Internet / WLAN / Telefon an Bord

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir überlegen uns für die Transatlantik Tour die SMF zu nehmen um Kontakt zu der Familie zu halten und vor allem ein paar Fotos unserer Tochter zu den Großeltern zu schicken.


    Ein anderes Thema ist noch...
    das iPhone XS hat so eine Mega Kamera, dass man schon fast keinen Foto mehr braucht. Wir werden trotzdem einen mitnehmen aber an Bord ist das Handy einfach handlicher.
    Wir laden unsere Bilder immer bei Amazon Prime hoch.
    Wie klappt das Hochladen auf der Reise? Muss ich mich in einer Internet Café setzen um die Fotos hochzuladen?
    Hat jemand noch eine andere Idee oder einen Tipp?
    Das Thema wlan, Internet auf Kreuzfahrt ist ja nicht ohne...
    Vielen Dank schon mal

  • Wenn Du die SMF gebucht hast, kannst Du bedenkenlos Fotos über Whatsapp versenden. Facebook kannst Du auch voll nutzen. Telefonieren über Whatsapp geht nicht.
    Wenn Du Daten nach Amazon Prime oder in die Cloud etc. hochladen willst, mußt Du schon das WLAN nutzen. Das ist logischerweise bei Fotos sehr datenintensiv. Bloß nicht das maritime Netz nutzen.
    Hier im Forum gibt es aber eine Seite, wo für (fast) jeden Hafen eine Liste mit freien WLAN-Zugängen gelistet ist.
    z.B.





    Kostenlose Wlan-Zugänge in AIDA Häfen (Austausch)


    bzw.


    W-LAN Zugänge (nur Liste)

    • Reisehistorie: ist auf auf meiner Pinnwand zu finden
      Nächste :abfahrt: : ???
  • Das habe ich auch nicht behauptet. Es besteht dort nur die Möglichkeit, mehr nicht.
    Die Verbindungen können manchmal sehr langsam und unzuverlässig sein.
    Ich persönlich habe mir eine externe Festplatte mit eigenem WLAN zugelegt, da kann ich ohne Probleme die Handydaten (Fotos,...)'rüberkopieren und den Handyspeicher wieder freigeben, falls erforderlich.

    • Reisehistorie: ist auf auf meiner Pinnwand zu finden
      Nächste :abfahrt: : ???
  • Ich habe ein Samsung 7, das hat leider keine Speicherkarte mehr, hatte mein altes kleines Tablet mit, das hat einen Speicherkarten Slot und da habe ich Abends per Bluetooth die Bilder rüber geschickt. Ging super und ohne zusätzliche Kosten.
    Ich hatte auf meiner 13 Tage Reise mit der Mar jetzt das Internet Paket M Europa für 25 Euro, kann man auch mal etwas auf Google suchen und das hat wunderbar gereicht, für WhatsApp usw.. In den Häfen natürlich meine deutschen Flats benutzt. So kam ich mit dem Paket gut hin, hab aber keine große Bildermenge verschickt. Im Status in Whatsapp die Bilder hab ich meist in den Häfen rein gesetzt

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Hier mal zum Thema wlan an Bord.


    Wir hatten im letzten Jahr auf der Asienreise mit Singapur gedacht, wir buchen die Flatrate zu knapp 200 Euro. Wir benötigen den Mailkontakt , wissen, dass man nicht über Whatsapp telefonieren können usw. Natürlich wollten wir auch diverse Bilder versenden , denn wir hatten schließlich Flatrate gebucht.. Ich weiß nicht, warum alle so um den heißen Brei herumreden.
    Ich persönlich sehe diese Angebote und das werde ich auch gleich begründen als zusätzliche Einnahme der Gesellschaft ohne Gegenwert bzw als Betrug am Kunden an.
    Viele schreiben, man sollte vielleicht in den frühen Morgenstunden versuchen zu senden, die Schiffsrezeptionistin sagte, man könne es ja auch in der Nähe der Rezeption in der Nacht versuchen. Nach der nächsten Beschwerde wurde uns offeriert, wir können uns ja auch über die Rechner in der Nähe der Rezeption benutzen. Wir haben es doch tatsächlich geschafft, über Nacht 3-4 Bilder, ein kleines Video zu senden, wenn wir nicht wie manchmal nach kurzer Zeit rausgeflogen sind.
    Eine Beschwerde bei der Hotline brachte mehrere Monate überhaupt keine Antwort. Dann wurde ich hartneckig und habe über eine Stunde auf der Hotline gewartet. Trug meine Beschwerde vor ( ich wollte nicht mal Geld zurück ) und bekam doch wider Erwarten einen Rückruf.


    Und nun mal zum mitschreiben oder mitlesen.
    Wir fahren bald zum Nordkapp und wollten es wieder buchen , diese angepriesene Flatrate.


    Eine freundliche Dame sagte, buchen Sie das bitte nicht online, gehen Sie zur Schiffs Rezeption , buchen Sie die Flatrate und lassen sich gegebenenfalls das Geld nächsten Morgen zurückbuchen.


    Kein weiterer Kommentar, so werden wir es machen und berichten.

  • Bevor Du Betrug witterst, solltest Du mal schauen was Internet via Satellit auf hoher See kostet.
    Das ist bei weitem teurer wie das Internet, was Du in Europa über Satellit bekommen kannst.



  • Es ist immer riskant, jemanden des Betruges zu bezichtigen, wenn man es nicht stichhaltig beweisen kann.


    Herzlich willkommen im Forum übrigens, @aufnachusedom. Ich hoffe, ihr hattet wenigstens auch ein paar positive Erlebnisse auf eurer Kreuzfahrt. :)

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Bevor Du Betrug witterst, solltest Du mal schauen was Internet via Satellit auf hoher See kostet.
    Das ist bei weitem teurer wie das Internet, was Du in Europa über Satellit bekommen kannst.

    Da hast Du absolut Recht, allerdings darf man es nicht anbieten und sich bezahlen lassen, wenn es dann keine Leistung gibt! :meinung:
    Wir selber nutzen nur die SMF für FB und ähnliches, aber dafür sind die Kosten ja nicht so hoch..


    Gruß
    Olli

    11 x AIDA, 4 x MS, 1 x Fluss mit Viva





    673499ca04f765f7eee13e528b7091e7a096ea0c



    0d8b80bd18cf3de0aef59bedce29b809d625241b


  • Hallo,


    man kann sicherlich das Internet auf dem Schiff mit dem an Land vergleichen. Die Bandbreite die man zur Verfügung hat und sich auch mit anderen Mitreisenden teilen muss ist natürlich deutlich geringer. Aber für eine normale E-Mail, rein Text reicht die Bandbreite locker.


    Ob man unbedingt Videos oder mehrere Bilder zwingend über das Satellitennetz schicken muss?


    Fürs E-Mai schreiben und empfangen reichen aber bestimmt 250 MB aus.


    Beste Grüße

  • Wenn die Technik an Bord fehlerfrei arbeitet, ist auch Videostreaming ohne Probleme machbar. Quelle: Eigene Erfahrungen im letzten Jahr - also in den guten alten Zeiten, als es noch die Flatrate kostenlos gab...

  • Das Problem: es geht alles über Satellit, was die Kosten treibt und die Bandbreite schmälert.
    Zusätzlich ist man auf andere Satellitenanbieter angewiesen, die sich auf solche Dienstleistungen auf hoher See spezialisiert hat.


    Hier ein Vergleich mit Lufthansa und deren Tarife auf der Langstrecke:
    https://www.lufthansa.com/et/de/flynet-langstrecke


    Social-Media gibt’s für 7€ und 1GB für 29€. Die Zwischenstufe mit 500MB ist nur für Social Media und E-Mails, kann man also nicht direkt mit den AIDA-Tarifen vergleichen.



  • Internetpakete Welt
    Paketpreise:

    • Paket S Welt (100 MB) 19,90 Euro
    • Paket M Welt (200 MB) 24,90 Euro
    • Paket L Welt (300MB) 39,90 Euro
    • Paket XL Welt (2 GB) 99,90 Euro
    • Paket XXL Welt (4 GB) 119,00 Euro

    Internet Flat:
    ab 10-21 Tagen Reiselänge 14,99 Euro pro Tag
    ab 22 Tagen Reiselänge 12,99 Euro pro Tag
    Der Quick Check für 0,39 Euro pro Minute ist ideal für den schnellen E-Mail-Check zwischendurch. Die Abrechnung erfolgt pro angefangene Minute.



    Genau das habe ich auch gelesen, ich weiß natürlich auch, dass Aida mitliest und schreibt. Letztes Jahr habe ich eine Flatrate gebucht, was das ist, brauche ich glaube ich nicht mehr erklären. 2 Wochen 189 €.
    Wisst ihr, wie lange man damit surfen kann oder soll das auf das ganze Jahr verteilt werden , wenn gerade mal wieder eine AIDA vorbeischwimmt.
    Selbst die 4 GB des Pakets Welt sind unter diesen Voraussetzungen nicht in 3 Monaten zu schaffen.
    Ich glaube man sollte einfach ehrlich sein.
    Ich war mit einem Reisebus 7 mal am Nordkapp auch auf See, außerhalb der Reichweite vom Land, habe sowas nie erlebt. Und in den Entwicklungsländern wie Singapur lacht man darüber.
    Wenn ich 10 Brötchen bezahle, möchte ich sie auch bekommen.


    PS. Ich habe, da ich von der See komme, Bekannte aus der Seefahrt, die wissen was sowas kostet.


    Und nochmal oben stark vergrößert die Ankündigung einer Internet Flat : Zumindestens arglistige Täuschung sagt ein Rechtsanwalt.


  • Du solltest von deinen Erfahrungen nicht auf einen allgemeinen Misstand schließen. Es gibt auch gegenteilige Erfahrungen, wo das Inet an Bord tadellos funktioniert hat. Immer schön den Ball flach halten mit solchen Unterstellungen...

  • Und was ist jetzt genau die arglistige Täuschung? Das kannst Du bestimmt genauer ausführen...