Allgemein: Essen im Hauptrestaurant – wann und mit wem man möchte

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Der Trend geht auch bei den Amis immer mehr dazu, dass die Gäste selber entscheiden können, wann und mit wem sie ihr Abendessen genießen möchten. NCL lebt ja das Freestyle-Konzept vor, aber auch die anderen Reedereien gehen immer mehr dazu über, ähnliches anzubieten.


    So gibt es verschiedene Namen für dieses Konzep, welches es aber i.d.R. immer ermöglicht, dass die Gäste zu einem Zeitpunkt ihrer Wahl ins Hauptrestaurant kommen und dann auch einen Tisch ihrer Wahl bekommen (je nach Verfügbarkeit). Will meinen: Keine festen Tischzeiten, keine feste Tischordnung. Und dennoch der volle Service im Hauptrestaurant.


    Derzeit kann man dies bei folgenden US-Reedereien ausprobieren:


    - NCL: Gehört zum Konzept, flottenweit (manche Restaurants gegen Aufpreis und mit Reservierung)


    - Holland America Line: auf einer Ebene im Hauptrestaurant, auf Schiffen der Vista- und Signature-Klasse (muss vor Reiseantritt gewählt werden)


    - Carnival: auf einer Ebene im Hauptrestaurant, derzeit auf der Carnival Legend und vermutlich auch bald auf der Carnival Liberty (Testphase!)


    - RCI: im Hauptrestaurant auf der Brilliance, Freedom, Jewel, Radiance und Serenade (Testphase bis Ende Dezember 2008, mit Vorab-Reservierung, muss vor Reiseantritt gewählt werden)


    - Princess: in den Hauptrestaurants, flottenweit (muss vor Reiseantritt gewählt werden)


    - Celebrity: ab September 2009, Details folgen



    Ergänzungen oder Änderungen bitte posten, Danke!
    Wir haben das im Dezember auf der Noordam von Holland America Line ausprobiert und haben die Flexibilität bei gleichbleibender Servicequalität sehr genossen.


    Gruß,
    Dennis.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

    3 Mal editiert, zuletzt von powermac1980 ()

  • Hallo Dennis,


    bei Celebrity gibt es doch auch eine Alternative zum Hauptrestaurant, oder irre ich mich da jetzt??


    Viele Grüße


    Steffi

    Aida Blu - Aida Vita - Norwegian Jewel - Norwegian Pearl - Freedom otS - Norwegian Gem - Brilliance otS - Majesty otS - Norwegian Jade - Celebrity Solstice - Norwegian Gem - Queen Victoria Next: Aida Blu - Eurodam - Norwegian Epic

  • Alternativen zum Hauptrestaurant gibt es überall – hier geht es jedoch darum, auf welchen Schiffen man auch im Hauptrestaurant zu selbst gewählten Zeiten essen kann. Bei Celebrity gibt es derzeit noch ganz klassische zwei Tischzeiten und eine feste Tischordnung.


    Gruß,
    Dennis.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Ach so, ich dachte es wäre bei Celebrity auch ein abgetrennter Teil des Hauptrestaurants. Ähnlich wie bei RCCL.


    Muss wohl Deinen Reisebericht von der Millennium nochmal richtig lesen :lachzwink:.


    Viele Grüße


    Steffi

    Aida Blu - Aida Vita - Norwegian Jewel - Norwegian Pearl - Freedom otS - Norwegian Gem - Brilliance otS - Majesty otS - Norwegian Jade - Celebrity Solstice - Norwegian Gem - Queen Victoria Next: Aida Blu - Eurodam - Norwegian Epic

  • Hallo Dennis,
    auch auf der "Independence of the Seas" (RCCL) gibt es das -My Time Dining- (...bis zum 27.12.2008...)


    Wir werden es im Dez ausprobieren.... :bye1:


    LG Peter

  • Hallo Peter,


    danke für die Info :daumen:

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Allem Anschein nach wird die "Offene Sitzung" bei RCI auf einigen Schiffen unbefristet weitergeführt – zumindest findet sich im aktuellen Crown & Anchor Magazin ein Bericht darüber, ohne dass eine zeitliche Begrenzung genannt wird.


    So kann bis eine Woche vor Reisebeginn gewählt werden, ob man lieber zu einer der beiden Tischzeiten essen möchte oder eben die offene Sitzung mit freier Tischwahl nutzen möchte (die Kleiderordnung bleibt aber bestehen!). Bei Wahl der offenen Sitzung müssen die Bedienungsgelder jedoch vorab bezahlt werden.


    Im Artikel ist jedoch nur noch von diesen Schiffen die Rede:


    Freedom OTS, Brilliance OTS und Serenade OTS.


    Gruß,
    Dennis.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Ich finde die Idee, selbst wählen zu können, sehr gut... Besser als wenn die Reederei für mich entscheidet, mit wem ich am Tisch zu sitzen habe....


    Lieber Gruß, Philipp

    2006: Karibik mit AIDAvita 2010: Norwegen mit AIDAluna 2011: Kanaren mit AIDAblu 2012: Kanaren/span. Festland/Lissabon/Tanger mit AIDAbella 2013: Mittelmeer mit Norwegian Epic 2014: Kanaren mit AIDAstella; Mittelmeer mit Norwegian Epic; Nordsee mit MSC Magnifica; 2015: Karibik mit AIDAluna 2016: Orient mit AIDAprimastella; 2017: Kanaren mit AIDAsol; 2018: Karibik mit AIDAdiva


    In der Zukunft: 2019: Kanaren mit AIDAnova

  • Zitat

    Original von Citysurfer
    Ich finde die Idee, selbst wählen zu können, sehr gut... Besser als wenn die Reederei für mich entscheidet, mit wem ich am Tisch zu sitzen habe....


    Lieber Gruß, Philipp


    Lange Zeit war das ja so, bzw. bei Änderungswünschen musste man sich frühzeitig an den Maître wenden. Aber so langsam wendet sich auch bei den internationalen Reedereien der Trend immer mehr dazu, dass der Gast bestimmt, wann er was machen möchte – und mit wem. Wenn schon so traditionelle Reedereien wie Holland America dazu übergehen, ist das ein ganz gutes Zeichen (zumindest für meinen Geschmack).


    Wir werden Ende September auf der Brilliance OTS mal ausführlich testen, wie das so bei RCI funktioniert.


    Gruß,
    Dennis.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Auf einem Kreuzfahrer hab ich es noch nicht erlebt - aber in einem Hotel "an Land" - feste Tischzeiten mit festen Tischpartnern... Die erste Woche war sehr nett - ein jüngeres Pärchen, mit dem wir uns gut verstanden haben - aber dann kam die zweite Woche mit einem dauernörgelnden Paar - mal war das Essen schlecht - dann das Wetter mal zu heiß, mal zu kalt.... Nachdem ich einige Tage nach dem Quasselstrippen-Aus-Knopf gesucht habe, habe ich die Restaurantleiterin um einen anderen Tisch gebeten... War nicht so leicht, weil kleines Hotel und ausgebucht - aber es ging - und wir waren verdammt froh, auch wenn uns das Paar ab da immer mit bösen Blicken bedacht hat :zwinker:


    Seitdem nur noch Hotels/Schiffe mit freier Platzwahl!!!!

    2006: Karibik mit AIDAvita 2010: Norwegen mit AIDAluna 2011: Kanaren mit AIDAblu 2012: Kanaren/span. Festland/Lissabon/Tanger mit AIDAbella 2013: Mittelmeer mit Norwegian Epic 2014: Kanaren mit AIDAstella; Mittelmeer mit Norwegian Epic; Nordsee mit MSC Magnifica; 2015: Karibik mit AIDAluna 2016: Orient mit AIDAprimastella; 2017: Kanaren mit AIDAsol; 2018: Karibik mit AIDAdiva


    In der Zukunft: 2019: Kanaren mit AIDAnova


  • Citysurfer und dennis


    wir sind auch der meinung, dass das für alle die beste lösung ist. 14 tage mit leuten an einem tisch zu sitzen, mit denen man sich nicht versteht, ist schlecht für die verdauung :schaem: . wir informieren uns grundsätzlich ob an land oder auf see, wie die sache aussieht.

    Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Die Karibik - meine Heimat :lachzwink:

    2 Mal editiert, zuletzt von muskatnuss ()

  • wir sind auch froh, wenn man selber entscheiden kann, mit wem man am
    Tisch sitzt.
    Wir haben es erlebt, das wir fast 14 Tage mit 2 Ehepaaren am Tisch saßen,
    die nur von ihrem Geld gestrunkst haben.
    Die letzten Abende sind wir gar nicht mehr essen gegangen, sondern haben
    uns gegen 17 Uhr noch an der Pizzabar bedient. Das war auf der MSC Lirica.

  • Es hat alles Vor - und Nachteile....


    Auf den Aida Schiffen wird sich wegen abendlicher "Tischsucherei" aufgeregt - etwas, was man bei bei fester Tischordnung natürlich nicht hat :o)...


    Wenn 8 Leute da abends zusammen speisen wollen, dann können sie das in aller Regel auch....


    Klar kann so etwas auch voll in die Hose gehen, je nach Tischpartnern ( allerdings kann es das auch bei AC, je nachdem wer sich dazu setzt bzw. wo man sich dazu setzen muss )


    Wir persönlich können jetzt gar nicht mal sooo genau sagen, was wir besser oder schlechter finden... bei vier Personen ist es durchaus angenehm, wenn auch mal alle gleichzeitig zusammen ( z.B. ala carte ) essen können und nicht ständig 2 aufstehen, essen holen und 2 auf den Tisch aufpassen müssen...


    Wenn man beide Möglichkeiten auf einem Schiff hat ( ohne, dass man gleich zubezahlen muss ) finde ich das wirklich ideal...:o)


    Lieben Gruss

    2 Mal editiert, zuletzt von Tinetatz ()

  • Zitat

    Original von Tinetatz
    Wenn man beide Möglichkeiten auf einem Schiff hat ( ohne, dass man gleich zubezahlen muss ) fände ich das wirklich ideal...


    Und genau DAS ist ja hier der Fall :)


    Gruß,
    Dennis.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Gemäß neuesten Bekanntmachungen führt auch Celebrity Cruises ab September eine Art "My-Time-Dining" (leider gibt es ja keinen allgemeingültigen Namen für dieses Prinzip) ein. Offizielle Details wie das ablaufen wird und auf welchen Schiffen das zuerst umgesetzt werden soll werden lt. Celebrity in Kürze folgen. Es ist aber anzunehmen, dass sie sich in etwa an die Abläufe bei RCI halten werden.


    Gruß,
    Dennis.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2