Umbuchung Premium auf Vario

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ihr wart auf dem Schiff mit dem Preis von 4.100€/ Person inkl. Flug zufrieden. Welche Kabinenkategorie wäre das? Innen oder Meerblick? Du kannst mal schauen, wie viele Kabinen in Eurer Kategorie (nicht vergessen: Meerblick mit eingeschränkter Sicht ist Variotechnisch eine Innenkabine!) noch frei sind.
    Sind nur wenige Kabinen in der schlechteren Kategorie frei, dann lass es lieber. Kannst Du aber für das gleiche Geld ein „Upgrade“ bekommen (also Innen bzw. Meerblick mit eingeschränkter Sicht zu Meerblick oder gar Balkon), dann würde ich eher umbuchen.
    Die nächste Frage: sind es im Katalog zwei Reisen? Dann kann es passieren, dass Ihr im zweiten Teil die Kabine wechseln müsst.


    Und ja, es macht bei Seegang einen enormen Unterschied - vorne schaukelt es mehr wie hinten und hinten schaukelt es mehr wie in der Mitte.



  • Hallo


    Ja auf dem Schiff waren wir mit dem Preis zufrieden.
    Wir haben jetzt für die Tour Singapur, Indonesien und Australien eine Kabine mit eingeschränkter Sicht mittschiffs auf Deck 7.
    Wir zahlen nächstes Jahr auch etwas weniger (3600 Euro) da die Selection Reise dieses Jahr über Weihnachten und Silvester geht.
    Nächstes Jahr nicht.
    Dieses Jahr aber schon ein Preisverfall von ca 1800 Euro pro person finde ich echt heftig.
    Aber du hast vollkommen recht. Eigentlich war der Preis in Ordnung und man möchte die Zeit ja auch genießen können.
    Vor dem Seegang habe ich am meisten Respekt


    Gruß Nele

  • ach hab vergessen zu schreiben, nein es sind keine 2 Reisen...
    Und Balkonkabine unerschwinglich teuer ...sind auch dieses Jahr gar nicht in den vario gekommen


    Gruß Nele


    Der einzige Grund für eine Umbuchung wäre, wenn Ihr für weniger/gleich viel Geld eine „vollwertige“ Meerblickkabine bekommen würdet. Auf der anderen Seite habt Ihr folgende Nachteile:
    - kein Bordguthaben (weil man ja nicht an Bord bucht)
    - keine Premiumvorteile (Internet, Wasserflaschen, Ausflugsbuchung, Flugzuteilung*)
    - man bekommt irgendeine Kabine in der Kategorie zugeteilt (im Falle Meerblick bedeutet das: jede MA- oder MB-Kabine, evtl. auf Deck 6 oder die berühmten Bullaugen-Kabinen auf Deck3 oder 4, evtl. eine 4-Bett-Kabine mit getrennten Betten - aber keine mit eingeschränkter Sicht!)


    *Die Flugzuteilung ist ein wichtiger Grund - in Premium kann man 1x auf eine bessere Verbindung umbuchen. Nicht, dass Ihr dann statt Direktflug einen Flug mit Umstieg am Arsch der Welt mit x Stunden Aufenthalt bekommt. (Kann aber auch Premiumkunden treffen.)



  • ist es wirklich so, dass wenn man Vario MB nicht, man keine Kabine mit eingeschränkter Sicht erhält?


    Also bei Vita und Aura gibt es z.B. für 4 Personen nur MB mit eingeschränkter Sicht. Ich finde nicht, dass es der Aufpreis wert ist, wenn man 2-5m vor dem Fenster noch eine Laufstrecke hat- das ist für mich dann auch eingeschränkte Sicht. Wird aber nicht so verkauft

    Aida Aura 2002 ÖMM,
    Aida Aura 2008 Karibik,
    Aida Luna 2010 Karibik,
    Aida Blu 2012 Ostsee,
    Aida Luna 2013 Karibik,
    Aida Sol 2013 Norwegische Fjorde,
    Aida Mar 2014 WMM,
    Mein Schiff 3 2014 Adria und MM,
    Aida Bella 2014 Nordamerika,
    Mein Schiff 4 2016 Kanaren,
    Prima Nordeuropa August 2016,
    Aida Sol 2016 Transkanaren,
    Aida Diva 2017 Transkaribik
    Aida Prima 10.2017 Nordeuropa * nochmal
    Aida Aura 30.12.2017 Mauritius, Seychellen und La Reunion
    Aida Luna 23.06.2018 Highlights am Polarkreis
    Aida Bella 30.09.2018 Ostsee
    AIDA Luna 30.12.2018 Karibik

    Aida Perla 27.07.2019 Metropolen
    AIDA Luna 27.09.2019 NY-Bahamas-NY
    AIDA VITA 2019 Vietnam, Philippinen, Indonesien

  • Hallo @Nele 1980
    Nun, wir sind Vario-Bucher haben 2016 eine Premiumreise an Bord gebucht, diese dann auf Vario umgebucht.. Das war aber auf der Diva und Balkonkabine.Man muss sich da aber echt im Klaren sein, das es eine "schlechtere" Kabine sein kann.. Wir sind uns da aber immer bewußt darüber und nehmen es dann so, wie es ist.Unzufrieden waren wir nie. Aber eben Balkon, da gibt es außer Stahlbalkon oder weit vorne und hinten, eben keine Einschränkung.Lautstärkeprobleme hatten wir auch nicht, jedenfall schlafraubend.
    Du schreibst, der Preis war euch bei Buchung in Ordnung , das es immer zu Ermäßigungen im Vario-Bereich kommen kann ist nun mal Fakt. Da du aber sehr unsicher bist, ob du eine eventuelle Verschlechterung der Kabine bekommen könntest, weiß ich jetzt nicht, ob ihr euch dann einen Gefallen tut umzubuchen. Das Bordguthaben, von der Bordbuchung wird auch gestrichen, war bei uns auch so. Es ist schon eine stolze Summe, die ihr sparen könntet, aber die Entscheidung kann euch da niemand nehmen. Vario ist halt dann Kabine die zugeteilt wird. Außerdem, wie @Fichtenmoped schreibt,unbedingt abklären, das ihr dann eben die Flüge so bekommt wie ihr möchtet.
    Viel Erfolg und gute Entscheidung
    LG

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Also bei Vita und Aura gibt es z.B. für 4 Personen nur MB mit eingeschränkter Sicht.



    das ist nicht korrekt, du bekommst bei 4 Personen die Kabinen auf Deck 6 , die haben aber nichts mit eingeschränkterer Sicht zu tuen. ( aber mit deinem persönlichen empfinden. )


    es sind MA Kabinen


    https://media.aida.de/fileadmi…inen_Aura_Vita_144dpi.pdf



    alle mit * sind 4er Belegungen

  • Wir haben auch vor langer Zeit die Reise mit der Vita von Singapur nach Australien Premium gebucht.
    Eine MA Kabine für viel Geld aber ohne Flug.
    Nun kam das Vario Angebot und wir haben umgebucht.
    Ersparnis 1900 €.
    Das ist fast schon wieder eine neue Reise und dafür nehmen wir das Risiko in Kauf, die drei Wochen in einer kleinen MB Kabine mit getrennten Betten zu verbringen.
    Das muss dir halt bewusst sein.
    Aber für uns zählt die Route mehr als die Kabine.


  • Bei einer Ersparnis von knapp 1800 € pro Person :erschrecken: würde ich definitiv sofort umbuchen ! :meinung:
    Selbst wenn der Preis für mich bei der Buchung okay war - dieser Preisverfall würde mir, bzw. meinem Portemonnaie wirklich zu sehr weh tun, als dass ich das einfach so hinnehmen wollen würde. Da wäre für mich die Lage der Kabine und ob getrennte Betten oder nicht, völlig schnuppe! Das ist ja u. U. das Geld für eine komplette neue Reise ! Und die Premiumvorteile reißen es da nun wirklich auch nicht raus...
    Wir hatten unsere letzte Reise mit der Blu auch von Premium auf Vario umgebucht und dabei bei weitem weniger gespart als 1800 € :zwinker: . Zugeteilt wurde uns dann eine Kabine, die ich als wirklich laut empfunden habe (durch irgendwelche komischen Lüftungsrohre :verzweifelt: ). Diese Kabine würde ich niemals Premium buchen, aber für den Variopreis war’s dann doch okay..

    08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren

    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern

    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:

    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:

    11/2024 MSC World Europa WMM

    11/2025 Mein Schiff 6 Dubai -> Singapur :ciao:

  • Was bedeuten dir die Meinungen wildfremder Menschen? :gruebel:


    Die Fragen kannst du dir nur selber beantworten!


    LG, Bini

  • wir haben für die Reise dieses Jahr 2x umgebucht. Zuerst von Premium auf Vario, wobei wir da auch noch die Route gewechselt haben, wir hatten dann Vario 1x innen und 1x MB. Je näher die Reise kam, umso unglücklicher war ich mit der Entscheidung und machte mir echt Gedanken, ob wir die Reise noch geniessen können wenn es schlechte Kabinen sind. Zumal es eine Fahrt in die Norwegischen Fjorde war, also eher kühleres Wetter.
    Als dann ca 2 Monate vor der Fahrt eine Vario-Suite angeboten wurde, habe ich nochmal umgebucht und wir waren am Ende super glücklich mit der Entscheidung. Erst ab da konnte ich mich wieder richtig auf die Reise freuen und die Entscheidung war auch absolut perfekt und jeden Euro wert.
    2 Balkonkabinen im Premium wären übrigens um einiges teurer gewesen als die Vario-Suite.


    Wir waren im Jahr davor mit der Explorer otS von Sydney nach Fiji unterwegs. Auf dieser Fahrt wäre eine Balkonkabine nicht so ein Vorteil gewesen. In Norwegen war der Aufenthalt auf dem eigenen Balkon oder die Sicht aus den Fenstern von der Suite aus wirklich genial, die ewig langen Fjorde, die Einfahrten in die Häfen usw. Im weiten Pazifik hat man über lange Strecken einfach nur genial blaues Wasser gesehen. Viele Stunden und Tage lagen oder saßen wir einfach im Bikini an Deck und haben das tolle Wetter genossen. Durch die wahnsinnig weiten Strecken, die das Schiff zurück gelegt hat, hatte es immer volle Fahrt, auf dem eigenen Balkon hat es gezogen wie verrückt.
    Der Balkon war hauptsächlich dafür da, die Badekleidung zu trocken und die sandigen Strandschuhe zu beherbergen. Natürlich war die Ausfahrt aus Sydney toll, aber die hätte man auch ohne eigenen Balkon geniessen können.


    Also mein Fazit - es kommt auf die Strecke drauf an. Wenn es eine 'warme' Fahrt mit viel Seetagen ist würde ich eher auf einen Balkon verzichten.

    Grüßle
    Limba

  • Hallo zusammen
    Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.


    @Bini..natürlich hast du recht, kann man das nur selber entscheiden. Aber wie du merkst bin ich da hin und her gerissen und daher versuche ich aus euren Erfahrungen das beste mitzunehmen was uns bei der Entscheidung unterstützt.


    Da ich natürlich nicht weiß ob ich 100% seefest bin habe

    ich davor schon großen Respekt. Ich habe von Anfang an gesagt das ich auf gar keinen Fall bei einer Reise von 3 wochen das Risiko einer schlechten Kabine eingehen möchte.
    Unsere Freunde die diese Tour mitfahren werden auf jeden Fall in Vario umbuchen.
    Ich komme nur ins wanken da der Preisverfall wirklich so enorm ist .
    Habt ihr denn schon mal erlebt das wenn das Schiff nicht voll wird man ein Upgrade im premium Tarif bekommt?
    Und zu der Sache mit dem bordguthaben...ich habe auch gehört das dieses trotz umbuchen erhalten bleiben soll 8|
    Gut das wir noch Zeit haben um das zu entscheiden.
    Aber nach nur einer Reise können wir das nur schwer einschätzen ...
    Gruß Nele

  • @Limba ...ich glaube mir würde es genauso gehen wie dir...
    Aber auf der vita gibt es glaub ich so tolle kabinen gar nicht oder?
    Für unsere Reise ist Balkon schon preislich jenseits von gut und böse..
    @puschelaura...macht ihr die Reise jetzt im Dezember?
    Dann habt ihr eure kabine doch schon oder ?

  • AIDA ziert sich etwas mit Upgrades. Es gab da mal ein Gerichtsurteil, weil jemand auf der Cara von Balkon in die Suite ungefragt umgebucht wurde.
    Das Problem bei der Vita ist, dass sie nur zwei Suiten und 60 Balkonkabinen hat. Da kann man leider nicht upgraden - zu wenig Balkon und Suiten, die sind fast immer vergriffen.
    Und beim Rest ist der Mehrwert (Innen -> Meerblick mit eingeschränkter Sicht) entweder schon bei Vario eingeteilt oder im anderen Fall (Meerblick mit eingeschränkter Sicht ->Meerblick) zu gering.
    Bei größeren Schiffen gibt es gelegentlich Upgrades von Premium Balkon auf Suite, damit man mehr Balkonkabinen verkaufen kann und die Suiten nicht ins Vario kommen.



  • @Nele 1980


    Da wirst du hier keine eindeutige Meinung bekommen. Für die einen steht der Preis im Vordergrund, für die anderen die Sicherheit der guten Kabine.


    Da musst du dich entscheiden, was dir persönlich wichtiger ist.


    LG, Bini

  • @Nele 1980
    ich kann Deine Bedenken absolut verstehen.
    Wir hatten letztes Jahr im September die Reise New York bis Montreal II für diesen Sommer (Juni/Juli) im Premium gebucht.
    Ausgesucht hatten wir uns eine Meerblickkabine auf Deck 5 im hinteren Bereich (Nr. 5287).
    Dann kam an Ostern dieses Jahr unsere Reise ins Vario-Angebot und es war schon ein Preisunterschied, der mich dann ins Grübeln kommen lies. Wir haben aber dann nicht umgebucht!


    Mittlerweile denke ich, wenn man ein Hotelurlaub bucht, weiß man ja im Vorfeld auch nicht, was für ein Zimmer man bekommt. Da kann man auch ein Zimmer in der Nähe eines Aufzuges oder Treppenhaus bekommen. Oder wo viele Leute dran vorbeilaufen!?

  • ja das wird eine schwierige Entscheidung.
    Im Moment würde ich eher sagen die Sicherheit überwiegt.
    Und mal sehen wir hoch der Preisverfall bei unserer Reise sein wird.
    Wir haben ja noch mit Frühbucher Plus gebucht.
    Vielleicht macht das dann gar nicht mehr so viel aus ...?
    Was ich glaub ich nicht mehr machen würde ist das Anreisepaket buchen.
    Nicht nur das es extrem teuer ist, man macht sich auch extrem unflexibel.
    Wären gerne 2 Tage früher angereist aber das ist ja über aida leider nicht möglich.
    Naja daraus lernt man und für Sicherheit zahlt man viel Geld.