Babyphone/Funkgeräte an Bord

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ps...normalerweise dürfte ein Kind die Kabinentür aber nicht aufkriegen, oder?!...Ich häng da ja schon ziemlich dran...

  • Ps...normalerweise dürfte ein Kind die Kabinentür aber nicht aufkriegen, oder?!...Ich häng da ja schon ziemlich dran...

    danke für die schnelle Antwort. Normalerweise nicht aber der kleine ist wie ein Waschbär wenn er was will :lol1:
    Und normalerweise ist er für vier Jahre auch ziemlich vernünftig. Lassen ihn mit Babyfon alleine und er weiß wenn er ruft kommt sofort die Oma vom Haus neben dran.

  • Es gibt eine App, die nicht über das Wlan geht. Hatte darüber auch schon geschrieben. Ist die App Babyphone von Tappy Taps. Da dann die Vollversion nehmen. Zahlreiche Einstellungen bei welcher Intensität und ab wann Alarm geschlagen wird.
    Das Funktionsprinzip ist folgendes:
    Smartphone mit der App bleibt in der Kabine (das Handy aber vorsichtshalber an einer Steckdose anschließen).
    App aktivieren.
    Bei Alarm wird eine Nummer angerufen, die vorher festgelegt wird. Sinnvollerweise natürlich ein zweites Handy.
    Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten. Wenn ihr noch Netzempfang vom Land habt einfach dran gehen und reinhören.
    Solltet ihr schon Bordnetz haben, dann entweder die hohen Roamingkosten in Kauf nehmen und reinhören oder schnell zur Kabine sprinten und nachschauen.
    Wir hatten nur einmal ein Problem damit. Waren Overnight in Haifa und hatten eine Innenkabine. D.h. Schiffsnetz war aus und wegen Innenkabine kein Empfang vom Landnetz.
    Ansonsten kann ich die App wärmstens empfehlen!

  • Plus die Internetgebühren.


    Okay, ich fand das babyphone irgendwie nie teuer von Aida. Deswegen habe ich mir nie Gedanken über ein anderes gemacht an Bord. Vor allem weil es immer überall an Bord reibungslos funktioniert hat.


    b659895983106229db02ceb77a639e18c06e0fc3



  • Es kostet eben keine Internetgebühren. Maximal Telefongebühren. Und es ist sehr wohl teuer - die haben sich so ein Telefon-Paar sicher schon mehrfach teuer abzahlen lassen. Die Teile verursache kaum Kosten. Gewinne sollen gemacht werden, aber das Verhältnis muss stimmen.

  • Hallo,


    wir haben immer unser amerikanisches Funkgerät dabei. Das Teil sendet mit 5 Watt und kommt somit auf dem Schiff überall hin. Bis jetzt hat sich da auch noch nie jemand drüber aufgeregt. Die letzte Reise, bei der wir es dabei hatten, war vor 10 Wochen - also ist die Erfahrung auch noch ziemlich aktuell.
    Früher hatten wir es im "Vox"-Modus; inzwischen sind die Kids alt genug, die Sendetaste zu drücken, wenn was ist. Somit kommen wir mit einem Satz Batterien auch über volle 14 Tage.
    Ich würde die Geräte halt nicht unbedingt im Handgepäck transportieren - da fallen sie auf. Im Koffer allerdings sollte es unproblematisch sein.
    Das Schiff stören können sie nicht. Jedes andere Schiff und jede kleine Yacht, von denen es im Umkreis der Kreuzfahrtschiffe hunderte gibt, sendet mit deutlich mehr Leistung (im Freizeitbereich bis 25W). Wenn es also verboten ist, ist es reine Geldmacherei.


    die eulen

    4x AIDA, 15x MeinSchiff

  • @eulen


    Ihr seid Euch aber darüber im klaren, daß der Betrieb eines in Europa nicht zugelassenen (bzw. nicht zulassungsfähigen) Funkgerätes in vielen europäischen Ländern eine strafbare Handlung darstellt.


    Funkgeräte, die im US Handel frei verkäuflich sind (ITU Region 2), senden auf Frequenzen, die in Europa (ITU Region 1) bisweilen anderen Funkdiensten zugewiesen sind. Und auf ebendiesen Frequenzen könnt Ihr andere Funkdienste stören.



    Und auch wenn Ihr Euch in der ITU Region 2 befindet (also in Canada/USA/Mexico), ist dort für den Betrieb eines mit einer Sendeleistung von 5 Watt sendenden GMRS Gerätes eine Lizenz der FCC notwendig. Lizenzfreie FRS Geräte haben auch in den USA nur eine maximale Sendeleistung von 0,5 Watt.


    Und selbst der veraltete CB-Funk auf 27 MHz ist meines Wissens nur bis zu einer maximalen Sendeleistung von 4 Watt mit zugelassenen Funkgeräten legal.

  • ich finde die aida-babyphones prima. Total zuverlässig- das ist es mir persönlich wert. Wir nutzen es übrigens nicht nur als Babyphone sondern auch als Telefon um erreichbar zu sein.Absolut praktisch!

  • Wir hatten Erfahrungen mit den AIDA Babyphonen (bzw. Telefonen) auf der Prima und auf der Perla machen können.


    Auf der Prima lief alles völlig problemlos, wir wurden selbst bei leisem Weinen angerufen.


    Auf der Perla waren die Telefone scheinbar weniger sensibel eingestellt. Unser Kind musste wirklich laut, über einen längeren zeitraum weinen... Erst dann wurden wir angerufen... Wir hatten immer (vermutlich unnötig) ein schlechtes Gefühl....


    Grundsätzlich ist für mich insofern auch Frage interessant, ob man eine WLAN Babyphone App zum Laufen bekommt und welches Datenvolumen diese benötigt. An Land habe ich super Erfahrungen mit Babyphone 3G von TappyTaps gemacht. Da die Datenpakete ja nicht gleichzeitig genutzt werden können, müssten aber zwei Pakete gekauft werden.....

  • Eine Fage, wir waren mit Baby bis jetzt nur auf der Mein Schiff unterwegs, überlegen die Ostsee Tour mit der AIDA zu machen. Auf der Mein Schiff sind die Baby Phones Handys mit einer App, mit Video und Ton. Wenn ich hier anrufen lese. Ist das bei der AIDA anders?

  • Auf den neueren Schiffen sind das Telefone, die angerufen werden, sobald es in der Kabine Geräusche gibt.


    Es gab mal Videoteile, aber ich glaube die gibt es nicht mehr. Wenn dann nur auf den älteren Sphixen meine ich.

  • Jetzt auf der Nova und auch letztes Jahr auf der Prima, war das Babyphone ein etwas zu groß geratenes Handy. Das Telefon auf der Kabine wurde aktiviert und hat dann das Mobilteil angerufen. Bedienung ist super einfach und hat auch sehr zuverlässig funktioniert.
    Wir werden es auf jeden Fall wieder buchen.



  • @baeckerman83
    Bei Aida musst du den Hörer in der Kabine abheben und den Babyphone Service durch eine Nummer aktivieren. Sind Geräusche in der Kabine, klingelt das Handy. Video gibt es nicht. Und auch wichtig, bei Aida musst du für das Babyphone bezahlen.

    Sonne - Sommer - Sand - Meer

  • @baeckerman83
    Bei Aida musst du den Hörer in der Kabine abheben und den Babyphone Service durch eine Nummer aktivieren. Sind Geräusche in der Kabine, klingelt das Handy. Video gibt es nicht. Und auch wichtig, bei Aida musst du für das Babyphone bezahlen.

    Das mit dem bezahlen hatten wir schon gelesen. Unsere erste Tour war mit der AIDA, danach kamen ein paar mit Mein Schiff. Jetzt mit Kind macht der Pool Lust mal wieder AIDA zu nutzen. Daher sind uns die Unterschiede etwas vertraut. Denke aber die 5 € pro Tag für das Babyphone sind gut investiert, dann ist man nicht an die Kabine gefesselt. Aber erstmal muss die Ostsee Tour ins Vario kommen.


    Danke für eure Antworten!

  • Das mit dem bezahlen hatten wir schon gelesen. Unsere erste Tour war mit der AIDA, danach kamen ein paar mit Mein Schiff. Jetzt mit Kind macht der Pool Lust mal wieder AIDA zu nutzen. Daher sind uns die Unterschiede etwas vertraut. Denke aber die 5 € pro Tag für das Babyphone sind gut investiert, dann ist man nicht an die Kabine gefesselt. Aber erstmal muss die Ostsee Tour ins Vario kommen.
    Danke für eure Antworten!

    Die Ostsee Tour mit der Prima ist schon als Pauschal Angebot mit 50 Euro Bordguthaben buchbar. Und am Freitag beim Traumstart ab 12 mit dabei. Da könnt Ihr dann bestimmt zuschlagen.