Kabinenteiler - Fragen, Antworten und Leitfaden

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich habe mich in den vergangenen Tagen mit dem Gedanken getragen, mich nach einem Kabinenteiler, d.h. einer männlichen oder weiblichen Person umzusehen, mit der ich gemeinsam mir auf einer Kreuzfahrt eine Kabine teilen würde.

Dabei sind für mich, der derartiges zuvor noch nie gemacht hat, einige Fragen aufgetreten, auf die ich hier im Forum keine Antwort gefunden habe.

Deshalb dieser neue Thread, der vielleicht nicht nur mir, sondern auch anderen, die sich mit dem gleichen Gedanken tragen, Hilfestellung und Leitfaden zugleich sein könnte.

Deshalb möchte ich gleich mit einer Fragen beginnen:

Einen Kabinenteiler findet man hier im Forum oder auch auf anderen Seiten im Internet. Aber wie kann man feststellen, dass die einem bis dahin völlig unbekannte Person auch dazu taugt, mit einem über sieben oder noch mehr Tage auf engem Raum zusammenzuleben?

Ich persönlich habe zu zwei Personen Kontakt aufgenommen, mit diesen gechattet und telefoniert, aber sie nicht persönlich getroffen, weil die Entfernungen zwischen uns einfach zu groß sind. Dabei lassen sich viele Dinge im Vorwege klären, aber man weiß natürlich nicht, wer letztendlich vor einem steht, wenn die Reise beginnt. Damit meine ich auch individuelle Gewohnheiten und Besonderheiten, die man vermutlich nicht hinterfragt oder an die man einfach nicht denkt. Als Beispiel sei genannt, ob der- oder diejenige schnarcht, wie er/sie es mit der Körperpflege hält und ob er/sie ein Frühaufsteher oder ein Langschläfer ist? Alles Dinge die, wenn man auf engem Raum zusammen lebt, vermutlich irgendwann von Bedeutung werden.

Ich werde ein Erlebnis nie vergessen, welches mich bislang auch davon abgehalten hat, das Thema Kabinenteiler überhaupt ernsthaft in Erwägung zu ziehen: Vor einigen Jahren begegnete ich auf dem Kreuzfahrtschiff gegen Mitternacht einer weiblichen Person, die sich auf einer Liege auf dem Sonnendeck einen Schlafplatz eingerichtet hatte und mir schluchzend davon berichtete, dass ihre Kabinenteilerin so laut schnarche, dass sie die letzten beiden Nächte kein Auge zu getan hatte. Mit dieser Möglichkeit hatte sie zuvor offenbar nicht gerechnet.

Deshalb meine vielleicht etwas naive Frage: wie geht ihr vor oder würdet ihr vorgehen, wenn ihr euch mit einer bis dahin unbekannten Person eine Kabine teilen wollt? :/

• Offen miteinander reden. Vor der Kreuzfahrt ganz wichtig und natürlich auch während der Kreuzfahrt.

Für den Start und um ins Gespräch zu kommen "einfach" bei sich selbst anfangen. Mit Infos über einen selbst und ruhig auch Fragen, wie es beim anderen ist. Die eigenen Eigenheiten ruhig ansprechen und erfragen, ob man damit dann gemeinsam zurechtkommt. Das erfordert vielleicht ein bißchen Mut. Aber daraus ergeben sich dann ganz praktische Kompromisse.

Meine erste Kabine habe ich mir 2021 geteilt. Daraus sind bis jetzt 7 Kreuzfahrten geworden, eine nächste ist gebucht,...und es sind echte Freundschaften entstanden. Wir teilen auch Hotelzimmer zu Wochenendtrips.

• Man sollte vorab wirklich alles ansprechen..

mir ist es mal passiert, dass eine sehr gute Freundin sich plötzlich sehr unhygienisch darstellte… sprich morgens ohne waschen / ohne Katzenwäsche oä gleich mal raus aus d Kabine und zum Sport … und ihre kulturtasche stand vor Schmutz… wer hätte das gedacht ?

Und mal mit guten Kumpel Kabine geteilt, der aber nur bei laufendem TV Einschlafen konnte..

Auf der letzten Reise gab es ein echtes paar , wo der Mann den Rest der Reise oben im Theatrium schlief…

Es gibt immer wieder Überraschungen… offen wirklich alles ansprechen inkl der kl. Macken …

Kompromissbereit …

aber auch klare persönliche no-Go‘s ansprechen ( bei mir zb Alk und fehlende Hygiene)..

Dann klappt es und du findest den / die richtige. Teiler👍💪🍀

• Also eine sehr gute, lange Bekannte, die auch mal hier im Forum aktiv war, hat vor ihrem Freund immer Kabinen geteilt. Hier im Forum die Teilerin gefunden. Allerdings nur Weiblich.

Also sie hatte immer Glück und das hat wunderbar geklappt. Soweit ich weiß haben die sich aber immer vorher auch mal getroffen.

Gegen Schnarchen würde ich vielleicht einfach Oropax einpacken. Ansonsten sprechen und dann gucken, was davon geht und was nicht.

Ich habe das noch nie gemacht und ich weiß auch nicht ob ich das so könnte. Aber berichte doch dann mal wie es gelaufen ist.

AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:

Next:

8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

• Für mich käme das definitiv nicht in Frage.

An Deiner Stelle würde ich mich vorab auf jeden Fall persönlich treffen. Ihr teilt schließlich das Bett und das Bad

• Hallo zusammen!

Werde jetzt mal meinen ganzen Mut zusammennehmen und hier was schreiben.

Bin in der Vergangenheit ziemlich oft mit Aida gefahren (vgl. Signatur), muss dies jetzt aber leider alleine machen.

Die Einzelkabinenaufschläge sind für mich nicht stemmbar.

Deshalb suche ich (mänlich) einen Kabinenteiler. Ich wohne in Berlin, und ein persönliches Kennenlernen wäre schon nice.

Falls jemand sich eine Kreuzfahrt als 'Kabinenteiler' vorstellen kann: ran an die Tasten.

Vielleicht zum ausprobieren mal irgendeine 7-Tage-Reise ?

Zeitlich bin ich relativ flexibel. Vario

Bin ein ruhiger, ordentlicher und nichtrauchender Typ.

luna 11/09 Kanaren
    luna 04/10 Kanaren-HH
    bella 09/10 WMM
    luna 02/11 Karibik
    cara 04/11 Metropolen
    diva 08/11 ÖMM
    diva 02/12 Asien
    cara 04/12 Nordeuropa

sol 07/12 Ostsee

cara 10/12 Transbrasilien
    stella 03/13Emden-HH
    aura 07/13 Schw. Meer
    aura 08/14 Schw. Meer
    cara 10/14 Ostsee
    vita 04/15 Transamerika
    mar 08/15 Ostsee
    mar 10/15 Ostsee
    cara 04/16Kanaren
    blu 11/16Kanaren
    blu 11/16Kanaren
    prima 09/17 Metrop.
    prima 11/17 Westeuropa
    perla 03/18 Metrop.

cara 06/18 Ostsee
    perla 09/18 Metrop.
    perla 10/18 Metrop.
    cara 02/19 Westeuropa

perla 05/19 Metrop.

stella 09/19 Mittelmeer

nova 11/19 Kanaren

mar 02/20 Westeuropa

cara 11/20 Azoren abesagt.

blu 11/20 abesagt.

sol 02/21 abgesagt.

sol 08/21 Ostsee

Amera 11/21

Artania 02/22

etc.

• ps.: falls Interesse besteht, gerne PN! Möchte nicht alles über mich hier öffentlich hinausposaunen :)

luna 11/09 Kanaren
    luna 04/10 Kanaren-HH
    bella 09/10 WMM
    luna 02/11 Karibik
    cara 04/11 Metropolen
    diva 08/11 ÖMM
    diva 02/12 Asien
    cara 04/12 Nordeuropa

sol 07/12 Ostsee

cara 10/12 Transbrasilien
    stella 03/13Emden-HH
    aura 07/13 Schw. Meer