Umbuchung Premium auf Vario

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • auch ich buche meistens "Premium Innen" und wenn dann "Vario Balkon" kommt buche ich auf Balkon um. Da die Balkonkabine fast immer teurer wie die gebuchte Innenkabine ist fallen keine Gebühren an.


    :sot: leider wird dieses System bei meiner nächsten KF sehr warscheinlich nicht klappen, kann halt auch mal passieren, ist dann Dumm gelaufen :zorn:


    LG
    Jo :ciao:

  • auch ich buche meistens "Premium Innen" und wenn dann "Vario Balkon" kommt buche ich auf Balkon um. Da die Balkonkabine fast immer teurer wie die gebuchte Innenkabine ist fallen keine Gebühren an.


    :sot: leider wird dieses System bei meiner nächsten KF sehr warscheinlich nicht klappen, kann halt auch mal passieren, ist dann Dumm gelaufen :zorn:


    LG
    Jo :ciao:

    Ich überlege auch gerade, auf Balkon umzubuchen. Ich mache die Norwegenkreuzfahrt im Sommer, und gerade da gibts so viel zu sehen draußen. Leider ist die Preisdifferenz momentan 600€ p.P. zwischen Premium Innen und Premium Balkon. Wovon hängt es denn ab, ob die Umbuchung auf Vario Balkon funktioniert? Bzw. wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass es klappt? Und kann man irgendwie benachrichtigt werden, sobald Vario verfügbar ist, oder muss man täglich bei Aida reinschauen?

  • es gibt u.a. bei den Clubschiff Profis die Funktion „Preiswächter“


    ( ganz unten rechts auf der Startseite)


    Balkon in Norwegen ist sicher super- mir wäre es aber zu hell

  • es gibt u.a. bei den Clubschiff Profis die Funktion „Preiswächter“


    ( ganz unten rechts auf der Startseite)


    Balkon in Norwegen ist sicher super- mir wäre es aber zu hell

    Danke für den Tipp, ich schau mal.


    Wegen der Helligkeit, ich denke, man kann Vorhänge zuziehen o.ä.?


    Zu Vario habe ich noch zwei Fragen: Bleibt der Variopreis stabil, oder wird er immer günstiger, je näher der Reisetermin ist? Und wird fast jede Reise mal im Vario angeboten, oder eher nur wenige?

  • Danke für den Tipp, ich schau mal.
    Wegen der Helligkeit, ich denke, man kann Vorhänge zuziehen o.ä.?


    Zu Vario habe ich noch zwei Fragen: Bleibt der Variopreis stabil, oder wird er immer günstiger, je näher der Reisetermin ist? Und wird fast jede Reise mal im Vario angeboten, oder eher nur wenige?

    Hallo Destiny


    Nein die Preise im VARIO bleiben nicht stabil
    Die können nochmal stark nach unten gehen aber auch wieder hoch
    Es wird auch nicht jede Reise im Vario angeboten, aber sicher die meisten

    :matrose: AIDA verliebt :matrose:

  • Ich nehme an, dass die Weihnachts-/Silvesterfahrt auf die Kanaren und Madeira eher geringe Chancen auf VARIO hat?

    „Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

  • Ich habe noch eine Frage: Sind Vario Balkonkabinen noch leicht zu bekommen oder eher nicht? Ich habe ja Premium Innen für die Norwegenreise im August, möchte jetzt aber doch Balkon, damit ich nicht früh morgens immer an Deck muss zum Schauen... Was ist sinnvoller, auf Vario warten, oder jetzt schon auf Premium Balkon umbuchen und später noch mal auf Vario Balkon?

  • Ich nehme an, dass die Weihnachts-/Silvesterfahrt auf die Kanaren und Madeira eher geringe Chancen auf VARIO hat?

    Ich meine nicht, wenn man bedenkt, wieviele große Schiffe , da von AIDA und auch TUI rumfahren. Die Kapazitäten muss AIDA erstmal vollbekommen. Zumal der Run auf die Nova auch nachlassen wird.

    02/2014 AIDAstella Kanaren - 6203
    07/2014 AIDAdiva ÖMM - 6249
    02/2015 AIDAdiva Orient - 6167
    08/2015 AIDAluna Nordeuropa - 6261
    08/2016 AIDAblu WMM - 6169
    10/2016 AIDAbella Adria - 6167
    08/2017 AIDAbella Ostsee - 6167
    05/2018 Mein Schiff 1 Taufreise - 11028
    10/2018 AIDAsol Nordeuropa - 6169
    02/2019 AIDAmar Portugal & Spanien

    10/2019 Mein Schiff 1 New York trifft Bahamas - 11199

    07/2020 Mein Schiff 2 Blaue Reise I - 10071

    07/2021 AIDAprima Reise ab Kiel

  • @Destiny wenn du jetzt auf Balkon umbuchst, kannst du nicht mehr kostenlos umbuchen, auch nicht im Premiumbereich, ich würde jetzt mal abwarten und wenn ein für dich akzeptabler Variopreis Balkon kommt umbuchen. Wir haben letztes Jahr Ende August die norwegischen Fjorde ziemlich kurzfristig im Variopreis gebucht,also war auch noch was frei.
    Wie gefragt Norwegen natürlich dieses Jahr ist, kann halt jetzt niemand beantworten. Nur, wenn du jetzt umbuchst, geht das nicht mehr kostenlos, oder eben 150 Euro pro Person von Premium auf Vario. dann wird es teurer und ob sich das dann rechnet bezweifle ich.
    LG

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Wir haben für die anstehende Reise auch von Premium auf Vario umgebucht, mussten aber die Gebühr von 150€ p.P. zahlen weil die Umbuchung kostenlos nicht möglich ist wenn die Reise billiger wird.
    Würde nur gelten wenn man auf eine andere Reise oder Kabine umbucht.


  • @Destiny wenn du jetzt auf Balkon umbuchst, kannst du nicht mehr kostenlos umbuchen, auch nicht im Premiumbereich, ich würde jetzt mal abwarten und wenn ein für dich akzeptabler Variopreis Balkon kommt umbuchen. Wir haben letztes Jahr Ende August die norwegischen Fjorde ziemlich kurzfristig im Variopreis gebucht,also war auch noch was frei.
    Wie gefragt Norwegen natürlich dieses Jahr ist, kann halt jetzt niemand beantworten. Nur, wenn du jetzt umbuchst, geht das nicht mehr kostenlos, oder eben 150 Euro pro Person von Premium auf Vario. dann wird es teurer und ob sich das dann rechnet bezweifle ich.
    LG

    Danke, das habe ich nicht gar nicht bedacht... ich denke, ich werde es riskieren, wenn man eine gute Chance hat, eine Balkonkabine zu bekommen.

  • wir haben auch 2x kostenlos umgebucht - so lange die Buchung jedesmal teurer wird, ist es kein Problem!


    Für unsere Norwegen-Fahrt im August gab es in 2018 noch im Mai-Juni Vario-Angebote für Balkon, da würde ich auf jeden Fall noch warten. Vielleicht ist es ja wie bei uns und es gibt am Ende ein tolles Suiten-Angebot im Vario - das weiss man vorher nie!

    Grüßle
    Limba

  • wir haben auch 2x kostenlos umgebucht - so lange die Buchung jedesmal teurer wird, ist es kein Problem!


    Für unsere Norwegen-Fahrt im August gab es in 2018 noch im Mai-Juni Vario-Angebote für Balkon, da würde ich auf jeden Fall noch warten. Vielleicht ist es ja wie bei uns und es gibt am Ende ein tolles Suiten-Angebot im Vario - das weiss man vorher nie!

    Das klingt super. Da ich die gleiche Reise mache, sieht das dann doch ganz gut aus mit den Angeboten :)

  • wir haben auch 2x kostenlos umgebucht - so lange die Buchung jedesmal teurer wird, ist es kein Problem!


    Für unsere Norwegen-Fahrt im August gab es in 2018 noch im Mai-Juni Vario-Angebote für Balkon, da würde ich auf jeden Fall noch warten. Vielleicht ist es ja wie bei uns und es gibt am Ende ein tolles Suiten-Angebot im Vario - das weiss man vorher nie!

    Hallo @Limba,


    uns hat man die zweite Umbuchsanfrage letztes Jahr abgelehnt. Es ginge nur einmal umzubuchen. Wir wollten Premium auf Premium umbuchen, nur halt zum zweiten Mal. Da hieß es am Telefon, geht nicht, es gibt nur eine Umbuchung. Wie war das bei Euch?


    Vielen Dank schon mal für die Info.


    LG


    Jan

  • Ich konnte insgesamt dreimal kostenlos umbuchen. Von JS auf Veranda de Luxe zu einem anderen Reisetermin. Dann von Veranda de Luxe auf Suite. Dann von Suite auf JS.
    Dank eines engagierten Reisebersters und einem freundlichen Kundenservice.
    Meinen grossen Dank an Aida. Waren aber auch besondere Umstände, da es nach der Erstbuchung verschiedene Auskünfte zur Juniorsuite gab. Separates SZ oder nicht.
    Jetzt bin ich superhappy!

  • @Jan77
    wir haben nicht direkt bei AIDA gebucht sondern über ein Reisebüro. Die erste Buchung war Premium, die Metropolenroute, dann kam die Sol-Norwegentour ins Vario und ich habe Anfang Mai auf diese Tour im Vario gebucht, da die Fahrt länger war, gab es Mehrkosten von ca 700 Euro (wir haben 2 Kabinen gebucht) und es entstanden keine Umbuchungsgebühren.


    Anfang Juni kam dann eine SA-Suite für 5 Personen ins Vario auf die wir dann ein zweites Mal ohne Gebühren umgebucht haben, natürlich wieder mit erheblichen Mehrkosten, davor hatten wir eine Innen und eine MB-Kabine :)


    Das hat wieder das Reisebüro für uns erledigt. Man sagte uns, das man es probieren muss und nicht vorher sagen kann ob es klappt oder nicht - wir hatten das große Glück, dass wir dann die SA-Suite im Vario bekommen haben,

    Grüßle
    Limba

  • Ich meine nicht, wenn man bedenkt, wieviele große Schiffe , da von AIDA und auch TUI rumfahren. Die Kapazitäten muss AIDA erstmal vollbekommen. Zumal der Run auf die Nova auch nachlassen wird.

    ich weiß nun nicht wie es 2018 war aufgrund der Nova-Absage, dadurch hat sich das sicherlich ein wenig verschoben...
    aber in den beiden Jahren davon waren die Silvester-Routen auf jeden Fall im Vario!

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    34. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    34. 05/2024 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

    35. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima

    36. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma

  • Angenommenes Beispiel;


    unsere Wunschreise ist nur noch im Premium (Preis ist uns zu hoch) ohne Flug erhältlich. VARIO nur mit Flug und somit auch teurer als Premium. Da wir aber die Flüge schon haben, macht es dann Sinn, jetzt Premium zu buchen, um die Reise erstmal sicher zu haben und dann 8 Wochen zu hoffen, dass die Reise nochmal ohne Flug VARIO angeboten wird?
    Dann kann ich theoretisch auf VARIO umbuchen und bekomme die Differenz erstattet?
    Oder versteh ich das alles falsch?