Umbuchung Premium auf Vario

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • vor allem auf Fernreisen ist das schon angnehm wenn man ein paar Tage vorher anreist und die Stadt dort genießen kann.
    Den Preisunterschied kann man in Hotels verwenden.
    Und mit Jet lag aufs Schiff und sofort auf Ausflug ist auch nicht lustig.
    Sicherheit ist bei einigen Tagen Vorlauf auch da. Und wenn es ganz dolle kommt fliegen die Aidaflieger ja auch nicht.


  • da Stimme ich dir zu 100% zu.
    Aber aida verkauft ihr "Sicherheitspaket" ja sehr gut .
    Aber gut das ist leider nicht mehr zu ändern.
    Zumal ich gelesen habe das es auch da sein kann mit " günstigen" Gesellschaften geflogen zu werden.
    Bei dem Preis sollte man schon eine höherwertige Fluggesellschaft erwarten können.
    Mit welcher fliegt ihr Puschelaura?
    Gruß Nele

  • Ich habe meine kommende Reise mit der Vita auch Premium gebucht. Später kam sie dann ins Vario. Preisunterschied waren „nur“ 400 Euro oder so. Habe dann nicht umgebucht, da ich letztes Jahr auf der Aura bei der Variozuteilung eine von den vorderen Kabinen mit den tiefen Bullaugen bekommen habe. Ich hatte übrigens Meerblick gebucht. Habe oft gehört, dass diese Kabinen angeblich nur bei Vario Innen zugeteilt werden als Meerblick mit eingeschränkter Sicht. Bei mir war es definitiv anders. Naja und da ich dieses Mal 20 Tage unterwegs bin, wollte ich auf Nummer sicher gehen. Bei einem sooo großen Preisunterschied würde ich aber wohl auch etwas ins Grübeln kommen...

    08.-15.02.2016 - Mein Schiff 2 - Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.2016 - Mein Schiff 2 - Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.2017 - AIDAaura - Orient & Indien

    05.-15.09.2017 - Mein Schiff 6 - NY mit Kanada

    07.-27.11.2018 - AIDAvita - Von Dubai nach Singapur

    02.-23.11.2019 - AIDAdiva - Von NY nach Jamaika

    12.09. - 26.09.2021 - AIDAblu - Griechische Inseln

    27.11. - 11.12.2021 - AIDAprima - Metropolen ab HH

    13.03. - 06.04.2022 - AIDAdiva - Von der Dom. Republik nach HH

    25.06. - 02.07.2022 - AIDAnova - Norwegen & Dänemark

    12. - 26.02.2023 - AIDAsol - Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04. - 18.12.2023 - AIDAbella - Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03. - 01.04.2024 - AIDAbella - Von Shanghai nach Singapur



  • Also wir halten es immer so: auf den großen Schiffen Balkon Vario und auf den Kleinen grundsätzlich MB auf Deck 7 mit eingeschränkter Sicht im Premium. Die Lage ist super ruhig und es gibt div. Kabinen, wo man so gut wie keine Einschränkung hat, weil zB nur die Spitze eines Rettungsbootes zu sehen ist oder nur ein Stützpfeiler. Umgebucht haben wir diese nur, wenn überraschender WEise plötzlich auf der Cara, Vita oder Aura dann Balkon VArio angeboten wird - ansonsten bleib ich lieber auf Deck 7, als unten weit vorn oder hinten zu landen, oder auf d Deck wo alle herum laufen. Aber das ist meine persönliche Meinung und jeder sollte das selber entscheiden.


    Gruß aus HH

  • Hallo Mar-Lene,


    ja das stimmt. Wir hatten auch scvhon ein paar Mal Meerblick im Vario Tarif gebucht und insgesamt 3x Eine Kabine auf dem Promenadendeck bekommen.

    Oh! Und das war auf einem kleinen Schiff?


    Wir haben unsere erste Aura-Reise auf einer Messe direkt bei der Aida-Repräsentantin gebucht. Sie garantierte und damals, dass für Meerblick Vario nur Kabinen auf Deck 4 oder 5 in Frage kommen. Sollte ich sie da falsch verstanden haben?

  • so wie ich das bis jetzt verstanden habe werden meerblick mit eingeschränkter Sicht innen zugeteilt . Ebenfalls deck 6 gibt es kabinen mit eingeschränkter Sicht.
    Aber die Bullaugenkabinen gehören zu Meerblick..
    Berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege...

  • Bullaugenkabinen gibt es ja auch auf Deck 4 und 5.


    Die Frage ist, ob Kabinen auf Deck 6 auch für Vario Meerblick zugeteilt werden?


    Laut Aida-Repräsentantin auf der Touristik-Messe keinesfalls. Ebenso, wie es die Kabinen auf Deck 3 gar nicht mehr gibt.

  • Oh! Und das war auf einem kleinen Schiff?
    Wir haben unsere erste Aura-Reise auf einer Messe direkt bei der Aida-Repräsentantin gebucht. Sie garantierte und damals, dass für Meerblick Vario nur Kabinen auf Deck 4 oder 5 in Frage kommen. Sollte ich sie da falsch verstanden haben?

    Die Kabinen ganz vorne, wo die Wände sind, werden als Innenkabinen zugeteilt, die anderen nicht, warum auch, teilweise sind das MA-Kabinen. Ich weiß, es ist alles Geschmackssache, aber ich wohne gern auf Deck sechs und habe mich da noch nie beobachtet gefühlt. Wenn das Licht an ist, mache ich die Jalousien runter, tagsüber müssten die Passagieren draußen schon ihre Nase direkt auf das Fenster halten, um etwas zu sehen.


    Ich habe dort auch schon zwei mal Vario eine Kabine erhalten und mich gefreut, da man dort Ruck zuck draußen ist.

  • Oha, jetzt habe ich im Katalog nachgesehen, und tatsächlich: verschiedene Kategorien auf Deck 6.


    Das wäre dann nichts für uns. Wir waren bisher auf Deck 4 und 5 - immer ganz hinten (einmal sogar die allerletzte Kabine). Schiffsgeräusche stören mich nicht, wohl aber "menschliche" Geräusche. Es würde mir nicht gefallen, wenn vor meiner Kabine Leute sitzen. Wir fanden es immer ganz kuschelig in unseren "Kojen" unten hinten. Das war so unsere eigene, abgeschiedene Welt.


    Fazit: Also ist es wirklich riskant, Meerblick Vario zu buchen. Wir sind ohnehin Balkonkabinenbucher (außer bei den kleinen Schiffen, aus verschiedenen Gründen), und in letzter Zeit fahren wir vermehrt mit anderen Reedereien.


    Die Asientouren der Vita würden uns sehr reizen. Auch da gibt es aber gute Angebote bei der internationalen Konkurrenz. Wir buchen immer relativ knapp vorher. Die Info der Kabinen auf Deck 6 werden wir daher in unsere Überlegungen einbeziehen!

  • Bullaugenkabinen gibt es ja auch auf Deck 4 und 5.


    Die Frage ist, ob Kabinen auf Deck 6 auch für Vario Meerblick zugeteilt werden?


    Laut Aida-Repräsentantin auf der Touristik-Messe keinesfalls. Ebenso, wie es die Kabinen auf Deck 3 gar nicht mehr gibt.

    Hallo,


    zu den Aussagen der AIDA-Repräsentantin kann ich nur sagen, dass wir mehrmals die AIDAaura Meerblick vario gebucht haben. Bekommen haben wir u. a, einmal die Kabine 3005 (und die war nicht einmal die schlechteste) und dreimal Deck 6 (und dort haben die Mitreisenden keine Hemmungen gehabt, direkt vom Deck in die Kabine zu schauen). Für uns ist dies ein Grund auf diesen Schiffen kein Meerblick vario zu buchen; ausgenommen mit einer verbindlichen Bestätigung von AIDA, dass man keinesfalls eine Kabine auf Deck 6 bekommt (die gab es aber bisher nicht)).

    2006-2012 2xblu, 7xaura, cara, diva, MS1, 2xvita, 2xbella, 3xmar
    2013 aura Karibik, stella Clubnacht, aura Schwarzes Meer+Adria
    2014 aura Südostasien, MS2 Rockliner3, luna Nordland, aura Adria, blu Kanaren
    2015 vita 2xKaribik, MS3 MM+Adria, bella Metropolen, stella Orient
    2016 diva Karibik, prima Fanreise, luna Polarkreis, blu MM
    2017 Ciao bella, stella MM, MS3 Rockliner5, aura Mallorca=>Kreta
    2018 vita Kapverden + F,B,GB, perla Metropolen
    2019 vita Asien, MS1 Rockliner6, vita Kanada, aura Nordlichter
    2020 blu Madagaskar, Blaue Reise MS2+MS1

    2021 hanseatic inspiration, sol Ahoi ab Warnemünde, blu Griechenland, mar Kanaren

    2022 stella MM+Lissabon, diva Schweden, nova Skandinavien, aura Island+Grönland

  • das BG von der Buchung während einer Reise ist auch nach der Umbuchung noch da.
    Ebenso die bereits gebuchten Ausflüge.

    Bei uns wurde es gestrichen, keine Chance... geht nicht... bla,bla,bla,
    Alle gebuchten Ausflüge storniert, ging auch nicht... bla,bla,...
    Also " pauschal" kann man hier das nicht behaupten. Bei uns ging nichts!
    LG

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Hallo,
    zu den Aussagen der AIDA-Repräsentantin kann ich nur sagen, dass wir mehrmals die AIDAaura Meerblick vario gebucht haben. Bekommen haben wir u. a, einmal die Kabine 3005 (und die war nicht einmal die schlechteste) und dreimal Deck 6 (und dort haben die Mitreisenden keine Hemmungen gehabt, direkt vom Deck in die Kabine zu schauen). Für uns ist dies ein Grund auf diesen Schiffen kein Meerblick vario zu buchen; ausgenommen mit einer verbindlichen Bestätigung von AIDA, dass man keinesfalls eine Kabine auf Deck 6 bekommt (die gab es aber bisher nicht)).

    Ist das schon eine Weile her? Zumindest auf der Aura gibt es auf Deck 3 definitiv keine Passagierkabinen mehr. Wir waren vor Ort dort und wollten mal gucken, wie die Lage so ist. Es gibt sie nicht mehr, sie wurden dem Crew-Bereich einverleibt. (Das haben wir im Forum irgendwo kürzlich auch schonmal diskutiert).


    Deck 6 weiß ich nicht, deshalb frage ich nach.

  • Ist das schon eine Weile her? Zumindest auf der Aura gibt es auf Deck 3 definitiv keine Passagierkabinen mehr. Wir waren vor Ort dort und wollten mal gucken, wie die Lage so ist. Es gibt sie nicht mehr, sie wurden dem Crew-Bereich einverleibt. (Das haben wir im Forum irgendwo kürzlich auch schonmal diskutiert).
    Deck 6 weiß ich nicht, deshalb frage ich nach.

    Deck 3 war 2011. Deck 6 letztes Jahr.

    2006-2012 2xblu, 7xaura, cara, diva, MS1, 2xvita, 2xbella, 3xmar
    2013 aura Karibik, stella Clubnacht, aura Schwarzes Meer+Adria
    2014 aura Südostasien, MS2 Rockliner3, luna Nordland, aura Adria, blu Kanaren
    2015 vita 2xKaribik, MS3 MM+Adria, bella Metropolen, stella Orient
    2016 diva Karibik, prima Fanreise, luna Polarkreis, blu MM
    2017 Ciao bella, stella MM, MS3 Rockliner5, aura Mallorca=>Kreta
    2018 vita Kapverden + F,B,GB, perla Metropolen
    2019 vita Asien, MS1 Rockliner6, vita Kanada, aura Nordlichter
    2020 blu Madagaskar, Blaue Reise MS2+MS1

    2021 hanseatic inspiration, sol Ahoi ab Warnemünde, blu Griechenland, mar Kanaren

    2022 stella MM+Lissabon, diva Schweden, nova Skandinavien, aura Island+Grönland

  • Bin gerade von der vita zurück. Hatte Innen vario gebucht und Meerblick auf Deck 6 mit eingeschränkter Sicht bekommen, d.h. eine Stahlwand vor dem Fenster. Trotzdem war bei mir immer das Rollo unten.


    Einige Mitreisende hatten MB gebucht und sind auch auf Deck 6 gelandet, allerdings ohne Sichtbehinderung Die waren alle nicht glücklich.

  • Deck 6 ist doch ganz normal MB.
    Warum sollen die nicht im Vario zugeteilt werden?
    Ausgenommen davon sind doch nur die Kabinen im Bug, wo auch definitiv kein Blick auf das Meer möglich ist.
    Dort schaut man auf eine Stahlwand. Die werden als innenkabine zugeteilt.
    Gruß