demnächst reinstellen).


    Die Fahrt vom Hafen in die Stadt kostet 8,60 RM (ca. 1,70 Euro) hin und zurück.
    Die Bahn ist kein Holzschlitten sondern ganz modern mit Klimaanlage (achtung, sehr kalt), sauber und kein Problem zum Fahren.
    Ca. alle 15 Minuten kommt eine Bahn - somit kein Stress nötig.


    Ich würde eine komplette Fahrt mit dem Taxi rein in die Stadt auf keinen Fall machen!
    1.) teurer (kostet 30-40 Euro einfache Fahrt, 60 Euro hin-und-zurück, inkl. 2-3 Sightseeing-Stationen in KL)
    2.) unbequem (kleine, enge Taxis)
    3.) unberechenbare Dauer (kann leicht zwischen 1 1/2 und 2 Stunden dauern - ist mir schon passiert zwischen Flughafen und Stadt)
    Das ist somit unkalkulierbar und nicht zu empfehlen.
    Am allerbesten bewegt ihr Euch mit der Bahn.


    Ihr bekommt noch eine ausführliche Tourenbeschreibung und Fotos von mir in den nächsten Tagen.


    Eines ist sicher: es ist gar kein Problem, eine eigene Tour durch die Stadt zu machen.


    Viele Grüße,
    Cabriofan


    Ich habe am 08.Sept. hier einige Updates vermerkt (in Rot markiert)

    Vita Karibik 1+2 , 2005

    Vita Karibik 1+2 , 2007

    Diva Südostasien , Jan.2012

    Diva Südostasien , Dez.2012

    Mein Schiff 2 , Dez.2014

    Einmal editiert, zuletzt von cabriofan ()


  • Taxi zum KTM: Nehmen die auch Dollar oder ist es besser zuhause schon Währung zu wechseln?


    Ich habe hier noch nie probiert, mit Dollars zu bezahlen. Und ich vermute, dass die Taxifahrer Dollars nicht akzeptieren (es sei denn, der Betrag ist unangemessen erhöht...).


    Ich hole mir immer am Flughafen am Bankautomaten Geld auf Kreditkarte (manche ATM akzeptieren auch EC Karten).
    Ob es am Hafen Terminal ATM gibt weiß ich leider nicht.


    Meine Empfehlung: tauscht bereits zuhause.


    50-100 Euro reichen für den Anfang völlig.
    Für's Shoppen könnt ihr Euch am Geldautomaten versorgen (in "KL Sentral", in den Shopping Malls) oder fast überall problemlos direkt mit Kreditkarte zahlen.


    LG
    KL-Fan

    Vita Karibik 1+2 , 2005

    Vita Karibik 1+2 , 2007

    Diva Südostasien , Jan.2012

    Diva Südostasien , Dez.2012

    Mein Schiff 2 , Dez.2014

  • @ Cabriofan
    vielen Dank für die jetzt schon tollen und hilfreichen Tipps :blumen:, da bekommt man glatt Lust bereits loszufahren.
    Ich warte gespannt auf Deinen Bericht!


    LG
    Nicole

  • Dem ist nichts hinzuzufügen! :daumen:


    Vielen Dank schonmal für die Informationen! Warte auch schon gespannt auf Deine virtuelle Stadtführung! :zwinker:

    Es grüßt, der Martin!


    2005: Aida Cara wMM (11.-18.11.)
    2006: Aida Blu Ostsee (02.-06.09.)
    2007: Aida Aura Ostsee (09.-19.05.)
    2008: Aida Vita öMM (04.-11.07.)
    2008: Aida Vita Karibik & MA (15.-29.11.)
    2009: Aida Vita öMM (17.-24.07.)
    2009: Aida Cara Asien (23.11.-07.12.)
    2010: Aida Vita wMM (17.-31.07.)
    2011: Aida Aura Schwarzes Meer (10.-24.07.)
    2012: Aida Aura Adria (06.-13.05.)
    2013: Aida Vita wMM (10.-17.08.)


    Das Leben ist schön!