Alles zu: Geld / Währung in der Karibik

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Zitat

    Original von condor
    Ein weiteres Problem ist wenn man die Landeswährung rausbekommt kann man schlecht nachvollziehen ob auch wirklich der Betrag zurückgezahlt wird oder man weniger rausbekommt.


    Das ist in meinen Augen weniger ein Problem, weil man sich eben rechtzeitig eine Umrechnungstabelle bei seiner Bank besorgen kann. Dieses Problem gab's ja bei uns vor Einführung des Euro auch, aber daran kannst Du Dich nicht mehr erinnern. :hahaha:

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!



  • Ja, klar meine ich die Bank in Deutschland bzw. Österreich :austria: ;)


    Das mit dem Herausgeben in Landeswährung ist uns in 2 Wochen nie passiert, wir haben vor dem Zahlen immer gefragt, ob wir US-Dollar zurückbekommen und es hat immer geklappt!
    Auf Antigua und Bonaire hatten sie sogar US-Cent-Münzen in den Shops!
    Auf der Isla Margarita haben sie auch EUR nehmen wollen - Umrechnung 1:1 :hahahah:


    Ein Wechseltipp an Bord wäre auch, den Bingo-Gewinner des Tages zu fragen, ob er große Scheine braucht - ich hatte 150 Dollar in (fast nur) 1-er-Scheinen und habe die mit nach Hause genommen...

  • Hallo,


    konnte nix wirklich zu diesem Thema finden... :gruebel:


    Kann man die "normale" VISA-Card benutzten oder muss dieses Maestro - Zeichen drauf sein ? hmmm... ansonsten müssten wir nämlich noch die mit dem Maestro-zeichen beantragen.


    Hoffe, Ihr könnt mir schnell helfen !



    DANKE :kissme:






    _______________________

    01.12.-08.12.06 AIDA Vita
    :wiegeil:

    Dez 2006 AidaVita Karibik :serledigt:


    Jun 2015 AidaLuna Nordeuropa 10 / Flitterwochen :slove:


  • Ich hatte im November 2005 eine "normale" Visa Card (ADAC) dabei.
    Keine Probleme gehabt.


    ROLF

  • Hallo, kann mich Rolf da nur anschließen - hat keine Probleme gegeben... meine Visa hat auch kein Maestro-Zeichen...


    Lieber Gruß, Philipp

    2006: Karibik mit AIDAvita 2010: Norwegen mit AIDAluna 2011: Kanaren mit AIDAblu 2012: Kanaren/span. Festland/Lissabon/Tanger mit AIDAbella 2013: Mittelmeer mit Norwegian Epic 2014: Kanaren mit AIDAstella; Mittelmeer mit Norwegian Epic; Nordsee mit MSC Magnifica; 2015: Karibik mit AIDAluna 2016: Orient mit AIDAprimastella; 2017: Kanaren mit AIDAsol; 2018: Karibik mit AIDAdiva


    In der Zukunft: 2019: Kanaren mit AIDAnova

  • Zitat

    Original von ThoMel
    Hallo zusammen,


    wir werden im Nov./Dez. mit der Vita zum ersten Mal eine Kreuzfahrt machen. Da wir ja in zwei Wochen sehr viele unterschiedliche Ziele ansteuern beschäftigt mich die Frage auf welche Währung man am Besten setzen sollte. Kann man überall mit US $ zahlen und was haltet ihr von Traveller Cheques ??? Könnte man die an Bord umtauschen ??? Ihr seht Fragen über Fragen vor der großen Reise. Berichtet doch mal bitte über eure Erfahrungen.


    Gruß ThoMel


    Ähnliche Fragen quälen mich auch, ich habe dazu aber noch eine ergänzende Frage zu Barbados. Kann man dort auch mit US$ bezahlen, oder benötigt man dort wirklich den Barbados Dollar?
    Wir werden im März die Karibiktour auf der Vita verbringen und freuen uns schon sehr darauf...

    • Offizieller Beitrag

    Auf Barbados kann man problemlos mit USD bezahlen.


    Eine Visa-Card mit Maestro-Zeichen werdet ihr nicht finden, Maestro ist ein Markenzeichen der Mastercard. Für eine Kreditkarte aber auch unwichtig. Wenn eine BankCard (frühere EC-Karte) im Ausland eingesetzt weden soll, die braucht das Maestro-Zeichen.


    LG
    Morris

    So groß wie die Freiheit, die man genießt, ist die Verantwortung, die man trägt. (E. Reinhardt; Verleger :swiss:)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (K. Valentin).

    Demokraten müssen jede Wahl gewinnen, Faschisten nur eine.

    2 Mal editiert, zuletzt von Morris ()

  • Danke für die prompte Antwort!


    Dann nehmen wir mal genügend USD auf Barbados mit...


    :matrose:

  • Wir haben für nächsten November eine Karibik/Mittelamerika Kreuzfahrt mit der Aura gebucht. Kann mir jemand sagen, welches Zahlungsmittel man dort benutzt. Ich denke konkret daran, bereits jetzt US Dollar zu holen (falls man die verwenden kann) weil der Kurs so günstig ist.


    Rolf - falls die Frage hier nicht hergehört, bitte verschieben. Ich konnte keine passende Rubrik finden.

  • ja du brauchst dollers....aber nur in kleinen scheinen geben lassen.
    5 und1 Doller -Scheine.

    AIDAcara´04 WMM, AIDAblu´06 Nordland, AIDAvita´07 TAtlantik, AIDAbella´09 WMM, AIDAvita´09 Karibik , AIDAbella´10 WMM, AIDAluna´10 TKaribik, AIDAdiva´11 TArabien, AIDAluna´11 Nordamerika, AIDAdiva´12 TAsien,AIDAcara´12 TAbrasilien. AIDAaura´13 TAtlantik, AIDAaura' 13 SOA, AIDAvita'14 WMM, MeinSchiff2' 15 Dubai-Antalya, MeinSchiff1' 16 Singapur-Dubai, AIDAsol' 16 Nordeuropa, AIDAmar' 17 Karibik, AIDAprima'18 Kanaren und es geht weiter :abfahrt:

  • Hey ihr Banker :daumen:


    Wie ich lese, habt ihr alle super vie Ahnung von den ganzen Zahlungsarten in der Karibik und Mittelamerika. Für die ganzen Tipps vorab schon mal herzlichen Dank :herzanherz:


    Ich werde die Tour auch im Januar machen und habe mir jetzt extra dafür eine Visa-Card zugelegt.
    Mir wurde nahe gelegt, dass man damit alles und überall zahlen kann und dann sozusagen kein Bargeld mehr benötigt. Deshalb hatte ich auch nicht geplant Geld zu wechseln - jetzt bin ich natürlich ins Rätseln gekommen, wo ich mir die Seiten hier mal durchgelesen habe.


    Da dies meine erste "goße Auslandsreise" ist, muss ich gestehen, dass ich von diesem ganzen "Währungskram" keine Ahnung habe.


    Warum sollte man denn die VISA nur bei gräßeren Einkäufen nutzen? Also ist Bargeld auf jeden Fall die bessere Variante?


    Liebe Grüße und schon mal vorab DANKE für die Antworten!!!
    Steffi

    Viel zu spät begreifen viele
    die versäumten Lebensziele:
    Freuden, Schönheit und Natur,
    Gesundheit, Reisen und Kultur.


    Drum, Mensch, sei zeitig weise!
    Höchste Zeit ist’s! Reise, reise!
    Wilhelm Busch

  • Hallo Steffi,


    wir waren 2004 das erste Mal mit Vita in der Karibik und werden im November wieder eine Tour mit der Vita in der Karibik machen. Bargeld in US-$ brauchst Du vor allem für die kleinen Ausgaben an Land (Snacks, Getränke, Souvenirs, Taxi, Trinkgelder etc.). Wichtig: Kleine Scheine, am besten 1- und 5-Dollarnoten, 10er ist in der Regel schon zu groß, Wechselgeld gibt es häufig nur in der Landeswährung.


    Gruß und Viel Spaß


    Nordlicht

    Liebe Grüße aus dem Norden


    Nordlicht


    Reisen bildet..


    2003 Aura - 1 Wo ÖMM
    2004 Vita - 2 Wo Karibik
    2007 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2008 Bella - 1 Wo Kanaren
    2009 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2011 MS 1 - 1 Wo ÖMM - Horizonterweiterung
    2012 Bella - 10 Tage WMM
    2013 Stella - 13 Tage Westeuropa
    2014 Sol - 2 Wo SOA
    2016 MS 5 - 1 Wo Westeuropa
    2016 MS 5 - 2 Wo Karibik
    2017 MS 5 - 10 Tage WMM
    Es kommen 2018 MS 1 Wo Nordland und MS 3 Transasien...

  • Hallo,
    also genügend Bargeld in US-$ dabei zu haben, zahlt sich nach unserer Erfahrung auf der Karibik-Route aus! Ohne Bargeld bist du auf eine Bank angewiesen und somit auf Öffnungszeiten, Warteschlangen etc., was u.U. sehr viel Zeit beanspruchen kann - die du ansonsten mit Ausflüge nutzen kannst! Es gibt zwar Automaten, aber die stehen nicht an jeder Ecke und desöfteren bekommst du dort nur Landeswährung, die du dann im nächsten Hafen u.U. schon nicht mehr verwenden kannst...
    In vielen Fällen wird sowieso nur Bargeld akzeptiert: z.B. wenn du Ausflüge auf eigene Faust machst, auf Märkten einkaufst etc.
    Die Kreditkarte ist trotzdem sinnvoll, v.a. zum Bezahlen der Bordrechnung oder für den Notfall ...
    LG
    Tina

  • Vielen Dank für eure schnellen Antworten!


    Ich werde mich vor Reiseantritt auf jeden Fall zu meiner Bank bewegen und mir ein paar US $ tauschen. Hoffe, dass es keine Probleme geben wird, wenn ich denen erzähle, dass ich nen Stapel mit "kleinen" Scheinen haben möchte :erschrecken:


    Ohne eure Tipps wäre ich dort bestimmt ziemlich dumm da gestanden! Mir wurde nämlich wirklich erzählt, dass man dort immer und überall mit der Kreditkarte zahlen sollte. Auch auf den kleinen Märkten und so... Es hatte mich zwar ziemlich verwundert, aber ich muss gestehen - ich habe es geglaubt :verzweifelt:


    Zum Glück gibt es das Forum! Also DANKE nochmal :lachzwink:

    Viel zu spät begreifen viele
    die versäumten Lebensziele:
    Freuden, Schönheit und Natur,
    Gesundheit, Reisen und Kultur.


    Drum, Mensch, sei zeitig weise!
    Höchste Zeit ist’s! Reise, reise!
    Wilhelm Busch

    Einmal editiert, zuletzt von Steffi_Vita08 ()

  • Hallo, Leute!



    Im Februar werde ich mit der Vita meine erste Aida-Kreuzfahrt erleben. Mittlerweile bin ich schon echt hibbelig. Klar, etwas zu früh, aber was soll´s!!!


    Es wäre sehr nett, wenn ihr mir beantworten könntet, ob ich praktisch auf jeder karibischen Insel mit US-Dollar bezahlen kann, oder ob ich zig Währungen mitschleppen muss???


    Ich war noch nie in der Karibik, von daher kenne ich mich da nicht so aus.


    Um Antworten wäre ich echt verlegen; also "DANKE" im Voraus.



    LG


    Christian

  • @ aidaneuling81,


    Us-Dollar reichen vollkommen, achte aber darauf, dass Du möglichst kleine Scheine eintauscht (1, 5, 10, 20). Manchmal gibt es nämlich als Wechselgeld Lnadeswährung zurück und damit kann man dann auf der nächsten Insel ggf. nichts mehr anfangen.


    Melde den Tausch vorher bei Deinem Kreditinstitut an, die besorgen dann ausreichend kleine Scheine.


    Noch ein Tipp: Bei meiner Sparkasse habe ich den Tausch über mein Konto abwickeln lassen, das kostete dann keine Gebühren.

    Liebe Grüße aus dem Norden


    Nordlicht


    Reisen bildet..


    2003 Aura - 1 Wo ÖMM
    2004 Vita - 2 Wo Karibik
    2007 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2008 Bella - 1 Wo Kanaren
    2009 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2011 MS 1 - 1 Wo ÖMM - Horizonterweiterung
    2012 Bella - 10 Tage WMM
    2013 Stella - 13 Tage Westeuropa
    2014 Sol - 2 Wo SOA
    2016 MS 5 - 1 Wo Westeuropa
    2016 MS 5 - 2 Wo Karibik
    2017 MS 5 - 10 Tage WMM
    Es kommen 2018 MS 1 Wo Nordland und MS 3 Transasien...