Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich war zuletzt im Januar 2014 in Civitavecchia, da galt noch das Fußgängerverbot - das scheint dann ja aufgehoben zu sein

  • wir haben im letzten jahr die reservierung per mail vorgenommen und dia mail ausgedruckt. am hafenausgang standen dann mitarbeiter mit namenslisten die uns auf die richtigen busse (gab 2) vergeilt haben.


    bezahlt wurde während der fahrt im bus...


    war alles top organisiert und eine sehr schöne erschwingliche tour!!!

  • Aktuell kann ich über Civitatours folgendes berichten:


    Bei Umroutung oder rechtzeitiger Absage wird der angezahlte Betrag zurückgezahlt. Wir kamen an einem anderen Tag nach Civitavecchia, alles kein Problem, die Busse standen wie gewohnt da, alle Gäste nahmen teil.


    Es gab 2 Touren: 1 Bus - Rom klassisch und 1 Bus - Panoramatour. Im Sommer ist die Nachfrage größer, dann wird auch barockes Rom angeboten.


    Im Bus wird ein Schnellticket ( 15 Euro ) für den Petersdom verkauft. 15 Leute haben gekauft und waren nach 15 Minuten im Dom, wußten aber nicht, daß sich unsere Abfahrt verzögern wird und waren zur vereinbarten Zeit am Treffpunkt.


    30 Leute haben das Ticket nicht gekauft, mußten ca. 50 Minuten anstehen und sind dann sehr zügig durchgegangen. Trotzdem hat sich unsere Abfahrt um 35 Minuten verschoben und die restlichen Gäste haben die Zeit im Cafe oder Shop verbracht.


    Das war etwas unglücklich gelöst.


    Grüße


    Gerda

    Einmal editiert, zuletzt von gba ()

  • Wir waren mit Civitatours ebenfalls sehr zufrieden. (Rom auf eigene Faust)
    Gebucht haben wir vorab, gezahlt per Paypal, der dank Umroutung kurzfristig geänderte Anlegetag war kein Problem.
    Für Kurzentschlossene gab es noch die Möglichkeit spontan zuzusteigen.



    Unserer geplanter Fußweg war: Kolosseum, Forum Romanum, Pantheon, Piazza Navona, Blue Ice (Lieblingseisdiele), Brücke vor der Engelsburg, Petersdom



    Die Webseite kündigt einen Aus- und Einstieg am Petersdom an, es war dann aber der Justizpalast (direkt am Tiger, leicht zu finden, 10 min zu Fuß entfernt).


    Toll fand ich dass man auf Wunsch auch noch bis zum Kolosseum weiterfahren wurde und dort aussteigen konnte; das hatten wir ja eh (mit dem Taxi) geplant und so noch mal Zeit und Geld gespart.


    Ein Schnellticket haben haben wir nicht gekauft, da wir im Herbst lediglich 15 Minuten anstanden und dachten, es wird ja wohl um diese Jahrszeit kaum schlimmer sein. Als wir dann nach unserer "Wanderung" gegen 14h Uhr am Petersdom ankamen dann der Schock: Die Schlange sah nach 2 Stunden Anstehen aus ...


    Und jetzt der Tipp für alle Kurzentschlossenen: Es gibt auf dem Platz vor dem Petersdom auf der linken Seite mehrere Buch/Andenkengeschäfte.


    Zwischen diesen ist ein Ladenlokal mit gelben Schildern, u.a. auch "Meeting Point".
    In diesem Laden werden "Skip the line" Tickets für 14 Euro verkauft .


    Zu vorgegeben Zeiten (mind. stündlich) geht von dem Laden eine Gruppe mit Führer in den Petersdom. Kaum drin, hat die Führerin (englisch) auch schon allen, die lieber auf eigene Faust loswollen, viel Spaß gewünscht.


    Nebenbei: In dem Laden gibt es auch Automaten für Getränke. Eine PET Flasche Wasser 0,5l kostet 0,50 Euro (!!!) Cola 90 Cent....

    Gefahren: :daumen: 10/13 Blu |10/14 Blu | 2/15 Mar | 10/15 Stella | 2/16 Blu | 4/16 Prima | 7/16 Prima | 10/16 Vita | 5/17 Bella (Pur) | 07/17 Perla | 11/17 Bella (Pur) | 4/18 Prima | 12/18 Mein Schiff 1 | 1/19 Nova | 5/19 Bella (Pur) | 7/19 Bella (Nordkap) | 11/19 Sol | 11/19 Mira (Welcome Cruise) | 2/20 Nova (Kanaren) | 8/20 Mein Schiff 2 (Panorama Tour) | 8/21 Prima Große Ahoi Tour | 11/21 Stella (Spanien, Portugal & Kanaren) | 08/22 Luna (Highlights am Polarkreis) | 12/22 Nova | 12/2023 Mein Schiff 5 (Dubai-Singapur)
    Gebucht: :thumbsup: 10/2024 Mein Schiff 2 (Westliches Mittelmeer mit Malta) | 10/2024 Mein Schiff 2 (Palma - La Romana)


  • Ich frag auch mal hier :)
    Hat jemand Erfahrung mit dem Ausflug Barockes Rom über Civitatours?Hört sich Interessant an,sind am überlegen zu buchen!


    Nun kommt es nur drauf an, wann Ihr die Tour machen wollt. Wenn es jetzt in nächster Zeit sein sollte, wird die Tour noch nicht angeboten.


    Schreibe hierzu am besten mal eine Mail an Civitatours - An Ursula. Die hilft Dir gerne weiter. Bei Bedarf kannst Du auch anrufen, Ursula spricht super deutsch.


    Wir schließen uns den Worten von Gerda an. Haben zusammen mit Ihr die Tour "Klassisches Rom" gemacht und ich kann diese weiterempfehlen. Für einen ersten Überblick in Rom sollte es auf jeden Fall reichen. Zu empfehlen ist das Schnellticket für den Petersdom. Die 15 Euro sind gut investiertes Geld, da man sich unnötiges anstellen wirklich erspart.


    LG Ute


    04a8e28c60cdcb29c46b2dab5b2f5b9bc4611fd4

    * Nach AIDA ist vor AIDA - Unsere 5-jährige Pause ist beendet *


    775aa52424c1d15b3a21e367836f6c148b79ae3d

    * Ersatzreise für 2022, musste leider damals storniert werden *


    a99afa694611b8aa9ac5e31cb8dc5e8c5f717bc1

    * Round Trip von Griechenland nach Israel, Zypern & die Türkei *

  • Diesen Ausflug habe ich mit unserem Kleinen gemacht. Er geht ca. 5std. Man besichtigt einen Park ,eine Kirche, dann geht´s auf´s Weingut. Wir sind einmal um das Haus geführt worden wobei wir sahen das es da Tiere gab( Pferde , Hühner , Schwäne, Gänse, Enten, Schweine, Esel, Schafe.) Das war natürlich was für unseren Sohn.
    Auch Spielgeräte wie Rutsche und Schaukel waren vorhanden. An sich war es schön.uns hat es gefallen.

    Aug.06 Vita 1
    Mai 07 Diva 3
    Apr./Mai 08 Te Aura
    Juni 09 Ne 5
    Mai/Juni 10 Os 1

    März/April11 Kanaren2
    Feb.15 Wmm2 Mar

    Feb.18 Kanaren Prima.

    Juli/Aug.19 Wmm Nova.

    url=https://www.wasserurlaub.info/ticker/2bye3d]d4cf862a32f5f05b67e8b1cae787843a18b885f5[/url]

  • Doch eine Weinprobe gab es auch ,mit Snacks die Schwestern machen diese Produkte selbst. Viele leckere Sachen zum Probieren. :hunger::stossen:
    Den Namen des Weingutes fällt mir gerade nicht ein.

    Aug.06 Vita 1
    Mai 07 Diva 3
    Apr./Mai 08 Te Aura
    Juni 09 Ne 5
    Mai/Juni 10 Os 1

    März/April11 Kanaren2
    Feb.15 Wmm2 Mar

    Feb.18 Kanaren Prima.

    Juli/Aug.19 Wmm Nova.

    url=https://www.wasserurlaub.info/ticker/2bye3d]d4cf862a32f5f05b67e8b1cae787843a18b885f5[/url]

  • Weihnachten 2014 waren wir mit der mar in Rom.


    Direkt vor der mar fährt ein Shuttle weg, welcher auch direkt zum Hafenausgang fährt, wo auch die Civitatours / Taxis usw. stehen.
    Achtung, es gibt zwei Hafenausgänge, wurde aber von Kapitän erklärt. Mit dem Shuttle zu den Startpunkten der Touren und der andere kleine Ausgang ist zwar kürzer, ist aber eher für die Leute, welche in Civitaveccia bleiben wollen. :)
    Wir waren mit Civitatours unterwegs.



    Hatten schon vorab im Internet den Transfer mit Civitatours gebucht und wollten in Rom auf eigene Faust los.
    Ursprünglich wollten wir die Panorama Tour buchen, hier sagte man uns im Vorfeld, diese wird es nicht auf deutsch geben, daher entschieden wir uns für Rom auf eigene Faust.
    Im Bus war es dann allerdings so, das es die Panorama Tour doch auch deutsch gab und so haben wir uns spontan entschieden die Tour zu machen und es hat sich als richtig erwiesen.
    Die Tour läuft ab wie auf der Internetseite beschrieben, man hatte auch immer genug Freizeit.


    Um einen ersten Einblick von Rom zu bekommen fanden wir die Tour super.
    Preis - Leistungsverhältnis - Daumen hoch.


    Unsere Reiseleiterin sprach sehr gut deutsch.
    Wir waren in der Gruppe nicht nur Deutsche, so mit hat Sie immer alles zwei mal erzählt :)
    Es war eine kleine Truppe von ca. 15 Personen.


    Da wir im Sommer noch einmal in Rom sind, werden wir uns hier für den Transfer nach Rom mit Civitatours entscheiden und dann vor Ort die HoHo Busse nutzen.

    2011:Aidaluna Karibik
    2012:Aidamar Rotes Meer
    2013:Aidaluna Nordamerika
    2014:Aidadiva Orient
    2014:Aidamar Mittelmeer
    2015:Aidastella Kanaren
    2015:MS2 Mittelmeer mit Ibiza

    2016:Aidamar Karibik&Mittelamerika

    2016:Aidadiva Nordamerika

    2018:Aida Kanaren

  • Wir waren Silvester mit der Mar in Civitavecchia. Haben mit Civitatours die Tour Rom Classisch gemacht. Nur zu empfehlen. Der Shuttle zum Schiff war mit dem Bus von Civitatours abgestimmt. Brauchten nur umzusteigen. LG P.

  • Mal eine Verständnisfrage zur Planung. Wenn ich nur die Vatikanstadt mit Petersplatz und Gärten von außen besichtigen möchte ohne in den Dom, Kapelle oder Museen, muss man dann auch durch Sicherheitskontrollen und mit Schlangen rechnen ? Ist die Besichtigung der Engelsburg möglich ? Was sind die regulären Eintrittspreise in die Sehenswürdigkeiten.


    Da nicht alles zu schaffen ist, was ist am meisten zu empfehlen Dom, Kapelle und oder Museen.

    🛳 2013 - Aida Blu - Westliches Mittelmeer
    🛳 2014 - Aida Diva - östliches Mittelmeer
    🛳 2015 - Mein Schiff 2 - westliches Mittelmeer mit Ibiza
    🛳 2016 - Mein Schiff 4 - Südnorwegen mit Kopenhagen
    🛳 2017 - AIDA Prima - Metropolen
    🛳 2017- Mein Schiff 2 - Adria mit Kroatien
    🛳 2018- Disney Magic - WESTLICHES MITTELMEER

    🛳 2019- Carnival Liberty - Bahamas

    🛳 2019- Disney Fantasy - Karibik

    🛳 2020- Mein Schiff 3 - Island/Schottland ———wegen Corona untergegangen :titanic:

    🛳 2021- Aida Prima - Schweden Ahoi Kreuzfahrt

    🛳 2022- Mein Schiff 4 - Westeuropa

    🛳 2023 - Aida Nova - Kanaren

    🛳️ 2023 - Aida Cosma - Westliches Mittelmeer


    🛳️ 2024 - Mein Schiff 1 - Gran Canaria bis Mallorca :schwimmen:demnächst






  • Mal eine Verständnisfrage zur Planung. Wenn ich nur die Vatikanstadt mit Petersplatz und Gärten von außen besichtigen möchte ohne in den Dom, Kapelle oder Museen, muss man dann auch durch Sicherheitskontrollen und mit Schlangen rechnen ? Ist die Besichtigung der Engelsburg möglich ? Was sind die regulären Eintrittspreise in die Sehenswürdigkeiten.


    Da nicht alles zu schaffen ist, was ist am meisten zu empfehlen Dom, Kapelle und oder Museen.


    Also, auf den Petersplatz kommst Du natürlich ohne Sicherheitskontrollen, da musst Du nur durch, wenn Du dir den Petersdom von innen ansehen willst. Die Sixtinische Kapelle (meintest Du das mit Kapelle?) sind Teil der Vatikanischen Museen. Falls ihr die anschauen wollt, UNBEDINGT vorher Tickets über das Internet buchen - dann kannst Du an den teilweise extrem langen Schlangen vorbei direkt ins Museum. Die vatikanischen Gärten wirst Du von außen nicht sehen können (dafür gibt es geführte Spezialtouren, die Du auch über die Webseite der Vatikanischen Museen buchen kannst). Falls Du trotzdem (ohne Führung) einen Blick in ide Gärten werfen willst, gibt es zwei Möglichkeiten: 1) Auffahrt/-stieg in die Kuppel des Peterdoms (von da hat man bei eine hervorragende Aussicht) oder 2) Besuch des Deutschen Friedhofs. Letzterer ist (glaube aber nur vormittags) kostenfrei zu besichtigen - Du musst links am Peterdom vorbei, dich bei der Schweizer Garde anmelden (die sprechen natürlich deutsch :) ) und sagen, daß Du den "Campo Santo Teutonico" sehen möchtest. Ist ein Geheimtipp, der mittlereile so geheim nicht mehr ist......
    Ich war mittlerweile 5 Mal in Rom (meistens mehrere Tage / eine ganze Woche) und kann jetzt ansatzweise behaupten, daß ich die meisten Hauptsehensürdigkeiten gesehen habe.... An einem Tag (gerade wenn ihr das erste Mal dort seit) könnt ihr nur einen ersten Eindruck bekommen.
    Ich würde Euch raten, gleich vormittags den Petersdom anzusehen und dann zu Fuß an der Engelsburg vorbei (Besichtigung muß beim ersten Mal denke ich nicht unbedingt sein - ist von innen eher unspektakulär) in die Altstadt mit Piazza Navona, Pantheon und Fontana dei Trevi. Von dort könnt ihr am Besten mit der U-Bahn zum Kolosseum fahren und Euch evtl. noch das Kolosseum (evtl. nur von außen) und dann noch das Forum Romanum anschauen. Das Programm ist machbar - hängt natürlich von Euren speziellen Interessen ab. Wenn ihr noch Fragen habt, gerne per PM.
    Viele Grüsse, Stefan.
    P.S. Würde Euch raten mit der Bahn reinzufahren. Es gibt hier ein sehr kostengünstiges Tagesticket, das auch für die Metro gilt.

  • durch die vatikanischen Musen kommst du sonntags leider nicht rein, da diese dann geschlossen sind.. Um in den Dom zukommen, muss man ohne spezielles Ticket mit mindestens 1 Stunde Wartezeit rechnen,dann och rein, in die Kuppel entweder , entweder 551 Stufen laufen oder Fahrstuhk und 320 Stufen laufen, dann will man sich ja auch noch etwas unschauen: Insgesamt sind da unter Umständen 2 Stunden schon knapp.

    2012 Sol:Nordeuropa
    2013 Mar:Rotes Meer - Blu:Westl. MM - Sol:Norwegen - blu:Kanaren
    2014:Bella:Ostsee - Diva:östl.MM
    2015 MS3:Kanaren - Blu:westl.MM - Bella:Metropolen - Mar:Ostsee
    2016 Sol:Kanaren - Bella:Antalya nach Venedig - Sol:Norwegens Fjorde - Luna: Transkaribik
    2017 luna: Polarkreis - Mar:Ostsee - Perla:Mittelmeer
    2018 Blu:Kanaren und Portugal - Luna:DK - Perla:Metropolen

    2019 Stella:Kanaren - Perla:Kurzreise - Aura:Biscaya- Perla:Metropolen- Nova:Kanaren

    2020 Stella: Kanaren

    2021 Sol:Ahoireise - Mar:Norwegen - Prima:Meropolen - Prima Bel/F

    2022 Cosma:Jungfernfahrt- Sol:Ärmelkanal - Sol:Norwegen - Nova: Transkanaren - Prima:Bel/F

    2023 Bella: nord Inseln mit Island - Aura:westeurop. Flüsse

  • Hallo zusammen,


    habe gerade diese Seite entdeckt zum buchen von Eintrittstickets, sowie Gruppenführungen:


    http://www.rome-museum.com/de/buchung-eintrittskarten.php


    Für individuelle Touren auf eigene Faust!


    LG Tina

    Cara 4x Vita 1x Aura 3x Diva 3x Bella 1x Luna 2x Blu 5x Sol 2x Mar 1x Stella 3x Prima 3x Nova 1x
    29 Reisen mit 300 Nächten an Bord und kein Ende in Sicht
    next:

    Aida Diva Schweden mit Danzig & Bornholm Juli 2023

    Aida Luna Karibik & Mittelamerika ab Dom. Rep. Februar 24

  • Wann warst du denn in Rom?

    Checked :serledigt: :
    02/15: AIDAbella-Karibik 7


    07/16: AIDAdiva-Ostsee 2


    02/17: AIDAprima-Metropolen ab Hamburg 1


    Coming soon :abfahrt: :
    02/19: AIDAmar-Von Mallorca nach Rotterdam


  • Wir haben uns im letzten Jahr auch bei der DB Zugtickets zu je 10 Euro gekauft. Der Kapitän informierte uns einen Tag vor Ankunft(Palmsonntag) in Rom, dass die Bahn streikt. Somit wurde aus der Zugfahrt nichts. Wir buchten dann über AIDA "Rom auf eigene Faust", d. h. Busfahrt ab AIDA bis Rom; Preis: knapp 40 €. So kann es auch passieren. Wir haben auch schon mal die Zugtickets vor Ort gekauft, kosten ca. 2 € mehr, dafür ist die U-Bahn inklusiv. Vorteil beim Kauf DB: keine Warteschlangen. Die Tickets mussten am Automaten auf dem Bahnsteig entwertet werden.


    Hallo, das ist ja interessant. Wusste nicht, daß die Tickets bei uns verkauft werden. Über die Bahn oder wo hast Du die gekauft? Ist das Ticket das BIRG-Ticket, d.h. kannst Du damit auch die U-Bahnen bzw. Busse in Rom benutzen? Normalerweise muß man die Tickets in Italien ja immer selbst vor der Zugfahrt an den Geräten am Bahnsteig entwerten. Dass das die Schaffner im Zug machen, ist mir auch neu, habe da ehrlich gesagt auch noch nie jemanden gesehen - obwohl ich schon relativ häufig mit dem Zug in Italien unterwegs war.... :gruebel:

  • ja genau - das Ticket das ich bei der DB gekauft habe ist nur für die Regionalbahn nicht für die metro oder so, dieses BIRG Ticket kann man nur vor Ort kaufen, das war mir schon bewusst. Nach langem hin und her überlegen hatte ich mich für die Variante entschieden, da es meine erste Schiffsreise wird kann ich mir noch nicht vorstellen wie die Massen dann vielleicht vom Schiff runterrennen ^^ und zu den Ticketschaltern sprinten. Ich dachte ich geh mal auf Nummer sicher ....wenn wir dann vom Kolosseum zum HBF wieder fahren dann werde wir das Metroticket einzeln kaufen.

    AIDAaura 06.06 - 13.06.15 (westliches Mittelmeer) :Boot1:
    AIDAcara 04.06. - 11.06.16 (Kanaren) :Boot1:
    AIDAstella 01.12. - 08.12.17 (Orient) :Boot1:
    AIDAstella 23.03. - 30.03.18 (Orient) :Boot1:
    AIDAblu 19.08. - 26.08.18 (Adria ab Venedig) :Boot1:
    AIDAblu 29.03. - 07.04.19 (Kreta nach Venedig) :Boot1:

    AIDAprima 14.02. - 21.02.2020 (Orient) :Boot1:

    AIDAperla 25.09.- 02.10.2021 (Mittelmeer) :Boot1:

    AIDAmar 05.12.- 12.12.2021 (Kanaren+Madeira) :Boot1:

    AIDAcosma 17.02.- 24.02.2023 (Orient) :Boot1:

    AIDAcosma 02.02.-09.02.2024 (Orient) :Boot1: