Internet / WLAN / Telefon an Bord

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich bin auch gerade auf der diva und auch sehr zufrieden. So wenig wie dieses Mal bin ich auch noch nie rausgeflogen. Sonst musste ich mich ca. zweimal am Tag neu anmelden, aber dieses Mal vielleicht zweimal auf der ganzen Reise.

  • Jeder kann halt nur seine eigenen Erfahrungen widergeben.

    Bei uns läuft es nicht gut und wir haben schon mit vielen Passagieren gesprochen, denen es genauso geht. Dann habt Ihr wohl Glück :thumbup: .

    Nur wer absteigt, kann wieder aufsteigen!

  • In diesem Zusammenhang vielleicht noch mal die Erinnerung, dass bei Apple Produkten in den WLAN Einstellungen für das Netzwerk die Funktion „Private WLAN-Adresse“ deaktiviert werden sollte. Das hat bei mir die Verbindungsprobleme weitgehend gelöst und ich musste mich nur gelegentlich neu einloggen, davor ständig!!


    Ich weiß leider nicht mehr, von wem der Tipp ursprünglich stammte, aber es ist in diesem Thread irgendwann Ende Oktober erwähnt :zungeraus:

  • uns bei lief der Apfel gut, dafür die andere Produkte nicht.

  • Wir sind gerade von der Nova gekommen und hatten die Premium Flat. Leider ist immer ein Gerät rausgeflogen. So ganz begeistert bin ich nicht. Hatte mir das zuverlässiger vorgestellt.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Wir sind gerade von der Nova gekommen und hatten die Premium Flat. Leider ist immer ein Gerät rausgeflogen. So ganz begeistert bin ich nicht. Hatte mir das zuverlässiger vorgestellt.

    Hattest Du denn an Bord nachgefragt, warum das so war?

    • Reisehistorie: ist auf auf meiner Pinnwand zu finden
      Nächste :abfahrt: : ???
  • Wir sind gerade von der Nova gekommen und hatten die Premium Flat. Leider ist immer ein Gerät rausgeflogen. So ganz begeistert bin ich nicht. Hatte mir das zuverlässiger vorgestellt.

    Hattest du den IPhone Tip hier gelesen? Falls Eines ein IPhone ist

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Auf der Bella in Asien geht es recht gut, ab und zu mal kurze Hänger aber grundsätzlich ok.

    Für die Häfen in China und Japan (und folgende) haben wir eine airalo Karte, funktioniert bisher bestens (LTE).

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • Hattest du den IPhone Tip hier gelesen? Falls Eines ein IPhone ist

    Wir haben Android.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Wir haben Android.


    Die Funktion „Private WLAN-Adresse“ bei IOS, die bei jedem neuen Accesspoint beim Verbinden eine neue, zufällige MAC Adresse verwendet, um das Tracking zu erschweren, gibt es bei Android seit Android 10 ebenfalls.


    Sie heißt bei Android „MAC address type“. Wenn diese Funktion bei einem WLAN auf randomised MAC" eingestellt ist, dann kann das Netz beim Herumlaufen bzw. beim Wechsel des Accesspoints nicht erkennen, daß es sich um das gleiche Gerät handelt. Wenn man also ständig aus dem Netz fliegt, sollte man den „MAC address type“ auf „use device MAC" einstellen. Dann verwendet das Gerät bei allen Accesspoints des Schiffs die selbe MAC-Adresse und das Netz sollte das Gerät auch beim Herumlaufen eindeutig identifizieren können.


    Die folgenden zwei Screenshots stammen von einem englischen Android 10 Gerät:


    ➜ Einstellungen eines WLANs

    Device MAC anstelle der zufälligen MAC auswählen


    .

  • Brauch man das im "normalen" Leben oder kann man das immer ausgeschaltet lassen, auch zu Hause?

    Ach und welchen Weg muss man über die Einstellungen nehmen um da hin zu kommen?

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Das schreibt Apple zum Sinn dieser Funktion:


    Zitat

    Um mit einem WLAN-Netzwerk zu kommunizieren, muss sich ein Gerät gegenüber dem Netzwerk mit einer eindeutigen Netzwerkadresse identifizieren, die als MAC-Adresse (Media Access Control) bezeichnet wird. Wenn das Gerät immer dieselbe WLAN-MAC-Adresse verwendet, können Netzwerkbetreiber und andere Netzwerkbeobachter diese Adresse im Laufe der Zeit leichter mit der Netzwerkaktivität und dem Standort des Geräts in Verbindung bringen. Dies ermöglicht eine Art Benutzernachverfolgung oder Profilerstellung und gilt für alle Geräte in allen WLAN-Netzwerken.


    Quelle: https://support.apple.com/de-de/102509


    Ich denke, wenn man nicht regelmäßig in öffentlichen WLANs unterwegs ist, kann man das ausgeschaltet lassen.

    fc200e14f23620db00d46d82d13f458d66811c1b065e7eea51f55a0a4530269c296101c73895c039680b45e3440b22dd88855281b4de3fae94e42223

  • Ein Beispiel für das Auswerten der Netzaktivität anhand der MAC oder anderen technisch bedingten Zuordnungen: Vor ein paar Jahren wurden mir bei einem Social Media Dienst plötzlich "Freunde" empfohlen zu denen ich offensichtlich keine Berührungspunkte hatte, also keine gemeinsamen Freunde oder sowas. Ein paar der Leute erkannte ich aber anhand der Profilfotos als andere Gäste aus einer davor gemachten Schiffsreise... Will gar nicht so genau wissen, was sonst noch so getrackt wird...

    AIDA: 231 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11
  • Brauch man das im "normalen" Leben oder kann man das immer ausgeschaltet lassen, auch zu Hause?

    Ach und welchen Weg muss man über die Einstellungen nehmen um da hin zu kommen?


    Wenn es z.B. in einer Stadt mehrere Accesspoints mit kostenlosem Internet gibt, dann ist es durchaus sinnvoll, wenn Dein Smartphone an jedem Accesspoint eine neue, zufällig generierte MAC-Adresse verwendet. Dadurch kann man vermeiden, daß der Betreiber der Accesspoints Bewegungsprofile seiner Besucher erzeugen kann.


    Bei einem WLAN auf einem Schiff will man ja, daß das Netz einen auch dann erkennt, wenn man auf dem Schiff herumläuft (damit man sich nicht an jeder Ecke neu manuell einloggen muss). Darum ist es in diesem Fall sinnvoller, die unveränderliche Geräte-MAC im Schiffs-WLAN zu verwenden.



    Welchen Weg muss man in den Einstellungen nehmen ?


    Man muss in den Einstellungen den Weg zum aktuell verbundenen WLAN (oder zu einem gespeicherten früheren WLAN) gehen. Wie man dorthin kommt, ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Bei Samsung ist es: Einstellungen/Settings >>> Verbindungen/Connections >>> WiFi. Dort kann man den Namen der WLANs entweder direkt anklicken oder es befindet sich ein Einstellungszahnrad neben den WLAN-Namen. Die dort gemachten Einstellungen betreffen dann jeweils nur das angeklickte WLAN.


    Meine vorhin geposteten zwei Screenshots stammen von einem Samsung Smartphone auf dem ein englisches Android 10 läuft.

  • Hallo

    Wie funktioniert dieser Chat . So wie Whatsapp oder andere Messenger . Kann man eine Chatgruppe mit der Gruppe mit der man Reist gründen ?

    Kann nirgends etwas dazu finden . Vielleicht hat ja schon einer von euch erfahrung damit gemacht.

    Grüße

    Axel

    Prima Ostsee3 Juni/2019

    Sol 7 Tage Ahoi Juni/2021

    Prima 7 Tage Ahoi September/ 2021

    Nova 7 Tage Norwegen ab Kiel 2 Juni 2022

    Prima 7 Tage Metropolen ab Hamburg September 2022

    Prima 7 Tage Metropolen ab Hamburg März 2023

    Blu 7 Tage Griechenland ab Korfu Juni 2023

  • Hallo,

    ich habe heute Nacht versehentlich während der Überfahrt von Fuerteventura nach Lanzarote die mobilen Daten nicht deaktiviert und jetzt Sorge, dass ich mich über Nacht finanziell ruiniert habe…..


    Allerdings war das WLAN aktiviert. Bisher war es immer so, dass dann über mobile Daten gar nichts ging, sondern erst wenn das Bord-WLAN deaktiviert wird.

    E-Mails etc. kamen heute Morgen auch erst angeflogen, als ich WLAN abgeschaltet hatte….

  • Oh das hört sich nicht gut an. 😢 Hast du denn ein Datenpacket bei AIDA gebucht?

    2023 AIDA Cosma grosse MM Tour 14T | AIDA Perla Karibik ab Barbados 14T

    2022 AIDA Stella Spanien & Portugal 10T | MS5 Transasien Dubai-Singapur 16T

    2021 AIDA Perla Karibik II 14T

    2020 AIDA Stella Italien & Mittelmeerinseln 10T (Corona bedingte Absage)

    2019 AIDA Prima Orient 7T | AIDA Bella SOA 14T

    2018 AIDA Stella Italien&Mittelmeer 10T | AIDA Perla Karibik II 14T

    2017 AIDA Sol Nordland 10T | AIDA Luna NewYork-MontegoBay 21T

    2016 MS4 Mittelamerika 14T | AIDA Bella Adria 7T

    2015 MS1 SOA 7T

    2014 AIDA Bella Karibik 14T

    2013 AIDA Stella Kanaren 14T

    2012 AIDA VITA Amazonas 4 14T

    2011 AIDA DIVA Trans Asien 14T

    2004 AIDA AURA Karibik 14T

  • Hallo,

    ich habe heute Nacht versehentlich während der Überfahrt von Fuerteventura nach Lanzarote die mobilen Daten nicht deaktiviert und jetzt Sorge, dass ich mich über Nacht finanziell ruiniert habe…..


    Allerdings war das WLAN aktiviert. Bisher war es immer so, dass dann über mobile Daten gar nichts ging, sondern erst wenn das Bord-WLAN deaktiviert wird.

    E-Mails etc. kamen heute Morgen auch erst angeflogen, als ich WLAN abgeschaltet hatte….

    Die Kanren gehören zu Spanien, sind damit EU-Gebiet und ohne zusätzliche Kosten mit mobilen Daten nutzbar.


    WLAN hat allerdings immer Vorrang, es gibt allerdings eine Einstellung im iOS (Android?), dass bei schlechtem WLAN auch mobile Daten genutzt werden sollen, die würde ich allerdings grundsätzlich immer ausschalten, da sie auch hier zu Hause unnötig das Datenvolumen aufzehrt.

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...