Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • ..da der Beitrag aus dem alten Forum noch unter Rolf Störmann war, kann ich mir wirklich nicht vorstellen dass es Probleme geben kann.. auch damals war der Beitrag ja öffentlich.. ich hab ihn mir halt nur abgespeichert.. aber kein Problem ich lösch ihn auch wieder..

    06/2004 aura 12/2004 blu 07/2005 aura 11/2006 blu01/2008 diva 05/2011 vita
    05/2012 Diva 05/2013 stella 03/2014 blu 10/2014 aura 12.08.-22.08.2016 blu 18.12.-29.12.2017 blu :bayern:

  • Ich denke das man den Beitrag schon öffentlich lassen kann, wenn man einfach darunter schreibt das er aus dem alten Forum ist und von Rolf Störmann veröffentlicht wurde. Er war so ausführlich geschrieben das er fast zu schade ist hier nicht zu veröffentlichen.

    Mai 2010 - AIDAdiva - östliches Mittelmeer / Mai 2011 - AIDAsol - Nordeuropa / August 2011 - AIDAbella - westliches Mittelmeer / März/April 2012 - AIDAsol - Kanaren / November/Dezember 2012 - AIDAluna - Karibik / April 2013 - AIDAstella - Nordeuropa / Dezember 2013 - AIDAbella - Karibik / November 2014 - AIDAmar - Mittelmeer / Januar 2015 - AIDAsol - Asien / April 2015 - AIDAluna - Nordeuropa / Juni 2015 - AIDAstella - östliches Mittelmeer / November/Dezember 2016 - AIDAmar - Karibik / Juni 2017 - AIDAprima - Nordeuropa / Dezember 2017 - AIDAperla - Mittelmeer

  • "Das Pantheon gehört in Rom zu den gefragtesten Sehenswürdigkeiten. Bislang konnten Touristen das antike Bauwerk kostenlos besuchen. Ab Mai ändert sich das. Der Eintrittspreis steht schon fest. Touristen müssen künftig auch Eintritt für das Pantheon in Rom bezahlen. Ab kommendem Mai werden zwei Euro fällig, teilte das italienische Kulturministerium mit."

    Mehr zum Thema in diesem "Focus Online"-Artikel:
    http://www.focus.de/reisen/div…-bezahlen_id_7974484.html

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Ich bin noch unentschlossen, was die Auswahl an Ausflügen für Rom angeht:
    Mit der ganzen Familie (2 E + 2 K) wäre ein über Aida gebuchter Ausflug zu teuer bzw. erscheint uns vom Preis-Leistungsverhältnis her nicht stimmig, da wir Kolosseum und Petersdom möglichst von innen sehen wollen.
    Das Angebot der "deutschen Römerin" ist bestimmt klasse, aber auch für Kinder machbar? Dann würden wir uns aufteilen, nur für mich und 1 K nutzen (aus Altersgründen). Die hier berichteten Laufstrecken von 10-13 km halte ich für kleinere Schulkinder für zu anstrengend. Schade, aber das wäre dann nichts für die ganze Familie.
    Bleibt noch Civitatours. Das klingt nach extrem fairen Preisen, und die Berichte sind ja auch überzeugend. Hier die Frage, ob es realistisch ist, dass man Petersdom und Kolosseum von innen hinbekommt. Ich kann bei der Tour "Rom klassisch" nicht erkennen, ob der Besuch des Kolosseum eingeplant bzw. beim Zwischenstopp auf eigene Faust zeitlich machbar ist. Aktualisiert: 20-25 Min. Stopp dort? Beim Petersdom ist ja eine Zeitangabe vorhanden, sodass man dort schnell abschätzen kann, ob man das Schnellticket benötigt oder es lässt. Uhrzeit für die Hinfahrt konnte ich bei Civitatours leider nicht erkennen, nur die Rückfahrt gegen 16 Uhr.

    Einmal editiert, zuletzt von Allinclusive ()

  • @Allinclusive: Laut Civitatours ist ein Besuch des Kollosseums von innen aus zeitlichen Gründen nicht möglich während der Tour von denen...

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    34. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    34. 05/2024 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

    35. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima

    36. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma

    • Offizieller Beitrag

    @Allinclusive: Laut Civitatours ist ein Besuch des Kollosseums von innen aus zeitlichen Gründen nicht möglich während der Tour von denen...

    Wird definitiv nicht reichen. Ist schon so ein straffes Programm.

  • ich würd mit dem zug fahren, in st. pietro aussteigen. den petersdom besichtigen und dann zum colosseum - ev. mit dem bus. kostet mit dem birg ticket € 12,— pP (für die öffis. wegen kinderermäßigungen hab ich keine ahnung).

    Einmal editiert, zuletzt von Larissa1996 ()

  • Hallo,
    haben vor ein paar Jahren auch die klassische Tour mit Civitatours gemacht mit einem 6 und einem 14 jährigen. War gut und der Petersdom von Innen auch beeindruckend.


    Wenn ihr lieber Kolosseum von innen wollt, könnte man evtl. auch einfach den Transfer über Civitatours buchen.


    Kolosseum kommt bei uns dann das nächste mal dran, fand ich zwar schade, aber alles geht nicht oder artet in Stress aus ;)

  • Hallo,


    wir sind am 15.1. in Rom und habe mehr Interesse am Kolosseum als am Vatikan. Kann jemand vielleicht einen Veranstalter empfehlen?


    Danke!

    Jan. 2013 - AIDAmar - Rotes Meer
    Feb. 2014 - AIDAbella - Karibik
    Jan. 2015 - AIDAsol - SOA
    Jan. 2017 - AIDAblu - Kanaren
    Jan. 2018 - AIDAPerla - Mittelmeer
    Jan. 2019 - AIDAPerla - Karibik
    Dez. 2019 - AIDAbella - SOA


    a45d346f46f25c2579d5975536a176ef8439babb

  • Ich finde, dass der Unterschied auf deren Webseite eigentlich gut beschrieben ist?!

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    34. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    34. 05/2024 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

    35. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima

    36. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma

  • Ich finde, dass der Unterschied auf deren Webseite eigentlich gut beschrieben ist?!


    Hatte mit dem Handy leider nicht die Möglichkeit auf deutsch umzustellen. Jetzt am Rechner habe ich es gefunden.
    Trotzdem danke.


    Der Unterschied zwischen der Tour Klassisches Rom und der Panorama Tour besteht in der Qualität der Assistenz.
    Bei der Panoramafahrt haben Sie eine Reiseleitung (i.d.R. mehrsprachig) im Bus (nicht ausserhalb des Busses) und Freizeit zu Ihrer Verfügung an jedem der 3. Stopp.
    Während die Klassische Tour eine offizielle deutsche Fremdenführung bietet, die auch ausserhalb des Busses authorisiert ist, Informationen zu den Sehenswürdigkeiten zu geben und Innenbesichtigungen durchzuführen.

  • Wie oft fährt der Shuttle zum Hafenausgang? Ich möchte mit der Bahn nach Rom und überlege, wieviel vor Zugabfahrt ich das Schiff verlassen muss. Wir wollen zu Fuß zum Bahnhof.



  • Hallo,


    bei uns im September haben wir schon einige Zeit 15-20 min.? auf den Shuttle Bus gewartet...so das einige ungeduldige sogar Taxen genommen haben weil Sie nicht länger warten wollten.


    Unseren eigentlich geplanten Zug haben wir dann dadurch und durch den Umstand verpasst, das der Shuttle Bus genau an das gegensätzliche Ende des Hafens gefahren ist, wo es einen zentralen Ausstieg gab, an den vorherigen beiden Haltestellen hat er nicht gehalten. Wir sind dann bestimmt noch mal 15 Min. zum Bahnhof gelaufen.


    Da die Züge aber recht häufig nach Rom reinfahren, ist es eigentlich kein Problem gut dort hin zu kommen. Kann man ja auch online vorher checken, wann u wie lange die Züge fahren.
    Es gibt auch einen Schnellzug, den haben wir dann erwischt u der hat die Zeit dann wieder wett gemacht.


    Lg

    "Ich liebe diese Momente. Ich winke ihnen gerne zu, wenn sie vorbei ziehen."


    "...ich kann den Wind nicht ändern - nur die Segel drehen"

  • Hallo Zusammen,


    wir haben im September in Rom eine Gratis Stadtführung/ Spaziergang mitgemacht, es ging fast 3-3,5 Stunden, in unserem Fall auf English und wir haben nicht nur die typischen Touristenattraktionen besucht wie zb Pantheon ...sondern sind auch durch kleine Gassen gelaufen und das typische Rom kennengelernt.


    Am Ende der Tour gibt jeder was er meint was ihm die Tour wert war...


    Da wir schon vorher mal in Rom waren, war es für uns eine gute und günstige Alternative die Stadt noch mal anders kennenzulernen.


    Einfach mal Free Tours Rome googeln, da gibt es verschiedene Anbieter, bei den meisten muss man sich vorher anmelden...


    lg

    "Ich liebe diese Momente. Ich winke ihnen gerne zu, wenn sie vorbei ziehen."


    "...ich kann den Wind nicht ändern - nur die Segel drehen"

  • Wir sind gerade von unserer Reise zurück. In Civitavecchia gibt es einen kostenlosen Shuttle zum Bahnhof, wir sind zu Fuss zum Bahnhof gegangen, es ist nicht weit, ca 10 Minuten Fussweg.
    Die Fahrkarten nach Rom Termini kosten Hin,- und Zurück 12,- Euro pro Person inklusiv Metro in Rom, Kinder zahlen 2,50 Euro und sind in der Metro frei. Mit der roten Linie kommt man zum Piazza del Popolo und einigen anderen Sehenswürdigkeiten, die blaue Linie hält direkt gegenüber des Colosseum und der Ausgrabungsstätten. Man kann die Metro wie einen Hop on Hop off nutzen, die Züge könnten allerdings zeitweise sehr voll sein, fahren jedoch sehr häufig.
    Um den Vatikan zu besichtigen, kann man auch vorher in St Pietro aussteigen und mit einem späteren Zug nach Rom Termini fahren. Die Züge fahren sehr oft.
    Der Zug fährt ca 1 Stunde 10 Minuten, am besten die Abfahrtzeiten aus Rom abfotografieren, dann ist man auf der sicheren Seite.
    Wir sind jetzt schon das zweite mal in Eigeregie nach Rom gefahren und würden es immer wieder so machen, es geht einfach und schnell.

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • Kann mir jemand was zu der Tour Kolusseum und Petersdom, die von AIDA selber angeboten wird berichten?


    Überlegen noch ob wird das auf eigene Faust machen oder lieber auf Nummer sicher ;)