Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ja, das ist der Nachteil an der App. Wobei wir wahrscheinlich eh nicht UBahn fahren wollen

    Wir sind nämlich vorher ausgestiegen und sind dann mit der UBahn bis Colosseum gefahren. Damals zahlten wir den Zug (Hin- und Rücktour) inkl. UBahn Netz ca. 11 EUR. Das war wirklich nicht viel.

    AIDAaura 2x, AIDAcara 3x, AIDAbella 2x, AIDAblu 0x, AIDAcosma 0x, AIDAdiva 1x, AIDAluna 1x, AIDAmar 1x, AIDAmira 1x, AIDAnova 1x, AIDAperla 0x, AIDAprima 1x, AIDAstella 0x,

    AIDAsol 2x, AIDAvita 2x


    Coming soon ...

    AIDAstella 08/2025

  • Wir sind nämlich vorher ausgestiegen und sind dann mit der UBahn bis Colosseum gefahren. Damals zahlten wir den Zug (Hin- und Rücktour) inkl. UBahn Netz ca. 11 EUR. Das war wirklich nicht viel.

    Ja, das stimmt. Ich hab nur ein bisschen Sorge, dass tausende Leute vor dem Automaten/Schalter stehen

  • Ja, das stimmt. Ich hab nur ein bisschen Sorge, dass tausende Leute vor dem Automaten/Schalter stehen

    Bei uns war so:

    Wir stiegen vom Shuttle dann am Busbahnhof von Civitavecchia aus und dort gab’s in dem Containerbüro auch Tickets für den Zug & UBahn. Nur weiß ich leider nicht, ob diese noch gibt, denn es war deutlich entspannter als am Civitavecchia Bahnhof. Da war richtig voll.

    AIDAaura 2x, AIDAcara 3x, AIDAbella 2x, AIDAblu 0x, AIDAcosma 0x, AIDAdiva 1x, AIDAluna 1x, AIDAmar 1x, AIDAmira 1x, AIDAnova 1x, AIDAperla 0x, AIDAprima 1x, AIDAstella 0x,

    AIDAsol 2x, AIDAvita 2x


    Coming soon ...

    AIDAstella 08/2025

  • Bei uns war so:

    Wir stiegen vom Shuttle dann am Busbahnhof von Civitavecchia aus und dort gab’s in dem Containerbüro auch Tickets für den Zug & UBahn. Nur weiß ich leider nicht, ob diese noch gibt, denn es war deutlich entspannter als am Civitavecchia Bahnhof. Da war richtig voll.

    Ich denke, wir versuchen das mal mit der App. Sicher ist sicher :)

    Bin eh gespannt, wie es ist, wenn 6000 Leute gleichzeitig von Bord wollen. Wir waren bisher nur auf den kleineren Aidas unterwegs

  • Ich hab nur ein bisschen Sorge, dass tausende Leute vor dem Automaten/Schalter stehen

    Für U-Bahn/Bus können Tickets auch per App gekauft werden. Die App für iOS und Android heißt "TicketAppy".

    „Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

  • Die Cosma liegt sehr oft auf der „schlechteren“ Seite (Uraltterminal 25). Das bedeutet, das ihr einen längeren Weg zum Bahnhof einplanen müsst, da es keinen Zwischenstopp des Shuttles an der Festung gibt (von dort wären es nur 10 Minuten).


    Map of the Port
    View and/or download the map of the port of Civitavecchia with the main points of interest: docks, cruise and ferry terminals, parking areas, bar and/or…
    civitavecchia.portmobility.it


    Wir konnten um 07:30 Uhr von Bord (Ankunft offiziell 8:00 Uhr). Vor dem Schiff standen Hafenshuttles, die zum Hafenausgang fuhren (nehmen! Sehr weiter Weg!). Es gibt auch Shuttles, die für 5 (?) EUR zum Bahnhof fahren. Leider gab es vor dem Schiff keine vernünftigen Infos und Schilder waren noch nicht in den Bussen. Die Fahrer machten noch Pause und wiesen nicht auf dem Bus zum Bahnhof hin. Wir saßen daher leider nur im Bus zum Hafenausgang (kostenlos). Um 8 Uhr fuhr der Shuttle dann endlich los, im Bus habe ich die Bahntickets über die App gebucht. Vom Hafenausgang sind wir dann in normalem Tempo zum Bahnhof gelaufen und haben problemlos den Zug um 8:42 bekommen.


    Wenn ihr den Shuttle zum Bahnhof nehmen könnt, ist die Sache noch entspannter. Taxen gab es erst am Hafenausgang.


    So früh kam man übrigens auch völlig entspannt von Bord.

    Einmal editiert, zuletzt von Franki31H ()

  • Letzten November war es kein Problem sind gegen 9 Uhr von der Cosma runter mit dem Shuttle bis zum Hafenausgang und dann ca 30 Minuten zum Bahnhof gelaufen dort haben wir uns das Birgen Ticket gekauft glaube kostet 12 Euro auch für Busse und U-Bahn in Rom haben wir aber nicht genutzt .

  • Vielen Dank! Ich hab mir gestern mal den Hafenplan angesehen und schon diesen Liegeplatz befürchtet. Dann suchen wir am Besten direkt nach dem Bus zum Bahnhof

  • Letzten November war es kein Problem sind gegen 9 Uhr von der Cosma runter mit dem Shuttle bis zum Hafenausgang und dann ca 30 Minuten zum Bahnhof gelaufen dort haben wir uns das Birgen Ticket gekauft glaube kostet 12 Euro auch für Busse und U-Bahn in Rom haben wir aber nicht genutzt .

    Dankeschön

  • Gelten die Tickets dann nur für den Zug? Km Kiosk oder Schalter am Bahnhof bekommst du ein Ticket, dass für den Zug und die Metro in Rom gilt (hab den Namen vergessen)

    Das ist das BIRG (Biglietto Integrato Regionale Giornaliero)

  • Das BIRG Ticket kann man anscheinend nicht online kaufen und auch keine Sitzplätze in einem der Regionalzüge reservieren. Wir haben etwas Bammel, dass wir bei der Heimfahrt aufgrund voller Züge nicht mitkommen.

    Auf jeden Fall muss dieses Ticket vor Fahrbeginn entwertet und hinten namentlich ausgefüllt werden.