Rom

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • da kann ich Mon Cheri nur beistimmen


    auch wir sind mit dem Zug bis Rom Hauptbahnhof gefahren. Ist kein Problem sofern man einigermaßen gut zu Fuß ist kann man die meisten Sehenswürdigkeiten ablaufen (Kolloseum, Forum , Trevi Brunnen, span. Treppe)

  • Wir waren 2001 mit der Cara in Rom und buchten damals unwissend den AIDA-Ausflug. Diemal gehts mit dem Zug los. Die Sixtinische Kapelle steht auf unserer Wunschliste. Nun meine Frage: Man liest immer wieder von langen Wartezeiten. Wollen ja nicht den Tag vertrödeln. Hat jemand Erfahrung?
    Danke.

    dabei seit 2000 8)

  • Der Weg zur Sixtinischen Kapelle durch die Vat. Museen ist eigentlich ein Muss! Es lont sich, erschlägt einen und fesselt einen. Die Kapelle selbst ist dann eher nicht so toll. Viel zu voll und viel zu laut, trotz ständiger Ermahnungen der Aufseher.

  • Zu Rom haette ich noch einen Tip, der hier nur kurz am Rande erwaehnt wurde. Es ist moeglich die Kuppel des Petersdoms zu besteigen. Von dort oben hat man einen wirklich schoenen Ausblick auf die Stadt uva. auf den Petersplatz. Auch der Aufstieg auf die Kuppel selbst ist schon ein Erlebnis, denn spaetestens in der doppelwandigen Kuppel, in der die Stufen hinaufgehen wird es ziemlich eng, also nichts fuer Leute mit Platzangst ... Zudem muss man seinen Kopf schraeg halten um nicht anzustossen. Ich fand das jedenfalls lustig und hinterher wird man eben mit dem tollen Blick belohnt. Die Schlangen hierzu sind meist auch ziemlich lang, ABER, wenn man nicht den Aufzug nutzt (was auch noch teuerer ist als ledigleich der normale Eintritt), dann brauch man nicht allzu lange anstehen. Denn der Aufzug geht eh nur bis zum Dach des Domes, auf die Kuppel muss man trotzdem noch selbst kraxeln (320 Stufen).
    Ich habe von dem Ausblick und vom Kuppelinneren, sowie von Rom ein paar Bilder auf meiner HP. Wer Interesse hat, um sich darunter etwas vorstellen zu koennen, kann hier gerne mal schauen: http://www.susiweber.de/html/rom_2004.html


    Ansonsten ist Rom wirklich gut zu Fuss zu erleben. Wir haben auch mal in lediglich 4 Stunden einiges ansehen koennen. Unser Startpunkt war der Piazza Venezia (auch sehr schoen, wurde hier glaube noch nicht erwaehnt), dann rueber zum Pantheon, Piazza Navona, die Engelsburg, den Petersdom/platz inkl. der päpstlichen Grabkammern und zum Schluss das Kolosseum.


    In der Nähe des Kolloseums suchten wir uns ein leckeres einheimisches Restaurant aus. Hier gibt es die besten und günstigsten Pizzen, Bruschetta und Wein. Bloss nicht, wie hier auch schon erwaehnt in eine der Touristenfallen gehen. Ueberteuert und vom Essen her meist nicht sooo gut wie eben einheimische Restaurants. Man erkennt sie daran, dass sie nicht so "edel" aufgemacht sind, sondern klein, simpel ausgestattet und in Seitenstrassen gelegen, also nicht dirket an den Sehenswuerdigkeiten.

  • Hallo zusammen,
    komme gerade von der AidaDiva, die ja sonntags in Rom ist. Wer sich die absolut zu teuren 49 € Bustransfer sparen will: Der Zug fährt morgens um 8:57 Uhr in Civitavecchia ab und am Abend um 16:57 Uhr in Rom (St Peter) wieder zurück.


    Kostet statt 49 € nur 9 €...


    Zu beachten: Rechtzeitig am Bahnhof sein, weil man Tickets braucht. Diese gibt es nicht nur am Schalter sondern am Automaten und im Tabakladen!!!! Und: Es fahren alle Züge, bei denen "feriale" im Farplan nicht ausgeschlossen ist.


    Viele Grüße und viel Spaß
    Zuckerbacher

  • Es ict auch so, das der Zug erst In Chivitavecia, bzw. am Hauptbahnhof in Rom neu eingestzt wird.
    Wir haben hin um 9.03 Uhr den Zug genommen und der stand schon ab 8.50 Uhr bereit, wenn man ANgst hat keinen Platz zu bekommen, kann man ja einfach früher da sein.

    2003-cara Kanaren
    2005-blu Kanaren -blu Nordkap -cara w.MM
    2006-cara w.MM -cara Ostsee -cara TA Dubai
    2007-diva w.MM -cara ö.MM -vita Nordland
    2008-diva Kanaren -cara w.MM -aura Fjorde -aura NY-Dom.Rep.
    2009-aura TE -aura Nordland -cara Asien
    2010-vita Karibik - luna Nordamerika
    2011-cara Kap Horn -diva ö.MM -AROSA viva Rhein
    2012-sol Nordland
    2013-cara Westeuropa
    2013-sol Nordeuropa
    2015-diva Orient
    2015-vita Adria - vita Karibik
    2016-disney Magic casteway- vita Karibik -Bella Adria - vita Florida
    2017-bella Asien - stella Spanien, Portugal - NCL Kuba
    2018-perla Karibik

    2019-vita Kanada

    2019-nova Trans Mittelmeer

    2020-vita Asien

  • Also vor einem Monat gab es auf treniitalia (italien. Bahn) noch 2 Schnellzüge nach Rom - heute schaue ich wieder auf meinen Link (siehe 2 Seiten vorher) und siehe da: die langsamen Züge sind auch eingezeichnet, also fährt zB einer um 9:02...
    Vielleicht war jetzt eine Fahrplanumstellung?


    Anbei noch mal der Link für den 17.6.2007klick


    Partenza=Abfahrt
    Arrivo=Ankunft


    Wenn man auf "Dettagli" klickt und dann auf die blau unterlegte Nummer unter "Treno (=Zug)" sieht man die Stationen, wo er hält.


    Die Züge, die jetzt zusätzlich abzurufen sind, halten auch in St. Pietro (=Petersplatz, Vatikan), sind halt nur langsamer insgesamt...

  • An alle, die nach Rom mit dem Zug wollen:
    Es fahren alle Züge so, wie bei trenitalia aufgelistet. Also genügend - wir haben uns den Fahrplan vorher ausgedruckt und der passte mit dem Fahrplan vor Ort überein.


    Es gibt jedoch auch Schnellzüge - diese Züge kosten mehr und es gibt keine Kinderermässigung. Ihr müsst die Tickets für diese Züge direkt am Schalter der Bahn kaufen (gibt es NUR dort!!) und nicht am Touristeninfo-Stand oder Zeitungsstand. In dem Ticket ist die Sitzplatzreservierung dabei und sie steht auch auf dem Ticket drauf.
    Wer nicht das gültige Ticket hat, der muss im Zug nachzahlen bzw. Strafe zahlen - Kosten: 25 € pro Person. Ist bei uns im Zug der Fall gewesen (ihr wisst schon: erst blöd daherreden, weil wir Dummen mit dem richtigen Ticket ja zuviel bezahlt hätten und hinterher mordsmässig aufregen, weil den dummen Touris falsche Tickets verkauft wurden...)


    Alle Regional-Züge (reg) haben den normalen Tarif - hier gelten auch die Tickets vom Zeitungsstand.


    Für die Rückfahrt werden in der Regel (bei uns auch) Tickets mit normalen Tarif ausgestellt - also unbedingt darauf achten, dass ihr zurück in einen Regionalzug einsteigt. Die Regionalzüge halten dann an sämtlichen Orten.


    Zugfahren in Italien ist wirklich kein Problem - geht wunderbar.


    LG
    Tina

  • Hallo,
    für 9 €uronen bekommst du am Bahnschalter 2 Tickets, ein für hin und eines für zurück. Diese müssen jeweils auf dem Bahnsteig entwertet werden, sonst bist du Schwarzfahrer.


    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang ()

  • Nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort und den Tipp mit dem Frühstück werden wir beherzigen.


    Die Bilder sind auch sehr schön, werde selber auch sehr viel :foto:

  • Hi ihr zwei,
    Danke, danke freu mich schon total auf Rom.
    Da ihr mich hier so toll beruhigt habt, werden wir ganz entspannt mit dem Zug reinfahren.
    Zwei Wochen noch dann gehts ab aufs Schiff!!!! :pirat:


    LG
    Sunshine :stossen:

  • Der "Shuttlebus " nach Rom wird von einem privaten Anbieter angeboten und fährt vor dem hafeneingang ab - dort, wo der Gratis-Shuttlebus von der AIDA anhält.
    Dieses Jahr (Sonntag) haben wir ihn NICHT dort gesehen. Wenn er dort ist, wird jeder angesprochen, der vom Hafen kommt, also man kann ihn nicht verfehlen!
    Aber nur ein paar Minuten entfernt ist der Bahnhof und Zugfahren ist auch sehr bequem ist vor allem billig!


    Wir sind diesmal gegen 9 Uhr nach Rom gefahren um um 14 Uhr wieder retour, war ganz relaxed....

  • Sunshine


    Zug ist echt unproblematisch, pass nur auf, der um 9:57 nach Rom ist reservierungspflichtig und mit Aufschlag, da schneller.


    Wir sind um 8:40 gefahren, der war gar nicht überfüllt, sehr bequem. Dazu sind wir kurz nach 8 weg vom Schiff.


    Nicht vergessen, früh genug wieder zurück fahren, Verspätungen bzw. Zugausfälle sind immer möglich in Italien :) Später als 16 Uhr würde ich persönlich nicht fahren...
    Alternativ fährt am nächsten Morgen gegen 7 Uhr ein Zug nach Livorno (etwa 3 Stunden Fahrzeit) :zwinker: *gggg* falls ihr in Rom durchfeiern wollt :-)))))

  • Hallo Gila,


    danke für die Antwort, hat mir sehr geholfen. :jump:
    Den Tip mit dem Reiseführer werde ich auf jeden Fall beherzigen, möchte mich ja nicht verlaufen.
    Werde dann berichten, ob ich alles geschafft habe.


    Gruß,
    Erni

  • Hallo, komme gerade aus Rom zurück und hätte noch einen Tipp für die Fahrt in die City und zurück.


    http://www.rome-airport-transfers.eu/tedesco_p.htm


    Gerade, wenn ihr mit mehreren Leuten seit, würde es sich vielleicht preismäßig lohnen einen Shuttle-Service zu beauftragen. Die würden euch bestimmt auch direkt vom Hafen abholen. Die online-Buchung war unkompliziert und das Unternehmen zuverlässig und super pünktlich.

  • Hallo,
    sind grad wieder zurück.
    Also Rom auf eigene Faust ist wirklich Problemlos.
    Hatte mir ja die Tips mit dem Zug hier geholt, Danke nochmal dafür.
    Sind um kurz vor 9.00Uhr mit dem Zug nach Pietro von dort nur kurzer Weg zum Petersdom.(Hatten Glück brauchten fast gar nicht Schlange stehen).
    Wow war schon sehr beeindruckend wenn man davor steht.
    Sind dann bis zur Kuppel hoch gelaufen, war wirklich anstrengend aber hat sich echt gelohnt.
    Im Dom war grad Kindstaufe, richtig feierlich.
    als wir raus sind war es massig voll, es brannte auf einmal ein Jubel auf und der Papst hat sich am geöffneten Fenster blicken lassen und hat ne Ansprache gehalten. Geänsehautgefühl.War ein tolles Erlebnis, womit wir nicht gerechnet hätten.
    Sind dann zur Engelsbrücke, Span. Treppe, Trevibrunnen, Forum Romanum und Kolloseum.
    Leider hat die Zeit nicht mehr gereicht um ins Kollosseum zu gehen da es meterlange Schlangen gab und wie keine Lust hatten zu spät zum Schiff zu kommen.
    sind dann zum Termini und dann gegen 5 Uhr zum Schiff zurück.
    War alles kein Problem, sind auch viele Aida-Leute in den Zügen falls man unsicher ist.


    LG
    sunshine

  • Die roten Hop on / Hop off Busse fahren im 10 - 15 Min. Takt ab Busbahnhof Termini - man kann aber auch jederzeit woanders zusteigen / aussteigen und wieder einsteigen .


    Die Busse fahren sämtliche "Standard Sehenswürdigkeiten" im römischen Stadtzentrum ab . Fährt man die tour in einem Stück ducrh - ohne zwischendurch auszusteigen, dauert eine Tour etwa 90 min.


    Kosten liegen bei ca 13 p.P. für eine Tageskarte - an jedem Sitz gibt es eine Einsteckmöglichkeit für Kopfhörer und einen Regler mit dem man die Sprache einstellen kann, so dass man auch in seiner Sprache alles Wissenswerte zur aktuellen Sehenswürdigkeit erfährt , an der der bus gerade vorbeifährt.


    Haltestellen sind in aller Regel in der Nähe einer jeden Sehenswürdigkeit schnell zu finden ( Forum Romanum, Trevibrunnen, Kolosseum etc )


    Achtung: Will man zur Via Appia etc gibt es eine extra Buslinie ( Archäologische Tour oder so ähnlich ) und für alles, was mit dem Vatikan und Kirchen zu tun hat, gibt es auch noch mal eine intensivere Tour. Wobei man auch mit den roten Bussen am Vatikan vorbeifährt, aber eben nur vorbei.


    Diese Busse fahren eigentlich in jeder Großstadt mit viel Tourismus von Berlin, Paris bishin zu Barcelona, Neapel und eben Rom - das konzept ist immer das gleiche - nur die Farbe der Busse ist immer etwas anders....


    Wenn Ihr mit dem Zug nach Rom fahrt am Bahnhof ( oder halt an jeder Touristeninfo ) liegen normalerweise immer Pläne und infos zu diesen Bussen aus.


    Lieben Gruss