Verbotene Medikamente in Dubai

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • @ stacho : auf der liste sind so ziemlich alle schlafmittel zu finden, die es gibt. ... weiß das, weil ich auch welche mitnehme, die ich gerade im urlaub brauche. du kannst im Internet ein zweisprachiges Attest herunterladen, muß in deutsch und englisch sein, und das zusammen mit den tabletten mitnehmen (tabletten in der packung lassen samt beipackzettel) dein arzt muß dieses Attest abstempeln und unterschreiben. dann dürfte es laut aussage aida keine probleme geben..... :daumen:

lg an alle

sonya

• Wer auf Nr. Sicher gehen will, für den gibt es hier zwei Formulare zum Download ( eines hatte ich ja schon einmal gepostet, aber das geht irgendwann unter ):

1. Das sogenannte Formular zum Mitführen von Suchtmitteln ( gemäß Schengener Abkommen, Dubai ist zwar nicht Schengen, doch das Formular ist immerhin mehrsprachig und wird vom Arzt unterschrieben und abgestempelt ) Dieses Formular solltet Ihr auf jeden Fall mit Euch führen, wenn Ihr eines der von Dubai verbotenen Medikamente bzw. Medis, die unter das BTM fallen ( dazu gehört z. B. auch Tetratzepam ab einer best. Dosierung ... und das dürften einige mit Rückenproblemen bekommen)

Formular zum Mitführen von Suchtmitteln (Bescheinigung für das Mitführen von Betäubungsmitteln
    im Rahmen einer ärztlichen Behandlung)

2. Ein mehrsprachiges Formular zum Mitführen von "normalen" Arzneimitteln - ebenfalls bitte vom behandelnden Arzt abstempeln lassen.

Formular Medikamente / ärztl. Bestätigung.

Damit solltet Ihr eigentlich gerüstet sein - aber eine Garantie gibt es trotzdem nicht....

Gute Reise

• Ich hatte Psychopharmaka dabei!! Hab nur soviele Tabletten mitgenommen die ich auf der Reise benötigte, und hab sie aus der silbernen Verpackung genommen, in ein Tempotaschentuch, dann in eine Hosentasche (einer Hose im Koffer) gesteckt.
    Keiner interessierte sich dafür.
    Jetzt kann sein, das sie Stichproben machen, habe überhaupt nichts dergleichen bemerkt!
    Vielleicht sollte man nicht gerade zu verwegen aussehen!! Keine Ahnung, jedenfalls hatte ich keine Lust mich vorher verrückt zu machen!!!

LG arantxa

1997 Hurtigr.Polarlys Bergen-Kirkenes-Bergen
    2000 Hurtigr.Rich.With Bergen-Tromsoe i.Winter
    2007 CaraöMm,AurawMm.
    2009 AuraKaribik
    2010 DivaDubai,BellaMallorca/Kanaren
    2011 DivaDubai,DivaöMm, BluRotes Meer
    2012 VitaKaribik/Amazonas,SolKanaren/Madeira
    2013 CaraKanaren/Kap Verden,DivaSüd OA,DivaöMm
    2014 BluKanaren,AuraAdria,BellaTransamerika
    2015 DivaSharm El S./Malle,StellaöMm,SolKanaren,MarTranskaribik
    2016 AuraDubai-Indien,Flussf.Wolga,StellaTrans.Malle-Dubai
    2017 AurawMm,PrimaMetropolen
    2018 1xVita usw.

• Waren im März auf der Diva und sind mit einem Linienflug der BA angereist. Hatte einen Teil meiner Reiseapotheke im Koffer und den anderen Teil im Handgepäck. Kann nur soviel sagen, dass sich niemand auch nur eine Sekunde für unsere Medikamente interessiert hat. Würde jedoch auch auf Nummer sicher gehen, wenn ich Medikamente bräuchte, die in den VAE auf der "verbotenen Liste" stehen.

• Ich hatte Psychopharmaka dabei!! Hab nur soviele Tabletten mitgenommen die ich auf der Reise benötigte, und hab sie aus der silbernen Verpackung genommen, in ein Tempotaschentuch, dann in eine Hosentasche (einer Hose im Koffer) gesteckt.
    Keiner interessierte sich dafür.
    Jetzt kann sein, das sie Stichproben machen, habe überhaupt nichts dergleichen bemerkt!
    Vielleicht sollte man nicht gerade zu verwegen aussehen!! Keine Ahnung, jedenfalls hatte ich keine Lust mich vorher verrückt zu machen!!!

LG aranta

Sei froh und dankbar,daß sie dich mit deinen Psychopharmaka nicht erwischt haben (das muß aber nicht immer so sein) :antwort:

Dein Gesicht hätte ich gerne gesehen,wenn die Handschellen geklickt hätten,weil deine Pillen im Tempotaschentuch entdeckt wurden(mit dem Hinweis auf einen längeren Aufenthalt in Dubai) :traurig: :verzweifelt:

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt) , 0 x AIDAmira
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 (gebucht) , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

5 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

• clubschiff-profis.de
  • Mal kurz nachgefragt, gibt es hierzu etwas Aktuelles?

Schonmal Danke für jede brauchbare Antwort!

LG
    Der Käptn

2000 AIDA (später Cara) westl. Mittelmeer
    2001 AIDA (später Cara) westl. Mittelmeer
    2002 AIDAvita Karibik
    2003 AIDAaura östl. Mittelmeer
    2005 AIDAaura mittl. Mittelmeer
    2006 AIDAcara westl. Mittelmeer
    2007/11 AIDAdiva Kanaren
    2008/04 AIDAbella Taufe und JFF
    2009/05 AIDAcara NOK
    2009/11 AIDAbella Mittelmeer <-> Kanaren
    2010/05 AIDAcara Ostsee
    2010/11 AIDAdiva Dubai
    2011/07 AIDAluna Nordeuropatour
    2012/10 AIDAblu Westeuropa
    2013/05 AIDAblu westl. Mittelmeer
    2014/05 AIDAmar Ostsee
    2014/10 AIDAdiva östl. Mittelmeer
    2015/11 AIDAsol Kanaren

• hallo,
    ihr schreibt immer von einer "Verbotenen Liste".
    Wo kann man die einsehen?
    Muss auch etliche Medikamente -Diabetes-Blutdruck usw. einnehmen. Sowie Pens zum spritzen von Insulin mitnehmen.

Gruß
    Luna :abfahrt:

19.06.-26.6.09 -Aida-Vita östl.Mittelmeer/besonders Kairo freu

13.01.2011 - 20.01.2011 - Aida-Diva nach Dubai.
    19.07.2011 bis 29.07.2011 - Aida-Sol über die Ostsee
    30.06.2012 bis 07.07.2012 - Aida Vita Mittelmeer route 18
    07.09.-14.09.2012 - Aida Diva östl. Mittelmeer
    05.07.-12.07.2014 - AIDA-Vita westl. Mittelmeer
    14.09. - 21.o9.2014 - AIDA-Stella - Kanaren/Madeira
    05.07.-12.07.2015 - AIDA Vita - Adria 3
    04.06.-11.06.2016 - AIDA Cara -Mallorca-nach Gran Canaria 2
    09.06.-16.6.2017 - AIDA Aura -Route Spanien & Italien 1
    14.07. - 21.07. - Aida Prima - Perlen des Mittelmeer 1
    09.08.-16.08.2019 - Aida Nova - Mediterrane Schätze 2

07.07.- 14.07.2020 Mittelmeerinseln ab Korfu

• Vielen Dank ihr beiden,

LG
    Der Käptn

2000 AIDA (später Cara) westl. Mittelmeer
    2001 AIDA (später Cara) westl. Mittelmeer
    2002 AIDAvita Karibik
    2003 AIDAaura östl. Mittelmeer
    2005 AIDAaura mittl. Mittelmeer
    2006 AIDAcara westl. Mittelmeer
    2007/11 AIDAdiva Kanaren
    2008/04 AIDAbella Taufe und JFF
    2009/05 AIDAcara NOK
    2009/11 AIDAbella Mittelmeer <-> Kanaren
    2010/05 AIDAcara Ostsee
    2010/11 AIDAdiva Dubai
    2011/07 AIDAluna Nordeuropatour
    2012/10 AIDAblu Westeuropa
    2013/05 AIDAblu westl. Mittelmeer
    2014/05 AIDAmar Ostsee
    2014/10 AIDAdiva östl. Mittelmeer
    2015/11 AIDAsol Kanaren

• Hallo zusammen,

wir wollen Ende des Jahres nach Dubai reisen, da meine Frau Metphormin oder Femibion nehmen muss, wissen wir nicht ob das legal ist.
    Wo bekommt man denn so ein Formular was man benötigt und vom Arzt bescheinigen muss.
    Hier Forum sind einige Links zum runterladen, aber die gehen nicht mehr.

Gruß Calypso :matrose:

• clubschiff-profis.de
  • hallo,
    ich habe eine Auflistung meiner Medikamente gemacht. Ich muss auch Metformin nehmen und Insulin.
    Habe die dann in englisch geschrieben und mir vom Arzt unterschreiben lassen.
    Das hatte ich dann mit.
    Es hat aber kein Mensch nach den Medikamenten oder der Bescheinigung gefragt.
    Hatte meine ganzen Medikamente im Koffer nur die ich für unterwegs brauchte im handgepäck.
    Gruß
    Luna

19.06.-26.6.09 -Aida-Vita östl.Mittelmeer/besonders Kairo freu

13.01.2011 - 20.01.2011 - Aida-Diva nach Dubai.
    19.07.2011 bis 29.07.2011 - Aida-Sol über die Ostsee
    30.06.2012 bis 07.07.2012 - Aida Vita Mittelmeer route 18
    07.09.-14.09.2012 - Aida Diva östl. Mittelmeer
    05.07.-12.07.2014 - AIDA-Vita westl. Mittelmeer
    14.09. - 21.o9.2014 - AIDA-Stella - Kanaren/Madeira
    05.07.-12.07.2015 - AIDA Vita - Adria 3
    04.06.-11.06.2016 - AIDA Cara -Mallorca-nach Gran Canaria 2
    09.06.-16.6.2017 - AIDA Aura -Route Spanien & Italien 1
    14.07. - 21.07. - Aida Prima - Perlen des Mittelmeer 1
    09.08.-16.08.2019 - Aida Nova - Mediterrane Schätze 2

07.07.- 14.07.2020 Mittelmeerinseln ab Korfu

• Lieber Heizergruss,

nun war ich schon ein zweites Mal dort, es interessierte sich niemand für Medikamente im Koffer!!
    Ich hab nicht gesehen, dass auch nur einer seinen Koffer aufmachen mußte!!
    Warum so verrückt machen, wenn man nur das dabei hat, was man tatsächlich selber benötigt!!

Ich werde auch ein drittes Mal hinfahren!!!

LG arantxa

1997 Hurtigr.Polarlys Bergen-Kirkenes-Bergen
    2000 Hurtigr.Rich.With Bergen-Tromsoe i.Winter
    2007 CaraöMm,AurawMm.
    2009 AuraKaribik
    2010 DivaDubai,BellaMallorca/Kanaren
    2011 DivaDubai,DivaöMm, BluRotes Meer
    2012 VitaKaribik/Amazonas,SolKanaren/Madeira
    2013 CaraKanaren/Kap Verden,DivaSüd OA,DivaöMm
    2014 BluKanaren,AuraAdria,BellaTransamerika
    2015 DivaSharm El S./Malle,StellaöMm,SolKanaren,MarTranskaribik
    2016 AuraDubai-Indien,Flussf.Wolga,StellaTrans.Malle-Dubai
    2017 AurawMm,PrimaMetropolen
    2018 1xVita usw.

• Leute, glaubt es mir, es ist immer besser, was vom Arzt Bestaetigtes dabei zu haben, hier sind schon einige Dinge passiert, die ich hier nicht oeffentlich machen will, aber es werden manchmal Koffer aufgemacht und wenn sie was finden, was nicht eingefuehrt werden darf, kann es ganz schoenen Aerger geben. Also Attest vom Arzt besorgen, am Besten in Englisch und alles ist gut.. ich weiss jetzt allerdings nicht, ob die Medikamente, die hier genannt wurden legal oder illegal sind, kann ich leider nicht beurteilen.

1998-2001 AIDA
    2003 Aura
    2007 Diva
    2008 Diva
    2009 Vita
    2010 2xDiva
    2011 Diva-Aura-Blu
    2012 Blu-Bella-Diva
    2013 Blu-Vita-Aura-Sol-Stella
    2014 Diva-Aura-Sol-MS3
    2015 Aura-Mar-Aura-MS3-Stella PUR
    2016 Bella-Stella-Mar-Sol-Stella-Blu
    2017 Luna-Cara-Bella PUR-Stella
    2018 Perla-2xVita-RCCL
    2019 Vita-Bella PUR-Stella-Amadea

2020 RCCL-Mira

• Die Medikamente, um die es hier geht werden ja wohl legal eingeführt da sie lebensnotwendig sind und vom Arzt verschrieben wurden.
    Illegale Medikamente führt man sicher nicht in ein Urlaubsland ein.
    Eher ist es evt. umgekehrt, da man sich im Ausland einige Medikamente besorgen kann, die es bei uns nur auf Rezept gibt. Sicher bin ich mir nicht
    ob die dann illegal sind.
    Als wir nach Dubai geflogen sind, habe ich auch verschreibunspflchte Medikamente dabei gehabt und auch zum Teil im Handgepäck.
    Da hat niemand etwas bemängelt.
    Es wird manchmal ein Elefant aus einer Mücke gemacht. Vor allen hier im Forum. Beispiel Impfen bei Urlaub in der Karibik. :ssorry::sot: aber :meinung:
    Wer auf Nummer 100% sicher gehen will, soll sich eben vom Arzt ein Attest holen.

• Hallo,

bei unserer Dubai-Reise im Februar 2009 hat ein Flughafen-Zöllner zwei Personen mit ihren Koffern zum Kofferkontrollraum geführt

Nicht vergessen,vor dem Flug nach Dubai sollte man keine Mohnbrötchen essen (Mohnkrümel auf der Kleidung oder zwischen den Zähnen sind bei der Einreise sicherlich sehr problematisch)

Schöne Grüße

Heizergruss

1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt) , 0 x AIDAmira
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 (gebucht) , 1 x Mein Schiff 6

• Anna Renate: Was in anderen Laendern legal ist, kann hier illegal sein, es kommt auf die Zusammensetzung des Medikaments an und was drin ist. Codeine, Valium etc, sind hier verboten, bzw. gibts hier nur unter ganz strengen Auflagen. Dass mit dem Mohnbroetchen war ne ganz ueble Story, da hat Heizer schon Recht.

1998-2001 AIDA
    2003 Aura
    2007 Diva
    2008 Diva
    2009 Vita
    2010 2xDiva
    2011 Diva-Aura-Blu
    2012 Blu-Bella-Diva
    2014 Diva-Aura-Sol-MS3
    2018 Perla-2xVita-RCCL

2020 RCCL-Mira

• Die Medikamente, um die es hier geht werden ja wohl legal eingeführt da sie lebensnotwendig sind und vom Arzt verschrieben wurden.

...besagte Verordnung muss aber eben nachgewiesen werden...

Was in Deutschland als "legal" und lebensnotwendig gilt, kann in anderen Ländern verboten sein - das gilt z.B. nicht nur für die von Corinna erwähnten Präparate wie Codein und bestimmte Medikamente (die teilweise auch in Deutschland unter das Betäubungsmittelgesetz fallen wie z.B. das Kindern und Erwachsenen mit ADHS verschriebene Ritalin..) sondern teilweise sogar für einige hormonelle Präparate.

Corpie lebt schließlich in Dubai und kann da sicherlich einige wahre Geschichten erzählen...;o)

Sicherlich ist es im Alltag so, dass kaum kontrolliert wird - aber grundsätzlich ist die Einfuhr bestimmter Substanzen nunmal streng verboten. Die tatsache, dass noch niemand hier aus diesem Forum "kontrolliert/erwischt" wurde, ist nicht gleichzeitig ein Freifahrtschein. Das hat nichts mit dramatisieren zu tun.

Eine Bescheinigung vom Arzt ist doch nun wirklich kein Problem. Und wenn dann doch im Ausnahmefall eben doch mal kontrolliert wird, ist man auf der sicheren Seite - es ist genau wie mit den Personensorgevollmachten, wenn man mit "fremden" Kindern unterwegs ist. Im Normalfall will die auch keiner sehen - aber wehe es passiert wirklich mal was, und man hat sie nicht...

Da ich hier nicht wieder Links setzen möchte: wer einen (mehrsprachigen) Vordruck für eine solche Bescheinigung (Medikamente, BTM oder Personensorgevollmacht) benötigt, kann sich gerne per PN melden. Stempel und Unterschrift vom Arzt drunter und fertig. -

Wahrscheinlich will sie wirklich keiner sehen, aber sicher ist sicher und ihr könnt beruhigt in den Urlaub reisen.

Lieben Gruß Tine

3 Mal editiert, zuletzt von Tinetatz ()

• Die Pille gibts hier in jeder Apotheke ueber den Ladentisch rezeptfrei und um Einiges billiger, aber ansonsten hat Tinetatz Recht..sicher ist sicher...:)

1998-2001 AIDA
    2003 Aura
    2007 Diva
    2008 Diva
    2009 Vita
    2010 2xDiva
    2011 Diva-Aura-Blu
    2012 Blu-Bella-Diva
    2014 Diva-Aura-Sol-MS3
    2018 Perla-2xVita-RCCL

2020 RCCL-Mira

• Prima - war vor einigen Jahren aber auch noch nicht so (da standen einige dieser Präparate noch auf der Liste verbotener Medikamente - inzwischen muss es aber lockerer geworden sein, denn auch die komplette Liste findet man auf den Seiten des auswärtigen Amts inzwischen nicht mehr) - zum Glück! - muss das dann unbedingt mal updaten ;o) :sdanke::sdafuer: für die Info!

• Hallo,

Hustensaft sollte man nicht unterschätzen

Es gibt auch Hustensaft mit dem Wirkstoff Codein

Schöne Grüße

Heizergruss