Kuala Lumpur

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • wir waren im Januar zum ersten Mal in Asien. Es war uns anfangs naicht ganz geheuer, aber es war gut zu bewältigen ;)



    Wir waren drei Tage in KL. Verständigung ist möglich mit englisch,. Da die Schrift die lateinische ist, können wir die Straßennamen gut lesen.


    In Kuala Lumpur kann man auch sehr gut mit der U-Bahn fahren. Beim Kartenschalter gibt man das Ziel ein und bezahlt bar oder mit Karte und erhält einen Chip. Diesen hält man beim Eintreten an den Automaten, dann öffnet sich die Schranke und beim Verlassen wird der Chip in den Schlitz geworfen. Kosten so etwa 0,40 € pro Strecke


    Wer schnell von A nach B will ist mit der U-Bahn möglicherweise besser aufgehoben als mit dem Taxi. Die Straßen der Stadt waren ständig verstopft.


    Wer preiswert essen will geht in die Foodcourts in den Kaufhäusern. Dort bekommt man Suppe und Hauptgang für etwa 4 €


    Interessant ist auch der Bird Park. so viele Pfaue freilaufend habe ich noch nie gesehen, auch weiße Pfaue waren dabei, Papageien, Hornvögel,...... sehr ansprechend


    Auch der Schmetterlingspark ist sehr ansprechend.


    Die Petronas Twin Towers kann man gut vom Fernsehturm aus sehen


    Chinatown ist auch sehenswert.


    Der Hindutempel in der Nähe auch


    Man kann kilometerlang auf klimatisierten "Hochstraßen" für Fußgänger gehen um die knalle Hitze draußen zu vermeiden


    In KL gibt es abends Wasserspiele in der Nähe der Twin Towers, 19 Uhr und 20 Uhr mit Musik und Beleuchtung, aber tagsüber laufen die Springbrunnen auch immer wieder


    Es empfiehlt sich ein Tuch oder eine Jacke für die klimatisierten Gebäude dabei zu haben

  • Wir waren jetzt aktuell mit Tui mein Schiff unterwegs. Für Kuala Lumpur hatten wir einen tollen Taxifahrer erwischt. er heißt Mr. Nizam und hat uns einen super Tag beschert.


    Wir waren bei den Batu Caves, auf dem KL-Tower, bei den Petronas Towers, im Central Market, Königspalast ...


    Wir zahlten für den ganzen Tag 450 RM und waren zu viert.


    Wir können in wärmstens empfehlen.

    Hier seine Kontaktdaten:


    Whats App: +60102633446

  • Wenn man eine Südostasien Reise plant, dann evtl so das man zum Thaipusam Fest an den Batu Caves sein kann. 2020 am 8. Februar

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe selten so etwas faszinierendes gesehen. Waren 2015 mit Aida dort unterwegs.

    You never get a second chance to make a first impression.

  • Ich hab zum KL-Tower eine Frage.

    Ich dachte dass wir lieber auf den KL-Tower hoch fahren da der Blick auf die Petronas-Twin-Towers und die Stadt sehr schön sein soll.

    Sollte ich für den Besuch des Sky-Decks ein Ticket online kaufen oder ist die Schlange nicht so lang. Wir sind im November dort.Würdet Ihr den Besuch vormittags oder nachmittags raten?

    LG

  • Natürlich morgens, damit man einen Zeitplan einhalten kann. Wir waren morgens auf die Petronas und nachmittags zum KL Tower,

    wir haben die Tickets verfallen lassen, weil wir keine Lust hatten ewig anzustehen ....und noch andere Sachen sehen wollten.

  • Wir haben die Tickets vor Ort gekauft und ca. 20 Minuten angestanden. Ich weiß gar nicht, ob es ein Express Ticket gab, Ich habe vor Kauf nach der Wartezeit gefragt.

  • Hallo,

    wieviel Zeit sollte man denn erfahrungsgemäß für die Batu Caves einplanen? Ich stelle gerade en Stadttour zusammen und da scheinen mir die Stufen zu den Höhlen sehr zeitintensiv zu sein


    Gruß

    Hannes

  • Wenn zu dem Zeitpunkt nicht gerade das Taipusam Fest ist, sind die Caves recht unspektakulät (meine Meinung) eine Höhle halt.

    Wir hatten das große Glück just zu der Zeit mit der SOL dort zu sein. Jedes Jahr anderer Termin. Es war wahnsinnig beeindruckend.

    http://www.kuala-lumpur.ws/magazine/thaipusam.htm

    Wenn du schnell bist, bist du in 10 Minuten oben.


    Marie

    Hallo,

    wieviel Zeit sollte man denn erfahrungsgemäß für die Batu Caves einplanen? Ich stelle gerade en Stadttour zusammen und da scheinen mir die Stufen zu den Höhlen sehr zeitintensiv zu sein


    Gruß

    Hannes

    You never get a second chance to make a first impression.

  • Ich war schon mehrfach in KL und hier in dem Film bekommt ihr einen kleinen Eindruck von den Batu Caves. Inzwischen ist dort ja vieles renoviert worden im Außenbereich. https://youtu.be/eWAE9tfjNAQ

    Der Blick in die Ferne öffnet einen Horizont, der unendlich ist ... :)
    und auf dem Meer kann ich besonders weit schauen :Boot1:
    ab 2008 Orient-Mittelmeer-Kanaren-Ostsee-Rotes Meer-Südamerika-Mar/Fantour-Amazonas-oft Südostasien-Adria-Karibik-Südstaaten/Mexiko-Pur Tour- Dubai/Mallorca-westl. Mittelmeer-Vietnam/Hongkokg/Philippinen-Transreisen und die Lust auf AIDA ist ungebremst :abfahrt:4 Reisen warten schon wieder
    :foto: https://www.youtube.com/user/Perlenfeechen/videos

  • Hallo zusammen,


    war schon mal jemand auf eigene Faust mit der Fähre von Port Klang nach Pulau Ketam gefahren? Wie gut hat das geklappt? Ist das lohnenswert?

    Wir waren schon mal in KL, daher suchen wir eine Alternative.


    Viele Grüße


    Dani

    50e856514ab618fe7e1aad29646f2221400ec36e

    4e0fd076093f37118b4740f54233fcad05b1739e

    889530481690baad662ca274b1d8f0a68de663bd

    05/2014 NCL Jade Griech. Inseln
    05/2015 AIDAstella östl. Mittelmeer
    11/2015 AIDAsol Kanaren
    06/2016 AIDAbella Adria
    11/2016 AIDAbella von Zypern nach Indien
    09/2017 AIDAperla Perlen am Mittelmeer
    11/2017 AIDAluna Karibik & Mexiko
    05/2018 AIDAstella Spanien & Portugal
    11/2018 AIDAvita von Dubai nach Singapur
    5/2019 AIDAperla Metropolen am Hamburg

    11/2019 AIDAbella von Dubai nach Bangkok

    08/2021 AIDAsol Ahoi Tour ab Warnemünde 3

    09/2021 AIDAperla Große-Spanien-Reise

    11/2021 AIDAblu Kanaren

    6/2022 AIDAprima Metropolen am Hamburg

    9/2022 AIDAcosma Mediterrane Schätze

    11/2022 AIDAsol Kanaren

    6/2023 AIDAperla Norwegens Fjorde

    9/2023 AIDAstella Spanien, Italien & Frankreich

    12/2023 AIDAluna Karibik & Mittelamerika

    Einmal editiert, zuletzt von Dani78 ()

  • Wir suchen eine Alternative etwas dort zu Unternehmen da wir mit USD schon unterwegs waren. In den Coves, auf den Twin, im Tempel, am Königspalast waren wir.

    Jemand noch nen Tipp?

    2023 AIDA Cosma grosse MM Tour 14T | AIDA Perla Karibik ab Barbados 14T

    2022 AIDA Stella Spanien & Portugal 10T | MS5 Transasien Dubai-Singapur 16T

    2021 AIDA Perla Karibik II 14T

    2020 AIDA Stella Italien & Mittelmeerinseln 10T (Corona bedingte Absage)

    2019 AIDA Prima Orient 7T | AIDA Bella SOA 14T

    2018 AIDA Stella Italien&Mittelmeer 10T | AIDA Perla Karibik II 14T

    2017 AIDA Sol Nordland 10T | AIDA Luna NewYork-MontegoBay 21T

    2016 MS4 Mittelamerika 14T | AIDA Bella Adria 7T

    2015 MS1 SOA 7T

    2014 AIDA Bella Karibik 14T

    2013 AIDA Stella Kanaren 14T

    2012 AIDA VITA Amazonas 4 14T

    2011 AIDA DIVA Trans Asien 14T

    2004 AIDA AURA Karibik 14T

  • Tja würde ja gerne die Bike Tour machen aber die ist ausgebucht und ob man wirklich noch Plätze auf dem Schiff bekommt will ich mich nicht drauf verlassen.

    2023 AIDA Cosma grosse MM Tour 14T | AIDA Perla Karibik ab Barbados 14T

    2022 AIDA Stella Spanien & Portugal 10T | MS5 Transasien Dubai-Singapur 16T

    2021 AIDA Perla Karibik II 14T

    2020 AIDA Stella Italien & Mittelmeerinseln 10T (Corona bedingte Absage)

    2019 AIDA Prima Orient 7T | AIDA Bella SOA 14T

    2018 AIDA Stella Italien&Mittelmeer 10T | AIDA Perla Karibik II 14T

    2017 AIDA Sol Nordland 10T | AIDA Luna NewYork-MontegoBay 21T

    2016 MS4 Mittelamerika 14T | AIDA Bella Adria 7T

    2015 MS1 SOA 7T

    2014 AIDA Bella Karibik 14T

    2013 AIDA Stella Kanaren 14T

    2012 AIDA VITA Amazonas 4 14T

    2011 AIDA DIVA Trans Asien 14T

    2004 AIDA AURA Karibik 14T

  • Ich kann euch auf Anhieb leider nichts empfehlen. Wir machen diesmal Twin Towers und bleiben dann noch gut zwei Stunden im Park und auf einem Rooftop gegenüber - so der Plan. Danach geht es über den Thin Hau zur Bella. Ganz entspannt :zwinker:

    Ich finde gerade, wenn man schon das Meiste gesehen hat, kann das wunderbar entschleunigen. Wir schauen dann in Blogs nach „kleineren“ Sehenswürdigkeiten und auch Cafés, Bars oder z.B. Garküchen.

    Vllt doch noch: Seid ihr schon im Butterfly Park gewesen, das National Museum soll auch sehr gut sein, Chinatown?

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

  • Hallo


    Wir haben vor dem gleichen Dilemma gestanden und sind dann mit dem Taxi zu viert zu der blauen Moschee in Selangir gefahren. Auf dem Rückweg noch an einem chinesischen Tempel gestoppt. Das war ein schöner Halbtagesausflug.


    Liebe Grüße

    ">2009 Aidadiva östl. Mittelmeer
    2012 Aidablu rotes Meer
    2014 Aidabella Karibik 7
    2015 Aidavita Adria
    2016 Aidavita Südstaaten und Mexico
    2017 Aidabella Südostasien
    2018 Aidadiva karibische Inseln
    2018 Aidamar Ostsee 1

    2019 Aidavita Selection von Singapur nach Dubai

    2020 Aidaluna Karibik und Mittelamerika

    2021 Mein Schiff 6 Orient

    2022 Aidablu Adria & Griechenland

  • Wir suchen eine Alternative etwas dort zu Unternehmen da wir mit USD schon unterwegs waren. In den Coves, auf den Twin, im Tempel, am Königspalast waren wir.

    Jemand noch nen Tipp?

    Moin. Ich kann euch den KL bird park empfehlen. Knapp zehn Minuten mit dem Taxi entfernt von KL sentral. Schönen Sonntag aus Speldorf

    Bitte bleibt gesund und herzliche Grüße aus Speldorf:daumen:


    Clifford (phoenix70) :jump:


    Diva Juni 2007 MM
    Bella April 2009 Kanaren
    Vita Oktober 2009 MM
    Cara Januar 2010 SOA
    Bella September 2011 MM/Kanaren :gitarre:
    Diva Januar 2012 SOA :pirat:
    Mar 2013 WMM :daumen:
    Vita Januar 2017 :daumen:
    Vita Mai 2017

    Prima Juli 2018
    Blu September 2018
    Nova Januar 2019

    Stella Mai 2020 :frage1:

    Stella März 2023

  • Mal eine Frage in eigener Sache: Hat jemand Erfahrung mit der Nutzung von Uber für eine Fahrt von Klang nach KL? Danke vorab und Gruß aus Speldorf.

    Bitte bleibt gesund und herzliche Grüße aus Speldorf:daumen:


    Clifford (phoenix70) :jump:


    Diva Juni 2007 MM
    Bella April 2009 Kanaren
    Vita Oktober 2009 MM
    Cara Januar 2010 SOA
    Bella September 2011 MM/Kanaren :gitarre:
    Diva Januar 2012 SOA :pirat:
    Mar 2013 WMM :daumen:
    Vita Januar 2017 :daumen:
    Vita Mai 2017

    Prima Juli 2018
    Blu September 2018
    Nova Januar 2019

    Stella Mai 2020 :frage1:

    Stella März 2023

  • Moin. Ich wurde mehrfach drauf angesprochen, ob ich mal ein paar Tipps geben kann für

    Kuala Lumpur (hier KL genannt). Hier mal eine kleine Zusammenstellung meiner

    Erfahrungen::antwort:

    KL liegt nicht direkt am Hafen, sondern ca. 1 ¼ Stunde Busfahrt entfernt. Der Hafen heißt

    Port Klang. Viele Leute fahren mit dem sogenannten Komuter (Schnellbahn) in die Stadt,

    weil es um einiges günstiger ist. Aida lässt sich den Shuttlebus mit ca. mindestens 49 Euro

    pro Person sehr gut bezahlen. Ich habe die Fahrt mit dem Komuter zwar noch nicht

    gemacht, aber man spart hier schon ordentlich. Wie das geht, das lest ihr hier am

    besten mal nach.

    Eine Alternative ist es, direkt ab Port Klang ein Taxi zu nehmen, am besten zu viert.

    Erfahrungsberichte sprechen hier von Preisen um die 100 Dollar für den ganzen Tag.

    Vorteil: ihr seid flexibel in dem, was ihr gerade sehen wollt.

    Ich war damals im KL bird park, welches mir sehr gut gefallen hat. Bahnanreisende nehmen

    ab KL Sentral (so was wie der Hauptbahnhof) ein Taxi, Fahrzeit keine zehn Minuten.

    Ab Sentral fährt auch die Monorail, das ist die Einschienenbahn, welche von Süd nach Nord

    durch die Stadt fährt. Von Bukit nanas könnt ihr zehn Minuten laufen Richtung Petronas

    towers. Bei dieser Haltestelle ist auch das Hard Rock Cafe KL, direkt neben dem Hotel

    Concorde. Shopping geht gut ab Haltestelle Bukit bintang. Wenn ihr mal was wirklich

    Verrücktes an Einkaufszentren sehen wollt, denn geht ins Berjaya times square. Die haben

    es da geschafft, in den oberen Etagen einen kleinen Vergnügungspark einzubauen, wo sogar

    eine Achterbahn fährt. Sollte man mal gesehen haben.:wiegeil:

    Mehr Infos kann ich nicht geben, da dies alles war, was ich dort gesehen habe. Für die

    anderen, vielen Sehenswürdigkeiten schaut ihr hier im Forum nach.

    Ich wünsche euch viel Freude in KL. Und aus der Rubrik „Wissen, was man nicht zwingend

    braucht“, sei abschließend gesagt: Kuala Lumpur heißt übersetzt sinngemäß „Schlammige

    Flußmündung“.

    Herzliche Grüße aus Speldorf. C.

    Bitte bleibt gesund und herzliche Grüße aus Speldorf:daumen:


    Clifford (phoenix70) :jump:


    Diva Juni 2007 MM
    Bella April 2009 Kanaren
    Vita Oktober 2009 MM
    Cara Januar 2010 SOA
    Bella September 2011 MM/Kanaren :gitarre:
    Diva Januar 2012 SOA :pirat:
    Mar 2013 WMM :daumen:
    Vita Januar 2017 :daumen:
    Vita Mai 2017

    Prima Juli 2018
    Blu September 2018
    Nova Januar 2019

    Stella Mai 2020 :frage1:

    Stella März 2023