Internet / WLAN / Telefon an Bord

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,


    wollte mal wissen ob es auf der Aura Wireless-LAN gibt. Ist ja heutzutage
    sehr oft verfügbar(Flughäfen,Bahnhöfen,Hotels.....).


    Wäre nett wenn mir einer ne Antwort geben könnte.


    Mfg Marco


  • Es gibt an Bord W-Lan


    Bringt dir aber nichts da es nur für den internen Gebrauch ist. Einfach das Thema durchlesen!

  • Hallo, ich war noch nie auf der AIDA, wie ist das mit der Internetnutzung? Ist glaub sehr teuer, oder? Hat man da auch immer Empfang bzw. kann online gehen?
    Wieviele Internetzugänge gibt es?

  • Hallo backoffice


    Ich habe auch öfters auf der AIDA das Internet genutzt und war eigentlich fast immer alleine bei den Computern. Du zahlst (soweit ich mich noch erinnern kann) für die ersten 10 min so um die 5 €uro und für jede weitere angefangene min dann immer 50 Cent.
    Du musst halt ein bisschen auf die Zeit achten, dann wirds auch nicht so teuer.
    Beim Empfang hatte ich auch keine Probleme, dauert zwar ein bisschen, aber Empfang ist da (kann man nicht mit unserem DSL vergleichen).


    Gruß Foesti :crazy:

  • Hallo back
    also internetzugänge auf der vita oder aura sind ausreichend.
    Selbst während der TA war immer einer frei.
    du zahlst grundsätzlich erst mal 5 € für 10 minuten auch wenn du nur 2 min brauchst. ( wobei das selten vorkommt, da es sehr sehr lange dauert bis eine Seite aufgebaut ist)
    Jede weitere min kostet dann 1 €

  • Plätze sind ausreichend vorhanden aber die Kosten sind doch recht erheblich,da der Verbindungsaufbau über bordeigene Übertragungswege erfolgt.Daher findedst du immer einen Platz.Seitenaufbau dauert auch etwas länger wie gewohnt.Für wichtige Dinge aber völlig ausreichend und sonst brauche ich im Urlaub kein Internet.

  • Internet an Bord kann aber auch sehr günstig sein.
    Wir hatten im März eine Routenänderung und sind nach Rom gefahren. Da die Ausflüge über Aida sehr teuer waren, ist Supergrobi ins Internet gegangen und hat die Ausflugstips ausgedruckt. ( Vielen Dank noch mal!) So hat er zwar 10 € fürs Internet bezahlt, aber wir alle zusammen eine Menge Geld an Ausflügen gespart!

    2003-cara Kanaren
    2005-blu Kanaren -blu Nordkap -cara w.MM
    2006-cara w.MM -cara Ostsee -cara TA Dubai
    2007-diva w.MM -cara ö.MM -vita Nordland
    2008-diva Kanaren -cara w.MM -aura Fjorde -aura NY-Dom.Rep.
    2009-aura TE -aura Nordland -cara Asien
    2010-vita Karibik - luna Nordamerika
    2011-cara Kap Horn -diva ö.MM -AROSA viva Rhein
    2012-sol Nordland
    2013-cara Westeuropa
    2013-sol Nordeuropa
    2015-diva Orient
    2015-vita Adria - vita Karibik
    2016-disney Magic casteway- vita Karibik -Bella Adria - vita Florida
    2017-bella Asien - stella Spanien, Portugal - NCL Kuba
    2018-perla Karibik

    2019-vita Kanada

    2019-nova Trans Mittelmeer

    2020-vita Asien

  • ... und die Internetgebühren habt Ihr mir dann in Naturalien :trrink1: zurückbezahlt :zwinker:
    Die an der Rezi haben nur ein bischen geschaut, als ich da so ca. 100 Seiten Papier gedruckt habe :lol1:
    Aber wie goofy schon sagte, wenn man dadurch soviel Geld bei den Ausflügen spart, kann es sich lohnen.
    Für nur so zum surfen wäre es mir allerdings auch zu teuer...

    :Boot1: Stefan :Boot1:

  • Was mir bei meiner letzten VITA-Tour aufgefalllen ist:


    Bei der Internetnutzung war das System extrem lahm. Der Seitenaufbau erheblich schleppend. Bis ich meine Mails abrufen konnte, wurde eine alte Oma wieder Jungfrau:verzweifelt:


    Gibt es dafür eine Erklärung?

    Einmal editiert, zuletzt von badsaarow1 ()

  • Die Kosten sind Euro 5,-- für 15 Minuten (!!) , jede weitere Min. Euro 1,-- ! Alles andere wurde gesagt :bye1:

    Liebe Grüße von Leonie


    1999 Monterey - Kanaren
    2001 Melody - Karibik
    2001 AIDA - westl.MM
    2002 AIDACara - Karibik
    2003 A´Rosa Blu - Karibik
    2004 AIDAVita - westl.MM
    2006 AIDAAura - östl.MM
    2008 AIDADiva - westl.MM
    2010 NCL GEM - östl.MM ab Venedig
    2011 Mein Schiff 1 - westl.MM ab Malta
    2012 Mein Schiff 2 - Helene Fischer
    2012 NCL JADE - östl.MM ab Venedig
    2013 Mein Schiff 1 - FMC 1
    2015 Mein Schiff 1 - FMC 2
    2015 Mein Schiff 1 - FMC 3
    2017 Mein Schiff 5 - 10 Tage WMM

  • Zitat

    Original von badsaarow1
    Was mir bei meiner letzten VITA-Tour aufgefalllen ist:


    Bei der Internetnutzung war das System extrem lahm. Der Seitenaufbau erheblich schleppend. Bis ich meine Mails abrufen konnte, wurde eine alte Oma wieder Jungfrau:verzweifelt:


    Gibt es dafür eine Erklärung?


    Das ist ganz normal... das Schiff besitzt eine Satellitenverbindung und je mehr gleichzeitig darauf zugreifen, desto langsamer wird alles.


    Es ist nix Neues - Internet an Bord ist zu lahm. Leider !


    ROLF


  • O.K., obwohl das technisch besser gelöst werden könnte (Nun ja, die AIDA's sind ja keine Atom-Uboote)

  • Die Aida Schiffe gehen über Sat ins Internet denke ich.
    Da es sich warscheinlich um eine dauerhafte Verbindung handelt wird AIDA denke ich einen Betrag an den SAT Anbieter zahlen müssen und dieser stellt sicher gewisse Bandbreiten zur Verfügung, welche auf AIDA nicht gerade die beste ist es langt doch.


    Ein interessanter Bericht , was SAT auf Schiffen angeht ist auch hier zu finden SAT




    Dirk

    2004 CARA Mittelmeer:
    2005 VITA Transatlantiktour
    2006 Blu Kanaren
    2007 AURA Mittelamerika
    2007 DIVA Kanaren
    2008 CARA Mittelmeer
    2009 VITA Karibik
    2010 AURA Karibik




    :foto:AIDA BILDER UNTER www.bacardi-island.de :foto:

    Einmal editiert, zuletzt von Santadirk ()

  • Zitat

    Original von badsaarow1


    O.K., obwohl das technisch besser gelöst werden könnte (Nun ja, die AIDA's sind ja keine Atom-Uboote)


    Wie soll das denn technisch besser gelöst werden? Mit einem Kabel das hinterm Schiff hergezogen wird???

  • @Kalle


    Glaubst du etwa, dass im militärischen Bereich (Atom-Uboote, Flugzeugträger) lahme Verbindungen im Net bestehen?

  • Hallo,


    weiss jemand ob man den Messaner an den Internet-Terminals auf dem Schiff starten kann? Dass es sehr langsam ist, ist klar.


    Pepe

  • Zitat

    Original von Pepe
    Hallo,


    weiss jemand ob man den Messaner an den Internet-Terminals auf dem Schiff starten kann? Dass es sehr langsam ist, ist klar.


    Pepe




    Nein.
    Da ist weder ein Messenger noch IRC oder so installiert.
    Das einzige was du zu sehen bekommst ist eine etwas spezialisierte Version vom Internet Explorer.

    Wenn es unbedingt sein müsste dann kannst du allerdings ein Messenger Webinterface nutzen.
    Aber da gehen wohl die ersten 10 Minuten fürs connecten drauf ;)

  • Jep, danke für die Nachricht, an den Microsoft Messenger über das Webinterface hab ich auch schon gedacht, über den bin ich aber jetzt erst gestolpert.


    Könnte die Lösung sein.


    Werde es mal demnächst auf der Blu am kostenlosen Terminal testen. Da ists ja dann egal wie langsam es geht.



    Danke Gruß Pepe

  • Ich hatte auf der Vita meiner damaligen Freundin täglich Mails geschickt, 7 Tage lang. Ich hatte ´ne Internetrechnung von rund 120 Euro.


    Achja, wir sind jetzt verheiratet :troest:


    Gruß
    Marc

  • Zu der Geschwindigkeit ist auch zu sagen, dass die Satellitenübertragung über eine feste (gemietete) Standleitung erfolgt, über die sicherlich auch die Telefongespräche, sowie die administrativen Daten/Mails zwischen Schiff und AC abgewickelt werden müssen. Aufgrund der imensen Kosten für die Verbindung (auch die Wartung der Schüsseln an Bord - das sind übrigens die großen 'Turmbälle' an Deck im Heckbereich) muss der I-net Zugang zum einen so teuer sein und zum anderen auch gebremst in der Geschwindigkeit, damit für den Rest noch genügend Reserve bleibt.
    Technisch sei erwähnt, dass die Schüsseln JEDE Bewegung des Schiffs kompensieren und ausregeln müssen, da kommt es auch mal zum Datenverlust (siehe auch Empfang von DW-TV auf See) und wiederholtem Datenaustausch.
    U.U. ist die Bandbreite dynamisch geregelt, was dazu führen könnte, dass z.B. bei schwacher Auslastung eine höhere Datenrate zu erzielen ist (also eher mal Nachts nach den Mails schauen, wenn man eh auch alleine an den PCs sitzt) und sich vielleicht über etwas mehr Speed freuen. Aber insgesamt ist da ohne erheblichen Aufwand nichts zu machen...


    Zum Thema Internet Cafes, am besten immer jemand von der Mannschaft fragen, die kennen ALLE tauglichen Adressen und auch die Preise. :antwort:


    Grüße
    Dirk

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...