Internet / WLAN / Telefon an Bord

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo AIDA Freunde,


    auf einer AIDA Reise macht mal ja bekanntlich viele tolle Fotos. Aber was ist wenn die Kamera voll ist oder die Kamera verloren geht ??


    Daher folgende Frage:
    Hat man auf der AIDA die Möglichkeit die Kamera per USB an einen PC anzuschliessen und dann die Bilder per Internet auf eine Internet Festplatte zu kopieren ??


    Wie schnell ist der Internetzugang auf der AIDA ??


    Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten :)


    Viele Grüße
    Paul

    25x AIDA (251 Tage), 1x Costa (14 Tage), 1x NCL (18 Tage), 1x Celebrity (15 Tage), 1x TUI (5 Tage)
    Next:

    11/2019 TUI MeinSchiff 5 Orient

    02/2020 AIDAvita Singapur, Brunei, Philippinen, Hongkong, Vietnam, Singapur

  • Wie schnell der Netzzugang in Bit und Byte ist kann ich nicht sagen. Aber er ist langsam - zu langsam um irgendwelche Bilder hochzuladen.


    Für das was das kosten würde kannst Du wahrscheinlich ein Dutzend Speicherkarten kaufen.


    Es gibt die Möglichkeit, im Fotoshop Bilder auf CD/DVD zu brennen. Kostet (glaub ich) 20 EUR. Also meiner Meinung nach auch zu teuer.


    1 GB Speicherkarte kostet so durchschnittlich 20-30 EUR. Also einfach noch ein bis zwei Speicherkarten kaufen und gut ist.


    Ich selbst nehme immer nen Notebook mit - klappt hervorragend und man kann die Bilder auf der Reise auch schon mal ansehen bzw. vorselektieren.

    AIDAblu (alt)-1x * AIDAcara-1x * AIDAvita-1x * AIDAaura-5x * AIDAdiva-4x * AIDAbella-2x * AIDAluna-2x * AIDAblu (neu)-1x * AIDAmar-2x * AIDAstella-1x * NCL-2x * TUI Mein Schiff 1/2/3-7x * Finnjet-2x

    Einmal editiert, zuletzt von Taunus_1973 ()

  • Auf der diva kostet es genau 12 Euro , um seine Bilder von der Speicherkarte auf CD brennen zu lassen. (noch günstiger ist es wahrscheinlich inzwischen, sich einfach vorher eine weitere Speicherkarte zu besorgen ;o))


    Lieben Gruss

  • Danke für Eure Infos :)


    Viele Grüße
    Paul

    25x AIDA (251 Tage), 1x Costa (14 Tage), 1x NCL (18 Tage), 1x Celebrity (15 Tage), 1x TUI (5 Tage)
    Next:

    11/2019 TUI MeinSchiff 5 Orient

    02/2020 AIDAvita Singapur, Brunei, Philippinen, Hongkong, Vietnam, Singapur

  • Trauern wir mal der guten AIDABlu nach, da war auf Deck 11 Internet den ganzen Tag kostenlos.


    War genial für Mietwagenbuchen oder so..........



    Pepe

  • Hi, wir möchten unsere EMails während der Reise mit ein paar aktuellen Fotos von der Karibik anreichern. Dazu meine Frage: Sind die PC's auf der VITA mit einem USB-Anschluss ausgestattet, um per USB-Stick die Fotos laden zu können ?
    Oder gibts eine weitere Alternative ? Bin für alle Ratschläge offen.
    Vielen Dank im voraus.

  • Hi Captain,


    soweit ich mich erinnere, kommt man an die PCs und somit an die USB-Anschlüsse der Internetstationen auf den Schiffen nicht dran. Außerdem sind die Preise für die Internetnutzung extrem hoch (ich meine so ca. 5 Euro für ein paar Minuten). Und die Verbindung ist extreeeeem langsam. So war es jedenfalls bei mir im letzten Jahr, allerdings auf See. Vielleicht ist's im Hafen besser.


    Ne Lösung für das Problem hab ich auch nicht. Bin in zwei Wochen auf der Vita und werde mal versuchen, ob ich in den Häfen irgendwo Internetcafes finde. Vielleicht lassen die einen ja ein paar Bilder aufspielen. Glaube es aber fast nicht. Es könnte dann ja jeder über USB irgendwelche Viren oder sonstige nette Tierchen aufspielen.


    Alternative wäre: Laptop oder Pocket-PC mit WLAN mitnehmen und hoffen, dass es in den Häfen irgendwo WLAN-Hotspots für den Internetzugang gibt.


    Gruß
    Christian


    Mar - Ostsee 2018
    Bella - Ostsee 2018
    Perla - Metropolen 2018
    Mar - Karibik 2018
    Perla - WMM 2017
    Aura - WMM 2017
    Stella - Orient 2017
    Luna - Karibik 2016
    Bella - Adria 2016
    A
    ura - Pur 2016
    L
    una - Karibik 2015
    B
    lu - WMM 2015
    Stella - Kanaren 2015
    V
    ita - WMM 2014
    Vita - Kanaren/Kapv. 2014
    Vita - WMM 2011
    Blu - Kanaren 2011
    Vita - WMM 2010
    Vita - Karibik 2008
    Vita - Karibik 2007
    Blu - Kanaren 2005

  • Hi Christian,
    vielen Dank für Deine Antwort. Dann meld Dich mal, wo Du mit den Hotspot's fündig geworden bist.
    Na ja, kannste mir auch an der Bar erzählen, wir sind auch im Flieger ab DUS 13.00 Uhr :abfahrt::jump::lachroll::pirat:


    PS: wir sind liberale Kölner :zwinker:

  • Zitat

    Original von CaptainSparrow
    Hi Christian,
    vielen Dank für Deine Antwort. Dann meld Dich mal, wo Du mit den Hotspot's fündig geworden bist.
    Na ja, kannste mir auch an der Bar erzählen, wir sind auch im Flieger ab DUS 13.00 Uhr :abfahrt::jump::lachroll::pirat:


    PS: wir sind liberale Kölner :zwinker:


    Hey, nett, dass ihr auch am 9.2. dabei seid. Hatte Euch im entsprechenden Thread unter "wer fährt wann" noch nicht gelesen.


    Bin übrigens zugezogener Düsseldorfer und im Grunde meines Herzens ein Ruhrpottkind - ist also keine rheinische Fehde zu erwarten :zwinker:


    Gruß
    Christian


    Mar - Ostsee 2018
    Bella - Ostsee 2018
    Perla - Metropolen 2018
    Mar - Karibik 2018
    Perla - WMM 2017
    Aura - WMM 2017
    Stella - Orient 2017
    Luna - Karibik 2016
    Bella - Adria 2016
    A
    ura - Pur 2016
    L
    una - Karibik 2015
    B
    lu - WMM 2015
    Stella - Kanaren 2015
    V
    ita - WMM 2014
    Vita - Kanaren/Kapv. 2014
    Vita - WMM 2011
    Blu - Kanaren 2011
    Vita - WMM 2010
    Vita - Karibik 2008
    Vita - Karibik 2007
    Blu - Kanaren 2005

  • wie würde das denn funktionieren mit dem hotspots? also wenn ich nen lappi mitnehme mit wlan, wie komm ich dann ins internet? was sind die kosten?


    alternativ wären ja internetcafes...


    lg

    AIDAseh´n

  • Hallo citysun,


    bei den Links, die "ichwillweg" angegeben hat, sind einige hotspots als kostenlos gekennzeichnet. Hoffe, dass das dann tatsächlich so ist und das Verbinden problemlos klappt. In Deutschland kenne ich z. B. von Hotels kostenpflichtige Hotspots. Die zahlt man meist in Minutenpaketen per Kreditkarte.


    Rolf hat ja eine neue Forenrubrik eingerichtet. Werde nach Rückkehr berichten, ob und wie das funtioniert hat.


    Gruß
    Christian


    Mar - Ostsee 2018
    Bella - Ostsee 2018
    Perla - Metropolen 2018
    Mar - Karibik 2018
    Perla - WMM 2017
    Aura - WMM 2017
    Stella - Orient 2017
    Luna - Karibik 2016
    Bella - Adria 2016
    A
    ura - Pur 2016
    L
    una - Karibik 2015
    B
    lu - WMM 2015
    Stella - Kanaren 2015
    V
    ita - WMM 2014
    Vita - Kanaren/Kapv. 2014
    Vita - WMM 2011
    Blu - Kanaren 2011
    Vita - WMM 2010
    Vita - Karibik 2008
    Vita - Karibik 2007
    Blu - Kanaren 2005

  • Hi,
    zumindest im Hafen von Aruba, direkt auf dem
    Schiff, hat's funktioniert. Kostenlos.


    Gruß Mucki52

    Träume nicht vom Leben, lebe Deinen Traum!

  • Gibt es zum Thema I-net an Bord aktuelle Informationen?
    W-lan fürs eigene Lap-Top auf der Vita? Ist dies möglich? Ist dies der gleiche Preis wie am I-Net-Corner?

    :papierschiff: 2006 WMM Vita
    :papierschiff: 2007/2008 Kanaren Diva :papierschiff: 2008 Ostsee Bella
    :papierschiff: 2009 TA Vita
    :papierschiff: 2010 Norwegen Aura:papierschiff: 2010 WMM Bella
    :papierschiff: 2011 ÖMM Meinschiff1
    :papierschiff: 2012 Orient Blu
    :papierschiff: 2013 Rotes Meer Mar :papierschiff: 2013 Nordamerika Bella
    :papierschiff: 2014 Kanaren Blu:papierschiff: 2014 WMM Vita:papierschiff: 2014 Kanaren Blu
    :papierschiff: 2015 Karibik Vita:papierschiff: 2015 Kanaren Sol
    :papierschiff: 2016 Orient Stella :papierschiff: 2016 Kanaren Sol :papierschiff: 2016 Kapverden/Kanaren Cara
    :papierschiff: 2017 Kanaren Prima
    :papierschiff: 2019 Kanaren Nova :papierschiff: 2019 Adria Blu

    :papierschiff: 2020 Kanaren Stella

    :papierschiff: 2021 Kanaren Blu

    :papierschiff: 2022 Spanien/Portugal/Balearen Stella

    :papierschiff: 2023 Spanien/Portugal/Kanaren Cosma


    :papierschiff: :papierschiff: :papierschiff: :papierschiff:

    2024 Nordland Bella

    2024/204 Kanaren mit Madeira & Marokko Blu

  • Gibt es zum Thema I-net an Bord aktuelle Informationen?
    W-lan fürs eigene Lap-Top auf der Vita? Ist dies möglich? Ist dies der gleiche Preis wie am I-Net-Corner?


    kionie, WLAN gibts auf der Vita nicht, es sei denn im Hafen sind die dortigen Hotspots empfangbar


    LG Lothi

  • ah, oke, danke :)

    :papierschiff: 2006 WMM Vita
    :papierschiff: 2007/2008 Kanaren Diva :papierschiff: 2008 Ostsee Bella
    :papierschiff: 2009 TA Vita
    :papierschiff: 2010 Norwegen Aura:papierschiff: 2010 WMM Bella
    :papierschiff: 2011 ÖMM Meinschiff1
    :papierschiff: 2012 Orient Blu
    :papierschiff: 2013 Rotes Meer Mar :papierschiff: 2013 Nordamerika Bella
    :papierschiff: 2014 Kanaren Blu:papierschiff: 2014 WMM Vita:papierschiff: 2014 Kanaren Blu
    :papierschiff: 2015 Karibik Vita:papierschiff: 2015 Kanaren Sol
    :papierschiff: 2016 Orient Stella :papierschiff: 2016 Kanaren Sol :papierschiff: 2016 Kapverden/Kanaren Cara
    :papierschiff: 2017 Kanaren Prima
    :papierschiff: 2019 Kanaren Nova :papierschiff: 2019 Adria Blu

    :papierschiff: 2020 Kanaren Stella

    :papierschiff: 2021 Kanaren Blu

    :papierschiff: 2022 Spanien/Portugal/Balearen Stella

    :papierschiff: 2023 Spanien/Portugal/Kanaren Cosma


    :papierschiff: :papierschiff: :papierschiff: :papierschiff:

    2024 Nordland Bella

    2024/204 Kanaren mit Madeira & Marokko Blu

  • Hallo Ihr Weitgereisten,


    ich nehme auch den kleinen Latop mit und dazu ne UMTS-Karte von Vodafone,
    Dann bin ich unabhängig, schreibe Mails bzw meine Reiseberichte in aller Ruhe offline und
    kann sie mal eben schnell sobald UMTS-empfang in den Häfen ist, versenden.
    Das sollte nicht so teuer sein, dank "Vodafone-Reiseversprechen",
    und wenn nicht , dann zahlt es eben die Firma.... (wat mut, dat mut) :zungeraus:


    Und dank der 160 GB Platte habe ich auch genug Platz um alle Digifotos zu sichern. :D


    Schönen Urlaub,
    JP

  • ich nehme auch den kleinen Latop mit und dazu ne UMTS-Karte von Vodafone,
    Dann bin ich unabhängig, schreibe Mails bzw meine Reiseberichte in aller Ruhe offline und
    kann sie mal eben schnell sobald UMTS-empfang in den Häfen ist, versenden.
    Das sollte nicht so teuer sein, dank "Vodafone-Reiseversprechen",


    Hallo,
    was zahlst Du für die UMTS-Karte/Vertrag? Flatrate? Kannst Du mir sagen wie da dann die Gebühren im Ausland sind?
    Gruß Tavlotor