Internet / WLAN / Telefon an Bord

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir haben gerade auf unserem Handy festgestellt, dass Aldi einen Welttarif in 100 Ländern anbietet: 50 MB innerhalb 7 Tagen für 4,99 €. Bei vorzeitigem Verbrauch jederzeit wieder aufladbar. Das wäre sicher für den einen oder anderen auch interessant. USA, VAE, Asien... sind dabei

  • Ist eine Zusatzoption, zubuchbar nur für AldiTalk-Tarife =O

    Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.

    Dalai Lama


    ... in der Pipeline:

    PERLA Norwegens Fjorde ab Hamburg

    MS7 Sommerträume in der Ostsee


    ... bisher:

    1x ARTANIA

    3x BELLA

    1x BLU

    1x COSMA

    1x DIVA

    1x LUNA

    3x MAR

    1x NOVA

    1x PERLA

    1x PRIMA
    3x SOL

  • Hallo an die Gruppe,


    wir fahren vom 03.03 - 10.03 mit der Stella die Kanaren Tour mit Madeira. Kann mir jemand sagen, wie es sich hier mit dem Internet verhält? Normalerweise müsste doch meine EU Flat reichen, oder?


    Gruß
    Andreas :)

  • Hallo an die Gruppe,


    wir fahren vom 03.03 - 10.03 mit der Stella die Kanaren Tour mit Madeira. Kann mir jemand sagen, wie es sich hier mit dem Internet verhält? Normalerweise müsste doch meine EU Flat reichen, oder?


    Gruß
    Andreas :)

    Vorsicht, wenn Ihr das Mobilfunknetz an Bord nutzt!
    Da dies über Satellit geht, fällt das nicht unter das EU-Roaming!



  • Ja, aber im Zweifel deinen Anbieter kontaktieren.
    Beim Bordsatellit müsste man sich erst anmelden und ist tatsächlich exorbitant teuer.


    Flugmodus an und nur im Hafen ausschalten, dann passt es.

  • Wenn man ein Internet Paket mit Datenvolumen bucht, kann man zwischendurch das Volumen abfragen, also das im AIDA Wlan. In den Häfen kann ich ausserhalb des Schiffes meine Mobilen Flats nutzen. Und wird man vorher gewarnt dass das Volumen zu Ende geht? Ich würde das nur für WhatsApp OHNE Bilder versenden nutzen, finde SozialMediapaket recht teuer wenn man nur Whatsapp nutzen will.


    Gruß Charlynn

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Das Volumen kannst Du abfragen, eine Warnung gibt es aber meines Wissens nicht.

    10/2009 AIDAluna - Kanaren & Madeira
    07/2010 AIDAluna - Norwegen, Island & Schottland
    07/2012 AIDAdiva - Östliches Mittelmeer
    07/2014 AIDAmar - Ostsee
    03/2016 AIDAluna - Karibik mit Mexiko
    07/2017 AIDAprima - Metropolen
    12/2017 AIDAstella - Orient
    10/2018 AIDAdiva - Kanada & USA

    10/2019 AIDAstella - Italien & Mittelmeerinseln
    :papierschiff: coming soon :papierschiff:
    12
    /2022 Mein Schiff 1 - Karibik & Mittelamerika

  • Danke :)
    Ach und reicht es bei einem Android Handy, Samsung Galaxy S7, in den Einstellungen unter Software Update "Updates manuell herunterladen" einzuschalten und "Automatische Updates" zu deaktivieren und "Geplante Updates Software Updates" auch zu deaktivieren?
    Würde auch die Mobilen Daten ausschalten und WLAN nur einschalten wenn ich selber, vielleicht Abends auf der Kabine, kurz ins Whatapp gucken möchte

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

    2 Mal editiert, zuletzt von Charlynn ()

  • Danke :)
    Ach und reicht es bei einem Android Handy, Samsung Galaxy S7, in den Einstellungen unter Software Update "Updates manuell herunterladen" einzuschalten und "Automatische Updates" zu deaktivieren und "Geplante Updates Software Updates" auch zu deaktivieren?
    Würde auch die Mobilen Daten ausschalten und WLAN nur einschalten wenn ich selber, vielleicht Abends auf der Kabine, kurz ins Whatapp gucken möchte

    Hast du den Google Play Store installiert? Dann würde ich in der App ebenfalls noch die Einstellungen auf "keine automatischen Updates " ändern. Sonst könnte es bei Aktivierung des WLAN dazu kommen, dass Apps aktualisiert werden.

  • Du kannst auch den Flug Modus einschalten und nur bei Bedarf das WLAN ein...
    Gruß

    Da wäre es doch aber so, sobald ich das WLAN aktiviere würde das Handy auch nach Updates suchen. Und dann wäre mein WLAN Datenvolumen auch schnell weg :)

    Hast du den Google Play Store installiert? Dann würde ich in der App ebenfalls noch die Einstellungen auf "keine automatischen Updates " ändern. Sonst könnte es bei Aktivierung des WLAN dazu kommen, dass Apps aktualisiert werden.

    Ja, hab ich und das habe ich schon so eingestellt, auch bei einigen anderen Apps hab ich das schon so. Trotzdem Danke dass du mich erinnerst :)


    Gruß Carlynn

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Guten Morgen
    Ich habe mir für die anstehende Reise die Social Media Flatrate ( 14 Tage ) für meine Frau und mich geordert und möchte auf der Reise über Whats App kommunizieren.
    Ich kann aber leider nicht finden, über wieviel Datenvolumen ich verfügen kann pro Person.
    Kann einer helfen?

    LG
    Sonja & Rainer


    2015/16 AIDA Diva Route Karibik 15


  • Nur soviel zum Thema Handynutzung auf dem Schiff X(


    http://www.reisereporter.de/ar…-online-fotos-verschicken

    Ja und ? Jeder Mobilfunkteilnehmer ist selbst für die Einstellung seines Handy verantwortlich. Man kann nicht immer die Methodik anwenden "Schuld sind immer die Anderen".


    Wer sich um seine Handyeinstellungen nicht kümmert, wer naiv und uninformiert durch die Lande reist, muss eben dafür ggf. zahlen. Das "habe ich nicht gewusst" gilt nicht.


    Alle Innovationen in unserer mulitmedialen Welt haben nicht nur Vorteile. Man sollte sich schon mal damit beschäftigen.

  • Ja und ? Jeder Mobilfunkteilnehmer ist selbst für die Einstellung seines Handy verantwortlich. Man kann nicht immer die Methodik anwenden "Schuld sind immer die Anderen".


    Wer sich um seine Handyeinstellungen nicht kümmert, wer naiv und uninformiert durch die Lande reist, muss eben dafür ggf. zahlen. Das "habe ich nicht gewusst" gilt nicht.


    Alle Innovationen in unserer mulitmedialen Welt haben nicht nur Vorteile. Man sollte sich schon mal damit beschäftigen.

    Hier hat man mit einer Prepaid Karte zahlreicher Anbieter m.E. den Vorteil, dass das nicht passieren kann. Schlimmstenfals Guthaben weg - Ende.


    Mit "selber verantwortlich " gebe ich Dir Recht, trotzdem habe ich oft Verständnis mit der Generation, die nicht so Fit mit dieser Technik ist.
    Hier bin ich der Meinung, das oft die Menüführung sehr merkwürdig gestaltet wird. Sollte das Absicht sein....?

    LG
    Sonja & Rainer


    2015/16 AIDA Diva Route Karibik 15


  • Auch bei einer Prepaidkarte die im maritimen Netz eingebucht ist, meine ich gelesen zu haben, das im Nachgang noch Kosten entstehen können , da die Abrechnung teilweise verzögert erfolgt.

  • Auch bei einer Prepaidkarte die im maritimen Netz eingebucht ist, meine ich gelesen zu haben, das im Nachgang noch Kosten entstehen können , da die Abrechnung teilweise verzögert erfolgt.

    Kann doch maximal das verlieren, was ich auf der Karte an Guthaben besitze, oder??

    LG
    Sonja & Rainer


    2015/16 AIDA Diva Route Karibik 15