Alles zu: Geld / Währung in der Karibik

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Also gibts in La Romana am Flughafen keine "Wechselstube" wie sonst an flughäfen üblich? Habe nämlich schon des öfteren die Erfahrung gemacht, daß Geld tauschen in Deutschland meistens SEHR viel teurer ist....

  • @ citysurfer


    die amex traveller cheque card ist wie eine pre-paid card und wird NICHT wie eine kreditkarte an bord aktzeptiert.


    ansonsten kannst du ganz normal damit einkaufen.


    ansonsten rate ich auch dringend zu kleinen dollarscheinen. ich habe immer so ca. 150 1 dollar scheine dabei.


    viel spaß!

    2005 AIDAvita östliche Karibik
    2006 AIDAvita östliche & westliche Karibik
    2006 AIDAcara westliches Mittelmeer
    2007 AIDAaura Mittelamerika
    2011 AIDAaura Südostasien
    2011 AIDAvita westliches Mittelmeer
    2012 Celebrity Equinox Transatlantik
    2013 Celebrity Equinox Transatlantik
    2014 Celebrity Summit östliche & westliche Karibik
    2015 Celebrity Reflection Transatlantik
    2016 Celebrity Eclipse östliche Karibik
    2017 Harmony of the Seas östliche & westliche Karibik
    2018 Ovation of the Seas Asien
    2019 Celebrity EDGE östliche & westliche Karibik

    2020 TUI Mein Schiff 4 Mittelmeer & Kanaren

    2022 Celebrity APEX Transatlantik

    2023 AIDAnova Kanaren

    2024 TUI Mein Schiff 6 Karibik & Mittelamerika I

  • :abfahrt: :abfahrt: nur noch 5 Tage, die Zeit läuft.... :abfahrt: :abfahrt:



    Welche Zahlungsmittel sind die besten auf den Inseln in der Karibik ?? Dazu habe ich noch 3 Fragen:


    1)Wir planen auch Ausflüge auf eigene Faust zu machen und wissen nicht, ob die Einheimischen lieber US-Dollar oder deren Landeswährung für z.B. Snacks, Getränke, Souveniers, Taxi und sonstiges annehmen???? Was macht da Sinn?


    2) Kann man auf der AIDA auch Euro in die jeweilige Inselwährung tauschen?


    3) Besteht die Möglichkeit der Abbuchung vom Konto durch die AIDA , oder muß ich zwingend Bargeld zum Wechslen mit aufs Schiff nehmen- bzw. gibt es Geldautomaten an Bord?

  • Hallo Samui,


    Zu deiner ersten Frage:
    Wir hatten im letzten Jahr ausschließlich US$ mit. Hat überall gut geklappt. Aufpassen! Möglichst kleine Scheine mitnehmen und bei eventuellem Wechselgeld darauf achten, dass ihr auch US$ wiederbekommt.


    Zu Frage 2:
    Ihr könnt an Bord umtauschen. Kostet aber was. Wieviel? Keine Ahnung.
    Und ob mit Bargeld oder Bordkonto, da bin ich auch überfragt.


    Am Besten du schlägst dich morgen durch die Schneemassen zu der Bank deines Vertrauens und tauscht Geld um. Der Kurs € zu US$ steht bei ca. 1,20 € für einen US$. Das sieht doch verlockend aus.


    viel Spaß bei der Reise....

  • :abfahrt::abfahrt:


    Oh, danke fürs Verschieben in dieses Forum und ein dickes Dankeschön an QuietscheEntchen für die ersten Antworten auf meine blöden Fragen.
    Nun habe ich auch die notwendigen Antworten auf meine 3 Fragen bekommen. Merci vielmals an alle AIDA fans. Werde also morgen zur Bank durch den Schneesturm dackeln und USD in kleinen Scheinen bestellen!



    :daumen: :sport1:

  • Wir können jedem nur empfehlen nicht an der Rezi zu tauschen (höchstens vielleicht Euros in Dollars); die sind nicht in der Lage den ECD in Euros umzurechnen, wenn man also EXD haben will rechnen die erst in den Dollarkurs um (1 xCD = 2,67 Dollar) un dann weiter in Euros.
    Ihr solltet die VISA-Card mitnehmen, dann kann man sogar die Aril Train auf Domenica damit zahlen (155 EXD pro Person).

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von aidafan2002
    Wir können jedem nur empfehlen nicht an der Rezi zu tauschen (höchstens vielleicht Euros in Dollars); die sind nicht in der Lage den ECD in Euros umzurechnen, wenn man also EXD haben will rechnen die erst in den Dollarkurs um (1 xCD = 2,67 Dollar) un dann weiter in Euros.
    Ihr solltet die VISA-Card mitnehmen, dann kann man sogar die Aril Train auf Domenica damit zahlen (155 EXD pro Person).


    Währungen, die international wenig und selten gehandelt werden, werden üblicherweise über den US-Dollar in die jeweilige Dritt-Währung umgerechnet. Vor allem dann, wenn es einen Kurs Dollar gegen Landeswährung gibt, aber keinen Kurs Euro gegen Landeswährung. Dann nimmt man eben den Umweg.


    Dies ist eine im internationalen Devisenhandel absolut übliche und korrekte Vorgehensweise. Und da der USD immer noch immer die Leitwährung der Welt ist, gibt es für viel mehr Währungen einen Kurs gegen den Dollar als gegen jede andere Währung.


    Werden Kurse in Landeswährung gegen Euro angezeigt, so sind diese meistens trotzdem via USD berechnet, man sieht es nur nicht.


    Kannn jeder übrigens selber nachrechnen, mittels Kettensatz.


    Nichts anderes hat die Rezi dann wohl gemacht.


    Das die Kreditkarte meistens billiger ist als Bargeld ist trotzdem richtig.


    LG
    Morris

    So groß wie die Freiheit, die man genießt, ist die Verantwortung, die man trägt. (E. Reinhardt; Verleger :swiss:)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (K. Valentin).

    Demokraten müssen jede Wahl gewinnen, Faschisten nur eine.

  • @ Morris,
    die Rezi hätte nur über eine übliche Währungsumrechnungs-Internetseite den Euro zum EXD aufrufen müssen (habe ich zu Hause geprüft die Umrechnungskurse werden auch in EUR ausgeschmissen),
    dann hätte man sich die Drittwährung sparen können.
    Es geht hier mehr um das Wollen;
    welches bei der Rezi ein Fremdwort ist. Das ist unsere Erfahrung - auch in vielen anderen Dingen. Sicherlich werden das viele Mitreisende bestätigen können.


    Last but least @ alle:
    vermeidet das wechseln an der Rezi, nehmt genug Bargeld in Dollar (auch einige kleine Scheine) und eine gängige Kreditkarte (am besten die VISA) mit, dann erspart Ihr Euch mufflige Rezileute und sonstigen Stress ... :meinung:

  • Hallo,
    wir haben unser Dollarpaket schon geschnürt, in Landeswährung werden wir nicht wechseln.


    Einen schönen Packen ein-Dollar Noten sind da auch wichtig.


    Schöne Grüße
    Wolfgang

  • :frage1:Haben alle Beiträge gelesen! Vermissen allerdings genaue Angaben, ob Traveller Cheques in USD an der Rezi getauscht werden, da wir noch alte aus dem letzten Urlaub haben. Wieviel % Gebühren wäre auch nicht schlecht. Haben natürlich auch USD in bar und Visa dabei.




    Danke,Petra

  • Hallo Petra,


    eingelöst weden die, hat man uns an der Rezeption gesagt - wir haben allerdings nicht nach der Höhe der Gebühr gefragt.


    Gruß


    Philipp

    2006: Karibik mit AIDAvita 2010: Norwegen mit AIDAluna 2011: Kanaren mit AIDAblu 2012: Kanaren/span. Festland/Lissabon/Tanger mit AIDAbella 2013: Mittelmeer mit Norwegian Epic 2014: Kanaren mit AIDAstella; Mittelmeer mit Norwegian Epic; Nordsee mit MSC Magnifica; 2015: Karibik mit AIDAluna 2016: Orient mit AIDAprimastella; 2017: Kanaren mit AIDAsol; 2018: Karibik mit AIDAdiva


    In der Zukunft: 2019: Kanaren mit AIDAnova

  • Hallo Petra,


    auf der Vita (Feb.06)wurden unsere Travellers Cheques(US-$) an der Rezi eingetauscht.
    Die Gebühr war 0,50 €/Cheque!


    Viele Grüße


    Kay

  • Wir haben die Erfahrung gemacht, kleine US-Dollarscheine kommen am besten an. Das Wechseln in die Landeswährung ist oftmals zu umständlich. Hat man nämlich gewechselt und hat noch einheimisches Geld übrig - fängt das zurückwechseln wieder an.


    Liebe Grüße


    Hans und Sigrun

    2001-05 AIDAcara
    2002-06 AIDAvita
    2003-06 AIDAvita
    2004-04 AIDAcara
    2005-09 AIDAcara
    2006-03 AIDAaura
    2006-09 AIDAaura
    2007-09 AIDAdiva
    2008-02 AIDAcara
    2008-05 AIDAaura
    2008-10 AIDAaura
    2009-08 AIDAbella
    2010-03 AIDAcara
    2011-04 AIDAvita
    2011-05 AIDAcara
    2011-10 AIDAvita
    2012-02 AIDAluna
    2012-05 AIDAsol

  • Hallo Philipp, hallo Kay !


    Vielen Dank für die schnellen Antworten, Ihr habt uns damit sehr geholfen. Sitzen gerade im Schneesturm zu Hause und freuen uns auf die Vita. :abfahrt:17.03


    Gruß Petra

  • Hallo..


    ich weis, irgendwo hab ich das Thema "Währung" schon mal gelesen, aber ich hab es nicht mehr wiedergefunden!


    Kann man auf dem Schiff auch $-Scheine "klein" machen??


    Mein Problem: Habe gelesen, dass man auf den Karibik-Inseln möglichst kleine Scheine (US-Doller) mitnehmen sollte, da es oftmals Wechselgeld in der einheimischen Währung zurück gibt!


    Ich kann jetzt vorm Urlaub US-Doller von einem Bekannten bekommen (ohne teuere Wechselgebühren) .. er hat aber nur 10$ u. 50$-Scheine!!


    Kann ich die auf dem Schiff noch "klein" machen lassen, bevor ich mit Kg-weise Wechselgeld wieder nach hause fliegen muss.


    Freu mich auf kurzfristige antworten!


    Immy*

  • Zitat

    Original von Gila
    Suchfunktion ist einfach genial :zwinker:
    klick


    Dieser Hinweis hilft hier aber auch nicht viel weiter. Ich habe zwar in dem anderen Thread alle 3 Seiten nur diagonal gelesen, aber dort keine richtige Antwort auf dier gestellte Frage gefunden.


    Ich empfehle:
    Gehe doch hier noch in Deutschland zur Bank und wechsele die großen in kleinere Scheine.


    Ich selber habe zwar schon an der Rezeption größere in kleinere US- Dollarnoten gewechselt (ohne "Wechselgebühr"), ich weiß aber nicht, ob das die Regel ist, weil die dort selber die kleinen Scheine benötigen.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!



  • detlef
    War der Hinweis, wo das Thema lag, bevor der Mod die Themen zusammenkopiert hat...


    Geldscheine kann man doch in der Bank wechseln (von Dollar in Dollar) - wenn man freundlich fragt, geht das doch sicher kostenfrei... Zumindest für 1 50-Dollar-Schein und den Rest kann man dann auf den Inseln wechseln - Taxi kostet ja selten unter 10 Dollar...

  • Wenn Du die Bank in Deutschland meinst, auf der man wechseln kann, ist das korrekt. Das habe ich ja auch geschrieben. Nur bei den Banken in der Karibik habe ich stets schlechte Erfahrungen gemacht: Du stehst Dir dort die Beine in den Bauch bis Du dran kommst.
    Wie schon erwähnt: Die Rezi hat ohne Gebühren gewechselt, allerdings war das bei der TA in Richtung Mallorca und sie waren vielleicht froh, die kleine Scheine los zu sein.
    Taxi ist klar (selten unter 10 USD), aber vielleicht möchte man einfach nur mal was in einer kleinen Bar trinken oder sich tagsüber etwas Obst oder Mineralwasser kaufen. Und dafür sind kleine Scheine (1 und 2 US- Dollarscheine) schon empfehlenswert. (Meine Erfahrung).

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!



  • Ein weiteres Problem ist wenn man die Landeswährung rausbekommt kann man schlecht nachvollziehen ob auch wirklich der Betrag zurückgezahlt wird oder man weniger rausbekommt.