Cobh / Cork / Ringaskiddy - Irland

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Cork selbst hat nicht wirklich viel zu bieten, war für mich die "hässlichste" irische Stadt, wenig Charme... Wir haben einen kurzen Stadtrundgang gemacht, hat gereicht.
    Vielleicht nehmt ihr euch einen Mietwagen und erkundet den wunderschönen Süden Irlands?
    zB Blarney Castle und Park sind wunderschön!


    Anbei ein paar Eindrücke von Cork: klick
    bzw. von Blarney
    klick 2
    (mit weiterklicken in den einzelnen Seiten könnt ihr chronologisch meiner Rundreise folgen *g*)


    IRLAND ist ein Traum!
    Wenn wir nicht HH-NY gebucht hätten mit 1 Woche NY hinterher, hätten wir diese Tour sicher gebucht... aber 5 Wochen Urlaub ist nicht drin *ggg*

  • Cork ist wirklich nicht so der bringer, dafür ist Cobh ganz nett (letzter Ablegehafen der Titantic, damals hieß Cobh noch Queenstown)-Titanicmuseum.
    Oder der Fota-island Zoo. Dort laufen die meisten Tiere frei herum die man dann auch streicheln . Wirklich nett.


    Würde aber auch ab Cork wieder den Mietwagen empfehlen. Am besten in Deutschland buchen (ca.28€/Tag) ist billiger, als in Irland direkt.


    Hübsch fand ich außerdem z.B. Kinsale. Eine 3/4 Std. Autofahrt ab Cork. Bunter Ort am Hafen, berühmt für seine vielen Restaurants.


    Blarney ist auch sehenswert.


    Spektakulärer dagegen ist die Halbinsel Mizen Head, wobei die einfach Fahrt ab Cork 2:37h lt. AA Routenplaner dauert. Dafür ist die Aussicht von der Hängebrücke aufs Meer und die Klippen unvergeßlich.



    Irland ist wunderschön, besonders der Nordwesten, Westen und Südwesten (in dieser Reihenfolge).


    LG
    Billi

    Viele Grüsse aus Südhessen

  • In Cobh fällt man vom Schiff direkt in den Bahnhof und ins Heritage Center (Letzte Station der Auswanderer ins die USA).
    Nachdem hier stand, dass Cork nicht sehenswert sei, haben wir uns auf Cobh beschränkt - die Stadt ist wirklich nett, mit einer, für so ein Städtchen, Wahnsinnskirche. Da wir schon in Irland sind, muss eine der dunklen Kneipen wieder sein - gegenüber von der Post an der Ecke - aber nicht auf die Toilette gehen.
    Abends erzählten andere Gäste, dass die Fahrt mit dem Zug (jede Stunde um 20 vor) nach Cork - immer am Wasser entlang - Klasse gewesen sei. Die Fahrt hätte bei uns auch noch reingepasst - na ja, die Geschmäcker sind verschieden.

    2003 A'Rosa Blu 2007 AIDAvita 2008 MSC Opera+aura+cara 2009 diva+RCCL Splendour otS+Mein Schiff 1 2010 blu+aura 2011 sol+MS 1 2012 luna 2x 2013 diva+mar 2014 stella+QM 2+bella 2015 bella+MS3 2016 MS1+vita 2017 mar+NCL Star 2018 MSC Armonia 2021 MS6 Schweden +NCL Epic WMM 2022 MS2+MS3Großbritannien+NCL Star TransBrasilien 2023 MS5 HongKong+AIDAaura Biscaya+NCL Hawai+Südsee 2024 NCL Südafrika/Namibia

  • Hallo ihr Goofys,


    wir waren Ende Mai für ein Wochenende in Glenngarriff/Irland und haben die
    Gegend mit dem Mietwagen erkundet.


    Ich kann euch uneingeschränkt die Südwestspitze Irlands empfehlen.
    Der südwestlichste Punkt ist Mizen Head, eine Leuchtstation nur über
    eine abenteuerliche Brücke zu erreichen.


    Ein kurzer Einblick in die atemberaubende Landschaft:


    [Blockierte Grafik: http://www.lesezeichenforum.de/bilder/Fotogalerie/Irland/Irland027.jpg]


    Ganz besonders auch zu empfehlen der malerische Ort Crookhaven und
    an der südlichen Küste besuchten wir sogar einen Steinkreis, den Drombeag
    Stone Circle, der ca 70 km von Cork entfernt ist.


    Du siehst, wir waren sehr begeistert, die Landschaft dort ist wirklich sehr
    beeindruckend und es herrscht ein sehr mildes Klima.


    LG
    Sylli


    Ps.: Ich hätte gerne noch mehr Bilder eingestellt, aber er lässt mich nicht.

    LG Sylli

    Einmal editiert, zuletzt von Sylli ()

  • Hi!
    Wir fahren die zweite Nordlandtour rund um England dieses Jahr, sind also am 07.08.09 in Cobh. Wir würden auch gerne einen Mietwagen nehmen und haben hier jetzt gelesen, dass das schienbar auch welche gemacht haben. Im Internet finden wir aber nur für den Flughafen Cork eine Anmietstation. Diese ist aber ziemlich weit weg.
    Wie habt ihr denn das gemacht? Habt ihr Tipps für uns? Oder habt ihr alle Irland nicht im Zuge einer Schiffahrt erkundet?
    @diejenigen, die schon im Mai dort sind: Vielleicht könnt ihr ja dann auch, wenn ihr wieder zurück seid, von euren Erfahrungen berichten.
    Danke und lg,
    Michi&Christian

    06,08,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19...bisher 184 Nächte auf Aida: 14x Diva, 31xCara, 21xBella, 88xAura, 7xblu, 12xsol, 11xstella :Boot1:<br />
    bisher bereisten Meere mit Kreuzfahrt-/Clubschiffen (davon nicht mit Aida)
    : OS(3(1)
    ), Karibik(3), Atlantik(13(5)
    ), NS(8(4)
    ),MM(4), SM(1), SCM(1)<br />


    Nächste Tour: Kanaren Stella 1.12. bis 15.12.19

  • Liebe Rückkehrer


    Habt ihr Erfahrungen mit Mietwagen gemacht, könnt ihr Adressen und Preise nennen? Was sollte man sich anschauen?


    LG joelle

  • Hallo,



    ich buche meine Mietwagen für Irland immer bei www.irlandtours.de. Es ist immer preiswerter das Auto schon in Deutschland zu ordern.


    Auf keinen Fall ohne Vollkasko (Reifen, Glas) und SB buchen!!!



    Mizen Head ist wirklich traumhaft. Ebenfalls den benachbarten Brew Head. Mit Glück sieht man dort sogar Wale.


    LG

    Viele Grüsse aus Südhessen

  • Hi!
    Buchen über D ist natürlich immer preiswerter, aber leider gibt es ja nur beim Flughafen Cork (zumindest via Internet) Mietwägen zu buchen. Haben schon das ganze Inetrnet durchforstet, und keine anderen Links gefunden als immer Cork Flughafen. Der ist aber etwa eineinhalb Stunden entfernt, wenn man in der Stadt anlegt, ne halbe, wenn man gegenüber im Containerhafen wie aktuell bei der letzten Route, anlegt. Aber selbst da rechnet sich das Taxi ja dann net...schon allein der Zeitverlust.
    @Maifahrer: Haben die denn im Hafen Mietwägen angeboten? Wenn ja, zu welchem Preis?
    Danke!

    06,08,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19...bisher 184 Nächte auf Aida: 14x Diva, 31xCara, 21xBella, 88xAura, 7xblu, 12xsol, 11xstella :Boot1:<br />
    bisher bereisten Meere mit Kreuzfahrt-/Clubschiffen (davon nicht mit Aida)
    : OS(3(1)
    ), Karibik(3), Atlantik(13(5)
    ), NS(8(4)
    ),MM(4), SM(1), SCM(1)<br />


    Nächste Tour: Kanaren Stella 1.12. bis 15.12.19

  • HI


    mich würde auch interessieren ob es in Cobh am Hafen Mietwägen gibt.... hat jemand infos dazu? :loveyou:

  • Ich bin mir seeeehr sicher, dass es am Hafen keinen Mietwagen gibt. Ein paar Taxen standen dort, das war es aber auch.

    2003 A'Rosa Blu 2007 AIDAvita 2008 MSC Opera+aura+cara 2009 diva+RCCL Splendour otS+Mein Schiff 1 2010 blu+aura 2011 sol+MS 1 2012 luna 2x 2013 diva+mar 2014 stella+QM 2+bella 2015 bella+MS3 2016 MS1+vita 2017 mar+NCL Star 2018 MSC Armonia 2021 MS6 Schweden +NCL Epic WMM 2022 MS2+MS3Großbritannien+NCL Star TransBrasilien 2023 MS5 HongKong+AIDAaura Biscaya+NCL Hawai+Südsee 2024 NCL Südafrika/Namibia

  • Ich bin mir seeeehr sicher, dass es am Hafen keinen Mietwagen gibt. Ein paar Taxen standen dort, das war es aber auch.


    Hi,
    wir sind von unserer Reise nun leider zurück und da hier im Forum immer noch so wenig Infos trotz zwei Reisen sind, werde ich mich mal die nächsten Tage/Wochen um die einzelnen Ziele kümmern:


    Zu allererst muss ich sagen, dass es mehr als genug Mietwägen am Hafen gab. Da wir aber im Vornherein weder durchs Forum noch durch Aida oder Internet erfahren konnten, ob es Mietwägen gibt, sind wir extra erst etwas später von Bord (um mal wieder auszuschlafen), so dass sich das Anmieten (als wir dann die Autos sahen) nicht mehr rentiert hatte. War ja schon 11 Uhr.
    Wir lagen allerdings direkt in der City von Cobh (also gegenüber vom Bahnhof). Wenn die Cara wie in der Maitour im Containerhafen angelegt hätte, wären für uns wohl auch keine Mietwägen dagewesen.


    Abraten kann ich auch von der Zugfahrt, die ploklo von Mitreisenden empfohlen wurde (Glück gehabt, dass ihr die nicht gemacht habt). Wer eine solche Zugfahrt als schön findet, hat wohl zum ersten Mal in seinem Leben einen Zug betreten und die Heimat verlassen. Wir sind nämlich (nachdem wir vormittags das wirklich schöne und kleine Örtchen Cobh komplett abgelaufen hatten...sehr empfehlenswert) am Nachmittag nur wegen der Zugfahrt nach Cork gefahren und waren mehr als nur enttäuscht. Schöne Landschaft gibt es - wenn man mal zwischen all den Bäumen überhaupt durchsehen konnte - überhaupt nicht. Fährt von einer Kloake zur Nächsten und mit Ausnahme von einem kleinen bewachsenen Schlösschen gab es wirklich Null zu sehen. Da ist jede Zugfahrt auf einer xbelibigen Streck in Deutschland interessanter. Hin- und Rückpreis lag bei 6,30, die man sich also sparen hätte können, weil auch Cork keine wirklich interessante/schöne Stadt ist. Zwar nicht unbedingt hässlich, aber eben auch nicht besonders. Die Zeit und das Geld kann man besser einsetzen an dem Tag.
    Meine Empfehlung daher: Vielleicht doch lieber früher von Bord gehen und hoffen, dass man in Cobh anlegt (am Vortag haben wir das nie erfahren...) und einen Mietwagen buchen. Kurz Cobh ablaufen (schafft man in einer Stunde) und dann mitm Wagen ins Hinterland. Oder umgekehrt, um später noch genug Zeitpuffer fürs Schiff zu haben. Was die Mietwägen gekostet hätten, wissen wir nicht.


    lg

    06,08,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19...bisher 184 Nächte auf Aida: 14x Diva, 31xCara, 21xBella, 88xAura, 7xblu, 12xsol, 11xstella :Boot1:<br />
    bisher bereisten Meere mit Kreuzfahrt-/Clubschiffen (davon nicht mit Aida)
    : OS(3(1)
    ), Karibik(3), Atlantik(13(5)
    ), NS(8(4)
    ),MM(4), SM(1), SCM(1)<br />


    Nächste Tour: Kanaren Stella 1.12. bis 15.12.19

  • Cobh war einer der schönsten Anlegehäfen auf der Tour rund um GB, weil man direkt vom Schiff in der Stadt, bzw am Bahnhof war. Die Kathedrale ist sehenswert. Die Bahnfahrt nach Cork mag bei Hochwasser besser aussehen, als bei Ebbe. Cork bietet viele Kirchen, eine schöne alte Markthalle und günstige Kleidergeschäfte. Vom Bahnhof ins Zentrum läft man ca 15 Minuten. Für Familien mit Kindern bietet sich ein Stopp auf der Insel Fota mit Besuch des Wildlife Parks an. Eintritt 13,50 € für Erw.

  • Auch in Cobh standen vorm Schiff diverse Taxifahrer mit ihren Tourenschildern und Ausflugsvorschlägen. Weiß allerdings nicht, welche Preise sie veranschlagten.

  • Wir waren mit der Aura am 21.05.10 in Cobh/Irland. Wir lagen direkt am Cobh Heritage Center und somit sehr zentral. Bei Great Island Car Rental (http://www.greatislandcarrentals.com/) hatten wir uns einen großen Mietwagen gebucht (7-Sitzer für 150,--€) und dieser Stand auch direkt am Hafenausgang bereit. Die Abwicklung der Formalitäten war unkompliziert und der Kontakt sehr herzlich :blumen: !


    Wir sind um 8:30 Uhr bereits Richtung Kenmare unterwegs gewesen. Wir hatten uns ein großes Ziel gesteckt, nämlich den "Ring of Kerry" zu fahren (http://de.wikipedia.org/wiki/Ring_of_Kerry). Nach kurzer Rücksprache mit der Vermieterin des PKW's fühlten wir uns bestätigt, dass es zu schaffen ist. Schliesslich ist die Liegezeit mit 11 Stunden üppig bemessen. Wir fuhren den Ring komplett, sahen viele schöne Küstenabschnitte, irisches Weideland, viel Grün, kleine verschlafene Ortschaften und erreichten letztendlich um 15 Uhr Blarney Castle, welches wir dann noch besichtigten. Das Blarney Castle liegt in einer wunderschönen Parkanlage und ist sehr sehenswert :daumen: (http://www.blarneycastle.ie/).


    Die Rückfahrt zum Schiff dauerte ca. 45 Minuten und wir erreichten Cobh gegen 18:00 Uhr. Den PKW konnten wir direkt am Hafen wieder zurückgeben. Eine traumhafte Abwicklung!


    Die Vermietfirma stand morgens mit einigen Fahrzeugen am Hafen. Einige Gäste konnten so auch spontan (ohne Reservierung) zugreifen. In der Hauptsaison bzw. bei besonderen Wünschen, wie z.B. Automatik oder großem Fahrzeug wie bei uns, empfehle ich eine vorherige Reservierung :daumen: !


    Wir hatten gutes Wetter an diesem Tag, trocken und bewölkt bei ca. 20-22 Grad.


    Gruß
    Kussmundfan :ciao:

    Cara-1999, 2000, 2012
    Vita-2002 + 2009
    Aura-2003, 2005, 2008, 2009, 2010, 2011+ 2016
    Diva-2007 + 2008
    MEIN SCHIFF 2 -2011
    MEIN SCHIFF 1 -2012
    Mar-2012 + 2015
    Stella 2013 2x
    Bella 2013
    Sol 2013
    Luna 2014+2015
    Blu 2016
    Prima 2016


    260 Nächte AIDA, 10 Tage MEIN SCHIFF
    14 Tage Cara (Nordlichter) gebucht

  • Hallo
    wir möchten gerne einen Wagen mieten.Was ist, wenn die Blu im August nicht direkt am Heritage Center liegt? Gäbe es dann Probleme, an das Fahrzeug zu kommen? Gibt es für diesen Fall einen Shuttlebus zum Center bzw. wo übernimmt man dann den Wagen?


    LG Astrid

  • ja mich würde auch mal interessieren ob die blu im august dann direkt in der city anlegt oder in diesem containerhafen.


    kann man das irgendwo nachschlagen oder steht das vorher noch nicht fest?


    lg stella

  • ich bin gerade zufällig auf Corbh hier gestossen. Um es gleich klar zu stellen, ich war mit Kussmundfan (s.o.) unterwegs und weiss daher von was sie spricht. Ich kann nur unterstreichen, den Ring of Kerry schafft man locker, wenn auch einige Stimmen das im Forum schon bezweifelt haben. Es ist so, dass man eben ganz herum muss, zwischendurch abbrechen geht nicht, ausser der Weg bisher gefahrene Weg wäre kürzer. Mit anderen Worten es gibt keine Abkürzung.


    Wir hatten damals noch das Glück (meine Meinung) dass Bergen nicht dabei war (was auch thematisch nicht passt und nur Strecke frisst), sondern wir waren auch in Cornwell. Die Fahrstrecke zu Lands End ist ähnlich, kürzer und lieblicher aber auch zum Teil spektakulärer. Man denkt immer, da hinten taucht jetzt ganz sicher Rosamnunde Pilcher auf.


    Beim Ring of Kerry sieht man halt viel Landschaft, sehr viel Landschaft und sehr viel sehr ähnliche Landschaft. Man tut sich schwert irgendwo ein Café zu finden oder eine nette Einkehr, etwas trinken, eine Kleinigkeit essen, was landestypisches. Man ist besser dran sich mit Profiant zu bewaffnen. Also wer nach 2 Stunden Einsamkeit, Wind, grüne Wiesen und sich laufend wiederholende Buchten einen Koller bekommt, sollte es besser nicht machen.


    Die von Kussmundfan erwähnte PKW Mietgesellschaft ist wirklich der Renner. Die Garage liegt ein paar Minuten weg vom Hafen, man fährt unwilkürlich daran vorbei. Auf dem Rückweg haben sie uns zum Schiff fahren sehen und sind dann gleich nachgefahren, damit der Fahrer nicht zurück muss. Also so viel Service findet man echt selten.


    In Blarney Castle kann man ja den Stein der Eloqunez küssen. Vielleicht kann man sich dann beim Herpestreff in der Aida Bar zu denen gesellen, die die Pfeiffe an der Rettungsweste bei der Seenotrettungsügung getestet haben :lachroll: . Ganz sicher ist der Park aber für Botaniker sehr interessant. Rododendren sieht man in ungeahnten Ausmassen. Seltene Bäume, Ericaceen, Rosen, Farne und Moose im typischen Park.


    Cobh hiess früher Queenstown und war der letzte Hafen den die Titanik angelaufen hat. Passt mal auf, bei der Ausfahrt bläst der Kapitän sicher ins Horn an der Liegestelle zum Gedenken (es war im April 1912).


    Die gesamte Reise ist sehr geschichtsträchtig und man man hat mehr davon, wenn man sich vorher informiert.


    Pepe

  • Hier noch ein Tipp für 2012: :sbitte:
    10.00 Ankunft Coph (100 Jahre Titanic in 2012) AIDA liegt meist direkt am Cobh Heritage Center und somit sehr zentral. vormittags : Eigene Besichtigung von Cobh(schönes, kleines Städtchen. In Cobh fällt man vom Schiff direkt in den Bahnhof und ins Heritage Center (letzte Station der Auswanderer ins die USA). 14.30h – 14.54h: Fahrt mit dem Zug von Coph, Platform 1 nach Cork16.30h – 16.54h: Rückfahrt Cork, Platform 1(ab 16.00h halbstündig)(Fahrpläne unter: http://journeyplanner.irishrail.ie/ )Preis Return Ticket p.P. € 7,00 19.30 Abfahrt Coph

  • Hallo zusammen,
    im August 2013 fahren wir Cobh mit der Cara an. Liegezeit ist von 9:00 Uhr bis 19:00 Uhr.


    Wir wollen uns einen Mietwagen ausleihen und nach Mizen Head fahren.


    Ist jemand schon mal diese Tour gefahren ?


    Mich würde interessieren, wie lange man unterwegs ist und was die Strecke alles so zu bieten hat.


    Gruß
    die Schwabies :matrose: