Internet / WLAN / Telefon an Bord

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ist nicht notwendig, da musst du dich schon einbuchen

    Nicht auf Flugmodus zu gehen und darauf zu vertrauen sich ggf. einbuchen zu müssen, scheint mir leichtfertig und kann sehr teuer werden.
    Ist automatische Netzwahl aktiv, kann man auch ohne Einwahl im teuren Satellitennetz landen.


    Flugmodus und manuelle Netzwahl zusammen sollten die sicherste Option sein.


    Falls man das WLAN an Bord benutzt, empfiehlt es sich (soweit vorhanden) die intelligente Netzwahl zu deaktivieren, die bei schwachem WLAN auf Mobilfunk umschaltet (passiert bei Flugmodus allerdings nicht).


    Ich schalte alle Geräte auf manuelle Netzwahl und aktiviere den Flugmodus, wenn wir den Empfangsbereich des Providers an Land verlassen.
    Für die Nutzung des Bord-WLAN schalte ich dieses bei aktiviertem Flugmodus einzeln wieder ein. So hat noch keines unserer Geräte unerwartete Kosten verursacht.


    Wer ganz sicher gehen will, stellt auch noch die automatische Synchronisation der Konten ab :saint:


    edit: Das Abschalten von Datenroaming hilft natürlich auch. Das wäre dann Netz und doppelter Boden für ganz besondere Sicherheit ;)

    ...

    ...unsere persönliche Jungfernfahrt mit MSC und auf der Metropolenroute. Leider nicht wie gebucht auf der Euribia

    f722a321b3eed3d3e6ff0bf6f075bc5db68ab771


    Einmal editiert, zuletzt von BBFB ()

  • Hallo,


    ich habe für unsere Tour im November die Social Media Flatrate gebucht und gezahlt. Habe dazu auch alle Belege. In my Aida sehe ich noch eine Reservierung über den Betrag, aber keine Bezeichnung oder Beschreibung dazu. Ich kann mir aus my Aida auch keinen PDF-Beleg mehr dazu anschauen, könnte lediglich stornieren. Die Preise für die Flatrate haben sich zwischenzeitlich erhöht von 2,79€ pro Tag auf 3,49€. Seitens Aida habe ich keine Stornierung erhalten. Hatte jemand schonmal sowas. Meint ihr, ich kann davon ausgehen, dass die Leistung wie gebucht erbracht wird?


    :sverschoben:

    Für meine Reise im Oktober ist das auch so...
    Allerdings wird mir die komplette Beschreibung noch angezeigt...
    nur buchen kann man das zum alten Preis nicht mehr.


    Ich gehe davon aus, dass ich auch das bekomme, was ich gebucht habe:)

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    34. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    34. 05/2024 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

    35. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima

    36. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma

  • @MrBoccia


    So geht's auch :)


    Aber ich möchte gar nicht in das Maritime Netz eingeloggt werden; auch nicht zum Telefonieren


    Auf jeden Fall kann man sich recht gut gegen diese Kostenfalle absichern, wenn man es möchte

    ...

    ...unsere persönliche Jungfernfahrt mit MSC und auf der Metropolenroute. Leider nicht wie gebucht auf der Euribia

    f722a321b3eed3d3e6ff0bf6f075bc5db68ab771



  • Aber ich möchte gar nicht in das Maritime Netz eingeloggt werden; auch nicht zum Telefonierene

    Dann rate ich zum Abschalten des Telefons, wenn man nicht telefonieren möchte.


    Das Netz auf See ist kein Teufelszeug, das kostet nichts, wenn man eingebucht ist. Aber es ermöglicht, dass man im Notfall angerufen werden kann.

  • ...Das Netz auf See ist kein Teufelszeug, das kostet nichts, wenn man eingebucht ist. Aber es ermöglicht, dass man im Notfall angerufen werden kann.

    Selbstverständlich; aber jeder andere Anruf kommt halt auch rein. Ich hinterlasse für Notfälle die Notfallnummer des Schiffes und der Reederei.


    Zum Abschalttipp: Das Bord WLAN funktioniert mit abgeschaltetem Gerät nicht wirklich gut

    ...

    ...unsere persönliche Jungfernfahrt mit MSC und auf der Metropolenroute. Leider nicht wie gebucht auf der Euribia

    f722a321b3eed3d3e6ff0bf6f075bc5db68ab771


  • Weil es hier etwas unscharf hin und her geht, hier ein paar Informationen zum Bordnetz MCP / Telenor Maritime etc...


    Telefon ausgeschaltet, Anruf nicht angenommen, können Kosten entstehen?:
    Sofern das Telefon zuletzt im 2G/3G Bordnetz angemeldet ist oder war... und die Mailbox nicht abgeschaltet ist (was bei vielen ja die Voreinstellung ist), kann dies ebenso Geld kosten. Das liegt an der Art der Weiterleitung zur Mailbox. Bitte hier nachlesen: https://www.teltarif.de/roaming/mailbox-ausland.html
    Wichtig: Auch innerhalb der EU gelten die EU Roamingtarife nicht für das Bordnetz.


    Muss man sich aktiv/manuell in das Bordnetz einbuchen?
    Für Sprachverbindungen findet meines Wissens eine automatische Einbuchung nur dann nicht statt, wenn Roaming oder automatische Netzwahl abgeschaltet ist. Oder, wenn der Telefondienstleister der verwendeten SIM-Karte kein Roaming-Abkommen mit Telenor Maritime hat. Das scheint z.B. bei blau.de der Fall zu sein. (ohne Gewähr)


    Für Datenverbindungen ist wohl oftmals eine aktive Einwilligung notwendig. Das hängt allerdings auch vom Telefondienstleister ab und nicht unbedingt von MCP. Es kann also sein, dass z.B. die Telekom den Versand einer Bestätigungs-SMS benötigt aber z.B. O2 nicht. In der Regel bekommt man zumindest eine Info-SMS "Wilkommen..." bei erstmaliger Einbuchung, die darf dann aber auch nicht zwischen den Willkommens-SMS anderer Länder übersehen werden.


    Wo liegt das größte Kostenrisiko?
    Das größte Risiko liegt eindeutig im Datentransfer über das Mobilfunk Bordnetz (Telenor Maritime/MCP oder andere). Bei O2 z.B. wird dafür €2500,- je 100MB aufgerufen. Das heißt, für 1GB Datentransfer könnte man sich auch einen Neuwagen leisten. Dagegen verblassen selbst die stattlichen Sprachtarife mit ca. €1-4 je Minute. Angesichts dessen, dass AIDA selbst deutlich günstigere WiFi-basierte Datentarife anbietet, erscheint das Telenor Angebot auch komplett unnötig und als reine Kostenfalle. Man kann nur vermuten, dass dieses "Angebot" Bestandteil eines längerfristigen Vertrages zwischen AIDA und Telenor ist oder eine Grundbedingung für die Bereitstellung des Satellitennetzes.
    Links dazu:
    https://www.ndr.de/ratgeber/Mi…stenfalle,roaming116.html
    http://www.kn-online.de/Kiel/1…zfahrt-von-Kiel-nach-Oslo


    Was kann/sollte ich tun, wenn ich nicht auf mein Handy verzichten will?
    - Bereits daheim die Mobilbox/den Anrufbeantworter des Handys ausschalten.
    - An Bord schlicht in den Flugmodus gehen und danach WiFi wieder anschalten, das reicht an sich.
    - Zusätzlich kann man automatische Netzwahl, Datenroaming und mobilen Datentransfer ausschalten.


    - Wer unbedingt per MCP telefonieren will, kann Datenroaming sowie den mobilen Datentransfer abschalten.
    - Wer kein Vertrauen in diese Maßnahmen hat (z.B. bei Kindern oder nicht technikaffinen Mitreisenden, sich selbst eingeschlossen) kann schlicht die SIM-Karte aus dem Telefon entnehmen (und gut aufbewahren). WiFi geht dann natürlich immer noch.

    “In 900 years of time and space, I’ve never met anyone who wasn’t important”
    — The Doctor, Season 6, Christmas Special

    2 Mal editiert, zuletzt von WasserWombat ()

  • Danke für alle Infos.
    Ich nehme meine SIM-Karte aus dem Smartphone und gebe diese in mein nicht-internetfähiges altes Handy.
    So können keine Datenverbindungskosten entstehen. Die Mailbox schalte ich vorher ab.
    Und in mein Smartphone kommt eine günstige Prepaidkarte von Ald... oder Lid...
    So bin ich auch auf der sicheren Seite.

    Auf der blu 25.12.18 - 08.01.19 Indischer Ozean
    Auf der bella 26.12.16 - 09.01.17 SO-Asien
    Auf der luna 19.12.15 - 02.01.16 Karibik und Mexiko :)
    Auf der blu Ostern 2013 Rotes Meer

    • Ist es immer noch möglich an Bord für einen Tag Social Media zu kaufen?

    LG Stefanie

    11/2002 aura- von Kreta nach Mallorca
    11/2014 stella - Kanaren & Madeira
    10/2016 luna- Transkaribik von New York nach Jamaika 2
    09/2017 prima - Metropolen
    01/2018 blu - Kanaren, Portugal & Spanien 2
    10/2018 prima - Perlen im Mittelmeer 1
    03/2019 perla - Karibische Inseln 1

    01/2020 sol - Perlen am Mittelmeer 3

    01/2023 cosma-Orient ab Dubai 1

  • Und in mein Smartphone kommt eine günstige Prepaidkarte von Ald... oder Lid...

    Eine Prepaidkarte ist nicht zwingend eine Garantie, dass der Provider nicht höhere Forderungen stellen kann. Gleiches gilt evtl. für sogenannte "Kostenstopps". Im Zweifelsfall sollte man sich die Vertragsbedingungen vorher ganz genau anschauen.

    “In 900 years of time and space, I’ve never met anyone who wasn’t important”
    — The Doctor, Season 6, Christmas Special

  • Manche hier tragen wirklich zum Gürtel noch Hosenträger Wie oben schon mal erwähnt - Datenverbindung aus. Zudem noch Datenroaming abschalten. Fertig. Und schon können keine hohen Kosten entstehen.

  • Selbstverständlich; aber jeder andere Anruf kommt halt auch rein. Ich hinterlasse für Notfälle die Notfallnummer des Schiffes und der Reederei.
    Zum Abschalttipp: Das Bord WLAN funktioniert mit abgeschaltetem Gerät nicht wirklich gut

    Bei den meisten aktuellen Geräten kann man Mobilfunk, WLAN und Bluetooth getrennt aktivieren und deaktivieren.


    Und für Notfälle kann man sich immer noch eine SMS oder WhatsApp schicken lassen. Und wenn es wirklich dringend ist, dann wird derjenige auch direkt bei AIDA nachfragen und die Rezeption des Schiffes kontaktieren. Das sorgt dann für die berüchtigten Aufrufe „Herr/Frau XY wird gebeten sich an der Rezeption zu melden!“ während der Seetage... :erschrecken:



    • Offizieller Beitrag
    • Ist es immer noch möglich an Bord für einen Tag Social Media zu kaufen?

    LG Stefanie

    ja, geht problemlos !


    VG Detlef

  • :sdanke: Detlef

    11/2002 aura- von Kreta nach Mallorca
    11/2014 stella - Kanaren & Madeira
    10/2016 luna- Transkaribik von New York nach Jamaika 2
    09/2017 prima - Metropolen
    01/2018 blu - Kanaren, Portugal & Spanien 2
    10/2018 prima - Perlen im Mittelmeer 1
    03/2019 perla - Karibische Inseln 1

    01/2020 sol - Perlen am Mittelmeer 3

    01/2023 cosma-Orient ab Dubai 1

  • hallöchen zusammen,


    ich frage sicherheitshalber nochmal nach wie der momentane stand dazu ist. ich habe vor die SMF UND das internetpaket M zu buchen, es steht zwar wie immer dabei das die kombination nicht möglich ist aber bei meiner letzten reise ging es, ich konnte an bord beides zusammen buchen und natürlich getrennt nutzen und ich kann jetzt auch beides in den warenkorb packen, wenn es ja nicht zusammen gehen würde dürfte das ja nicht gehen und es würde eine fehlermeldung kommen wenn man es in den korb packt wie bei den ausflügen auch.


    ich muß das erst an bord buchen genau wie das getränkepaket um das bordguthaben aufzubrauchen, hoffe ihr versteht was ich meine damit ;)


    danke schonmal für infos :thumbup:

    Grüße Barny


    01.2010 Karibik - Vita
    02.2011 Karibik - Vita
    12.2011 Südamerika - Cara
    03.2016 Transarabien - Aura
    09.2016 NY, Florida, Karibik - Luna
    02.2017 SOA - Bella
    08.2017 Metropolen - Prima
    12.2017 Seychellen, Mauritius, Madagaskar - Aura
    07.2018 Norwegen, Lofoten, Nordkap - Aura
    10.2018 Transkaribik - Luna
    02.2019 Karibik, Mexiko - Luna

    12.2019 Transafrika - Mira

    03.2020 Kanaren - Stella

    08.2020 Italien, Griechenland - Mira

    12.2020 SOA - Bella

    10.2021 Polarlichter - Vita

    08.2021 2x AHOI Tour - Sol

    10.2022 Polarlichter - Vita :motz1: Bella

    05.2023 Flüsse EU - Aura

    08.2023 Mittelmeer - Blu

    05.2024 Sp/Po/Fr - Stella

    12.2024 Kanaren - Blu


    5ce9eee3c7deb78861b6fdc642249139ae5962b4
















  • Was ist denn jetzt die Frage? Ich habe mir jetzt den sich über vier Zeilen erstreckenden Satz mehrfach durchgelesen, aber irgendwie verstehe ich das Ganze trotzdem nicht.


    Du schreibst einerseits:

    ich kann jetzt auch beides in den warenkorb packen

    ... und andererseits:

    ich muß das erst an bord buchen genau wie das getränkepaket

    Was möchtest du denn jetzt eigentlich wissen?

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • sorry @_Meerelfe_ ich schreibe immer etwas komisch aber es ist schon mehr wie ein satz, was man ja an den punkten am ende sieht und was ich wollte steht im zweiten satz :D


    danke @Alica .. das wollte ich wissen ob es immer noch möglich ist denn bei aida ändert sich ja ständig irgendwas ... dann buche ich die 2 pakete an bord. ich habe fast keine ausgaben auf dem schiff außer paar fotos usw. und das bordguthaben was man so hat aus aktien etc. muß ja irgendwie weg, gell? :saint:

    Grüße Barny


    01.2010 Karibik - Vita
    02.2011 Karibik - Vita
    12.2011 Südamerika - Cara
    03.2016 Transarabien - Aura
    09.2016 NY, Florida, Karibik - Luna
    02.2017 SOA - Bella
    08.2017 Metropolen - Prima
    12.2017 Seychellen, Mauritius, Madagaskar - Aura
    07.2018 Norwegen, Lofoten, Nordkap - Aura
    10.2018 Transkaribik - Luna
    02.2019 Karibik, Mexiko - Luna

    12.2019 Transafrika - Mira

    03.2020 Kanaren - Stella

    08.2020 Italien, Griechenland - Mira

    12.2020 SOA - Bella

    10.2021 Polarlichter - Vita

    08.2021 2x AHOI Tour - Sol

    10.2022 Polarlichter - Vita :motz1: Bella

    05.2023 Flüsse EU - Aura

    08.2023 Mittelmeer - Blu

    05.2024 Sp/Po/Fr - Stella

    12.2024 Kanaren - Blu


    5ce9eee3c7deb78861b6fdc642249139ae5962b4