Rom

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,
    ist es wahr, daß man auf der Vita auch nur die Busfahrt hin und zurück nach Rom buchen kann. Also ohne Besichtigungen, Touren etc..
    Wenn ja, zu welchem Preis???

  • Ja.
    Nennt sich lt. Ausflugsprogrammheft "Rom auf eigene Faust" und hat im letzten Sommer 43€ gekostet.
    1,5Std. Busfahrt nach Rom mit wichtigen Infos zur Stadt,ca.6Std. Freizeit für eigene Erkundungen.Aus- und Einstieg am Gianicolo-Parkplatz.
    Ist aber auch kein Problem komplett auf eigene Faust von Civitavecchia aus mit dem Zug direkt nach Rom zu fahren.Wenn ich mich recht entsinne,hat und das im letzen Jahr 9€ p.P. gekostet und dauerte etwa 80Minuten.Die Züge von und nach Rom fahren mindestens stündlich.
    Den Weg vom Schiff bis zum Bahnhof kann man ganz gut zu Fuß schaffen.Ca. 20min.
    In Rom selbst ist es möglich,sich mit der U-Bahn fortzubewegen,aber zu schade,weil man sonst vom Stadtbild zu wenig zu sehen bekommt.Vom Bahnhof aus kann man gut erstmal zu Fuß losgehen.Bis zum Vatikan ist aber ein Taxi sinvoll.Für´s Taxi haben wir 12€ bezahlt und der Fahrer hat bei Bedarf auch mal nen Fotostop gemacht.Preis immer vorher aushandeln.
    L.G.
    Matthias

    :Boot1:

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias S. ()

  • Wir waren in diesem Sommer auch in Rom. Gebucht haben wir die Aida-Tour mit dem Bus. Da hatten wir schon mal die Sicherheit, pünktlich wieder zum Schiff zu kommen und nicht einem plötzlich auftretenden Streik in Italien zum Opfer zu fallen. Dazu hatte uns unser Reisebüro geraten.


    Abgesetzt wird man direkt am Petersplatz und von dort kann man bequem mit der Metro losfahren. Das kostet wirklich nicht viel. Wir haben uns nur immer so hingestellt, dass wir uns immer gegenseitig im Auge hatten. Das war uns schon wichtig, da uns der Reiseführer auf der Hinfahrt davor warnte, dass sich in der Metro jede Menge Taschendiebe aufhalten. Wenn man suspekten Typen schon mal ein aufmerksam-böses Gesicht macht, scheint das zu helfen: wir sind mit allem wieder an Bord gegangen.


    Wir sind zunächst bis zum Colosseum gefahren und dort ausgestiegen. Von dort ging unser Weg über das forum romanum. Das ist absolut sehenswert. Mir kamen die ganzen langen Lateinstunden und Geschichtsstunden wieder ins Gedächtnis. Von dort ging es am Nationaldenkmal vorbei zum Trevibrunnen. Dort steht man in x-fach Reihen um einen Brunnen herum, macht ein paar Photos und weiter geht es.


    Nächste Station war dann das Pantheon, was auch sehr interessant ist. Insbesondere die antike, bombastische Deckenkonstruktion.


    Weiter geht es durch malerische römische Gassen zur Piazza Navona. Dieser Platz besticht durch seine nette Geschäftigkeit: Straßenkünstler, Cafes und der tolle Brunnen. Wirklich sehenswert.


    Von dort per pedes apostulorum zum Tiber, rüber über die Brücke mit Michelangelos Engeln zur Engelsburg. Darin befindet sich ein Museum, wir haben den kleinen Park drumherum vorgezogen und sind unter dem päpstlichen Fluchtweg vom Vatikan zur Burg durch spaziert. Ganz nett hier. Es gibt hier auch eine öffentliche Toilette!!! :sport1:


    Von Tiber aus kann man noch ein paar schöne Photos Richtung Vatikan machen und dann geht es dorthin zurück. Ab in die Basilika nach Schlange stehen vor der Sicherheitsschleuse und ... staunen! Herrlich diese Kirche! Da muß man auch eine ganze Weile drin bleiben.


    Hiernach ging es für uns raus. Wir wollten noch in die Sixtinische Kapelle, die macht aber wohl schon um 15:00 Uhr zu und kostet wohl auch Eintritt, weil man wohl nur durch die Vatikanischen Museen dorthin kommt.


    Jetzt mussten wir uns nur noch zur Rückfahrt am Obelisken auf dem Petersplatz versammeln. Das ist bei Hitze ganz nett, weil hier erstmals wieder seit der Grundschulzeit Erwachsene in Zweierreihen schön im schmalen Schatten des Bauwerks stehen und auf den Reiseführer warten.


    So das wars von uns. Es gibt sicherlich noch weit mehr Sehenswürdigkeiten hier in Rom. Wir meinen aber, auf unserem Weg eine ganze Menge gesehen zu haben und wollen in jedem Falle nochmal für mehrere Tage in diese tolle Stadt!

  • Rom zu Fuß geht gut!


    Das kann man nur unterstreichen.



    Wir sind 2001 mit der Cara in Rom gewesen und haben den Ausflug "Rom zu Fuß" mit gemacht.


    Abgesetzt wurden wir am Kolloseum, von dort ging es über das Forum Romanum zum Pantheon. Nach der Mittagspause gings zum Trevibrunnen und zur spanischen Treppe bevor wir mit dem Bus zum Schiff zurückgefahren sind.


    Wir fanden, dass es ein klasse Crashkurs durch Rom war. :daumen:


    LG
    Der Käptn


    PS:
    Das Pantheon hat uns so sehr beeindruckt, dass ich unwillkürlich den Wunsch geäussert hatte, an diesem Ort mit unserem Chor einmal Singen zu dürfen. Nächstes Jahr scheint dieser Wunsch Wirklichkeit zu werden. :wiegeil:

    2000 AIDA (später Cara) westl. Mittelmeer
    2001 AIDA (später Cara) westl. Mittelmeer
    2002 AIDAvita Karibik
    2003 AIDAaura östl. Mittelmeer
    2005 AIDAaura mittl. Mittelmeer
    2006 AIDAcara westl. Mittelmeer
    2007/11 AIDAdiva Kanaren
    2008/04 AIDAbella Taufe und JFF
    2009/05 AIDAcara NOK
    2009/11 AIDAbella Mittelmeer <-> Kanaren
    2010/05 AIDAcara Ostsee
    2010/11 AIDAdiva Dubai
    2011/07 AIDAluna Nordeuropatour
    2012/10 AIDAblu Westeuropa
    2013/05 AIDAblu westl. Mittelmeer
    2014/05 AIDAmar Ostsee
    2014/10 AIDAdiva östl. Mittelmeer
    2015/11 AIDAsol Kanaren

  • Hab auch noch eine Frage zum Thema Zug:
    In den Ausflugsangeboten für Rom ist u.a. einer dabei, wo man mit dem Roma Express fährt. Ist das ein besonderer Zug, also mit Panoramawagen oder sowas oder ist das eine normale Strecke wie bei uns halt der ICE oder sowas in der Art? Mein Freund ist ein Eisenbahnfan und da klang das ganz interessant. Wir wollten eigentlich eine geführte von AIDA angebotene Tour machen, wo man die wichtigsten Sehenswürdigkeiten sieht, da wir beide noch nie in Rom waren.
    Danke schon mal für Eure Antworten!
    Andrea

  • Ich würde Rom mit Aida buchen, da es so viel zu sehen gibt und wenn du möglichst viel sehen willst wissen die Scouts wo es ist und man fährt von Ort zu Ort auch mit dem Bus

  • Hallo,


    wir sind Ende Juli mit der diva in Rom und wollten eigentlich schon ganz gern einen Ausflug buchen.


    Wir können uns aber nicht entscheiden zwischen
    CIV 01-Rom komplett und CIC 05 - Vip Tour im "Roma Express": Kolloseum, Basilika San Clement&Petersdom


    Hat jemand vielleicht einen Tipp, der einen der beiden Auflüge unternommen hat oder von Mifahrer etwas gehört hat?

  • Hallo Tropical,
    wir haben den Ausflug CIV O1 Rom mitgebmacht und er hat uns ganz gut gefallen. Er war nicht zu stressig.
    Wir haben uns morgens um 8.00 Uhr im Theatrium getroffen, danach sind wir geschlossen zum Bus gegangen. Von dort aus, mit einer kleinen Pause, Richtung Rom gefahren. Nach ca. 1,5 Stunden sind wir angekommen und dort ist die Reiseführerin zugestiegen. Wir haben dann alle Kopfhörer bekommen und somit konnten wir dann die ganze Tour recht gut verfolgen, was die Reiseführerin zu den verschiedenen Sehenswürdigkeiten erläutert hat.
    Leider ist das Kolosseum und die spanische Treppe nur im Bus zu bestaunen, ein Ausstieg ist nicht möglich gewesen, was sehr schade war, aber wohl auch nicht anders möglich.
    Gegen 1.00 Uhr sind wir dann in ein Restaurant, dort gab es reichlich zu Essen und Trinken. Meines Erachtens hätte ein kleiner Snack auch gereicht und dann wäre etwas mehr Freizeit am Petersdom geblieben.
    Wie gesagt, danach ging es dann zum Petersdom und dort braucht man schon einiges an Zeit um alles zu besichtigen. Leider blieb uns dann nur noch ca. 10 Minuten Freizeit. Gegen 18.00 Uhr sind wir dann wieder an der DIVA angekommen.


    Von der VIP Tour mit dem Roma Express habe ich leider nichts auf dem Schiff gehört!


    Euch viel Spass auf der tollen Mittelmeerroute :daumen:


    Lg Margit

  • Hallo!


    Kann mir jemand von euch nähere Informationen zu dem Ausflug "Vatikan und vatikanische Museen" geben?


    Was wird alles besichtigt? Auch die Sixtinische Kapelle? Wird man an den langen Warteschlangen vor den Museen vorbeigeschleust oder muss man auch anstehen?


    Vielen Dank für Antworten!


    Lg Seerose

    2005 AIDAblu Kanaren
    2008 AIDAdiva westl. MM
    2009 AIDAaura Nordland
    2015 MSC Divina YC Karibik und Mittelamerika
    2017 Mein Schiff 6 Südnorwegen
    2019 AIDAblu Adria

    2020 MSC Preziosa YC Spitzbergen (abgesagt wegen Corona)

    2021 Mein Schiff 4 Blaue Reise Italienische Küste

    2022 Mein Schiff 3 Spitzbergen


  • Hallo,


    ...siehe auf der Aida-Seite unter Ausflüge/Rom


    ...z.B. die Ausflüge CIV 07 und CIV 11(Vatikan u. Petersdom)


    ...laut Ausflugsbeschreibung beinhalten diese Ausflüge die Sixtinische Kapelle (2 Std.Besichtigung)


    ...wir standen(2003) zusätzlich vor der Besichtigung ca.45min in einer langen Warteschlange neben der "Museumsmauer"


    ...generell wird nur daß besichtigt,was auch in der Ausflugsbeschreibung steht


    ...nicht "MEHR" und nicht "Weniger"


    ...z.B.wird beim Ausflug "Rom komplett" der "Trevi-Brunnen" besichtigt, aber die "Spanische Treppe" nicht


    ...diese beiden Sehenswürdigkeiten liegen nur ca. 400m auseinander


    ...die "Spanische Treppe"steht aber nicht in der Ausflugsbeschreibung,also wird sie auch nicht besichtigt


    Gruss
    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    3 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Na das ging aber schnell mit der Antwort !


    Besten Dank !


    LG


    Vorstand

  • Hallo Rom-Kenner,
    zwar gibt es hier viele Tipps zu lesen, habe ich auch brav getan, doch wir wollen auf jeden Fall einen Ausflug für Rom buchen. Leider ist alles so fürchterlich lange doch wir trauen uns nicht komplett auf eigene Faust.(Obwohl es letztes Jahr in Athen suuuuper geklappt hat bin ich der Meinung dass da Italien doch etwas anders ist :schaem:).
    Also bitte ernsthaften Tipp geben der uns die Entscheidung zwischen folgenden Ausflügen erleichtern könnte:
    CIV 01" Rom komplett" - 10 Std.
    oder wäre das eine Alternative CIV 10 "Historisches Rom" 8,5 Std.
    Bin nicht unbedingt auf Vatikan aus, da ich denke irgendwann mal evtl. nur Rom in paar Tagen zu besichtigen. Jetzt einfach nen schönen Einblick und keine totale Touristen-Hektik.
    :tanzgott:
    Gracie für hoffentlich schnelle Antwort!

    Hier könnte der nächste Kreuzfahrtticker stehen...
    Hätte es dieses Mal wieder mit dem Einstellen geklappt ?(

  • Also wenn Du nicht unbedingt den Vatikan sehen willst. ( was sehr bedauerlich ist) dann solltest Du den anderen Ausflug buchen. Natürlich braucht man für
    den Vatikan schon eine menge Zeit. Es gibt leider so viel zu sehen.
    Wir werden in diesem Jahr zum 3. mal Rom privat machen. Weil man kann nicht
    alles in Ruhe anschauen kann.


    Viel Spaß in der Traumstadt Rom


    Lg schnuppe

    Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. :meinung:

    Einmal editiert, zuletzt von schnuppe ()

  • Wir fahren auch im Oktober mit der Bella nach Civitaveccia. Obwohl ich sonst nie Ausflüge buche habe bei myaida " Rom auf eigene Faust" gebucht. Ich finde das einfach sicherer als den Zug. Ausserdem erhält man im Bus laut myaida Infos zur Stadt und einen Reiseführer. Lieber 45 € zahlen als den Flug nach Marseille!
    Wird bestimmt schön!

  • Hallo!!!


    Kann mir jemand sagen ob der Aida-Ausflug "Rom klassisch" gut ist? Würde diesen gerne buchen - kann mich aber nicht so richtig entscheiden. Steigt man da auch mal vom Bus aus und schaut sich die Sehenswürdigkeiten an? Ich würde nämlich schon gerne mal vor dem Kolosseum stehen und es nicht nur vom Bus aus sehen. Kommt man bei dem Ausflug auch zur Spanischen Treppe? Fragen über Fragen :lachroll:



    Freue mich auf Eure Antworten. Vielen Dank!!!


  • Hallo,


    sind grad zurück...


    Hatten Rom klassisch gebucht und waren total enttäuscht -dieser Ausflug war nur enttäuschend!!!- Sind 1 1/2 Std. mit dem Bus nach Rom gefahren (hatten aber eine total nette Reiseleitung) und sind dann an den Sehenswürdigkeiten vorbeigefahren - kaum eine Möglichkeit überhaupt ein Foto zu machen- Der Fußweg war ebenso enttäuschend, da es durch sehr viele Reisegruppen total überfüllt war. Die ausgehändigten "Radios" funktionierten sehr schlecht, so dass die Erklärungen nicht verstanden werden konnten. Die 1 1/2 Std. Freizeit am Fontana di Trevi waren für´s Pizza-Essen knapp ausreichend - die Restaurants sind entsprechend überfüllt und überteuert.


    Dann wieder Fußmarsch und Weiterfahrt im Bus zum Petersdom- lange Warteschlangen am Dom- kurzer Bummel zurück zum Treffpunkt und Eis-Essen (KUGEL am Petersdom kostet € 3,00!!!) und Rückfahrt zum Schiff.


    Fazit: Wenig gesehen, viel gewartet und angestanden und keine großen Eindrücke von Rom erhalten. Lieber per Bahn nach Rom und dann mit den On-Off-Bussen fahren.

  • Hallo,


    hat jemand schon den Ausflug "Rom zu Fuß" über AIDA gemacht? Ist der Ausflug empfehlenswert?


    Ich hatte eigentlich vor, den Ausflug "Rom klassisch" über AIDA zu buchen. Da man aber wohl nur mit dem Bus unterwegs ist und kaum aussteigt um etwas zu besichtigen oder wenigstens Fotos zu machen, habe ich mich mal nach einem anderen Ausflug umgeschaut.


    Da ich das erste Mal in Rom bin, würde ich gerne einen geführten Ausflug machen, bei dem man möglichst viele Sehenswürdigkeiten sieht bzw. besichtign kann und auch einige Fotos machen kann.


    Beschreibung des Ausfluges laut AIDA:



    Rom zu Fuß
    Stationen: ca. 1 h 30 Busfahrt nach Rom, ca. 2 h 30 geführter Spaziergang durch das Stadtzentrum mit Innenbesichtigung des Kolosseums, Besuch des Forum Romanums und Besichtigung des Pantheons ( bei Gottesdienst nur außen möglich);nach dem Mittagessen weiter zu Fuß durch die Innenstadt; nach etwas Freizeit ca. 30 min Panoramafahrt u.a. vorbei an der Engelsburg mit Blick auf den Petersdom; ca. 1 h 30 Rückfahrt zum Schiff




    Viele Grüße


    Diva

  • Diva1984
    Ausflug "Rom zu Fuß"


    wir haben diesen Ausflug 2007 über AIDA gebucht (außer Innenbesichtigung Kolosseum war damals nicht dabei). Man sieht von Rom
    sehr viel und man kann viele Fotos machen - können wir nur weiter empfehlen! Gerade als Anfänger und man noch ein bißchen ängstlich
    ist.
    Allerdings sind wir dann 2008 auf eigene Faust los!


    Gruß Konni

  • Hallo,
    sind gestern zurück gekommen und haben auch die Tour Rom Klassisch gemacht.
    Wir waren total zufrieden, das lag wahrscheinlich auch an unserer Reiseleitung, die einfach super viel erklärt hat und immer wieder Wege durch die Stadt benutzt hat, die eigentlich gar nicht im Programm standen.
    Am Anfang macht man eine Panoramafahrt an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten vorbei, Circus Maximus, Forum Romanum, Colosseum, piazza Venezia. Am Trevibrunnen war dann Ausstieg(ca.45 min. Pause ), kurzer Gang zur Spanischen Treppe möglich, dann zum Pantheon, Spaziergang durch die Stadt , an der Piazza Navona 1h Mittagspause (keine Restaurants am Platz nehmen, die sind unverschämt teuer, lieber in eine Seitengasse gehen, dort bekommt man preiswerte Touristenmenüs die sehr gut waren, 11 Euro/Pers. ) und dann durch die Gassen bis zum Tiber, von dort ging es dann mit dem Bus zum Petersdom an der Engelsburg vorbei.
    Am Petersdom hatten wir Glück, da es gerade nicht sehr voll war, waren wir schnell drin, hatten dort eine Führung und dann noch ca. 1h Aufenthalt zum Souvenir kaufen und Erkundungen auf eigene Faust zu tätigen.
    Da wir auch das erste Mal in Rom waren, sind wir mit diesem Ausflug gut gefahren.
    So konnten wir uns einen ersten Eindruck verschaffen und können beim nächsten Mal auf eigene Faust los ziehen.
    Die Fahrradtour muß übrigens super gewesen sein, und auch für Ab und zu Fahrer zu Schaffen. Die Aida Fahrräder sind super..... Wir haben in Neapel eine Fahradtour gemacht. :sport1:


    Gruß
    Nickiwilli