Internet / WLAN / Telefon an Bord

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Finde ich auch sehr überraschend und natürlich sehr positiv :thumbsup: ,
    dass AC die Preise für den Internet-Zugang reduziert hat.


    Kommt ja einem vor wie ein verspäteter Aprilscherz.


    Gruß
    Sven

  • ich frag mich auch,warum aida erst jetzt so verspätet damit kommt.

    [color=#ff00ff][size=10]'05 aura
    '06 blu
    '06 aura
    '07 cara
    '07 diva
    '09 bella
    '10 vita
    '11 sol fanreise1
    '11 bella
    '12 sol
    '12 mar fanreise1
    '12 mar
    '13 stella
    '13 diva
    '14 sol
    '14 luna
    '14 luna
    '14 diva
    '15 bella
    '15 aura
    `16 prima,
    `16 luna
    `17 stella
    coming soon... aura `17, bella `17

  • jetzt müsste nur noch die Qualität der Leitung ein wenig besser werden und das ganze wäre sogar gut nutzbar.


    meinst Du mit der Leitung das Kabel zum Satelliten?
    Ich hab hier zuhause schon ab und zu Probleme mit dem WLAN-Kabel, seid doch froh, dass es überhaupt Internet an Bord gibt.
    Man kann ja über den Preis diskutieren, aber über die Geschwindigkeit bei Satellitenempfang nicht wirklich. Da geht einfach nicht so viel.
    Und bedenkt bitte, dass in manchen Häfen, obwohl das Schiff dann praktisch am Festnetz hängt, gar kein I-Net Zugang möglich ist.

    11/01 AIDA Karibik 7d
    11/02 Vita Karibik 14d
    11/03 Aura Mittelamerika 14d
    11/04 Vita Karibik 14d
    06/05 Cara Ostsee 10d
    11/05 Vita Karibik 14d
    12/06 Cara Transsuez / Transarabia 21d
    10/07 NCL Pearl Karibik Miami 14d
    06/08 NCL Jade Nordkap 12d
    11/08 NCL Pearl Mittelamerika 7d
    11/08 Celebrity Solstice Karibik 7d
    10/09 RCI Adventure otS 14d
    10/11 HAL Noordam Transe 17d

  • Ich weiß von einem Kollegen der bei NCL als zuständiger Offizier fährt, dass es nicht an der Satellitenverbindung liegt. Bei ihm ist es so, dass die größte Bandbreite für die technischen Nutzungen des Schiffes reserviert ist, wie zum Beispiel BordTV (und für ihn ;) ), und der "Rest" der Leitung dann für die öffentliche Nutzung durch die Paxe zur Verfügung steht. Bei AIDA könnte es ähnlich sein .....

    aura Karibik 1/07 * aura USA Kanada 9/08 * bella wMM 9/09 * bella Kanaren 12/10 * blu NE 4/11 * bella wMM 9/11 * blu Orient 12/11 * blu öMM 4/12 * mar FR1 12 * blu Ostsee 8/12 * sol Kanaren 11/12 * mar Rotes Meer 12/12 * bella Kanaren 2/13 * stella FR 13 * bella NE 4/13 * aura Adria 7/13 * aura Asien 1/14 * stella Kanaren 4/14 * luna NE 8/14 * vita MM 10/14 * vita Karibik 1/15 * aura Expi 4/15 * MS4 5/15 * MS4 6/15 * MS3 öMM 8/15 * stella pur 11/15 * aura Indien 15/16 * prima Club/Fan 4/16 * luna Polarkreis 07/16 * stella Trans 10/16 * prima 12/16 * blu Kanaren 2/17 * ciao bella 3/17 * perla MM 6/17 * sol Kanaren 9/17 * perla MM 12/17 * blu 3/18 * blu Adria 4/18


  • meinst Du mit der Leitung das Kabel zum Satelliten?
    Ich hab hier zuhause schon ab und zu Probleme mit dem WLAN-Kabel, seid doch froh, dass es überhaupt Internet an Bord gibt.
    Man kann ja über den Preis diskutieren, aber über die Geschwindigkeit bei Satellitenempfang nicht wirklich. Da geht einfach nicht so viel.
    Und bedenkt bitte, dass in manchen Häfen, obwohl das Schiff dann praktisch am Festnetz hängt, gar kein I-Net Zugang möglich ist.


    das die Verbindung nicht so gut wie zu Hause ist, ist uns schon klar. Aber es muss ja nicht angeboten werden, wenn es teilweise mit Rauchzeichen noch schneller wäre. Letztes Jahr gab die Rezi uns den Hinweis, doch immer vor der Nutzung bei denen zu fragen, wie schnell die Leitung gerade ist. Die wirkliche Lösung ist das aber auch nicht.


    In den Wechselhäfen wird das Internet i. d. R. eh abgeschaltet. Da gabs auf der Luna extra Hinweise in der täglichen Bordzeitung.

  • @all


    Mein Netbook (26 x 18) hat auf der sol nur schräg (aufgestellt) reingepaßt. War aber ok und noch genug Platz für Pässe und Geldbörsen u. a. . :ciao: Astrid

    48 Reisen mit cara, vita, aura, diva, bella, luna, blu, sol, mar, stella, prima, perla, 526 Nächte :sleeping:





  • ede ist ja ein lustiger schelm ...:D...ein w-lan kabel :D :D :P
    also das hätte ich gerne mal erklärt,wie das bei ihm zu hause funktioniert...so ein w-lan kabel :hahahah:

    [color=#ff00ff][size=10]'05 aura
    '06 blu
    '06 aura
    '07 cara
    '07 diva
    '09 bella
    '10 vita
    '11 sol fanreise1
    '11 bella
    '12 sol
    '12 mar fanreise1
    '12 mar
    '13 stella
    '13 diva
    '14 sol
    '14 luna
    '14 luna
    '14 diva
    '15 bella
    '15 aura
    `16 prima,
    `16 luna
    `17 stella
    coming soon... aura `17, bella `17

  • Für unsere Internetjunkies hier: Dieses Mal (zumindest war es nur für die Reise angeblich) gab es keinen Mindestumsatz für die Internetnutzung und man konnte sich für 0,39 € pro Minute ins bordeigene WLan einwählen. Empfiehlt sich insbesondere bei großen Datenmengen, da das Netz recht flott ist und man nach Minuten zahlt - zum Lesen der E-Mails kann man ja wieder trennen ;) Ich hab das gern einmal täglich paar Minuten für mein Smartphone genutzt.

  • und das hat auf dem gesamten schiff funktioniert?

    [color=#ff00ff][size=10]'05 aura
    '06 blu
    '06 aura
    '07 cara
    '07 diva
    '09 bella
    '10 vita
    '11 sol fanreise1
    '11 bella
    '12 sol
    '12 mar fanreise1
    '12 mar
    '13 stella
    '13 diva
    '14 sol
    '14 luna
    '14 luna
    '14 diva
    '15 bella
    '15 aura
    `16 prima,
    `16 luna
    `17 stella
    coming soon... aura `17, bella `17

  • Ja, ich hab es im Restaurant und im Theatrium ausprobiert, sowie in der Kabine. Alles kein Problem. Nur am letzten Tag klappte das Einloggen irgendwie nicht mehr. Und ich bild mir ein, dass es nach ein paar Minuten auch ab und zu mal etwas hakte. Aber ich hab es nur für Mails und Apps genutzt.


    Du musst Wi-Fi freigeben, dann die Sol auswählen und dann im Safari (oder eben den benutzten Browser) im selbst aufgehenden Anmeldefenster unter Angabe Nachname, Kabinennummer und Pin einloggen.


    Dafür kann ich Anrufe in Russland nicht empfehlen, Vodafone hat mir allen Ernstes 5,12 Euro pro Minute in Rechnung gestellt, zum Glück habe ich nur drei Minuten insgesamt telefoniert.

  • naja,wenn man dann zu dem preis auf dem ganzen schiff ins internet kommt,dann brauch man ja kein internet mehr und hat kostenloses skype :)
    billiger kann man dann wohl nicht telefonieren :)

    [color=#ff00ff][size=10]'05 aura
    '06 blu
    '06 aura
    '07 cara
    '07 diva
    '09 bella
    '10 vita
    '11 sol fanreise1
    '11 bella
    '12 sol
    '12 mar fanreise1
    '12 mar
    '13 stella
    '13 diva
    '14 sol
    '14 luna
    '14 luna
    '14 diva
    '15 bella
    '15 aura
    `16 prima,
    `16 luna
    `17 stella
    coming soon... aura `17, bella `17

  • Das ganze nennt sich ReisePaket Data. Tag = 20MB für 24 Stunden kostet 2€. Woche = 50MB für 7 Tage kostet 5€

  • Hallo,


    habe ich richtig gelesen, dass ich für 0,39 Euro an Bord und in der Kabine ins Internet komme? Ich hab mir ein Netzwerkkabel mitgenommen. Damit kann ich mich doch dann jederzeit einwählen, oder?


    Telefonieren in der Kabine geht sicherlich nicht, oder?

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub:
    Aida die 32. kann kommen !!!!!! :Boot1:

  • Hallo,


    habe ich richtig gelesen, dass ich für 0,39 Euro an Bord und in der Kabine ins Internet komme? Ich hab mir ein Netzwerkkabel mitgenommen. Damit kann ich mich doch dann jederzeit einwählen, oder?


    Telefonieren in der Kabine geht sicherlich nicht, oder?


    Dein Netzwerkkabel kannst du zuhause lasse. Die Einwahl gebühr ist 0,49/Min. Du mußt dir an der Rezi einen Einwahlcode für deinen Laptop holen oder direkt an der
    Rezi stehen Internetterminals. W-Lan gibt es nicht.


    Lg schnuppe

    Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. :meinung:

  • Also ich bin letztes Jahr einmal über WLAN an Bord ins NEtz gegangen und es war langsam wie Internet vor 15 Jahren :meinung: .


    Die ersten 10 Minuten haben 4,90 Euro gekostet und dann, glaube ich ca. 50 Cent je weitere Minute. Also auch nicht gerade


    günstig.


    Ich kann nur empfehlen, die kostenlosen WiFI-Hotspots in fast jedem Hafen (z.B. Starbucks aber auch viele andere Lokalitäten) zu nutzen.

    AIDA Bella WMM 07/2010


    AIDA Luna Karibik 02/2011


    AIDA Luna Nordamerika3 10/2011


    AIDA Mar Ostsee 07/2013


    AIDA Cara Nordeuropa 09/2013

  • das mit dem langsam kann ich nur bestätigen, in der zeit hab ich die seite auch gemalt...^^ und manche seiten werden garnicht geladen ( facebook chat funktioniert zB nicht)

  • Wir wollten ein Urlaubsbild als Gruss nach Hause senden. Das Upload hat innerhalb der 10 Minunten nicht funktioniert.

    AIDA Bella WMM 07/2010


    AIDA Luna Karibik 02/2011


    AIDA Luna Nordamerika3 10/2011


    AIDA Mar Ostsee 07/2013


    AIDA Cara Nordeuropa 09/2013