Babyphone/Funkgeräte an Bord

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir hatten im Feb 2011 auf der Luna auch ein Babyphone. Wir fanden es sehr praktisch. Manchmal zwar WLAN Probleme, aber
    nach kurzer Zeit hatten wir raus wo und an welchen Bars es am besten Empfang hatte
    Verbesserungswürdig waren sie schon noch, daher schön zu hören, dass sie da anscheinend was getan hat. Allerdings
    frag ich mich, warum die neuen ohne Kamerafunktion sind, da gerade das super war wenn man auf der Party an Deck war.
    Da hört man das Kind nicht vor lauter Musik.


    Könnte eine Presifrage sein, ich denke mal die Nachfrage nach den Babyphonen war ziemlich groß und da hat AC Abhilfe geschaffen auf die günsztigere Art. (Habt ihr bei den Partys die ganze Zeit auf den Bildschirm geschaut?)


    Wir gehen nächstes Jahr auf MeinSchiff und hoffen, dass sich bis dato bei denen noch was Babyphone-technisch tut?
    Werden ne Kabine auf Deck 9 haben --- welche andere Babyphone da funktionieren habe ich noch nicht so ganz verstanden...


    LG


    Normale Babyphone werden an Bord eher nicht funktionieren, da zuviel abschirmender Stahl verbaut ist. Bleibt nur zu hoffen, dass TC nachlegt oder eine eigene Lösung über leistungsfähige Funkgeräte (die sich ggf., wenn von vielen eingesetzt, mit den Frequenzen ins Gehege kommen).

    Liebe Grüße aus dem Norden


    Nordlicht


    Reisen bildet..


    2003 Aura - 1 Wo ÖMM
    2004 Vita - 2 Wo Karibik
    2007 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2008 Bella - 1 Wo Kanaren
    2009 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2011 MS 1 - 1 Wo ÖMM - Horizonterweiterung
    2012 Bella - 10 Tage WMM
    2013 Stella - 13 Tage Westeuropa
    2014 Sol - 2 Wo SOA
    2016 MS 5 - 1 Wo Westeuropa
    2016 MS 5 - 2 Wo Karibik
    2017 MS 5 - 10 Tage WMM
    Es kommen 2018 MS 1 Wo Nordland und MS 3 Transasien...

  • @ Nordlicht


    (Habt ihr bei den Partys die ganze Zeit auf den Bildschirm geschaut?)


    :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


    Jein.
    Babyphone hat immer oder meist auf einem Stehtisch an einem Cocktail gelehnt und so hat man das
    Kamerabild stets vor Augen. Wenn wir uns mal zur Bar oder zum tanzen bewegt haben, hatten wir glücklicherweise
    liebe Mitfahrer kennengelernt, wo immer einer mit einen Blick aufs Babyphone geworfen hat.


    Ich war wirklich froh, dass es diese Dinger auf der Luna gab. Sohnemann war nämlich jeden Abend um 19 Uhr fix und foxi (warum sollte man sich auch auf die Zeitumstellung einlassen ???). Beim Essen hat bereits auf drei Stühlen (ja, man kannte uns in den Restaurants schon und ab der zweiten Woche standen die Stühle für uns bzw. Sohni schon am Tisch :lol1: ) geschlafen. Danach haben wir ihn in die Kabine gebracht und konnten dank Babyphone noch Cocktails schlürfen gehen. Das war echt suuuper.


    Daher hoffe ich, dass bis nächstes Jahr sich bei TC noch was tut !

    02/2011 Karibik - AIDAluna
    12/2012 Karibik - AIDAluna

    03/2018 Kanaren - AIDAsol

    10/2022 Dänemark/Schweden - AIDAmar

  • Hallo,


    wir fahren im Juli eine Woche mit der Diva im ÖMM.
    Da zu der Zeit sicher einige Kinder an Bord sind, wollen wir gerne ein eigenes Babyphone mit an Bord nehmen.
    Da ein normales Babyphone nicht funktioniert wollen wir ein PMR Funkgerät in einer der unteren Preisklassen kaufen. Unsere Kinder sind 4 und 9 und es nicht darum bei jedem kleinen Husten alarmiert zu werden, sondern eher darum, wenn akut was ist (meine Tochter hat ab und an mal Krupp) und mein Sohn (9) evtl. mal durchfunken kann, wenn sonst was ist..
    Welches Funkgerät habt ihr denn genutzt?


    Danke schon mal
    Simone

    • 03/2009 Aidadiva Orient
      02/2011 Aidablu Kanaren
      01/2013 Aidasol Kanaren
      05/2013 Aidamar Ostsee
      10/2013 Aidaluna Nordamerika
      01/2015 Aidablu Kanaren
      08/2015 Aidasol Nordeuropa
      10/2015 Aidadiva Nordamerika
  • Wenn du den Thread von der ersten Seite ab liest, findest du auch ein paar namenhafte Hersteller, die auf dem Schiff funktionieren.
    Ich weiß sie nicht mehr, aber ich habs schon gelesen hier.

  • Die Babyphone mit Bildübertragung gibt es leider nicht mehr, oder werden nach und nach eingestellt.
    Auf der Diva gab es diese in 2011 schon nicht mehr.
    Nur noch DECT Telefone verfügbar, Preis aber gleichgeblieben.
    Grund ist wohl WLAN Internet an Bord .


    Wir haben uns ein Alan Funkgerät zugelegt.


    Gruß Thomas

  • Hi zusammen,


    da im "AIDA-Heute"-Thread jemand nach W-Lan im Zusammenhang mit Babyphone gefragt hat:


    Auf der Mar gibt es an der Rezi den iPod-Touch als Baby-Phone. Eine Tischnachbarin hatte das Gerät in Benutzung.
    Die zugehörige Kamera wird einfach an die Netzwerkdose angeschlossen und der iPod hält über W-Lan den Kontakt.
    Super Bildqualität und der Ton wird über die Kopfhörer übertragen. :daumen:


    Ob es das dann allerdings auch für die eigenen selbst mitgebrachten iPods oder iPhones als APP gibt, habe ich nicht herausbekommen.

    :Boot1: Stefan :Boot1:

  • Und wie funktioniert das in der Praxis? Ist da ein Dauerbild zu sehen? Und man steckt sich die Kopfhörer ins Ohr, wenns "wackelt"? Oder muß man dauerhaft mit Kopfhörern im Ohr da sitzen? Neee wohl eher nicht.


    Ich gehöre ja (bisher) zu den Muddis, die Kind nicht alleine in der Kabine lassen. Wobei Kind inzwischen groß genug ist, dass ich fast eher müde bin :lol1:

  • Schaltet sich nur bei Bewegung an. Wenn du dann reinhören auch willst kannst den Kopfhörer aufsetzen.


    Wenn sich Zwerg nur umgedreht hat geht das Ding nach einer Minute wieder aus

  • Funktioniert das auf allen Schiffen? Also auch auf der Vita? Das kann man dann ja auch selbst konstruieren. Ich habe sowohl auf meinem
    iPad als auch auf meinem Iphone eine babysitterapp. Per WLAN kann man die verbinden, lässt das pad mit Kamera
    Im Zimmer und nimmt das Iphone mit. Meint ihr, das klappt auch auf den Schiffen? Daheim geht es prima.

  • Und wie funktioniert das in der Praxis? Ist da ein Dauerbild zu sehen? Und man steckt sich die Kopfhörer ins Ohr, wenns "wackelt"? Oder muß man dauerhaft mit Kopfhörern im Ohr da sitzen? Neee wohl eher nicht.


    Ich gehöre ja (bisher) zu den Muddis, die Kind nicht alleine in der Kabine lassen. Wobei Kind inzwischen groß genug ist, dass ich fast eher müde bin :lol1:




    Sara
    guck doch mal bitte in die beiträge 104 und 130... da hab ich mal geschrieben, wie es funktioniert und aussieht!


    kopfhörer sind nicht nötig! :daumen:

    :Boot1:.... nach der Reise ist vor der Reise .... :Boot1:

  • @ Marysue: wenn das ginge, wäre das super - habe eben so eine Apple Kamera fürs IPhone, d.h. die Bilder werden übertragen - aber eben per WLAN. Auf dem Schiff wird das aber wohl dann richtig teuer - daher auch meine Frage, weil man ja jetzt per WLAN auf MYAida kommt

  • Die Daten-Kosten für die App muß man dann selbst zahlen und das wird teuer. Wlan heißt ja nicht, dass man automatisch ins Internet kommt, MyAida ist dann so eine Art Intranet wo man nur auf einem bestimmten Bereich kommt, wenn man nicht das Internet-Wlan dazu gebucht hat.

  • Danke für die Info Sara ... Was ein Mist.
    Naja, egal. Als wir die reise gebucht haben sind wir eh davon ausgegangen unsere Abende auf der Kabine zu verbringen ...

  • wlan heißt ja nichts weiter, als dass man kein Kabel braucht. Was für Daten da aber "rumfliegen", entscheidet AIDA, also eigene Daten (myAIDA Zugriff oder Zugriff für interne Babysitterapp der AIDA-Ipods, also nur auf einen bestimmten Server) oder allgemeine Daten (also Internet). Und eine "fremde" Babysitterapp braucht Internet-Daten. Ich kann das schlecht erklären als Laie :verzweifelt:


    Aber wenns die Ipods gibt, wäre das doch was für euch!

  • *lach* und ich blick das auch nicht so ganz als laie :-). Hab gedacht, wlan und das reicht. Dass man einzelne apps freischalten muss/kann, wusste ich nicht. Vielleicht gehts ja mit den ipods von aida, we will see. Wenn nicht, ist es auch nicht schlimm. Dann gucken wir die shows auf aida tv ;) und sind immer schön ausgeschlafen am nächsten morgen.

  • Die meisten Babyphone gehen nicht :antwort: Gibt nur ein paar, die beim Kauf schon "hochpreisig" sind. Mit den Apps wird es ähnlich sein, wenn man die Begründung hört.
    Laut AIDA (ich habe letztes Jahr schon nachgefragt) ist zwar die Entfernung von der Kabine zur (beispielsweise) AIDA-Bar nicht wirklich weit. Trotzdem ist zu viel Stahl und teilweise auch andere Elektronik (Aufzug, Kassen, WLAN, Theatrium) dazwischen, der die Verbindung so erheblich stört, dass es mit normalen Babyphonen nicht geht.


    Wenn mich nicht alles täuscht, hat Tinetatz auf ihrer Seite kids-on-cruise.de ein paar Babyphone aufgelistet, die auch auf den Schiffen funktionieren.
    Aber da müsst ihr selber blättern. Das nehm ich euch nicht ab :lol1:

  • Hallo Ihr Lieben,


    hab da noch mal ne Frage zum iPhone als Babyphone auf der Vita.


    Die Babyphone-App auf dem iPhone kenne ich schon. Dafür benötige ich aber "Telefonempfang" da dass iPhone bei geräuschen auf der angegeben Rufnummer anruft. Das kann auf der Aida ja nicht funktionieren, oder?


    Gibt es da noch was anderes?


    Kenne mich mit iPhone und iPad nicht so aus, da ich noch keins besitze und das nur von ner Freundin kenne.


    Wenn das aber eine sicher AIDA-Babyphone-Alternative ist würde ich mir vielleicht eins anschaffen.


    Hab eben bei AC angerufen deswegen. Der arme Kerl am anderen Ende war total überfordet und wusst wohl noch nicht einmal was ein Babyphone ist?!


    Vielleicht könnt Ihr mir helfen.


    Liebe Grüße

    Die Moselaner


    Nicole, Mario und Theo

    12.01.-26.01.08 AidaVita Karibik+Mittelamerika
    12.12.-26.12.09 AidaVita Karibik+Mittelamerika
    02.11.-23.11.12 AidaVita Transamazonas
    25.01.-08.02.14 AidaCara Südamerika
    30.01.-06.02.15 AidaDiva Orient
    15.02.-22.02.15 AidaStella Kanaren
    07.06.-18.06.16 AidaVita Ostsee
    Nächste :abfahrt:
    02.06.-09.06.17 AidaAura Spanien+Frankreich

  • Hallo Nicole,


    ich bin mir nicht sicher was die Vita betrifft, aber ich glaube alle Schiffe habe ein "Sea-tel" an Bord. Das ist ein schiffeigenes Mobiltelefonnetz das sich während der Fahrt automatisch anschaltet (angeblich wenn man mehr als 12 SM vom Festland entfernt ist).


    Das hat bei uns gut geklappt letztes Jahr auf der Diva. Iphone mit App auf dem Zimmer, wenn was war hat das Iphone angerufen. Man sollte nur nicht rangehen, da es sonst ziemlich teuer wird (je nach Anbieter schon mal 5 EUR die Minute). Wir sind dann einfach schnell mal geflitzt.


    Das einzigste Problem was wir ab und an hatten war das wir bereits auf See waren und somit kein Empfang vom Festland hatten, das "Sea-tel" aber noch nicht aktiv war. Dies kam aber selten vor.


    Viele Grüße


    Fällt mir gerade ein: Wir hatten damals eine Balkonkabine. Ich weiss nicht, ob das Mobilfunksignal auch in einer unteren Innenkabine funktioniert. Aber das sollte AIDA beantworten können...

    Einmal editiert, zuletzt von Mike11833 ()