Rom

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • @wuschwusch
    Wir wollten auch unbedingt das Kolosseum innen ansehen und haben nichts vergleichbares gefunden und auf eigene Faust habe ich keine Lust. Deshalb haben wir den Ausflug Kolosseum und Petersdom (da ist wenigstens kein gemeinsames Mittagessen dabei) gebucht. Ist denke, ganz entspannend.

    :papierschiff: AidaLuna Weihnachten 2009 - Kanaren, :papierschiff: AidaCara 2011 - Kap Hoorn, :papierschiff: AidaBella 2012 - Kanaren :papierschiff: AidaStella 2014 - Westeuropa, :papierschiff: AidaCara 2015 - Kapverden, :papierschiff: MS3 2016 Dubai, :papierschiff: AidaPerla Mittelmeer 2017 :papierschiff: AidaPerla Metropolen 2018, :papierschiff: AidaLuna 2019 Transatlantik

    :papierschiff: MS Amera Norwegen 2024

    :papierschiff: MS Hamburg Grönland 2024

  • Hallo,


    weiß jemand wann der Ausflug Rom auf eigene Faust (Ausstieg in der Vatikanstadt) von AIDA morgens startet und wann man am Platz vom Petersdom ankommt? Ich würde mir gerne die vatikanischen Museen anschauen und hierzu ein Ticket vorab kaufen (hierbei muss eine Uhrzeit angegeben werden).


    Hat jemand den Audioguide in den Museen schon genutzt? Wo gibt man den wieder ab? Kann ich nach der Rückgabe auch direkt ohne erneutes anstehen in den Petersdom gehen?


    Lieben Dank im Voraus für die Antworten.

  • Ich habe individuelle Sachen gefunden, bei denen dann geführte Touren aber erst um 14:00h starten... aber das wird mir dann Glaub zu knapp mit der Rückreise zum Schiff...
    Vermute fast, dass wir den AIDA Ausflug buchen werden...

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    34. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    34. 05/2024 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

    35. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima

    36. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma

  • Zurück von der AidaPerla kann ich berichten über denAIDA- Ausflug "Kolosseum und Petersdom"


    Also es ging um 8.15 Uhr los mit dem Bus. Wir hatten einen englisch sprechenden Scout an Bord, was aber nicht schlimm war, da in Rom die deutsch sprechende Reiseleitung zustieg. Kurz vor Rom gab es einen Halt an einer Raststätte, um die Toilette zu benutzen.
    In Rom nahmen wir dann die Reiseleiterin auf und es ging gleich los. Sie war sehr kompetent. Wir bekamen Radio mit Kopfhörer, damit wir außerhalb des Busses auch die Reiseleiterin verstehen konnten. Dies ging sehr gut, auch wenn man einige Meter von ihr entfernt war.
    Beim Kolosseum mussten wir ca. 1/2 Std. warten, bis wir hinein kamen. Dort wurde noch einiges von der Reiseleiterin erklärt, bevor wir ca. 3/4 Std. Zeit hatten, uns allein das Kolosseum anzuschauen.
    Danach ging es wieder zurück zum Bus und weiter zum Petersdom. Während der Fahrt dorthin erklärte uns die Reiseleiterin noch einige andere Sehenswürdigkeiten aus dem Bus heraus.
    Am Petersdom angekommen, parkte der Bus in einem Parkhaus und wir liefen ein kurzes Stück bis um Petersdom. Dort gab es noch Erklärungen und dann verabschiedete sich die Reiseleiterin und wir hatten ca. 3 1/2 Std. Freizeit.
    Der Scout sammelte uns dann pünktlich am Treffpunkt wieder ein, wir gingen dann gemeinsam zum Bus und es ging zurück.


    Wir hatten auf diesem Ausflug wirklich viel Glück mit der Reiseleiterin und dem Scout und alle Teilnehmer waren auch immer pünktlich am Treffpunkt.
    Wir nutzten die Zeit am Petersdom, um erst einmal einen Kaffee zu trinken und uns dann in die Schlange einzureihen, um den Dom zu besichtigen (ca. 50 Min. Wartezeit), anschließend noch gemütlich ein Wein getrunken.
    Für uns ein wirklich gelunger Ausflug mit Führung und Freizeit.

    :papierschiff: AidaLuna Weihnachten 2009 - Kanaren, :papierschiff: AidaCara 2011 - Kap Hoorn, :papierschiff: AidaBella 2012 - Kanaren :papierschiff: AidaStella 2014 - Westeuropa, :papierschiff: AidaCara 2015 - Kapverden, :papierschiff: MS3 2016 Dubai, :papierschiff: AidaPerla Mittelmeer 2017 :papierschiff: AidaPerla Metropolen 2018, :papierschiff: AidaLuna 2019 Transatlantik

    :papierschiff: MS Amera Norwegen 2024

    :papierschiff: MS Hamburg Grönland 2024

  • Wir sind im Oktober mit unseren Söhnen, dann 14 und 11 Jahre alt mit der Prima in Civitavecchia und möchten auf jeden Fall nach Rom. Da wir alle anderen Ausflüge auf eigene Faust, mit Mietwagen etc. unternehmen, möchten wir für Rom gerne mal was über Aida (oder ev. einen anderen Anbieter ?) buchen.
    Hat jemand schon mal die Tour "Rom für Familien" - Tapsy Tours gemacht ? Sind unsere Kinder dafür schon zu alt ? Ansonsten überlegen wir, den Aida-Ausflug "Rom klassisch" zu buchen. Allerdings würden wir eigentlich sehr gerne auch ins Kolosseum rein gehen und bei der Tour wäre nur eine Besichtigung von außen enthalten. Bei der Familientour dagegen würde man auch ins Kolosseum gehen. Habt ihr sonst noch alternative Tipps ? Auf der Seite von Civitatours spricht mich auch nichts so richtig an, da das ja auch offenbar alles ohne Kolosseum (innen !) ist, oder ?


    Liebe Grüße, Gold-Locke

    2017: Aida Sol / Kanaren und Madeira

    2018: Aida Prima / Perlen am Mittelmeer

    2019: Aida Prima / Von Kiel nach Mallorca
    2020: Aida Luna / New York, Florida + Karibik - storniert :(

    2021: Aida Perla / Norwegens Fjorde - storniert :(

    2022/23: Aida Prima / Silvesterreise nach Norwegen

    2024: Aida Perla / Norwegens Fjorde

    2025: Mein Schiff 6 / Adria

  • Wir sind im Oktober mit unseren Söhnen, dann 14 und 11 Jahre alt mit der Prima in Civitavecchia und möchten auf jeden Fall nach Rom. Da wir alle anderen Ausflüge auf eigene Faust, mit Mietwagen etc. unternehmen, möchten wir für Rom gerne mal was über Aida (oder ev. einen anderen Anbieter ?) buchen.
    Hat jemand schon mal die Tour "Rom für Familien" - Tapsy Tours gemacht ? Sind unsere Kinder dafür schon zu alt ? Ansonsten überlegen wir, den Aida-Ausflug "Rom klassisch" zu buchen. Allerdings würden wir eigentlich sehr gerne auch ins Kolosseum rein gehen und bei der Tour wäre nur eine Besichtigung von außen enthalten. Bei der Familientour dagegen würde man auch ins Kolosseum gehen. Habt ihr sonst noch alternative Tipps ? Auf der Seite von Civitatours spricht mich auch nichts so richtig an, da das ja auch offenbar alles ohne Kolosseum (innen !) ist, oder ?


    Liebe Grüße, Gold-Locke

    Wir fahren im August mit der Prima. Bei uns gibt es den AIDA-Ausflug CIV13 - Rom: Kolosseum und Petersdom.


    [Blockierte Grafik: https://d1ozq1nmb5vv1n.cloudfront.net/fileadmin/user_upload/v4/Icons/Sonderformat/vorhanden.png] ca. 1 h 30 Busfahrt nach Rom
    [Blockierte Grafik: https://d1ozq1nmb5vv1n.cloudfront.net/fileadmin/user_upload/v4/Icons/Sonderformat/vorhanden.png] ca. 30 min Panoramafahrt zum Kolosseum, ca. 1 h Innenbesichtigung
    [Blockierte Grafik: https://d1ozq1nmb5vv1n.cloudfront.net/fileadmin/user_upload/v4/Icons/Sonderformat/vorhanden.png] per Bus zur Vatikanstadt
    [Blockierte Grafik: https://d1ozq1nmb5vv1n.cloudfront.net/fileadmin/user_upload/v4/Icons/Sonderformat/vorhanden.png] kurzer Spaziergang zum Petersdom
    [Blockierte Grafik: https://d1ozq1nmb5vv1n.cloudfront.net/fileadmin/user_upload/v4/Icons/Sonderformat/vorhanden.png] ca. 3 h 30 Freizeit für individuellen Besuch des Petersdoms und einen Imbiss
    [Blockierte Grafik: https://d1ozq1nmb5vv1n.cloudfront.net/fileadmin/user_upload/v4/Icons/Sonderformat/vorhanden.png] Rückfahrt zum Schiff


    Falls dieser Ausflug bei Euch ggf. Noch nicht verfügbar ist, eventuell noch warten. Tapsy Tours soll eher etwas für Kinder bis 12 sein.


    Oder CIV10:


    Die Stationen Ihres Ausflugs:
    [Blockierte Grafik: https://d1ozq1nmb5vv1n.cloudfront.net/fileadmin/user_upload/v4/Icons/Sonderformat/vorhanden.png] ca. 1 h 30 Busfahrt nach Rom
    [Blockierte Grafik: https://d1ozq1nmb5vv1n.cloudfront.net/fileadmin/user_upload/v4/Icons/Sonderformat/vorhanden.png] ca. 2 h 30 geführter Spaziergang durch das Stadtzentrum mit Innenbesichtigung
    des Kolosseums, Besuch des Forum Romanum und Besichtigung des Pantheons (bei Gottesdienst nur von außen möglich)
    [Blockierte Grafik: https://d1ozq1nmb5vv1n.cloudfront.net/fileadmin/user_upload/v4/Icons/Sonderformat/vorhanden.png] Mittagessen
    [Blockierte Grafik: https://d1ozq1nmb5vv1n.cloudfront.net/fileadmin/user_upload/v4/Icons/Sonderformat/vorhanden.png] zu Fuß durch die Innenstadt vorbei am Trevi-Brunnen und an der Spanischen Treppe
    [Blockierte Grafik: https://d1ozq1nmb5vv1n.cloudfront.net/fileadmin/user_upload/v4/Icons/Sonderformat/vorhanden.png] etwas Freizeit
    [Blockierte Grafik: https://d1ozq1nmb5vv1n.cloudfront.net/fileadmin/user_upload/v4/Icons/Sonderformat/vorhanden.png] ca. 30 min Panoramafahrt u. a. vorbei an der Engelsburg mit Blick auf den Petersdom
    [Blockierte Grafik: https://d1ozq1nmb5vv1n.cloudfront.net/fileadmin/user_upload/v4/Icons/Sonderformat/vorhanden.png] ca. 1 h 30 Rückfahrt zum Schiff

    12/2012 Kanaren/Madeira Sol

    08/2014 WMM Vita
    01/2016 Kanaren/Madeira Blu, 08/2016 Metropolen Prima
    08/2017 Italien & Mittelmeer-Inseln Stella, 12/2017 Kanaren/Madeira/Lissabon/Cadiz Sol
    08/2018 Mittelmeer ab PMI Prima

    03/2019 Kanaren & Madeira Nova, 08/2019 Norwegens Fjorde Sol (leider abgebrochen), 12/2019 Westl. Mittelmeer Mar

    02/2020 Kanaren/Madeira MS3, 08/2020 Blaue Reise 2 „mit Oslo“ MS2

    02/2022 Orient Nova Bella, 08/2022 Adria & Griechenland Blu, 10/22 Mittelmeer mit Valencia MS 2.

    06/2023 Mittelmeer/Kreta MS5

    02/2024 Karibische Inseln I MS4 12/2024 Jahresauftakt auf Madeira MS7

    04/2025 Sonniges Iberien/Marokko Relax

    02/2026 Karibische Inseln ab La Romana MS2

    Einmal editiert, zuletzt von Plh-Runner () aus folgendem Grund: CIV10 ergänzt

  • Doch, die Ausflüge sind bei uns auch schon verfügbar. Bei dem CIV13 - Rom: Kolosseum und Petersdom ist uns der Aufenthalt am Petersdom zu lang, den wollen wir eigentlich gar nicht oder nur kurz von außen besichtigen, dafür würden wir aber gerne noch etwas von Rom sehen, z.B. Trevi Brunnen etc.
    Bei CIV10 Rom zu Fuß ist uns erstens der Preis mit 335 € für uns 4 dann doch zu hoch und zweitens wäre ich mir nicht sicher, ob das nicht zu viel Fußwege für unsere Jungs wären.


    Liebe Grüße, Gold-Locke

    2017: Aida Sol / Kanaren und Madeira

    2018: Aida Prima / Perlen am Mittelmeer

    2019: Aida Prima / Von Kiel nach Mallorca
    2020: Aida Luna / New York, Florida + Karibik - storniert :(

    2021: Aida Perla / Norwegens Fjorde - storniert :(

    2022/23: Aida Prima / Silvesterreise nach Norwegen

    2024: Aida Perla / Norwegens Fjorde

    2025: Mein Schiff 6 / Adria

  • Ok. Bei CIV13 müsst Ihr ja nicht in den Petersdom, lohnt sich aber. :)
    Somit hättet Ihr dreieinhalb Stunden für Euch.


    Aber dann könnte man ggf. auch individuell fahren.

    12/2012 Kanaren/Madeira Sol

    08/2014 WMM Vita
    01/2016 Kanaren/Madeira Blu, 08/2016 Metropolen Prima
    08/2017 Italien & Mittelmeer-Inseln Stella, 12/2017 Kanaren/Madeira/Lissabon/Cadiz Sol
    08/2018 Mittelmeer ab PMI Prima

    03/2019 Kanaren & Madeira Nova, 08/2019 Norwegens Fjorde Sol (leider abgebrochen), 12/2019 Westl. Mittelmeer Mar

    02/2020 Kanaren/Madeira MS3, 08/2020 Blaue Reise 2 „mit Oslo“ MS2

    02/2022 Orient Nova Bella, 08/2022 Adria & Griechenland Blu, 10/22 Mittelmeer mit Valencia MS 2.

    06/2023 Mittelmeer/Kreta MS5

    02/2024 Karibische Inseln I MS4 12/2024 Jahresauftakt auf Madeira MS7

    04/2025 Sonniges Iberien/Marokko Relax

    02/2026 Karibische Inseln ab La Romana MS2

  • Hallo Zusammen,



    ich überlege den Ausflug CIV03 Rom auf eigene Faust (Ausstieg in der Vatikanstadt) zu buchen. Als Startzeit ist 9:00 Uhr und 1,5 Stunden fahrt angegeben. Hat jemand Erfahrung ob der Bus vielleicht früher oder später losfahren wird und ob wirklich 1,5 Stunden für die Fahrt benötigt werden?



    Viele Grüße

  • Hallo @Rubinchen110
    ich denke schon, das der Bus zu angegebener Zeit losfahren wird.
    Wir hatten vor Jahren auch diesen Ausflug gebucht und 4 Stunden Aufenthalt in Rom.
    Von der Fahrtzeit könnt ihr ausgehen, es ist schon eine Entfernung.
    LG

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Hat zufällig jemand in letzter Zeit die Tapsy-Tour in Rom mit Aida gemacht und kann berichten?
    Unsere Enkelkinder sind 4 und 7 Jahre alt.

  • Hallo Ihr Lieben, auch dieses Jahr frage ich mich wieder, buchen oder nicht buchen? Ich würde sofort buchen, wenn die Sommerresidenz ohne Rom angeboten würde (da wir Rom gut kennen) und uns der Ausflug zur Sommerresidenz reichen würde. Wer hat zwischenzeitlich den Ausflug mitgemacht und kann berichten? Vielen Dank!

  • Hallo Ihr Lieben, auch dieses Jahr frage ich mich wieder, buchen oder nicht buchen? Ich würde sofort buchen, wenn die Sommerresidenz ohne Rom angeboten würde (da wir Rom gut kennen) und uns der Ausflug zur Sommerresidenz reichen würde. Wer hat zwischenzeitlich den Ausflug mitgemacht und kann berichten? Vielen Dank!


    So neu ist der Ausflug gar nicht. Wir hatten diesen letzten Sommer auf unserer AIDAStella-Tour gebucht.
    Für uns hat sich der Ausflug gelohnt. Wir sind mit einem Kleinbus, ca. 15 Personen direkt nach Castel Gandolfo gefahren. Unsere Reiseführerin war exzellent, hat uns den ganzen Ausflug begleitet und hat uns bereits auf der Hinfahrt viel erklärt. Castel Gandolfo liegt am Rande eines Kraters außerhalb von Rom und höher gelegen, daher auch etwas angenehmer von den Temperaturen als Rom selbst. Auch im August kaum Verkehr oder Besucher.


    Die Reiseführerin lief mit uns zur Orientierung kurz durch den beschaulichen Ort und nach einem Espresso danach für uns das Highlight des Ausflugs eine Führung durch die vatikanischen Gärten.
    Stand nicht so direkt in der Beschreibung des Ausflugs. Es darf auch nur jeweils eine kleine Gruppe rein. Wir fuhren also ca. 60min alleine mit einem Kleinbus durch die Gärten, versehen mit vielen Erklärungen und Beschreibungen. Zwischendurch konnten wir Aussteigen.


    Zurück im Ort eine kurze Führung durch die Sommerresidenz, 1h Freizeit für ein Mittagessen die Fahrt nach Rom am Kolosseum vorbei zum Petersdom und Sixtinische Kapelle. Dort „traf uns dann der Schlag“. Man kommt aus dem angenehmen, fast menschenleeren Castel Gandolfo in die Millionenstadt Rom. Hitze, Gedränge und laut. Durch die Sixtinische Kapelle wurden wir durchgeschoben, es sind dort keine Fotos erlaubt, danach sofort die Führung durch den Petersdom und draußen etwas Freizeit danach Rückfahrt nach Rom.
    Man könnte in Rom evtl. mit der Reiseleiterin einen Treffpunkt vereinbaren und sich die Tour durch den Dom und Kapelle sparen (nicht finanziell aber von der Zeit her). Dauer ca. 90min - 2h ( bin mir nicht mehr sicher)


    Für uns war der Ausflug perfekt. Kleine exklusive Gruppe, viel gesehen, wo andere evtl. nicht hinkommen, Kontraste, viele Eindrücke.

    12/2012 Kanaren/Madeira Sol

    08/2014 WMM Vita
    01/2016 Kanaren/Madeira Blu, 08/2016 Metropolen Prima
    08/2017 Italien & Mittelmeer-Inseln Stella, 12/2017 Kanaren/Madeira/Lissabon/Cadiz Sol
    08/2018 Mittelmeer ab PMI Prima

    03/2019 Kanaren & Madeira Nova, 08/2019 Norwegens Fjorde Sol (leider abgebrochen), 12/2019 Westl. Mittelmeer Mar

    02/2020 Kanaren/Madeira MS3, 08/2020 Blaue Reise 2 „mit Oslo“ MS2

    02/2022 Orient Nova Bella, 08/2022 Adria & Griechenland Blu, 10/22 Mittelmeer mit Valencia MS 2.

    06/2023 Mittelmeer/Kreta MS5

    02/2024 Karibische Inseln I MS4 12/2024 Jahresauftakt auf Madeira MS7

    04/2025 Sonniges Iberien/Marokko Relax

    02/2026 Karibische Inseln ab La Romana MS2

  • Hallo,
    ich habe hier leider nichts zu den Tapsy Touren gefunden. Hat schon jemand eine in Rom (es werden 2 angeboten) unternommen ?
    Würde mich über eine kurze Beschreibung freuen.
    VG
    Eisfee

  • Liebe Eisfee,
    vielleicht kommt die Antwort auf die Tapsy-Tour Frage auch zu spät für Dich ?: Trotzdem...
    Wir haben die Tapsy Tour mit der Innenbesichtigung des Kolosseum in den Pfingstferien mit unseren Enkelkindern ( 7 und 4 Jahre) gemacht. Als ziemlich kritischer Mensch war ich nicht besonders begeistert. Tapsy war ein armes Mädchen im Maulwurfkostüm, das bei den Temperaturen unheimlich gelitten haben muss. Tapsy ist auch nur während der Hinfahrt nach Rom im Bus anwesend und bewegt sich zu zwei Liedern, vom Band. Das war es dann mit Tapsy.
    Die Reiseleiterin im Bus war sehr bemüht, aber eher auf dem Niveau von kleineren Kindern ( also in unserem Fall ganz in Ordnung). Während der Fahrt wir ein Heftchen zum Ausfüllen ausgeteilt, die Kinder sollen sich einen römischen Vornamen überlegen und diesen auf einen Sticker schreiben und es werden die beiden Lieder abgespielt und können mitgesungen werden. Unterwegs gibt es eine Toilettenpause an einer Raststätte.
    In Rom stieg bei uns eine sehr gute deutsche Archäologin zu, die ihr umfassendes Wissen tatsächlich auch kinngerecht vermitteln konnte, aber sicherlich auch für ältere Kinder ebenso, wie für die Erwachsenen toll war. Sie hat die sehr lange Wartezeit vor dem Kolosseum genutzt um alles Wissenswerte zu erzählen. Die Wartezeit war tatsächlich sehr lang
    ( länger, als geplant) die Zeit im Kolosseum dafür um so kürzer. Hier fanden auch keine Informationen mehr statt und man hätte ( das ist jetzt mein sehr subjektives Gefühl) am besten schon wieder draußen sein sollen bevor man überhaupt drin war...
    Nach dem Kolosseum ging es noch zum Kapitol, wo wir gemeinsam mit der Reiseleiterin den Blick über das Forum bewundern konnten und anschließend gab es eine Überraschung für die Kinder. ( Ein Polaroidfoto mit Lorbeerkranz )
    Danach war Freizeit, die man nutzen konnte um noch auf eigene Faust das Forum romanum zu besichtigen. Um noch weiter in die Stadt zu laufen oder auch mit der Metro zu fahren hätte die Zeit nie mehr gereicht.


    Ich weiß nicht, wie es andere empfunden haben; insbesondere weiß ich nicht, ob die Zeitreise-Tour vielleicht mehr Glück hatte; ich war wenig begeistert von der Tapsy Tour und würde nächstes Mal lieber auf eigene Faust mit den Kindern losziehen.

  • Hallo Monthe,
    vielen Dank für Deine Antwort. Da diese Fahrt erst im Oktober ist, kommt deine Antwort noch rechtzeitig.
    Deine Ausführungen helfen uns sehr. Wir werden dann doch einen anderen Ausflug planen.
    Vielen Dank nochmals.
    Gruß Eisfee

  • Liebe Eisfee,


    das habe ich gerne gemacht. Ich hatte mich vor unsere Reise auch erkundigt, ob jemand berichten kann.
    Nach der Tour habe ich dann gezögert meine Eindrücke zu schildern, eben weil ich nicht wirklich begeistert war.
    Aber ich finde, dass bei so einem Ausflug die Meinungen sehr auseinander gehen können. Wie immer hängt es stark von der Reiseleitung ab und eben vom Alter und Anspruch der teilnehmenden Kinder. Sehr interessieren würde mich noch, wie Teilnehmer der "Zeitreise-Tour" empfunden haben. Vermutlich hatte man da mehr Zeit um etwas mehr von Rom zu sehen.
    Auf jeden Fall wünsche ich Euch eine wunderschöne Mittelmeertour!
    Liebe Grüße
    Moni

  • Hallo zusammen,
    hat jemand schon einmal den AIDA-Ausflug ROM ZU FUSS (CIV10) gemacht?
    Bekommt man bei der Besichtigung des Kolosseums auch die Unterkellerung zu sehen oder ist bei diesem Ausflug nur die Arena selbst zu sehen?
    Vielen Dank!

    Viele Grüße
    Sandra