Umbuchung Premium auf Vario

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Das lässt sich nicht so leicht beantworten. Auch nicht, ob es Dich stört oder nicht.


    Ich liebe die stürmische See, aber auch ich bin ein Mal in meinem Leben schlimm seekrank geworden. Das war zum Glück nur auf einer Tagestour nach Helgoland - am Abend hatte ich wieder festen Boden unter den Füßen. Danach war nie wieder was.


    Soweit ich weiß, ist es nicht nur die Schwere des Seegangs, sondern es kommen ganz verschiedene Faktoren zusammen. Ein Bekannter, der früher zur See fuhr, erzählte mir, er sei mal bei ganz ruhiger See seekrank geworden, weil das Schiff so komisch schlingerte. Keiner außer ihm hat das bemerkt.


    Ich will Dir keine Angst machen, nur sagen, dass es selbst erfahrene Seeleute treffen kann. Und meistens ist gar nichts.


    Generell merkt man die Unterschiede zwischen Bug, Mitte und Heck schon. Ich weiß nicht, ob es der entscheidende Unterschied ist, nicht seekrank zu werden.


    Ganz vorn kann es passieren, dass man (je nach Wellenrichtung) die Stöße bei Aufprallen auf die Wellen mitbekommt. Hintten schaukelt es nur.


    Ich würde sagen, wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann bleib in der Mitte, am besten unten! Deck 4 ist schön, weil man so nah am Wasser ist.

  • naja ein kleiner Segelkatamaran ist nicht mit einem Kreuzfahrtschiff vergleichbar. Bei Segeltouren im Mittelmeer auf z.B. einer kleinen Bavaria Yacht oder einer Sun Odysee bin ich fast jedes Mal seekrank. Auf Kreuzfahrtschiffen dagegen sehr sehr selten und es kann jeden unabhängig vom Seegang erwischen. Im schlimmsten Fall lässt man sich vom Schiffsarzt eine Spritze geben, dann ist alles nach ner Stunde wieder gut und bleibt auch so. War bisher bei mir nur einmal nötig.

    ca. 45 AIDA Buchungsnummer bisher :) - nun erstmal MeinSchiff und ohne Schiff unterwegs.
    nächste Tour: AidaBlu am 14.1.

  • ja Jan es ist nicht vergleichbar.
    Wir werden mal abwarten wieviel Ersparniss unser Reise bringt. Und ob es im Verhältnis steht zum Vario...
    Wo du volkommen recht hast ist das die Summe eigentlich keine Kabine aufwiegt.
    Trotzdem bin ich mir nicht sicher Vario zu buchen.
    Für eine Woche würde ich sicher nicht so ein Drama machen. Aber 3 ist doch eine andere Hausnummer...
    Zu mal uns die Erfahrung fehlt...
    Lieben Gruß Nele

  • @Nele 1980


    Deine Reise ist noch ewig hin, es gibt aktuell überhaupt keine Möglichkeit, auf Vario umzubuchen.


    Wenn dich das so beschäftigt, dir Angst macht und du immer wieder betonst, wie unsicher du bist,
    hier meine Entscheidungshilfe: buche nicht um, bleibe in deiner Komfortzone und freue dich auf die Reise,


    Ist es das, was du hören möchtest? Ich kann dich auch gerne ermutigen (wenn es denn geht), auf Vario umzubuchen: nimm‘ die Ersparnis, schlafen kannst du überall, das wird ganz toll!


    Wir drehen uns hier im Kreis, das bringt nichts. Nicht böse gemeint. :blumen:


    LG, Bini

  • Hallo Bini,


    Ich möchte jetzt auch gar nichts entscheiden. Und mir ist bewusst das es noch lange hin ist.
    Mir ging es hier eher darum Erfahrungen zu hören.
    Vielleicht haben ja noch andere User das gleiche Problem und lesen diesen Thread und können dadurch etwas klarer sehen.
    Ich fasse deine Nachricht auch nicht böse auf...
    möchte nur betonen das ich hier lediglich ein für und wieder Abwegen möchte ...
    Und dafür ist ein Forum doch eigentlich auch da :meinung::blumen:
    Gruß Nadine

  • Hallo Nadine,


    an Deiner Stelle würde ich es so belassen wie Du es gebucht hast. Wenn ich es richtig verstanden habe ist es Deine 2. Aida-Reise. Genieße sie und schau Dich auf dem Schiff um. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man mit jeder Reise mutiger wird. Wir buchen auch noch oft Premium, manchmal aber auch Vario und einmal haben wir von Premium Meerblick auf Vario Balkon umgebucht.


    Damals bei der Buchung war der Preis für Dich OK, dann belasse es dabei. Und freu Dich einfach nur. Sollte es eine nächste Reise geben kannst Du immer noch mutiger werden. Es kann durchaus möglich sein, dass der Stress (was mache ich nun?) Dir einen Großteil der Vorfreude nimmt. Geld ist nicht alles, aber die Eindrücke und Zufriedenheit auf der Reise kann Dir keiner mehr nehmen :meinung: .

    1 x Cara, 6 x Aura, 4 x Vita, 2 x Blu (alt), 2 x Diva, 1 x Blu, 3 x Mar, 1 x Sol, 1 x Stella,

    1 x Nova, 1 x MS 2, 1 x MS 4, 1 x MS 5
    Bisher 338 Nächte auf See - und kein Ende in Sicht... :lachzwink:


    346560ec99f26f56fa36c73685560f9efcdbbcc5


    c1b8adc1720e6d81ff093b743390c94d32c3fbba


    8dd2fd2e8efbb3072af7c7b539f21142280f33e4


  • Hallo sumeha,


    Ja das ist erst unsere 2. Reise.
    Und ich denke du hast recht. Wir genießen so die Vorfreude mehr...auch wenn man sich doch sehr ärgert das der preisunterschied soooo hoch ist :thumbdown: .
    Was ich aber nicht verstehe ist warum der Preis heute wieder total anstiegen ist und wieder nur premium buchbar ist ....
    Kann mir das jemand erklären? ?( ...
    Lieben Gruß

  • Also wir haben schon sehr sehr oft Vario gebucht und hatten bisher (zum Glück) immer top Kabinen. Immer Deck 6 oder aufwärts und immer Schiffsmittig.

    12/2008 Aida Diva Orient 07/2009 Aida Bella westliches Mittelmeer
    09/2010 Aida Bella westliches Mittelmeer 06/2012 Aida Luna Norwegen
    4/2013 Aida Stella Metropolen 07/2013 Aida Diva östliches Mittelmeer
    07/2014 Aida Vita westliches Mittelmeer 12/2014 Mein Schiff 2 Orient
    03/2015 Aida Stella Kanaren 7/2015 Aida Blu Mittelmeer
    04/2017 Aida Sol Kurztour Metropolen 05/2017 Mein Schiff 6 Vorfreudefahrt / Ostsee
    12/2017 Aida Prima Kanaren 05/2018 Tauffahrt neue Mein Schiff 1

    07/2018 Aida Perla Metropolen 10/2018 Aida Luna New York, Karibik, Miami

  • Aber sicher nicht auf der Vita ;)

    genau das wäre meine Befürchtung auch, daher würde ich bei so viel Unsicherheit die Buchung so laufen lassen und es unter " Erfahrungen" abhaken.

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Wir haben tatsächlich auch eine Vitabuchung dazwischen. Innen gebucht. Deck 6 Meerblick eingeschränkte Sicht mittig bei der Rezeption erhalten.

    12/2008 Aida Diva Orient 07/2009 Aida Bella westliches Mittelmeer
    09/2010 Aida Bella westliches Mittelmeer 06/2012 Aida Luna Norwegen
    4/2013 Aida Stella Metropolen 07/2013 Aida Diva östliches Mittelmeer
    07/2014 Aida Vita westliches Mittelmeer 12/2014 Mein Schiff 2 Orient
    03/2015 Aida Stella Kanaren 7/2015 Aida Blu Mittelmeer
    04/2017 Aida Sol Kurztour Metropolen 05/2017 Mein Schiff 6 Vorfreudefahrt / Ostsee
    12/2017 Aida Prima Kanaren 05/2018 Tauffahrt neue Mein Schiff 1

    07/2018 Aida Perla Metropolen 10/2018 Aida Luna New York, Karibik, Miami

  • Wir haben tatsächlich auch eine Vitabuchung dazwischen. Innen gebucht. Deck 6 Meerblick eingeschränkte Sicht erhalten.

    So war das bei uns bei den kleinen Schiffen (Aura, Vita und Cara) auch schon 2 oder sogar 3 mal so - fanden wir genial!

  • Liebe Nele, gehe mit den Meinungen hier konform: Mar-Lene, Bini, Noba....hör auf dein Bauchgefühl.
    Einen Tipp hätte ich dir, den du vielleicht vorab beherzigen kannst.
    Bereite dich mit einer +/- Liste auf die reale Entscheidungsfindung vor und leg sie dir irgendwo hin - denn alles was du jetzt an Erfahrungen liest bringt dir
    eigentlich nichts, da du momentan ja gar nicht buchen kannst.
    Richtig heftig wird das Bauchgrummeln dann, wenn du die Verlockung auch umsetzen können würdest ;)
    Gebe teilweise auch Jan recht.
    Wir gehören auch zu denen, die ihm das Vario-Schnäppchen schon finanziert haben - aber nicht ausschließlich.
    Wie hier schon geschrieben wurde:
    Vario ist relativ problemlos bei Balkon-Buchung
    Vario bei Aussenkabinen und kleinen Schiffen = hohes Risiko eine der "unerwünschten" Kabinen zu kriegen.
    - egal was hier jemand von seinem Glück schreibt, dass es gut ging - ich war noch nicht so oft mit AIDA weg - aber jedes Mal hatten
    wir diverse Chaoten im Umfeld, die ihre Zuteilung in den ersten Tagen auf Biegen und Brechen versuchten durch umbuchen oder Tauschen
    an Bord zu ändern - und man sah und merkte es ihnen einfach an, dass Unzufriedenheit mit der Kabine auf die Laune schlug.
    Das bestärkte mich um so mehr, nur auf meine Wohlfühlkriterien zu hören - und die dann eben auch zu bezahlen.


    Mach dir ne Liste - was fühlst du in dir als wichtiges Wohlfühl-Kriterium?
    Die 1-3 dir wichtigsten Punkte würde ich nicht in Frage stellen - denn genau die sichern deinen Reise-Gegenwert.
    Ich hab schon von Leuten gehört, die fast von Bord sprangen, weil sie den DJ der eigentlich auf nem anderen Schiff sein sollte nicht ertragen konnten*grins
    Also egal wer dir rät - niemand macht dir deine Highlight-Liste.


    Meine Erfahrung bisher sagt mir: Feile am Drum Rum - und stelle die Topics niemals in Frage.
    D.h. bei uns gibt es 2 Nogo-Kriterien
    1. Niemals getrennte Betten wie im Schullandheim - auch nach 33 Jahren Ehe nicht *haha
    2. Wegen Zuteilungs-Risiko drum auch keine Vario-Meerblick oder Vario-Innenkabine.


    Da herum bastel ich meine Strategie trotzdem einen vernünftigen Preis zu kriegen.
    d.h. Reise sichern mit Premium Innenkabine, dann kann man immer auf Vario-Balkon upgraden oder auch Premium Meerblick - sofern sich die Chance ergibt.
    Das Einzige was ich dabei riskiere - dass ich die Innenkabine akzeptieren lernen muss ;)
    Das ist dieses Mal mein Test für die Reise mit der Innenkabine auf der MAR. Da muss der Flachbild-TV das Fenster ersetzen.
    Dafür wars ein Frühbucher-Schnäppchen.
    Sollte mein Experiment gut gehen, dann liese sich ne Menge Kohle sparen in Zukunft.
    Meerblick ist nach meiner Erfahrung für mich ein Stückchen Sicherheitsgefühl - zu sehen was draussen abgeht.
    Den Vorteil vom Tageslicht habe ich kaum, da ich - sofern möglich den Sonnenaufgang oben mit
    Frühaufsteherkäffchen genieße - ob ich Balkon habe oder nicht...Abends verlasse ich das Deck nur zum Schlafen.
    Im Zimmer läuft der Kamera-Sender mit - ob der Cam-Blick das Fenster ersetzt bleibt abzuwarten.
    Balkon - Sofort und immer - sofern die Reisekasse oder das Schnäppchenfieber es ergibt - nix geht über Seeluft im Zimmer und das
    Meeresrauschen in der Nacht...
    Man könnte sie derzeit echt günstig auf Balkon upgraden - müsste dafür dann aber den sauteuren Flug von Düsseldorf zwingend mitbuchen - HÄ?
    Da hab ich keinen Bock drauf - wäre evtl. auf dem Schiff auf ein Upgrade aus....weil eben - Balkon - da geht eben nix drüber ;)
    Noch höher ist definitiv nicht unsere Welt.
    AIDA hat immer eine Hintergrund-Kalkulation die wir nicht so ganz durchschauen - wann warum eine Reise plötzlich zum Schnäppchen wird.
    Möglicherweise ist die Reise heute wieder teuer, weil übers Wochenende das limitierte Kontingent verbucht wurde - und das sichert dann schon
    die Belegung der Ladenhüter? Ist ja noch ne Menge Zeit.
    Selection-Reisen kommen normalerweise überhaupt nicht ins Vario - es sei denn - wie grade erwähnt - AIDA hat Gründe.
    Und ich stimme Jan zu - je mehr Pötte fahren, desto mehr wird es sich lohnen geduldig zu sein.
    Geduld ist aber nicht mein zweiter Vorname - also kostet mich das eben auch ne Menge Geld.
    Lass Dich nicht verrückt machen. Was dir die Reise wert ist zählt.
    Nicht was der Tisch-Nachbar bezahlt hat - und wer nötig hat seine Schnäppchen am lautesten rumzubrüllen hat es nötig sich
    die Vorteile seiner Ersparnis ständig vor Augen und den anderen zu Ohren zu bringen...hihi...hab ich auch ne Meinung zu....


    Seegang:
    Unsere erste Reise Karibik - aus Vorsicht sauteuer Mittschiff Premium Balkon gebucht - Luna
    Es gab zwei Tage hohe Wellen - das war superlustig in der Anytime beim Tanzen - null Seekrank.
    Ich liebe es wenn es schaukelt. Mein Mann ebenso
    - Er kann aber kein Karusell und nicht sooo gut Katamaran fahren...da
    schwummert der Magen - also können wir sagen - Mittschiff ist Komfort plus weil alles gut erreichbar - aber muss nicht sein.
    Ich werde nach der Reise landkrank wobei das mit jeder Reise besser wird - und bei jeder Reise haben wir das Gefühl,
    das auch heftige Wellen nicht allzuviele Leute beeindrucken, weils beim Bordarzt schnelle Hilfe gibt.
    Hab bisher noch von niemandem gehört, den die Wellen abgeschreckt hätten - also auf unseren Reisen jedenfalls nicht.
    Lange Rede - es bleibt dir auch hier nicht erspart das auf deine Liste zu setzen.
    Wir wussten, dass wir das Risiko die erste Traumreise unseres Lebens mit Kot <X ..zu verbringen, nicht eingehen wollten.
    Also eben sauteuer bezahlt - und keinen Cent bereut - ich glaube man muss sich eben einfach
    selbst ein wenig erziehen.
    Nicht auf Nachbars Kirschen schielen.


    Du machst das schon - eine so tolle Reise - die steht bei mir auch auf der ToDo-Liste - die macht man normalerweise nur einmal.
    drum kann ich voll verstehen was dich umtreibt.
    Ging mir mit der Innenkabine bis zu dieser Reise so. Innen auf den Kleinen Schiffen würde ich nicht buchen.
    Nicht nur wegen fehlendem Fenster - sondern wegen der Geräuschkulisse.


    ups...wird immer länger...Babbel zu ...


    LG und eine supertolle Reise wünsch ich euch.


    @ Marlene


    Wo würdest du Asien-Touren als vergleichbar empfehlen ?
    Mir gefallen die meisten Schiffe der Mitbewerber nicht - Mein Schiff ist mir zu teuer und
    dort mag ich die zwei-Klassen-Zonen nicht...

  • Nachtrag: Schau dir immer auch die Fristen an - ab 59 Tage vor der Reise kannst du nicht mehr switchen - von daher ist die Reise im Moment für diejenigen,
    die bereits gebucht haben ja auch nicht mehr zum Schnäppchen-Vario umzuswitchen.
    Also lohnt sich die Aufregung im Moment nur, wenn Vario rechtzeitig so günstig wird - was nur bei totaler Buchungsschwäche der Fall sein dürfte...

  • Hallo jetztgehtslos13


    Vielen Dank das du so ausführlich geantwortet hast.
    Daraus nehme ich eine Menge mit.
    Wie auch aus den ganzen anderen posts.


    Ihr habt mir und auch meinem Mann sehr geholfen bei der Entscheidungsfindung.
    Wir wissen jetzt das wir uns mit dem Thema nicht mehr auseinander setzen brauchen weil wir alles so lassen wie es ist.


    Und ich denke das viele dieses Entscheidungsproblem haben und es hier viele hilfreiche Antworten gibt.


    Das es auch so unterschiedlich ist auf den Schiffen war mir nicht bewusst ...


    Vielen Dank nochmal an alle ...es interessieren mich natürlich noch mehr Meinungen. Aber unsere Entscheidung ist wohl getroffen.


    Gruß Nele :lol1:

  • Hallo zusammen!
    Hoffentlich habe ich die Antwort auf folgende Frage nicht überlesen :
    Ist es möglich, eine premium gebuchte Kabine mit 4er Belegung (2 Vollzahler, 2 Kinder ) auf 2 Kabinen Vario (2x je 1 Vollzahler, 1 Kind) umzubuchen?
    Reise soll nicht geändert werden.
    Vielen Dank vorab für eure Hilfe!