Kopenhagen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • wir haben mit Euro bezahlt. Kanalfahrt sowie div. Einkäufe


    ..das ist doch mal eine klare Aussage,Danke :daumen:


    Gruss


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Hi,


    ich würde trotz Allem mit Dänenkronen bezahlen - wenn die auch Euros nehmen, dann meist zu einem einfach zu rechnenden, schlechten Kurs. In vielen Geschäften bietet sich die Kreditkarte an - und etwas Kleingeld kann eh nie schaden.


    Wir haben uns Kopenhagen damals zu Fuß und mit öffentlichen Verkehrsmitteln (kein Touri-Bus) erschlossen. Letztere sind in Skandinavien generell recht gut ausgebaut. Die wichtigen Punkte konnte man fast alle an einem Tag abhaken. Die Kanalrundfahrt haben wir dann auch gemacht - war schon sehr interessant. Die Preise sind für die Füße, weil das schon 2001 war...
    Superinteressant, wenn auch nicht grad um die Ecke, ist die Störebeltbrücke, die Seeland mit Fünen verbindet. Hier gibt's für technikinteressierte Einiges auch an Doku zu sehen.


    die eulen.

    4x AIDA, 15x MeinSchiff

  • Danke für die tollen Tipps für Kopenhagen. Werde kein Geld tauschen.
    Bin nur einen Tag in Dänemark. Das meiste spielt sich bei mir in Nor-
    wegen ab.


    Gruß weltreisende67 :zufrieden:

    7x AIDA, 2x TUI, 3x Costa, 2x MSC, 1x RCI, 4x Phoenix, 1x Color Line





  • So, zurück von der Luna und aus Kopenhagen will ich mal die versprochenen Antworten geben:


    kein Problem, man kann die Kanalfahrt mit Euro bezahlen, bekommt dann das Wechselgeld in DKR.
    Der Preis wird zum aktuellen Wechselkurs genau umgerechnet und es gab sogar mehr Kronen vor
    Ort für die Euros, als hier zu Hause.


    Je nachdem, was man noch so vor hat, kann man also z.B. mit einem größeren Scheinchen bezahlen und
    hat dann noch DKR für weitere Aktivitäten ( Kanalfahrt kostet wie geschrieben 60 DKR oder ca. 8 € )


    Bei weiteren Fragen zu Kopenhagen: gerne !


    BG
    Bettina

    Und es geht weiter..... : :Boot1:

  • Hallo zusammen,


    wir sind Ende Juni mit der Cara in Kopenhagen.
    Was ich auf jeden Fall sehen möchte: die kleine Meerjungfrau :-), Schloss Rosenborg und Schloss Amalienborg.
    Kann man das alles auch gut zu Fuß erreichen?
    Wir legen allerdings erst um 14 Uhr an und haben dementsprechend weniger Zeit als einen ganzen Tag...


    Habe eben gesehen, dass die beiden Schlösser Montags gar nicht geöffnet haben, wenn wir da sind :(
    Also lohnt es sich auch nicht, dorthin zu fahren?


    Tanja

  • Hallo Tanja,


    ich hab vor einiger Zeit in der Zeitung gelesen, dass die kleine Meerjungfrau nach China verliehen wird (irgendeine Ausstellung). Ob das schon geschehen ist, oder noch passiert, weiss ich im Moment nicht. Aber um nicht enttäuscht zu sein, wenn der Felsen bei Deinem Besuch verwaist ist, solltest Du Dich vielleicht vorher informieren. Oder weiss hier jemand Näheres?


    Gruß
    Jürgen

  • Also vor zwei Wochen saß sie noch auf ihrem Plätzchen. Aber selbst wenn sie nicht da ist, Kopenhagen hat wesentlich mehr zu bieten als diese knapp einen Meter grosse Figur.

  • Hallo,


    am Sonntag war die kleine Meerjungfrau auch noch da :zwinker: . Sie soll erst 2010 Kopenhagen verlassen, zur Weltausstellung nach Shanghai. Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass sie für diesen Zeitraum durch eine Kopie ersetzt werden soll. Wie auch immer: Kopenhagen hat noch viel mehr zu erkunden, eine tolle Stadt, die man bestens auf eigene Faust erkunden kann!


    Beste Grüße
    Oliver

  • Guten Morgen,


    danke schonmal für die Antworten!! Aber: auch wenn sie klein ist, sehen möchte ich sie trotzdem :)
    Meint ihr denn, dass man Kopenhagen alleine gut zu Fuß schafft, wenn man erst um 14 Uhr anlegt?


    Tanja

  • Hallo,
    macht euch keinen Streß wegen der Zeit, in den Stunden kann man eh nicht eine ganze Stadt erkunden.
    Macht einen schönen Spaziergang in aller Ruhe, das ein oder andere Schloß, den Nyhavn, ein wenig die Einkaufsmeile Stroget und auf dem Rückweg zu späterer Stunde die kleine Meerjungfrau.
    Ist dann auch ruhiger dort, die Touris laufen dort immer alle sofort hin.
    Grüße,
    Tine & Micha

    01. 04 Aura
    02. 05 Blu
    12. 05 Cara
    12. 06 Cara
    05. 07 Aura
    07. 08 Diva
    05. 09 Mein Schiff
    04. 11 Sol
    05. 12 Mar
    05. 14 Sol
    05. 15 Luna
    07. 15 Bella
    05. 16 Mar
    08. 17 Prima
    05. 18 Perla
    07. 18 Bella

    05. 19. Aura

    07. 19 Perla

    10. 22 Nova

    10. 23Prima

  • Hallo zusammen,


    da habe ich ja noch Glück. Bin heute in 14 Tagen in Kopenhagen. Möchte sie auch sehen, wenn ich
    schon einmal dort bin! :daumen:

    7x AIDA, 2x TUI, 3x Costa, 2x MSC, 1x RCI, 4x Phoenix, 1x Color Line





  • Stress? Was ist das denn? :)
    Klar, wir wollen uns da ja nicht abhetzen!


    Also kann man auch die Schlösser zu Fuß gut erreichen?


    Danke schonmal für eure Hilfe!!!

  • Hallo Tanja,
    man kann den Rundgang auf jeden Fall zu Fuß schaffen.
    Hab dir mal den Link der Karte von Google angehängt. Dort hast auch die Entfernungen mit drauf.
    Kannst dir dort auch alle für dich interesannten Sehenswürdigkeiten anzeigen lassen.
    Klick einfach auf Koppenhagen und dann auf "In der Nähe suchen", gib dort Schloß ein.
    http://maps.google.com/maps?q=…e=UTF-8&sa=N&hl=de&tab=wl


    Grüße,
    Tine

    01. 04 Aura
    02. 05 Blu
    12. 05 Cara
    12. 06 Cara
    05. 07 Aura
    07. 08 Diva
    05. 09 Mein Schiff
    04. 11 Sol
    05. 12 Mar
    05. 14 Sol
    05. 15 Luna
    07. 15 Bella
    05. 16 Mar
    08. 17 Prima
    05. 18 Perla
    07. 18 Bella

    05. 19. Aura

    07. 19 Perla

    10. 22 Nova

    10. 23Prima

  • Hallo zusammen,
    ich wollte nur mal unser Erfahrung zu Kopenhagen schildern.
    Wir haben uns die "wichtigsten" Sachen angesehen und sind dabei ca. 20 Km gelaufen.


    Wenn mans schafft sollte man sich den Wachwechsel, um 12 Uhr, am Schloss Amalienburg ansehen, tolle Show ist schon witzig, da kommt einen aber schon der Gedanke das das überwiegend für die Touris gemacht wird. Nyhaven ist auch sehr schön und der Rathausplatz, bis auf die ganzen Werbeschilder runtherum an den Häusern.


    Wir haben auf dem Schiff 30 € umgetauscht und das hat für eine Kleinigkeit zum essen und trinken gereicht. Flasche Bier 0,33 4,5€ , Salatteller 8 €


    Alles in allem eine schöne Stadt aber um die ganze Stadt zu erkunden muss man wohl ein Wochenende dort hin fahren!


    Georg

  • Hallo Tanja,


    soweit ich im Internet sehen konnte, sind Schloss Rosenborg und Schloss Amalienborg im Juni auch montags geöffnet.
    Wenn ich meinen Mann überzeugen kann, sind wir vielleicht auch bei Eurer AIDA-Tour dabei. :matrose::matrose:


    Viele Grüße!
    Elisabeth

    4625131decef3fe060f55dd0c38601c569bb4683


  • Hey, das wäre ja super!!!
    Die Tour wird bestimmt gut, also kommt mal mit :)
    Wenn die Schlösser Montags auch geöffnet haben, muss ich da auf jeden Fall hin :)


    Tanja

  • Hallo,


    am Sonntag war die kleine Meerjungfrau auch noch da :zwinker: . Sie soll erst 2010 Kopenhagen verlassen, zur Weltausstellung nach Shanghai. Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass sie für diesen Zeitraum durch eine Kopie ersetzt werden soll. Wie auch immer: Kopenhagen hat noch viel mehr zu erkunden, eine tolle Stadt, die man bestens auf eigene Faust erkunden kann!


    Beste Grüße
    Oliver




    Laut meiner Information soll die Meerjungfrau zum April 2010 Kopenhagen verlassen. Bis dahin koennt Ihr sie Euch also noch ansehen. Es wird auch ein Ersatz von den Chinesen gestellt, was das dann genau sein wird, konnte man mir bei meinem Besuch am letzten WE in Kopenhagen allerdings leider auch nicht sagen, vermutlich steht das noch gar nicht fest, oder man gibt diese Info einfach noch nicht preis.

  • die kleine Jungfrau bleibt in 2009 noch dort, dann wird sie durch eine Reisschüssel ersetzt.:hahahah: