Internet / WLAN / Telefon an Bord

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Als unregistrierter Nutzer ist Ihr Zugriff auf dieses Forum leider eingeschränkt. Um das wasserurlaub.info Forum in vollem Umfang nutzen zu können, registrieren Sie sich einfach und schnell mit ein paar Klicks hier.

• Man muss da ja unterscheiden...
      Im normalen Bord-Wlan wirst Du nicht gewesen sein! Über dieses kann man ja nur das Bordportal aufrufen oder sich in seine gegebenenfalls gebuchte Internetflat einloggen.
      Die AIDA-Schiffe haben ja aber auch noch normale Sendemasten an Bord, mit denen via Satellit auch auf offener See ein Handynetz zur Verfügung gestellt werden kann.
      Die Gebühren dafür legt aber nicht AIDA fest sondern der Betreiber des jeweiligen Netzes, in welches sich die Schiffe einloggen...

Hat man auf seinem Handy das Roaming aus kann einem da, solange man nicht telefoniert oder SMS verschickt, über das Bordnetz nichts passieren! Und wenn man im Wlan des jeweiligen Schiffes ist entstehen ja auch keine weiteren Kosten, lediglich die 500MB der eventuell gebuchten Flat werden weniger, aber da ist dann "Wenn alle ist alle"!

Diesen Fehler machen viele im Moment, gerade bei Touren in Europa, da man ja denkt, dass die Roaminggebühren innerhalb der EU abgeschafft wurden. Dies ist an Land tatsächlich der Fall, aber sobald man den Hafen verlässt sollte man sein Roaming immer deaktivieren, um genau das zu vermeiden, was Dir passiert ist, @peijacks, nämlich dass sich Dein mobiles Netz auf See über die Sendemasten der AIDA-Schiffe mit einem maritimen Handynetz verbindet, und das wird dann halt teuer... aber keine Sorge, nochmal wird Dir das nicht passieren! ;)
      Sol Februar '16 - Luna Mai '16 - Stella Januar '17 - Perla Juli '17 - Blu Januar`18 - Luna August`18
    • Neu

@Mr.Right Danke für deine ausführliche Erklärung. Wenn wir ablegen reicht also Roaming deaktivieren aus? Weil ich ja evtl. mit dem Handy ins Bordportal will (oder nicht, das weiss ich noch nicht, ich fahre im Sommer zum ersten Mal).
      Weil es haben ja auch welche geschrieben ganz aus, und Mobilbox sperren und Flugmodus an usw. Ich glaube im Flugmodus geht aber auch WLAN nicht und dann entsprechend das Bordportal nicht, oder?
      In den Häfen habe ich ja alles frei wegen EU Roaming, an Seetagen also vorsichtiger sein damit.
      Grüße vom Bierthorri

• Neu

An Bord (außerhalb des Hafens) immer das Gerät in den Flugmodus schalten. Sobald der Flugmodus aktiviert wurde, kann man das WLAN wieder aktivieren und das Bordportal nutzen. Das geht nämlich sehr wohl bei aktivem Flugmodus. Du kannst aber nicht mehr über das Maritime Bordnetz angerufen werden und es werden keine mobilen Daten mehr gesendet. So kannst Du gefahrlos zum Beispiel die Social Media Flat nutzen.
      Was anderes ist es, wenn Du ein Datenpaket bei AIDA gekauft hast. Hier gilt das gleiche wie für die Social Media Flat, aber man muss weitere Vorkehrungen treffen, damit das Datenvolumen nicht ratzfatz verbraucht ist. Aber das ist eine andere Geschichte und soll ein anderes mal erzählt werden. :D
      2011 - Luna-Transatlantik
      2012 - Bella-Kanaren, Mar-CN+FR, MS1-WMM
      2013 - Stella-CN, Diva-TransAsien, Mar-WMM, Stella-Kanaren
      2014 - NCL Getaway-Premierenfahrt, Aura-TransAsien, MS3-JFF, Diva-ÖMM, Luna-Nordamerika
      2015 - Diva-Orient, Bella-Transatlantik, Blu-WMM, Stella-AIDApur, Sol-SilvesterKanaren
      2016 - Luna-Transatlantik, Prima-Metropolen, Stella-TransArabien
      2017 - Vita-NordischeInseln, Prima-Metropolen, Aura-IndischerOzean
      2018 - Diva-Transatlantik
      Weiter geht's mit:
    • clubschiff-profis.de
    • Neu

AIDAHugo schrieb:

Ich schalte aber auch nur die mobilen Daten aus.
      Dann kann man aber immer noch angerufen werden. Und nur weil Tante Lisbeth Bock auf klönen hat, müsste ich dann pro angefangener Minute 1,79€ zahlen, nur weil ich das Gespräch annehme. Daher... auf See ... immer Flugmodus.
      2011 - Luna-Transatlantik
      2012 - Bella-Kanaren, Mar-CN+FR, MS1-WMM
      2013 - Stella-CN, Diva-TransAsien, Mar-WMM, Stella-Kanaren
      2014 - NCL Getaway-Premierenfahrt, Aura-TransAsien, MS3-JFF, Diva-ÖMM, Luna-Nordamerika
      2015 - Diva-Orient, Bella-Transatlantik, Blu-WMM, Stella-AIDApur, Sol-SilvesterKanaren
      2016 - Luna-Transatlantik, Prima-Metropolen, Stella-TransArabien
      2017 - Vita-NordischeInseln, Prima-Metropolen, Aura-IndischerOzean
      2018 - Diva-Transatlantik
      Weiter geht's mit:
    • Neu

Ich sehe doch wer ruft mich an...
      daher kann ich entscheiden "Wichtig oder nicht"
      somit ......
      mar 29.11. - 6.12.13 WMM,
      mar 2.5. - 17.5.14 Westeuropa
      sol 13.9. - 20.9.14 Nordeuropa
      blu 29.11. - 6.12.14 Kanaren
      diva 13.3. - 30.3.15 Transarabien
      diva 7.7. - 17.7.15 Ostsee
      vita 20.9. - 27.9.15 Adria
      vita 24.1. - 4.2.16 Südstaaten & Mexiko
      prima 28.5. - 4.6.16 Metropolen
      bella 9.11. - 28.11.16 Zypern bis Indien
      cara 25.3. - 9.4.17 Winter im hohen Norden 2 (Selection)
      stella 29.6. - 9.7.17 Mediterrane Highlights 2
      vita 30.9. - 4.10.17 Kurzreise (Selection)
      bella 15.11. - 28.11.17 AIDApur Venedig - Dubai
      luna 7.4. - 26.4.18 Transatlantik
    • Neu

... @Bierthorri , sehr gerne!

Ich persönlich schalte immer nur das Datenroaming aus und dann auch das mobile Netz, bringt mir ja im Nicht-EU-Ausland eh nichts und auf See im maritimen Netz auch nicht!
      Den Flugmodus mache ich meinerseits nie an! Wie @StefanP schon sieht kann man ja erkennen wer anruft und dementsprechend ran gehen oder es halt lassen, auch wenn man im Urlaub grundsätzlich mal abschalten möchte kann es ja leider immer mal private Notfälle geben.
      Man sollte sich jedoch bewusst sein, dass man dann auch für die eingehenden Anrufe hohe Gebühren nach dem jeweiligen Tarif zahlen muss, da der Grundsatz gilt, dass ein Anrufer aus Deutschland nicht unbedingt wissen kann das der Gesprächspartner im Ausland ist und so der Empfänger des Anrufes im Ausland oder auf See zur Zahlung gebeten wird :)

Und wie schon geschrieben ist der Flugmodus gänzlich unschädlich für die Nutzung des WLAN! Schaltet man den Flugmodus ein deaktiviert sich im Normalfall auch die WLAN-Verbindung, die man dann aber separat wieder aktivieren kann! Das macht ja auch Sinn, ansonsten könnten man mit seinem Smartphone/Tablet im Flugzeug ja auch nicht das WLAN dort nutzen, bei einigen Airlines läuft ja das gesamt Inflight-Entertainment mittlerweile über WLAN und eigene Smartphones oder Tablets... ;)
      Sol Februar '16 - Luna Mai '16 - Stella Januar '17 - Perla Juli '17 - Blu Januar`18 - Luna August`18
    • clubschiff-profis.de
    • Neu

StefanP schrieb:

Ich sehe doch wer ruft mich an...
      daher kann ich entscheiden "Wichtig oder nicht"
      somit ......
      Dann pass bloß mit der Mailbox auf!
      teltarif.de/roaming/mailbox-ausland.html

...
      Eine bedingte Rufumleitung zu Ihrer Mailbox dagegen kann sich jedoch schnell als Kostenfalle entpuppen.
      ...
      Wenn Sie sich indes in einem Nicht-EU-Ausland (Anmerkung: Das Handynetz auf hoher See gilt als Nicht-EU!) aufhalten, zahlen Sie als Angerufener bei einem umgeleiteten Anruf zum einen die Roaming-Kosten für die Weiterleitung ins ausländische Netz und zum anderen für die Umleitung zurück auf die deutsche Mailbox - und das kann teuer werden. Wenn Sie sich zum Beispiel in der Türkei aufhalten und ein Anruf auf Ihre Mailbox weitergeleitet wird, kann Sie das je nach Tageszeit und Netz über zwei Euro pro Minute kosten. Ebenso ist auch das Abhören der Mailbox im Nicht-EU-Ausland kostenpflichtig und je nach Region und Anbieter mit hohen Gebühren verbunden. Vorsicht: Die bedingte Rufumleitung auf die Mailbox ist bei neu gekauften Handys beziehungsweise bei neu aktivierten SIM-Karten oft voreingestellt.

Bitte auch aufpassen, wo man sich zuletzt eingewählt hat. Wenn man das Handy im „Maritimen Netz“ auf Flugmodus stellt, geht der nächste Anruf erst in dieses Netz bis man sich wieder in ein „Landnetz“ einwählt!
      Und wenn dann auch noch die Mailbox aktiviert ist... :erschrecken:

Beitrag von waserr ()

Dieser Beitrag wurde von el-capitano gelöscht ().