Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Bekannte von uns hatten das Ticket auch in Deutschland gekauft. Du musst definitiv am Automaten auf dem Bahnsteig abstellen. Dummerweise waren die Tickets zu breit und unsere Bekannten mussten sie an den Seiten umknicken, damit sie in den Automaten passten. Also nicht zu knapp vor Zugabfahrt am Bahnhof ankommen :zwinker:
    Gruß Heike

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

  • Wir werden Rom auf eigene Faust erkunden und zum Schluss am Kolosseum sein. Kann mir jemand sagen wie von dort aus der schnellste Weg ist um wieder im Zug Richtung AIDA zu kommen?
    Und wie oft fahren die Züge eigentlich?


    Danke für Eure Hilfe.

  • Wenn Du von der "Schreibmaschine" Monumento Vittorio Emanuele) aus Richtung Kolosseum gehst, ist direkt an der Strasse am Kollosseum links die U-Bahn. Wenn Uhr mit dem Zug nach Rom fahrt, holt Euch ein Tagesticket (Birg-Ticket), dann sind die U-Bahn und die Linienbus mit drin. Aber in vollen Bussen gut auf die Wertsachen aufpassen...


    Rechnet genug Zeit ein, um vom Kopf des Bahnhofs auf das richtige Gleis (binario) zu kommen. Wenn ihr dann Hunger habt, empfehle ich den Supermarkt ganz hinten bei den Geschäften: hinten links gibt es leckere Pizza zum mitnehmen.


    Den Fahrplan könnt ihr unter http://www.trenitalia.it gucken. Wir haben immer zwei oder drei Züge früher genommen, um einen Puffer zu haben.

    AIDAluna / AIDAbella / AIDAcara / AIDAvita / AIDAblu / AIDAbella / AIDAaura / AIDAsol / AIDAluna / AIDAstella / AIDAstella / AIDAdiva / AIDAprima / AIDAaura / AIDAcara / AIDAstella / AIDAluna / AIDAmar



    :Boot1:

  • Hallo zusammen, jemand einen tipp für uns welche tour mit kinder üver civitatours gemacht werden kann. Klassisch rom oder panorama oder lieber auf rigene faust los?
    Danke für Ratschläge. Unsere kinder sind 6 und 8.
    kathrin

  • Mit Kindern in dem Alter würde ich nur den Transfer nach Rom buchen und dann auf eigenen Faust losziehen. Vorher schon informieren, was ihr besichtigen wollt (Colosseum finde ich für Kinder auf jeden Fall interessant :daumen: ) und dann den Tag individuell gestalten :meinung:
    Unser Sohn war bei unserem ersten Besuch in Rom 11 Jahr alt und es hat ihm gut gefallen.

    08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren

    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern

    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:

    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:

    11/2024 MSC World Europa WMM

    11/2025 Mein Schiff 6 Dubai -> Singapur :ciao:

  • Hallo,


    ich bin gerade am überlegen ob wir besser mit dem Zug oder Civitatours (also per Bus) nach Rom fahren. Kann mir jemand sagen bei welcher Variante ich mehr Zeit in Rom habe? Rein von den Kosten her, wäre die Zugvariante ja die Günstigere.
    Was würdet Ihr machen?
    Wir waren schon mal ein paar Tage in Rom und benötigen daher nur den Transfer.
    Danke vorab.

  • @ Schnitzelking: Wir haben vor zwei Jahren selbst die Variante mit dem Zug gewählt (Zug um 9h ab Civitaveccia, ich glaube ca. 10.15h an Rom St. Pietro) - dann ganz gemütlich vom Petersdom lang durch die Stadt bis Colosseum. Wir kannten Rom auch schon und fanden es ganz entspannt und gemütlich durch die Stadt zu laufen. Sind dann gegen 16.45h von Termini zurück (ich glaube, der braucht dann 1,5h). Dabei wichtig Zeit in Termini einzuplanen, um aufs Gleis zu kommen, das hat mind. 5-10 Minuten gedauert.


    Schwiegereltern haben dies jetzt mit Civitatours gemacht; die waren ca. 11h in Rom, Abfahrt spätestens 16h (evt. bisschen früher, das weiß ich nicht genau). Die hatten allerdings die Panoramatour und nicht auf eigene Faust nur Transfer.
    So ein riesen Zeitunterschied ist es wahrscheinlich nicht, aber mit dem Zug seid ihr sicher flexibler.


    VG

  • Liegezeit der MS2 von 7:00 bis 20:00 Uhr


    Hinfahrt
    Planmäßiges Anlegen in Civitavecchia war um 7:00 Uhr.
    Freigabe zum Landgang kam dann "schon" um 7:20 Uhr.
    In Civitavecchia ist der Shuttle-Bus Pflicht, zu Fuß zum Ausgang geht nicht!
    Also in den Shuttle, der es dann schaffte nach sage und schreibe 15 (FÜNFZEHN!) Minuten Wartezeit abzufahren!!!
    Zug nach Rom um 7:44 Uhr damit schon mal gedanklich abgehakt! :-(((
    Dann die nächste "erfreuliche" Überraschung: Der alte (bekannte) Hafenausgang (mit 10 Minuten Fußweg zum Bahnhof) war (ist auf Dauer?) gesperrt, man wird jetzt mit dem Shuttle in entgegengesetzte Richtung zu einem Extra-Shuttle-Bushof in der Nähe von Porta Tarquina gekarrt - Dauer ca. 10 Min., der Transfer bis hier war dann aber wie in der Vergangenheit kostenlos!
    Das Zittern fürs Erreichen des Zuges um 7:58 Uhr begann!!!
    (Bus-)Fahrzeit zum Bahnhof (auf ca. der halben Strecke vorbei am verrammelt und verriegelten alten Ausgang) ca. 10 Min.!
    Kosten für diesen Zubringer 0,80 € die Karten gibt's in einem Häuschen direkt am Bushof.
    Wer mitgerechnet hat (Uhr!), weiß wie unsere Befindlichkeit war!
    Der nächste Zug fährt danach nämlich erst um 8:42 Uhr!!!
    Alle Busmitfahrer im Laufschritt in den Bahnhof rein, BIRG-Tickets (12,-€) kaufen und durch den Tunnel aufs Abfahrtgleis (einige Reisende liefen sogar über die Gleise!!!);
    der Zug hatte 4 (vier) Minuten Verspätung! GOTTSEIDANK!!!
    UND DAS ABSTEMPELN AN DEN MITTLERWEILE GRÜNEN AUTOMATEN NICHT VERGESSEN!!!
    Ein netter Tagesbeginn!


    Unsere Tour
    Ankunft am Bahnhof Roma S. Pietro (die am nächsten liegende Halte zum Petersdom) um 9:00 Uhr.
    Diesmal waren wir nicht sonntags (wie mit de Bella 2012) sondern mittwochs in Rom.
    Da mittwochs fast durchgängig das ganze Jahr am Vormittag Papstaudienz (ab 11:00 Uhr, wir waren 9:20 Uhr da) auf dem Petersplatz stattfindet, ist dann die Besichtigung des Petersdomes (auch der Kuppel) erst ab 13.00 Uhr möglich.
    Vatikanisches Museum wäre möglich gewesen, wir hatten aber andere Pläne; also auch diesmal wieder St. Peter nur von außen.
    Unseren mitfahrenden Rom-Ersttätern geschuldet, dann weiter zu Fuß über die Via della Conciliazione zur Engelsburg (10:15 Uhr), weiter zum Justizpalast (10:45 Uhr) und dann über die Brücke Ponte Umberto I zur Piazza Navona.
    Unmittelbar vor dem Platz links an einem Kiosk Coffe-to-go in verschiedenen Variationen für unter 1€ geschnappt, lecker! (11:00 Uhr)
    Weiter zum Pantheon (11:45 Uhr, mit Innenbesichtigung, Eintritt frei) und zum Trevibrunnen (12:15 Uhr).
    Dieser wird leider grad generalüberholt; alles eingerüstet, mit Planen abgedeckt und ohne Wasser - enttäuschend, vor allem wenn man ihn voll in Aktion kennt!
    Kurzer Fußweg durch die Via della Stamperia zur Via del Tritone.
    Sofort rechts um die Ecke sind nicht zu verfehlen Bushaltestellen; hier geht's mit den Linien 53, 63 oder 83 zum HARD-ROCK-CAFE!
    Die Busse (Fahrpreis im BIRG-Ticket enthalten, aber ABSTEMPELN BITTE) kommen alle paar Minuten und wir sind nach 3 Haltestellen an der Veneto Emilia ausgestiegen; direkt gegenüber ist das HRC Rome (12:30 Uhr)!
    Gestärkt durch diverse Burger und kalte Getränke (und natürlich dem Kauf diverse Fan-Artikel!) ist es dann nur noch 10 Minuten durch die Via Liguria, Via del Artisti, Via Francesco Crispi und Via Sistina bis zur Trinita dei Monti (die weiße Kirche oberhalb der Spanischen Treppe)(13:45 Uhr), einfach mal bei google-maps anschauen!
    Die Treppe war auch wieder eine Enttäuschung; keinerlei Blumenschmuck und auch die Kirche war wegen Renovierung total verhüllt; war nicht so ganz unser Tag!
    Also zügig mit der Metro (auch wieder kostenfrei dank BIRG-Ticket, aber ABSTEMPELN BITTE) zum Colloseum (14:20 Uhr) und nach nur 20 Minuten Anstehen zur Innenbesichtigung (12€ p.P.). Nach 'nem Stündchen hat man alles gesehen.
    Alle Ziele waren damit ganz gemütlich abgehakt; also wieder mit der Metro zum Hauptbahnhof TERMINI (16:15 Uhr), kleiner Trinkstop zwischendrin und dann (wegen der oben bereits beschriebenen kleinen Hakeleien bei der Anfahrt) mit dem Zug um 16:42 Uhr zurück nach Civitavecchia.


    Rückfahrt
    Ankunft in Civitavecchia war um 18:05 Uhr.
    Aus dem Bahnhof Civitaveccia dann wieder zur Bushalte, Fahrer fragt nach Ticket; ööhhmm, gute Frage!!!
    Also, wichtige Info: Die Tickets für den Rückfahrshuttle zum Hafenbus-Bahnhof gibt es nur am Kiosk im Bahnhof!!!
    Natürlich Schlangestehen!!!
    Und natürlich fährt dieser Zubringer auch erst, wenn er voll ist!!!
    Und natürlich steht der Hafenbus zum Schiff auch noch ein bisschen, ehe er zum Anleger fährt!!!
    Gut, wenn man hier etwas Zeit in Reserve hat!!! ;o)
    Unsere Truppe wieder AN BORD 18:45 UHR!!!


    Fazit
    Trotz leider einiger aktueller Baustellen im Städtchen ein schöner Tag in bella Roma!!!
    Plant in Civitaveccia mit großzügigen Reserven, denn erstens kommt es anders und zweitens als man denkt!!
    Anderseits, die Zugfahrt von Civitavecchia nach La Spezia soll auch ganz nett sein!! ;o))

    31/03/2011 Bella Kanaren7
    23/09/2011 Cara Nordeuropa6
    30/04/2012 Bella Mittelmeer8
    02/11/2012 Diva Mittelmeer16
    16/02/2013 Luna Karibik3
    03/05/2014 Vita Mittelmeer1
    29/08/2014 Diva Mittelmeer17
    05/04/2015 Stella Kanaren9
    14/06/2015 MS2 WMM mit Ibiza
    27/04/2016 MSC Splendida Rund um GB
    11/09/2016 Bella Adria
    21/03/2017 Mar Mittelamerika1
    11/10/2017 MS1 ÖMM mit Rhodos

    Einmal editiert, zuletzt von vinofra ()

  • Hallo!


    Habe hier im Rom-Forum und im florenz(Livorno)-Forum gelesen, dass man die Zugtickets auch hier in Deutschland schon kaufen könnte. War jetzt im Servicecenter der deutschen Bahn hier im Bahnhof und habe nachgefragt. Der nette Bahnmitarbeiter sagte mir dann, man kann die Tickets nicht in Deutschland kaufen. Wer kann mir helfen?
    Wir wollen dem ganzen Ticketchaos vor Ort ausweichen!!


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Nur noch 12 Tage :abfahrt: :abfahrt:

    AIDAbella 2009 WMM, AIDAdiva 2010 ÖMM, AIDAdiva 2012 ÖMM, AIDAmar Ostsee 2013

  • Nicht bange machen lassen! Es gab bei uns noch nie ein Ticket-Chaos!!!


    Entweder am Schalter kaufen oder am Automaten ziehen (Anleitung in englisch)!


    Das Kaufen des BIRG-Tickets hat bei uns noch nie länger als 5 Minuten gedauert!


    Das gilt auch für Bahn-Ticket-Käufe in La Spezia und Pisa!

    31/03/2011 Bella Kanaren7
    23/09/2011 Cara Nordeuropa6
    30/04/2012 Bella Mittelmeer8
    02/11/2012 Diva Mittelmeer16
    16/02/2013 Luna Karibik3
    03/05/2014 Vita Mittelmeer1
    29/08/2014 Diva Mittelmeer17
    05/04/2015 Stella Kanaren9
    14/06/2015 MS2 WMM mit Ibiza
    27/04/2016 MSC Splendida Rund um GB
    11/09/2016 Bella Adria
    21/03/2017 Mar Mittelamerika1
    11/10/2017 MS1 ÖMM mit Rhodos

  • Hallo,
    gibt es nicht noch zusätzlich im Bahnhofsgebäude am Schalter gegenüber, einen Kiosk der Fahrkarten verkauft?
    Wir waren Anfang Mai in Civitavecchia. Shuttlebetrieb durch das Hafengelände wie gewohnt. Gleich, außerhalb vom Hafengelände gegenüber, ist die neue Busstation Forte Michelangelo.
    Wir hatten Rom über Civita Tours gebucht. Wurden auch dort abgeholt. Organisation perfekt.

    1 x Cunard Countess - 24 x AIDA - 6 x Mein Schiff

    cf89fdaca3db8eaf27d198300700a0f9097f47fe



    Einmal editiert, zuletzt von Sonny52 ()

  • Hallo Makai501,


    selbst im Fahrschein-Automaten kann man Civitavecchia aufrufen. Dann kommt aber
    der Hinweis nicht am Automaten buchbar.
    Letzes Jahr habe ich bei uns am Schalter die Tickets bekommen. Es hat zwar etwa 15 Min.
    gedauert , aber die Dame hat dann sowohl die Tickerts für Rom als auch für Livorno
    ausgedruckt.
    Ich denke du hattest das Pech auf jemand zu treffen der sich nicht viel Arbeit machen wollte
    ("Servicewüste Deutschland")
    Vielleicht probiert du es nochmal bei einem anderen Kollegen


    Viel Spaß in Rom und in der Toskana
    Lenz43

  • makai501: Wir haben damals (allerdings nicht für einen Ausflug von Civitavecchia nach Rom, sondern von Rom-Fiumicino nach Civitavecchia zur Einschiffung und retour jeweils am Automaten vor Ort gelöst, was hervorragend geklappt hat. Ohne Italienischkenntnisse. Der Automat konnte meine ich sogar Deutsch, auf jeden Fall sogar Englisch. Man darf nur nicht vergessen, daß in Italien die Bahnfahrkarten vor dem Einsteigen in den Zug am Entwerter am Bahnsteig gestempelt werden müssen.


    Wenn alle Stricke reißen, schick mir mal Deine Mailadresse und die Eckdaten (wann von wo nach wo) per PN und ich leite sie an einen Bekannten von mir weiter, der für eine DB-Agentur arbeitet. Der kann Dir sicher die Fahrkarten buchen, Zahlung wäre dann per Kreditkarte und Abholung an jedem DB-Fahrkartenautomaten als Bahntix. (Ich hoffe, das ist jetzt keine Werbung, die die Admins nicht mögen, aber es geht ja nicht um andere Kreuzfahrtangebote, daher hoffe ich daß das okay ist.)

  • Wir waren im Dezember 2014 zuletzt in Civitavecchia . Da konnte man noch zu Fuß im Hafen laufen und die Station vom Shuttlebus war gleich vorn beim Turm. Wie ist die Lage aktuell ??? Stehen Taxen direkt am Schiff ?? Darf man noch im Hafen laufen ?? Oder müssen wirklich alle Passagiere ohne Aida Ausflug mit dem Shuttle Bus zu diesem entfernten Parkplatz fahren.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    2 Mal editiert, zuletzt von Meerwasser ()

  • Wir sind einmal mit dem Roma-Express gefahren. Der Ausflug hat EUR 150,00 gekostet, war perfekt organisiert. Leider sehr teuer, wir hatten lange überlegt. Dann waren wir doch froh, dass wir vor Reiseantritt gebucht hatten, der Roma-Express war schnell ausgebucht. Vor dem Petersdom haben wir auch angestanden, um durch die Sicherheitskontrolle zu kommen.

  • Gerade zurück von der Blu! Am Schiff stehen keine Taxen, aber man kann im Hafen auch zu Fuß gehen. Wir hatten den ersten Liegeplatz .. Also fast am Hafenausgang und da macht es wirklich Sinn zu Fuß zum Bahnhof oder in die Stadt zu laufen. Liegt man aber an dritter oder vierter Position würde ich den Shuttle zu dem außerhalb liegenden Parkplatz nehmen. Von dort fährt dann wieder ein Bus zum Bahnhof oder man geht von dort in die Stadt , wenn man nicht nach Rom möchte. Der Bus kostet ca 2 EUR pro Person .
    Dort trifft man dann auch auf alle Anbieter und Taxis .. Ziemlich wirr dort.
    Durch diese neue Regelung verliert man doch recht viel Zeit bis man letztendlich am Bahnhof ankommt.


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Wir haben das im Sommer auch auf eigene Faust gemacht.
    Sie halten am Justizpalast, neben der Engelsburg. Dort sind einige ausgestiegen. Wir sind im Bus geblieben und mit ihm zum Kolosseum gefahren.
    Abgeholt wird man aber wieder am Justizpalast.
    Wir fanden das so für uns besser.

  • Da die Kreuzfahrersaison für Rom sich langsam nähert hier ein paar Tipps für dieses Jahr. Ich war Anfang Februar für ein Wochenende in Rom.


    Dieses Jahr ist heiliges Jahr und das hat einige Auswirkungen auf den Vatikan und die Besichtigungen des Petersdoms. Durch die Öffnung der Heiligen Pforte gibt es eine veränderte Zugangsregelung zum Petersdom (Stand Februar, Änderungen natürlich nicht ausgeschlossen). Wer den Petersdom durch die nur im heiligen Jahr geöffnete heilige Pforte betreten möchte, benötigt kostenlose Tickets, die am besten im Voraus besorgt werden sollten. Der Eingang um zur heiligen Pforte zu gelangen befindet sich an der Ostseite der Via della Conciliazione (fast an der Engelsburg). Die Via della Conciliazione ist als Pilgerweg zum Petersdom ausgelegt. Dieser kann nicht gekreuzt werden.


    Man kann allerdings den Petersdom auch weiterhin regulär betreten. Dies geht aber nur von der Via di Porta Angelica aus und nicht vom Bahnhof San Pietro und dann von Süden kommend auf den Petersplatz. Man muss also einmal um den Pilgerweg herum gehen um von Norden aus zum Petersdom zu gelangen. Hört sich kompliziert an, ist es auch. Falls das ganze Geschreibsel nicht so eindeutig war habe ich noch eine kleine Zeichnung gemacht:


    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/img/29892467/RomPetersdomZugang.png]


    blau: Zugang heilige Pforte (Rechteck ist das Registrierungszelt)
    gelb: Normaler Zugang Petersdom
    grün: Ausgang
    rot: kein Eingang möglich


    Wer also wie hier so oft beschrieben vom Bahnhof San Pietro in den Petersdom möchte, muss dieses Jahr (Änderungen vorbehalten) also einmal außen herum fast bis zur Engelsburg und entlang der Fluchtmauern zurück zum Eingang an der Via di Porta Angelica.


    Nun zum anderen Problem: Die Pilger, die durch die heilige Pforte gehen, haben Vorrang. Das bedeutet (wie bei mir am Samstag), dass an der Via di Porta Angelica es kaum bis gar nicht voran geht, auch wenn die Schlange relativ kurz war. Ich war allerdings auch erst mittags dort und am Wochenende waren extrem viele italienische Tagesgruppen in Rom (das könnte unter der Woche besser sein, aber in der Hochsaison ist natürlich generell mehr los). Wer also in den Petersdom möchte dem würde ich empfehlen deutlich mehr Zeit als in normalen Jahren einzuplanen. Das kann alles auch schnell gehen (da fehlen natürlich bisher Erfahrungswerte, aber AIDA hat in den Ausflugsbeschreibungen auch schon auf die Einschränkungen hingewiesen), aber das kann auch schnell 2-3 Stunden anstehen bedeuten.


    Die Einschränkungen bei der Besichtigung der drei anderen Papstbasiliken in Rom ist geringer. Dort muss "nur" eine normale Sicherheitskontrolle durchlaufen werden, was zu Verzögerungen führt, aber bei weitem nicht so große Einschränkungen wie am Petersdom.


    Ansonsten für alle die schon ein oder mehrere Male in Rom waren und nach Alternativen zu den Hauptsehenswürdigkeiten suchen, wäre mein Tipp: Trastevere und der Gianicolo Hügel (mit sehr schöner Aussicht über Rom) sind sehr sehenswert.

  • @ Schnitzelking: Wir haben vor zwei Jahren selbst die Variante mit dem Zug gewählt (Zug um 9h ab Civitaveccia, ich glaube ca. 10.15h an Rom St. Pietro) - dann ganz gemütlich vom Petersdom lang durch die Stadt bis Colosseum. Wir kannten Rom auch schon und fanden es ganz entspannt und gemütlich durch die Stadt zu laufen. Sind dann gegen 16.45h von Termini zurück (ich glaube, der braucht dann 1,5h). Dabei wichtig Zeit in Termini einzuplanen, um aufs Gleis zu kommen, das hat mind. 5-10 Minuten gedauert.


    Schwiegereltern haben dies jetzt mit Civitatours gemacht; die waren ca. 11h in Rom, Abfahrt spätestens 16h (evt. bisschen früher, das weiß ich nicht genau). Die hatten allerdings die Panoramatour und nicht auf eigene Faust nur Transfer.
    So ein riesen Zeitunterschied ist es wahrscheinlich nicht, aber mit dem Zug seid ihr sicher flexibler.


    VG


    Viel einfacher mit Civita Tours natürlich.


    Wir waren in Oktober ( aus Civitavecchia ) im Rom. Gebucht haben wir im voraus. Zum Glück, weil sonst hatten die nicht mehr 9 freie Plätze für eine große Gruppe wie unsere. Allerdings die Tickets für dem Shuttle zum Zug kosten jetzt schon 2 Euro jeder Richtung. Dazu 12 Euro für dem Zug.Dabei kommt ein Ersparniss nur von 1 Euro im Vergleich mit dem Bus. Und die Züge in Italien sind nicht besonderes punktlich, ohne Klima und überfühllt.


    Wie gesagt es geht viel einfacher: nur für 17 Euro (10 für Kinder) gleich ins Zentrum von Rom (insgesamt Rückfahrt) und ein Stadtplan dazu... Gerne wieder :sdanke:

    Einmal editiert, zuletzt von AnnyM ()


  • Viel einfacher mit Civita Tours natürlich.


    Wir waren in Oktober ( aus Civitavecchia ) im Rom. Gebucht haben wir im voraus. Zum Glück, weil sonst hatten die nicht mehr 9 freie Plätze für eine große Gruppe wie unsere. Allerdings die Tickets für dem Shuttle zum Zug kosten jetzt schon 2 Euro jeder Richtung. Dazu 12 Euro für dem Zug.Dabei kommt ein Ersparniss nur von 1 Euro im Vergleich mit dem Bus. Und die Züge in Italien sind nicht besonderes punktlich, ohne Klima und überfühllt.


    Wie gesagt es geht viel einfacher: nur für 17 Euro (10 für Kinder) gleich ins Zentrum von Rom (insgesamt Rückfahrt) und ein Stadtplan dazu... Gerne wieder :sdanke:

    Civita Tours fährt aber leider Nachmittags schon wieder zurück. Da wir mit der Stella erst um 22 Uhr (oder 21?) ablegen und dann selbst schauen wollen, wie lange wir in Rom bleiben, wird der Bus für uns wahrscheinlich leider wenig Sinn ergeben...