Kuala Lumpur

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

  • Neueste Info von heute (von meinem ganz persönlichen Taxifahrer, der mich schon seit vielen Monaten immer wieder fährt):
    Ja, es werden auch Euro und US-Dollar akzeptiert. Allerdings dann gegen einen "Aufrundungszuschlag".
    Empfehlung: getauschte Währung mitbringen. Dennoch - es ist möglich!


    LG
    Cabriofan

    Vita Karibik 1+2 , 2005

    Vita Karibik 1+2 , 2007

    Diva Südostasien , Jan.2012

    Diva Südostasien , Dez.2012

    Mein Schiff 2 , Dez.2014

  • Danke für deine vielen Hilfen hier! :daumen:


    Wenn meine Bank das bestellen kann, werde ich sicher vorher was wechseln, ist klar, dass man in Fremdwährung mehr zahlt *g*. Aber Hauptsache, man kommt mit!


    Wenn wir wieder zurück fahren zum Schiff - gibt es dann wohl Taxis bei der KTM Station?


    Wie lange würdest du aus deiner Erfahrung in diesen Ländern die Zeit für den Rückweg bemessen? Alle Mann an Bord ist um 17:30. Um 14 Uhr von der Stadt zurückzufahren ist realistisch???


    lg
    gila

  • Um 14 Uhr von der Stadt zurückzufahren ist realistisch???


    Nein, das ist nicht realistisch. Das ist viel zu früh!


    Wenn nicht unvorhersehbare Katastrophen eintreten, kann man sich hier auf die Bahn ziemlich gut verlassen.
    Beim Straßenverkehr lege ich meine Hand nicht ins Feuer. Daher auch meine dringende Empfehlung, nur die Bahn zu benutzen.


    Wenn ihr um 17:00 an der Komuter Endstation seid, reicht das aus.
    Taxis sind reichlich vorhanden. Wie gesagt: die Fahrer wissen, wann Abfahrt vom Schiff ist und werden dort mit Sicherheit zahlreich warten.


    Mit Sicherheitszuschlag müsst ihr somit erst um 15:30 aus der Stadt wegfahren (von KL Sentral). Das genügt.


    Solltet ihr am Ende meiner vorgeschlagenen Tour (kommt noch, nur Geduld) beim Shoppen sein, dann reicht ein Aufbruch um 15:00 von KLCC völlig aus.
    Ich zeige Euch alle Alternativen und die ungefähren Zeitangaben noch.


    Wenn es Dir wohler ist, kannst Du da nochmal eine halbe Stunde Sicherheit draufschlagen. Brauchst Du aber nicht wirklich.


    LG
    Markus

    Vita Karibik 1+2 , 2005

    Vita Karibik 1+2 , 2007

    Diva Südostasien , Jan.2012

    Diva Südostasien , Dez.2012

    Mein Schiff 2 , Dez.2014

  • Hi cabriofan,


    Deine Infos sind echt der Hit :sport1: und Gold wert (das bräuchte ich für alle AIDA-Asien-Häfen!!!).


    Ich warte gespannt auf Deine Tourenvorschläge,


    liebe Grüße - und nochmals :sdanke:


    Manu :bayern:

  • Hi cabriofan,



    da kann ich mich manuteddie nur anschließen! Ich bin auch schon auf die weiteren Info's gespannt. :jump:


    Vielen lieben Dank schon im Voraus!!



    Krümel

    AIDA Vita - Transatlantik 04/2009
    AIDA Cara - Südostasien 03/2010
    Mein Schiff 1 - Kanaren mit Agadir/Marokko 11/2010
    AIDA Cara - Transbrasilien 03/2012
    AIDA Stella - Kanaren 11/2013
    AIDA Bella - Karibik 7 03/2014
    AIDA Aura - Orient-Indien 02/2016
    AIDA Prima - 03/2018

    Neue MEIN SCHIFF 1 - Mittelamerika1 02/2020


  • Hallo Gila,


    keine Sorge, kommt noch - diese Woche.


    Ich hatte gerade ganz andere und wichtigere Dinge zu regeln.
    Ich musste mich um meine Mutter kümmern und ihr ein geeignetes Krankenhaus in China für ihren dentalen Notfall suchen.
    Mein Vater musste plötzlich in Deutschland operiert werden.
    Meine Schwester liegt mit Lungenversagen in England im Krankenhaus.
    In Shanghai ziehe ich nächste Woche mit meinem Büro um.


    Diese und viele andere Dinge haben mich zeitlich etwas aus dem Konzept gebracht.
    Ich hoffe, ihr könnt das verstehen.


    Aber ich halte mein Versprechen und bringe noch diese Woche die KL Tipps raus :)


    LG
    Markus

    Vita Karibik 1+2 , 2005

    Vita Karibik 1+2 , 2007

    Diva Südostasien , Jan.2012

    Diva Südostasien , Dez.2012

    Mein Schiff 2 , Dez.2014

  • So, meine lieben KL-Fans,
    endlich habe ich meine Touren-Infos zusammengestellt :-))


    Ihr könnt sie unter folgenden Links (hoffentlich) finden:


    Bei Firefox kann man mit der rechten Maustaste auf einen Link klicken und dann "Ziel speichern unter..." auswählen. Dann wird die Datei auf Eure Festplatte gespeichert und ihr könnt sie bequem ausdrucken. Ähnlich sollte das auch mit dem InternetExplorer funktionieren.
    Solltet ihr dennoch Probleme haben, könnt ihr mir eine Mail schicken.
    Dann schicke ich Euch die Dateien direkt per Mail.


    1.) Übersicht
    Hier seht ihr die wichtigsten Stationen auf einen Blick.
    Außerdem zeige ich Euch 3 Alternativen, wie die KL-Tour insgesamt gestaltet werden kann (mit unterschiedlichen Fortbewegungsmitteln und unterschiedlichen Inhalten).
    Ihr findet genaue Angaben über die Haltestellen, an denen ihr ein-/aussteigen müsst sowie ungefähre Zeitangaben.


    2.) Bahn-Plan
    Dies ist der eingescannte Plan aller Bahnen in Kuala Lumpur.
    Ich habe mich erkundigt: es gibt keine Tages- oder Gruppentickets. Alle Fahrten müssen einzeln bezahlt werden.
    Ist aber kein Problem. Das geht recht einfach und auch recht schnell (Schalter oder Automat). Und teuer ist es sowieso nicht.
    Das Umsteigen kann sich schon mal schwieriger gestalten. Die Beschilderung ist nicht immer so klar.
    Was auf dem Plan nach einem problemlosen Umsteigebahnhof aussieht kann in der Praxis bedeuten, dass man z.B. bei der U-Bahn komplett raus auf die Straße muss und dort den anderen Eingang der anderen U-Bahn Linie finden muss. Und der kann durchaus eine Straße weiter sein, sodass man ein Stück laufen muss.
    Aus den Schildern geht dies meistens nicht so deutlich hervor.
    Aber auf meinen Plänen seht ihr genau, wo ihr hin müsst. Mit Fotos zur besseren Orientierung.


    3.) Hop-On-Hop-Off Bus Plan
    Ein Tourenvorschlag beinhaltet die Benutzung des Hop-On-Hop-Off Busses. Hier findet ihr den Busplan mit seinen Haltestellen und seinem Tourverlauf.
    Für Fußfaule oder gar Gehbehinderte ist dies eine sehr gute Möglichkeit, KL zu erleben.
    Ein Tagesticket kostet 38 RM (ca. 7,60 Euro) pro Person.
    Alle 30 Minuten kommt ein Bus.
    Eine komplette Stadtrundfahrt dauert 2 - 2 1/2 Stunden (somit dürft ihr unterwegs nicht aussteigen, sonst verliert ihr zu viel Zeit).
    Achtung: die Haltestellen-Nummern auf dem Busplan stimmen nicht überein mit den Nummern, die im Stadtplan eingezeichnet sind.
    Den Stadtplan müsstet ihr eigentlich schon im Hafen bekommen können. Aber die Busroute ist in diesem Plan nicht aktuell.
    Wenn also meine Angaben nicht ganz korrekt sind - das tut mir leid, aber auch KL verändert sich schnell ;)


    4.) Orientierung in KL-Sentral
    Im zentralen Umsteigebahnhof "KL Sentral" verliert man sehr leicht die Orientierung bzw. findet nur schwer seinen Weg.
    Die Beschilderung ist katastrophal. Es sind zwar Schilder vorhanden, aber die findet man erst, wenn man seinen Weg schon gefunden hat.
    Das Schild für z.B. den Hop-On-Hop-Off-Bus sieht man erst, wenn man auf der Straße steht. Vom Gebäude aus sieht man nur dessen Rückseite...
    Und auch der Weg zur Monorail erschließt sich nicht direkt. Es ist eine große Baustelle dazwischen.
    Die Beschilderung ist bunt und ziemlich unlogisch angebracht.
    Daher zeige ich hier, wie man vom KTM Komuter umsteigt.
    Von meinem Hotelzimmer (Hilton Hotel) habe ich das Gebäude von oben fotografiert. Mit diesen Umgebungsfotos könnt ihr Euch hoffentlich besser orientieren.


    5.) Orientierung in Haltestelle Kuala Lumpur
    Wenn ihr mit dem KTM Komuter direkt bis zur Haltestelle "Kuala Lumpur" fahrt (lt. einem meiner Tourenvorschläge), dann müsst ihr von dort ein paar 100 Meter zur China Town laufen.
    Dieser Weg ist ebenfalls nicht der logischste. Beschilderung fehlt.
    Ich habe Fotos gemacht und Pfeile eingezeichnet. Das sollte helfen, den Weg besser zu finden.
    Ihr habt leider nicht viel Zeit und sollt daher nicht die kostbare Zeit mit Sucherei vergeuden ;)


    6.) Tour Teil 1
    Hier findet ihr den genauen Verlauf durch China Town und Merdeka Square.


    7.) Tour Teil 2
    Hier findet ihr den genauen Verlauf durch Little India und den Anschluss an KLCC bzw. Bukit Bintang.


    8.) Shopping in KLCC oder Bukit Bintang
    Hier findet ihr ein paar Infos über KLCC und Bukit Bintang.


    9.) Shopliste KLCC
    Hier ist eine Liste mit sämtlichen Shops in der KLCC Shopping Mall.
    Da könnt ihr schon mal stöbern, was Euch interessieren könnte.
    Wenn ihr nix Bestimmtes sucht, dann empfehle ich Euch die beiden Kaufhäuser "Isetan" und "Parkson" innerhalb der Mall. Da gibt es ziemlich alles und auch recht günstig.


    Für die Fußtouren gilt: ihr dürft auch gerne abseits in die Nebenstraßen gehen. Interessant ist es auch dort.
    Da ihr jedoch wenig Zeit habt, empfehle ich Euch die gezeigte Route. Denn dann seht ihr garantiert die schönsten Dinge.


    Ich habe ganz bewusst keinen der beiden Türme (KL-Tower bzw. Petronas Twin Towers) in meine Route eingebaut.
    1.) erkundet man die Stadt am besten zu Fuß
    2.) ist der Blick von oben gar nicht mal so spektakulär
    3.) steht man ewig lange an - so viel Zeit habt ihr nicht


    Ihr dürft übrigens NICHT den REGENSCHIRM vergessen!!!
    In Kuala Lumpur regnet es fast jeden Tag, meistens am Nachmittag.
    In der Regel zwar nur recht kurz, dafür aber extrem heftig.
    Selten, dass es mal einen ganzen Tag regnet bzw. nicht regnet.
    Ein Trost: es ist ein sehr warmer Regen :-))
    Schätzt Euch glücklich, wenn ihr nicht nass werdet.


    Ich hoffe, ich habe nix Wichtiges vergessen.
    Hoffentlich helfen Euch meine Infos ein bisschen weiter.
    Ich wünsche Euch ganz viel Spaß bei der Erkundung von Kuala Lumpur. Ich jedenfalls liebe diese Stadt.


    Viele Grüße,
    Markus

    Vita Karibik 1+2 , 2005

    Vita Karibik 1+2 , 2007

    Diva Südostasien , Jan.2012

    Diva Südostasien , Dez.2012

    Mein Schiff 2 , Dez.2014

  • Vielen Dank für die super Beschreibung von KL.


    Wir fahren in Dezember mit der Cara nach KL und wir werden Deine ausführliche Beschreibung von KL benutzen.


    Grüße aus Bayern Lars :sdanke:

    12/2009 AidaCara Asien
    01/2011 AidaCara Südamerika
    09/2011 AidaBlu Nordeuropa
    01/2012 AidaLuna Karibik
    04/2012 AidaBlu Transeuropa Antalya-Hamburg
    12/2012 AidaAura Karibik
    11/2013 AidaMar

  • Hallo cabriofan,


    DU BIST DER WAGNSINN!!


    Vielen liben Dank für die vielen Tips und Infos, wir fahren die Route ab 23.11. und werden Deine Vorschläge hoffentlich ausprobieren können - Du solltest am besten mitkommen!! ;)


    Ich wünsche Dir für Deine Familie alles Gute


    Manu :bayern:

  • Hallo Markus,


    wir fahren zwar erst im März die Route, aber ich sammle auch schon jede Menge Info's, da wir möglichst alles auf eigene Faust machen wollen.


    Auch von mir :sdanke: :sdanke: :sdanke: für die ausführlichen Info's. Damit finden wir uns garantiert zurecht. Es ist einfach extrem viel Wert Info's von jemandem zu bekommen, der sich auskennt und nicht nur in einem Reiseführer zu blättern.


    Ich kann es auch kaum erwarten was die ersten Asien-Heimkehrer berichten werden. Dauert aber leider noch ein bissel...


    Ganz liebe Grüße an ALLE


    Christiane

    AIDA Vita - Transatlantik 04/2009
    AIDA Cara - Südostasien 03/2010
    Mein Schiff 1 - Kanaren mit Agadir/Marokko 11/2010
    AIDA Cara - Transbrasilien 03/2012
    AIDA Stella - Kanaren 11/2013
    AIDA Bella - Karibik 7 03/2014
    AIDA Aura - Orient-Indien 02/2016
    AIDA Prima - 03/2018

    Neue MEIN SCHIFF 1 - Mittelamerika1 02/2020


  • cabriofan: Vielen Dank für Deine ausführlichen Tips, die Du uns trotz Deiner Umstände zur Verfügung stellst! [Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Sonstige/bowdown.gif]


    Wir freuen uns schon sehr auf KL :daumen: . Mit Deinen Tips sind wir jetzt optimal gerüstet um ganz individuell die Stadt zu erkunden.
    Ich bin schon seeeeeeeeehr gespannt. 8o


    Ich hoffe bei Dir kommt rasch wieder alles ins Lot!
    Viele Grüße
    Jo

  • cabriofan



    Wollten uns auch ganz herzlich für die Infos bedanken :sdanke: :sdafuer:



    Super Beschreibung!!! :thumbsup:



    Alles Gute für Dich, lilly_stefan ;)

  • Hallo,


    wir haben die Osterreise 2010 gebucht. Ich habe mir eben die Ausflüge bei myaida angesehen, aber keinen einziger wird für Kuala Lumpur angeboten.


    Hat das einen bestimmten Grund?


    Wir planen die Ausflüge auch gerne individuell, haben aber ein Kind dabei, und wollten erstmal sehen, was die bessere Alternative wäre.
    Kann mir jemand eine Antwort geben?



    Vielen Dank im Vorraus.


    Lg


    Betty

  • Hallo Betty,


    da die Ausflüge überhaupt erst seit ein paar Tagen Online sind, denke ich, hat dies noch nicht 100%ig geklappt, bzw. wird sicher noch kommen. Da wir auch die Osterreise machen, bin ich auch früh dabei und schaue mir die Ausflüge an. Vorige Woche war da noch gar nichts zu sehen. Du kannst aber schon mal auf der AIDA Seite schauen. Dort ist KL/Port Klang mit einigen Ausflügen aufgeführt.


    Vielleicht sieht man sich ja, würde uns freuen. Wir fliegen ab DDF, wissen aber noch nix genaues. Laut RB soll es auf jeden Fall Thai sein, entweder über FFM oder München. Wir reisen zu viert. Unsere beiden jüngsten Töchter, 13 und 9 begleiten uns.


    LG Wolfgang

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub...........


    vita 05/18 England und Irland
    cara 10/17 Weltreise
    stella 07/17 Spanien u. Portugal
    bella 07/16 Adria
    prima 04/16 Fanreise
    mar 10/15 Transantlantik u. Karibik
    bella 11/13 Transkaribik
    mar 04/13 WMM
    stella 03/13 Clubnacht
    vita 12/12 Amazonas
    cara 07/12 NM-Tour - Spitzbergen
    mar 05/12 Clubnacht
    aura 08/11 Schwarzes Meer
    cara 01/11 Südamerika, Kap Hoorn und Brasilien
    cara 04/10 Ostern SOA
    vita 07/09 ÖMM
    aura 09/08 Montreal/NY
    bella 07/08 Ostsee
    diva 09/07 Kanaren
    vita 06/07 NM-Tour
    vita 07/06 WMM,
    vita 03/05 Karibik,
    vita 10/02 ÖMM