Dublin / Irland

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo Ihr Kreuzfahrtfans,


    ich habe zwar schon reichlich Kreuzfahrterfahrung, aber leider ist England erst demnächst dran, inklusive Irland.
    Wer weiß von euch wo die AIDA Schiffe in Dublin festmachen.
    Wir wollen zu dem Viking Splash Amphibienfahrzeugen in die Stadt. Geht dort wohl am St. Stephans Green North los, Grafton Street.
    Wo enden die Shuttlebusse in die Stadt.


    Bin euch für alle Tipps auch generell zu Dublin dankbar


    Lohnt denn die Amphibientour?

    ...der Kreuzfahrtvirus hat mich seit 2002 gepackt :P


    LG aus der schönen Sächsischen Schweiz

  • Wir waren mit Mein Schiff unterwegs, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Shuttle Busse bzw. die Stopps identisch sind. Bei uns hielt der Bus am Merrion Square North, gegenüber im Park war die Statue von Oscar Wilde und in der Nähe (Merrion Square West) die National Gallery.
    Wir haben ein Amphibienfahrzeug gesehen - die Leute hatten Wikingerhelme auf und offensichtlich ihren Spaß. Ob es sich lohnt, weiß ich nicht.
    Aber man kann in Dublin auch gut alles zu Fuß ablaufen.

  • Die Touren mit dem Splashbus mögen ja lustig sein..ich finde sie nicht so toll. Dublin ist so eine schöne Stadt die gerne zu fuß erkundet werden möchte.
    Das Trinity College mit der Old Library
    Am Merrion Square/ Fitzwlliam Sqaure mit vielen georianischen Stadthäuser mit den bunten Haustüren
    Temple Bar Viertel mit der Temple Bar
    um nur ein paar zu nennen.


    Marie

    You never get a second chance to make a first impression.

  • Kann ich absolut bestätigen. Trinity College, Temple Bar Viertel, St. Patricks Cathedal, die Crafton Street entlang bummeln oder für Liebhaber des dunklen süffigen Getränks ein Besuch der Guinness Brauerei oder einfach mal an der Liffey die Seele baumeln lassen - Dublin hat unglaublich viel zu bieten. :daumen:

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • ggfs dann auch mit Hopp on Hopp Off Bus, braucht man nur Transfer von AIDA in dei Stadt, oder kommen die auch zum Hafen?

    ...der Kreuzfahrtvirus hat mich seit 2002 gepackt :P


    LG aus der schönen Sächsischen Schweiz

  • Unbedingt empfehlen würde ich das Trinity College. Bei uns war es wahnsinnig voll und eine lange Schlange. Wir haben aber spontan übers Handy Online-Tickets für 10 Minuten später gekauft und konnten dann schnell rein. Die Library hatte ich vor Jahren schon mal gesehen, aber ich wollte unbedingt nochmal hin, weil ich sie so beeindruckend fand.
    Im Guinness Storehouse war ebenfalls sehr viel los, aber wer Guinness mag, ist dort richtig.
    Die Old Jameson Destillery hätte uns auch interessiert, zumal unser Destillen-Besuch in Schottland ausgefallen war, aber da war leider kein kurzfristiger Besichtigungs-Termin zu bekommen.
    Das Templebar-Viertel ist zwar interessant und schon sehenswert, aber uns hat es irgendwie an die Bourbon-Street in New Orleans erinnert ....
    Um sich gemütlich in einen Pub zu setzen, würde ich woanders hin: ganz in der Nähe sahen einige ganz nett aus oder der wohl älteste der Stadt - ich glaube, er hieß 'Brazen Head'.

  • So von der vita zurück, Dublin sollte man den Shuttle von AIDA in die Stadt nutzen, p.p. jedoch 10 EU, ansonsten ggfs Taxi. Man kann auch laufen, aber die 30 min in die Stadt wie gesagt,schaffte glaube niemand.
    Shuttle Bus endet am Merrion Square, also ziemlich zentral. Dort fahren auch Hopp On Hopp Off Busse ab, roter Bus 15 EU, gibt auch noch grüne Busse. Unterschied kann ich euch nicht sagen. Tour geht ca 1,5 Std, aber nicht alles sehenswert.
    Jeden interessiert halt anderes.
    Nur so paar Tipps, St .Patricks Kathedrale, Temple Bar Viertel und Zentrum. GUINNESS Besucher Zentrum etwas ausserhalb, aber Bus fährt hin, ist aber immer ziemlich voll da.
    Wir fanden Dublin im Gegensatz zu Liverpool, leider etwas dreckig, aber das muss jeder selbst beurteilen.

    ...der Kreuzfahrtvirus hat mich seit 2002 gepackt :P


    LG aus der schönen Sächsischen Schweiz

  • el-capitano

    Hat den Titel des Themas von „Dublin/ Irland“ zu „Dublin / Irland“ geändert.
  • gibt es einen Shuttle von der Stadt vom Hafen in die Stadt? Wir sind morgen mit der MS 5 dort und überlegen den TUI Shuttle für 9 € zu buchen, falls es nix anderes gibt.

    2007 AIDA diva WMM
    2008 AIDA diva WMM
    2009 AIDA luna Ostsee
    2011 AIDA luna Karibik
    2012 AIDA mar Nordtour
    2013 AIDA stella Nordeuropa
    2013 AIDA sol Nordeuropa1
    2014 AIDA stella Kanaren 9
    2014 AIDA cara GB
    2014 AIDA mar WMM
    2015 MS 2 MM+Ibiza
    2016 MS 4 Kanaren
    2016 AIDA PRIMA
    2017AIDA PRIMA
    2017 MS 5 MM mit Valencia
    2017 AIDA PERLA MM
    2018 AIDA blu Adria

    2019 MS 5 Großbritannien

    2023 MS 6 Ostsee
    83c6725185a584657f58ffabd0309e6bdb981716[/url]