Kuala Lumpur

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo Wolfgang,




    wir fliegen ab Berlin, haben unseren Flug aber selbst gebucht. Wir fliegen schon am Donnerstag, den 25.03. und sind dann am 26.03. in


    Bangkok. So haben wir noch genug Zeit uns die Stadt anzusehen und unser schönes Hotel zu genießen.


    Es wäre ja nicht unsere erste AIDA Reise, aber ich kenne es eben nicht, das alle Ausflüge bei mayaida zu buchen sind, nur ein Hafen ist nicht aufgeführt.



    Wenn wir einen Transfer vom Schiff finden, werden wir Kuala Lumpur auf jeden Fall alleine unsicher machen.




    Bis bald


    Betty

    Einmal editiert, zuletzt von Betty2008 ()

  • @ cabriofan:


    Einfach wahnsinn deine ausflugstipps :daumen: !!!


    Hoffentlich geht es deinen Lieben schon bald wieder besser.... :) .


    :sdanke: :sdanke: :sdanke:


    Werden auf jeden Fall deine Vorschläge ausprobieren um KL zu erkunden.


    Bis bald


    Christina & Denis

  • Vielen Dank für die Blumen - an alle, die sich so nett bedankt haben.


    Ich freue mich natürlich auf Rückmeldung derer, die meine Infos in der Praxis benutzt haben.


    Vielleicht kann man da das eine oder andere nachbessern.


    In meiner allgemeinen Hektik konnte ich nicht alle Details einarbeiten. Vielleicht habe ich was wichtiges übersehen.


    Ich wünsche Euch ganz viel Spaß und hoffe, ihr findet auch Gefallen an Kuala Lumpur.


    Viele Grüße,
    Markus

    Vita Karibik 1+2 , 2005

    Vita Karibik 1+2 , 2007

    Diva Südostasien , Jan.2012

    Diva Südostasien , Dez.2012

    Mein Schiff 2 , Dez.2014

  • cabriofan


    Vielen Dank für deine Tipps und das Karten-Material!


    Werde im Dezember berichten wie es war...


    LG Annett&Olli

  • Danke, danke, danke, Cabriofan! :slove: :zwinker:


    Habe gestern mal eingehend Deine Karten und Tipps studiert! Vielen Dank für die viele Mühe! Wir werden auf jeden Fall individuell mit dem KTM nach KL fahren und nach Rückkehr berichten! :daumen:

    Es grüßt, der Martin!


    2005: Aida Cara wMM (11.-18.11.)
    2006: Aida Blu Ostsee (02.-06.09.)
    2007: Aida Aura Ostsee (09.-19.05.)
    2008: Aida Vita öMM (04.-11.07.)
    2008: Aida Vita Karibik & MA (15.-29.11.)
    2009: Aida Vita öMM (17.-24.07.)
    2009: Aida Cara Asien (23.11.-07.12.)
    2010: Aida Vita wMM (17.-31.07.)
    2011: Aida Aura Schwarzes Meer (10.-24.07.)
    2012: Aida Aura Adria (06.-13.05.)
    2013: Aida Vita wMM (10.-17.08.)


    Das Leben ist schön!

  • Hallo Martin,


    das hört sich gut an,wie wäre es mit einem zwischen Bericht von der AidaCara wenn ihr noch unterwegs seit!?Ich werde am 07.12. die Asien Route machen und dann kommt euer


    Report etwas zu spät!


    Und für alle die dann auch unterwegs sind wären eure Erfahrungen sehr nützlich! :sdanke:


    Gruß Theo

  • cabriofan:


    Du empfielst ja Kuala Lumpur als Shopping-Metropole auf unserer Asien-Tour.


    Frage:


    Kann man sich dort auch als Mann mit Konfektionsgröße 54 bzw. XL mit Klamotten von der Stange einkleiden, oder haben die meist nur kleine Größen vorrätig?

  • Kann man sich dort auch als Mann mit Konfektionsgröße 54 bzw. XL mit Klamotten von der Stange einkleiden, oder haben die meist nur kleine Größen vorrätig?


    Genau wegen meiner Größe gehe ich so gerne in KL einkaufen.
    Hier in Shanghai habe ich immer riesige Probleme, z.B. passende Schuhe o.ä. zu bekommen.


    Ich bin 1,89m groß, Schuhgröße 44, Klamotten vorzugsweise XL.


    Für diese Maße bin ich in KL bisher immer fündig geworden.


    Vor allem bei den Schuhen gab es bisher nie Probleme.
    Jedes Mal finde ich 2-3 Paare Schuhe. Paradies.


    Jeans, Freizeitjacken - alles kein Problem.


    Über Anzüge kann ich leider nichts berichten, weil ich meine Anzüge immer hier in Shanghai schneidern lasse.
    Aber ich vermute, dass dort auch keine Probleme zu erwarten sind.


    Grüße, Cabriofan

    Vita Karibik 1+2 , 2005

    Vita Karibik 1+2 , 2007

    Diva Südostasien , Jan.2012

    Diva Südostasien , Dez.2012

    Mein Schiff 2 , Dez.2014

  • Hallo Markus!


    Vorab ein großes Lob und vielen Dank für Deine Tipps zu Kuala Lumpur (KL), die waren einfach super und sehr hilfreich.


    Nachfolgend unsere Erfahrungen, die sich sehr mit den Tipps von Markus decken.
    Vom Terminal (Port Klang) zum Bahnhof => KTM Komutor sind es ca. 15 Minuten mit dem Taxi; mit 10 USD ist man dabei!
    Achtung: Handtuch, Pullover oder etwas zum Umhängen mitnehmen, es ist sehr kalt im Zug.
    Das Ticket kann leider nicht mit USD bezahlt werden; Fahrt ins Zentrum (wie von Markus beschrieben) dauert ca. 1 Stunde
    und kostet für unsere Verhältnisse fast nichts.
    KL ist echt toll und zählt für mich/uns zu den Favoriten unserer Tour. Monorail-Fahren können wir auch nur empfehlen,
    da man eine andere Perspektive hat und man kommt schnell voran.
    Inkl. 1-2 Getränken, einem kleinen Mittagessen und der Hin- und Rückfahrt (Taxi, KTM Komutor, Monorail) haben wir für 3 Personen
    ca. 40 USD "verbraten".
    Neben uns haben einige AIDA-Gäste diese individuelle Tour gewählt => teilweise auch mit den ausgedruckten Tipps von Markus in der Hand :)


    Nochmals vielen Dank Markus.


    Grüße


    UliWer

  • Schoen, wir nun endlich auch auf Erfahrungen der Wiederkehrer Zurück greifen können.
    Wie voll war denn der Zug auf den hin und Rückweg?
    Konntet ihr das Taxi nicht in Heimatwährung zahlen und hattet ihr Geld schon in Penang tauschen können?

    2003-cara Kanaren
    2005-blu Kanaren -blu Nordkap -cara w.MM
    2006-cara w.MM -cara Ostsee -cara TA Dubai
    2007-diva w.MM -cara ö.MM -vita Nordland
    2008-diva Kanaren -cara w.MM -aura Fjorde -aura NY-Dom.Rep.
    2009-aura TE -aura Nordland -cara Asien
    2010-vita Karibik - luna Nordamerika
    2011-cara Kap Horn -diva ö.MM -AROSA viva Rhein
    2012-sol Nordland
    2013-cara Westeuropa
    2013-sol Nordeuropa
    2015-diva Orient
    2015-vita Adria - vita Karibik
    2016-disney Magic casteway- vita Karibik -Bella Adria - vita Florida
    2017-bella Asien - stella Spanien, Portugal - NCL Kuba
    2018-perla Karibik

    2019-vita Kanada

    2019-nova Trans Mittelmeer

    2020-vita Asien

  • Hallo!


    Der Zug (KTM Komutor) war recht voll aber nicht unangenehm; insbesondere beim Rückweg. Von Station zu Station (je weiter man sich vom Zentrum entfernt)
    wird es zwangsläufig leerer. Das Taxi hätten wir auch in Heimatwährung bezahlen können, doch leider hatten wir in Penang zu wenig Geld getauscht und uns auch zu sehr auf USD verlassen. Für das Taxi war es auch noch o.k., doch beim Zugticket hatten wir ein Problem, zumal die Wechselstube nahe der Haltestation noch zu hatte; wir haben letztendlich mit einem Passanten Geld getauscht.


    VlG und viel Spaß.


    UliWer

  • von mir auch ein herzliches DANKESCHÖN an cabriofan und UliWer !!! :sdanke:


    Werde Eure Tips Mitte Dezember bestimmt gut gebrauchen können... :daumen:

    2005 AIDAcara Mittelmeer
    2006 AIDAcara Ostsee
    2006 AIDAcara Westeuropa
    2007 AIDAdiva Mittelmeer
    2007 AIDAcara östl. Mittelmeer1
    2007 AIDAcara östl. Mittelmeer2
    2007 AIDAdiva Kanaren
    2008 AIDAbella Westeuropa
    2008 AIDAaura Nordamerika
    2008 AIDAdiva Dubai
    2009 AIDAvita Karibik
    2009 AIDAluna Ostsee
    2009 AIDAdiva Mittelmeer
    2009 AIDAcara Südostasien
    2010 AIDAaura Karibik
    2010 AIDAvita Amazonas
    2011 AIDAcara Südamerika
    2012 AIDAmar Clubnacht & Fanreise


    2013 AIDAstella Clubnacht

  • Hallo,



    so wir sind nun auch wieder zurück.



    Wir haben uns am Hafen von Port Klang / Kuala Lumpur ein Taxi genommen.


    Wir waren zu viert.



    Vom Hafen aus in die Stadt und er hat uns alles schöne gezeigt. Hat beim Shoppen auf uns gewartet und war sehr hilfsbereit.



    Insgesamt haben wir 80 USD bezahlt, die wir an Board getauscht haben.



    Es hat sich wirklich gelohnt und unser Taxifahrer war auch sehr nett und sprach gut englisch.



    Gruss



    ChrisOWL

  • Hallo an alle Heimkehrer,


    leider hab ich im Internet keinen Fahrplan vom KTM Komutor gefunden: wenn der alle 15 min fährt, dürfte das ja kein Problem werden, oder? Waren denn genügend Taxis (auch zurück zur AIDA) vorhanden? Wieviel Zeit habt ihr für Eure Rückfahrt eingeplant? Ich hoffe, es ist so easy wie ihr das alle beschrieben habt!!!!


    Vielen Dank schon mal für die Hilfe - bei uns hgeht`s in 1 1/2 Wochen los


    Manu :bayern:

  • Hallo Manu,



    also in Kuala Lumpur selbst habe ich viele Taxis gesehen.....kann dir nur nicht sagen was es kostet zurück zur AIDA.



    Rückfahrt mindestens 1,5 Stunden einplanen.....bzw. den Taxifahrer fragen und nicht zu knapp kalkulieren...



    KTM Komutor kann ich dir leider nichts zu sagen...



    Gruss



    ChrisOWL

  • leider hab ich im Internet keinen Fahrplan vom KTM Komutor gefunden: wenn der alle 15 min fährt, dürfte das ja kein Problem werden, oder?


    Hallo Manu,
    ich war erst letzte/vorletzte Woche wieder ein paar Tage in KL und bin auch ein paar mal mit dem KTM Komuter gefahren.


    Keine Sorge, der kommt wirklich alle 15 Minuten (kann auch mal 20 Minuten dauern).
    Fahrplan brauchst Du nicht. Glaub mir.


    Und ja, es ist wirklich easy, sich alleine in KL fortzubewegen. Mach Dir keine Sorgen.


    Und mit den Hinweisen, die ich Euch schon gegeben habe, ist es ein Kinderspiel.


    In der Rush-Hour gegen 17:30 wird es richtig massig eng im KTM Komuter. Umkippen ist dann nicht mehr möglich.
    Aber das betrifft Euch nicht, denn dann seid ihr schon längst wieder auf dem Schiff.


    Jedenfalls ist der KTM Komuter wesentlich zuverlässiger als ein Taxi.
    Wie schon erwähnt, der Verkehr kann manchmal völlig zusammenbrechen, vor allem wenn gerade wieder ein Wolkenbruch runtergeht.
    Der Zug ist davon nicht betroffen. Aber auf der Straße geht dann gar nichts mehr.


    Macht Euch nicht verrückt sondern genießt die Stadt.


    Grüße,
    Markus

    Vita Karibik 1+2 , 2005

    Vita Karibik 1+2 , 2007

    Diva Südostasien , Jan.2012

    Diva Südostasien , Dez.2012

    Mein Schiff 2 , Dez.2014

  • Danke Markus nochmals für Deine Tips für KL!


    KL ist einfach SUPER.


    Wir sind auch mit dem Taxi zum Endbahnhof vom KTM Komuter gefahren. Am Hafenausgang steht eine Tafel mit Fixpreisen, also auch nur das Zahlen. In unserem Fall waren es 30 Ringitt (10USD). Der Bahnhof ist der Endbahnhof von der Zuglinie (was praktisch beim zurückfahren ist, kann man die station nicht verpassen). Da wir Ringitt mithatten, konnten wir beim Ticketschalter problemlos die Tickets kaufen. Wir haben gleich für andere mitgekauft (die hatten nur Dollar mit). Der Zug stand schon bereit und es waren auch genug Sitzplätze vorhanden. Nach ca. 75 min sind wir dann am Bhf. Kuala Lumpur ausgestiegen und waren mitten in KL!
    In KL haben wir uns mit der U-Bahn fortbewegt. Ist auch ganz einfach. Da hat auch jede Linie ihre eigenen Ticketschalter direkt beim Abgang zur U-Bahn.
    Bei der Rückfahrt haben wir KL Sentral angesteuert. Einfach Ticket gekauft, zum Bahnsteig und den nächsten Zug zum Hafen genommen. Also alles ohne Fahrpläne und hat super geklappt. Bei der Rückfahrt war der Zug natürlich entsprechend voll. Als Tip: ca. 5 min. bevor der Zug in die Sation einfährt kommt eine Durchsage, dass man sich bereit machen soll. Wir haben uns da schon auf Höhe der Eingänge hingestellt und die paar Minuten abgewartet, da wir dadurch weit vorne waren, haben wir auch einen Sitzplatz bekommen.
    Am Endbahnhof stehen genug Taxis rum (die wissen, dass Schiffspassagiere unterwegs sind). die Rückfahrt zum Schiff kostet wieder das gleiche.
    Es ist wirklich ganz easy.

  • Hallo zusammen,


    wollte auch kurz unser Feedback abgegebn: wir sind die Tour 1 von cabriofan gelaufen und es war super! Nochmals vielen Dank dafür.
    Die einzige Kleinigkeit war bei uns nur, dass wir am Anfang nach dem Ausstieg in Kuala Lumpur (KMT Station) gleich vor dem überdachten
    Central Market waren und Chinatown erst später per Zufall entdeckt hatten. Dort hatten wir ein paar Schwierigkeiten uns zu orientieren.
    Aber danach klappte es problemlos.


    LG, lindy