Ajaccio

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Zitat

    Original von andrea266
    Leonie:
    der Aida-Ausflug - war das die Landschaftsfahrt (Küstenstraße, Landesinnere, Prunelli-Schlucht, Tolla-See,macchia-landschaft) oder der Les Calanches (Cargese, Calanche-Felsen)? Ersterer interessiert uns auch (werden ab 16.6. auf der vita sein). Ist man da die meiste zeit im Bus oder gibts da immer mal Fotostopps? Wann beginnen die Ausflüge auf der vita eigentlich so im Allgemeinen immer (Uhrzeit)?


    Und erkenne ich die Hopp-on-hopp-off-Busse gleich oder gibts da evtl. verschiedene? Was kosten die ungefähr (wg. bereitzuhaltendem Kleingeld)? Die 1,5h Fahrt - ist das hin UND zurück nach Ajaccio oder nur eine Strecke?


    Ich hoffe, du oder jemand andres kann mir noch vor Abreise antworten. Danke schon mal vorab. LG Andrea



    Sorry Andrea,
    war seit 02.06. bis 16.06. mit der AURA im östl.Mittelmeer unterwegs, daher konnte ich deine Fragen nicht beantworten. Aber falls es noch andere interessiert - es handelt sich um die "Landschaftsfahrt" - also "erstere" / Beginn: gleich in der Früh, so ca. 08.15
    Hopp-on-hopp-off-Bus erkennt man sofort (=roter Doppeldecker!), Kosten weiß ich leider nicht mehr, sorry :ciao:

    Liebe Grüße von Leonie


    1999 Monterey - Kanaren
    2001 Melody - Karibik
    2001 AIDA - westl.MM
    2002 AIDACara - Karibik
    2003 A´Rosa Blu - Karibik
    2004 AIDAVita - westl.MM
    2006 AIDAAura - östl.MM
    2008 AIDADiva - westl.MM
    2010 NCL GEM - östl.MM ab Venedig
    2011 Mein Schiff 1 - westl.MM ab Malta
    2012 Mein Schiff 2 - Helene Fischer
    2012 NCL JADE - östl.MM ab Venedig
    2013 Mein Schiff 1 - FMC 1
    2015 Mein Schiff 1 - FMC 2
    2015 Mein Schiff 1 - FMC 3
    2017 Mein Schiff 5 - 10 Tage WMM

  • Taxis gab es gegen 10 Uhr nur 5 und die waren sehr schnell weg. Der oben offene Bus fährt nur vormittags. Der letzte Bus fuhr um 14 Uhr. Abfahrtstation ist von der AIDA nach links Richtung Kastell/Hafen gehen, am Ende des Marktes. Am Markt ist auch ein Touristinfo. Der Bus hält auf Wunsch auch bei Badeplätzen. Man muß dann mit dem Linienbus zurück fahren.Das haben einige gemacht - unproblemtisch. Hinter der Busstation war noch ein Bootsausflugschalter. Bootsausflüge gab es von 14 bis 17.45 mit 1 Stunde Badestop. Soll ganz gut gewesen sein. Stadtstrand geht - besser vielleicht mit dem Linienbus rausfahren, um schönere Strände zu haben.


    Viele Grüsse Ray

  • Hier haben wir den ausflug "Kaiserliche stadt " gemacht war sehr schön ist zu empfehlen.vorallem die Korsischen spezialitäten die man dort probieren kann.

    Aug.06 Vita 1
    Mai 07 Diva 3
    Apr./Mai 08 Te Aura
    Juni 09 Ne 5
    Mai/Juni 10 Os 1

    März/April11 Kanaren2
    Feb.15 Wmm2 Mar

    Feb.18 Kanaren Prima.

    Juli/Aug.19 Wmm Nova.

    url=https://www.wasserurlaub.info/ticker/2bye3d]d4cf862a32f5f05b67e8b1cae787843a18b885f5[/url]

  • Wir waren vor zwei Wochen in Ajaccio , die Hertz Autovermietung am Napoleondenkmal hatte am Vormittag und am späten Nachmittag jeweils für ein paar Stunden geöffnet :daumen:! Im laufe des Tages waren auch immer wieder ein paar Taxen zu sehen! Wir haben den gelben Bus für 10 € p.P. entlang der Westküste genommen, die Tour dauerte insgesamt 1,5 St. inkl. 20 minütigen Aufenthalt am Leuchtturm mit Blick auf die Iles Sanguinaires. Am Nachmittag sind wir mit dem Linienbus zum Plage Trottel gefahren, ein schöner Tag :zufrieden:!!

  • Hallo,


    wir sind vom 6.10.06 auf der Vita in Ajaccio und wollen event. die Kajaktour
    buchen. Kann uns jemand Infos von der Tour geben.


    Freuen uns schon auf die Reise!

  • man kann auch mit dem Linienbus Nr. 5 fahren. Dieser Bus fährt bis Parada Tennis. Dort gibt es sehr schöne Strände und man ist in wenigen Minuten an der Aussichtsstelle Iles Sanguinaires.

  • Hallo,


    weiß von euch jemand, ob man auf Korsika auch schnorcheln kann?? Der Reiseführer schreibt immer nur von langen Sandstränden da ist es ja nicht so spannend zum schnorcheln...

  • Hallo! Ajaccio ist teilweise schon recht steil, aber in der Hafenregion und an der alten festung/Stadtmauer entlang war es nciht so steil und stufig. Wir haben auf Korsika die Soft Biking Tour gemacht und die ist echt zu empfehlen. Haben erst ein wenig die Stadt erkundet und die vielen Napoleon Denkmäler angesehen. Die hatten wir vormittags aber fast alle schon zu Fuß erkundet. Die Stadt ist recht übersichtlich und gut zu erlaufen.
    Dann gings mit den Rädern an der Küstenstraße lang zum Turm der Genuesen. dort konnte wer wollte hoch laufen. Ein schöner Ausblick auf vorgelagerte Inseln und die Küste hatte man von dort. Auf dem Rückweg gab es noch ca. eine Std. Strandaufenthalt. der Strand war zwar ganz nett aber auch kein Highlight. Trotzdem konnte man mal ins Mittelmeer. Der Auflug hat etwas über 4 Std. gedauert und war gut mit den Rädern zu schaffen. Nette Alternative zu den sonst überwiegend selbst organisierten Ausflügen!
    LG nutellababy

  • Hallo,


    ich bin im Mai mit einem dieser Open Busse gefahren. Ich meine es waren 10 EUR. Man hatte einen ersten Überblick. Die Ansagen waren mehrsprachig (ich glaube auch deutsch). Zusätzlich gab es einen Zettel mit Erklärungen.
    Anschliessend bin ich dann zu Fuß durch die Stadt und habe mir einige Punkte genauer angesehen. War m.E. absolut ausreichend.


    Französisch muss man nicht können, hilft aber, wenn man etwas kaufen möchte o.ä. ;)


    Gruß, Olly

    Ich habe schon mal Wasserurlaub gemacht.
    Kennen wir uns irgendwo her?

  • Hallo,


    wir machen im Juni die 10 Tage Tour mit der Diva. Uns würde interessieren wie man Korsika in Eigenregie erkunden kann. Wieviel Zeit sollte man einplanen :pirat: ?

  • wir waren letzten sommer dort und haben mit nem doppeldeckerbus die tour zum leuchtturm gemacht. hat glaube ich 10 euro gekostet, war absolut ok. der bus stand direkt unten am schiff und hat die leute eingesammelt. waren glaube ich 1,5 std. mit dem bus unterwegs, er dreht ein paar runden durch ajaccio vorbei an den zahlreichen napoleon statuen, danach gehts dann richtung leutturm an der küste vorbei, dort hatten wir 20 minuten aufenthalt, dann gings zurück zum hafen. sind dann noch ca. 1 std. durch ajaccio gelaufen, da hatten wir dann alles gesehen.

    7/08 AIDAcara westl. Mittelmeer
    03/09 AIDAaura Karibik
    09/09 AIDAbella westl. Mittelmeer
    03/10 AIDAvita Karibik
    09/10 AIDAdiva östl. Mittelmeer
    04/11 AIDAsol Taufe+Jungfernfahrt
    12/11 AIDAbella Kanaren
    01/16 AIDAblu Kanaren
    12/16 AIDAsol Kanaren
    03/17 AIDAprima Metropolen
    11/17 AIDAprima Kanaren
    05/18 AIDAperla Metropolen
    01/19 AIDAnova Kanaren 2x

  • Hallo zusammen,


    die Vorfreude auf unsere Diva-Tour im Juni steigt, nur hinsichtlich Korsika sind wir immer noch unschlüssig. Den Eindrücken hier nach zu folgen, ist das Ausflugsprogramm auf Korsika nicht wirklich prickelnd, eine (Fuß-) Tour durch Ajaccio reicht.


    Beim Blick auf das Aida-Ausflugsprogramm bin ich auf den Ausflug "Les Calanches - Bizarre Felslandschaft" gestoßen. Hat jemand vielleicht mal an diesem Ausflug teilgenommen und kann berichten? Die Darstellung der Felsen, immerhin zum Weltkulturerbe gehörend, scheint ganz interessant: http://www.korsika.fr/index.asp?MenuID=278#



    Danke vorab für Eure Antworten!



    Beste Grüße
    Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von OlliSch ()

  • Fahrt auf Korsika unbedingt "ins Land"!


    Die Stadt ist nett für einen kurzen Bummel....aber die Natur ist das wahrlich schöne! Bei uns gab es damals eine halbtägige Fahrt über die Insel mit Snackstopp (korsischer Käse, Würste, Wein) hat "Landschaftsfahrt" oder so geheißen und war wirklich toll!

  • die Natur ist das wahrlich schöne! Bei uns gab es damals eine halbtägige Fahrt über die Insel mit Snackstopp (korsischer Käse, Würste, Wein) hat "Landschaftsfahrt" oder so geheißen und war wirklich toll!


    Haben im letzten Sommer auch die Landschaftsfahrt mitgemacht. Der Snackstopp ist nicht die Wucht. Die Landschaft jedoch ist wirklich toll. Wer noch nicht auf Korsika war bekommt bestimmt einen guten Eindruck. Ist halt eine mehrstündige Panoramafahrt durch schöne Landschaft.


    Tavlotor

  • Hallo,


    ich habe im Reiseführer Bilder von der Ile Lavezzi gesehen. Sieht schön aus..war da schon einmal jemand und kann berichten :papierschiff: ? Wie kommt man hin? Wie lange dauert es? Würde mich über ein paar Infos sehr freuen.


    Viele Grüße Euer Aida- Frischling

  • Hallo,



    mich würde auch interessieren ob schon jemand den Ausflug "Bizzare Felslandschaft" gemacht hat, mit Stopp in Korsikas "griechischem Dorf" (habe mir nicht gemerkt, wie es heisst). ??


    Hallo,


    dieser Ausflug erscheint uns - als Alternative zu einem Stadtbummel auf eigene Faust durch Ajaccio - auch am interessantesten? Niemand hier im Forum, der sich Les Calanches schon mal angeschaut hat?!


    Danke vorab für Eure Antworten!


    Beste Grüße
    Oliver

  • Hallo,


    wir sind uns auch noch nicht ganz sicher, ob wir Korsika auf eigene Faust erkunden sollen, oder doch lieber einen Ausflug über AIDA buchen. Welche angebotenen AIDA-Ausflüge lohnen sich denn? Über einige Antworten würden wir uns sehr freuen!!!!



    LG


    Andi

  • Die Napoleon Statue ist zu Fuß zu erreichen ist kein Problem. Einfach der Hauptstrasse folgen. Die Entfernung ist etwas mehr als ein Kilometer.


    Google maps Link


    Beim Leuchtturm weiss ich nicht genau, was gemeint ist. Ist es etwa: La pointe de la Parata?


    Das liegt etwa 11 km vom Hafen entfernt. Das ist zu Fuß wohl etwas weit. Aber die Sightseeing-Bus und der Touri-Zug fahren beide da hin.

    AIDAcara Asien 08.01.-15.01.04
    AIDAblu Kanaren 02.04.-09.04.05
    AIDAaura MA 04.02.-18.02.06
    AIDAblu TE 18.09.-30.09.06
    AIDAvita Karibik 02.03.-16.03.07
    NCL GEM TE 08.10.-19.10.07
    NCL GEM TA 19.04.-04.05.08
    NCL PEARL Panamakanal 21.09.-10.10.08
    NCL GEM TA 18.4.-03.05.09
    NCL JADE Trans-Ärmelkanal 21.5.-24.05.09

  • Hatten diesen Ausflug vor 14^Tagen gebucht. Kann nur sagen macht es. Die Felsen, die Busfahrer, gigantisch. Hab noch nie einen Felsen so nah am Busfenster gesehen. (eigentlich war er schon im Bus) Das griechische Dorf, naja, die beiden gegenüberliegenden Kirchen sind sehenswert aber erwartet bitte kein Rom.


    Gruss Stephan

    "If the pen is the weapon of the mind, a lot of people need a gun-license."
    2004 Cara östl. Mittelmeer
    2005 Aura Adria
    2006 Aura leider nicht Beirut
    2008 Diva westl. Mittelmeer
    2009 Diva westl. Mittelmeer 10 Tage

  • Hallo nochmal!


    Habe ganz vergessen zu fragen ob sich der Strand zu dem man nach dem Schildkroetenpark gebracht wird zum schnorcheln eignet! Wuerde mich ueber eine schnelle Antwort freuen (geht morgen naemlich schon ab aufs Schiff...)


    Danke!
    Sandra